Frisch schwanger aber ungeplant

Hallo zunächst möchte ich ein bisschen erzählen und würde gerne wissen was andere für Meinungen haben
Es geht um mich und zwar ich bin 25 Jahre habe 3 Kinder mit meinem Partner das letzte kam 2016 und alle 3 würden per Kaiserschnitt entbunden leider war nie mein Wunsch sondern war medizinisch begründet
Jetzt ist es so mein Partner lebt weiter weg beruflich bedingt sehen uns aber trotzdem aber wenn dann nur am Wochenende.
Es sind alles wunschkinder in wir möchten gerne noch ein 4 aber erst wenn sich die Situation bzw das mit dem wohl und Arbeits Ort geändert hat nun ja was soll ich sagen heute positiv gestestet habe es mir schon gedacht weil ich mich gefühlt habe wie bei den anderen 3 Kids ich freue mich schon aber ich bin ja quasi alleinerziehend und habe schon Angst 4 Kinder + Hund zu versorgen und vorallem gerecht zu werden zudem haben wir das 4 Kind so in ca 5 Jahren geplant wenn die Situation sich geändert hat und wir die anderen aus dem gröbsten raus bekommen und das mein Partner vor Ort ist und nicht hunderte Kilometer entfernt vorallem wird dieses ja eine Risiko Schwangerschaft habe wenig bis keine Unterstützung wenn die Schwangerschaft nicht Plan mässig verläuft ich habe einfach Angst davor es gab so nie Probleme während der Schwangerschaft aber mit 3 Kindern die recht klein sind und man ist alleine übernimmt man sich ja jeden Tag ein bisschen und kann nicht auf alles so achten als wenn man mit Partner leben würde
Nun haben wir über eine medikamentöse Abtreibung geredet an sich denke ich ist das die beste Lösung aber irgendwie fühlt es sich falsch an weil wir ja nicht genügend aufgepasst haben laut Rechner müsste ich 4+1 sein also wirklich super früh dennoch ist sowas ein Wunder wäre aber wegen den Kaiserschnitten das letzte und eigentlich wollten ich und mein Partner die Schwangerschaft gemeinsam geniessen erleben und nicht so was ratet ihr mir was habt ihr für Erfahrungen
Und ich habe Angst vor den Reaktionen meiner Familie die haben schonmal erwähnt wenn du schwanger wirst solange er nicht zuhause bei euch ist bist du bei uns unten durch und wir brechen den Kontakt ab ich bin einfach komplett überfordert und unsicher werde morgen wegen Beratung Gespräch ein Termin machen trotzdem wäre ich dankbar von euch was zu hören LG

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Es geht nicht darum nächstes Jahr das Kind zu ersetzen es geht darum meinen Kindern die jetzt da sind gerecht zu werden ich habe hier keine Unterstützung sprich was mach ich wenn ich in Krankenhaus muss was man nicht hofft man steckt im Körper nicht drin ich habe nur gesagt wir möchten irgendwann nochmal ein Kind aber zudem Zeitpunkt war es nicht geplant ich hatte schonmal einen Abgang und weiss wie schlimm das ist ich hätte vielleicht nettere Worte gebraucht anstatt so ein sinnlosen Text

3

Du hattest schon einen Abgang, denke mir das war nicht leicht für dich, oder. ? Dann überlege bitte ob du damit leben kannst wenn du es bewusst weg machen lässt.

4

Sag mir mal ganz ehrlich: Willst Du das Kind bekommen? Ja oder nein. Vom Herzen her, unabhängig von dem, was Dritte dazu sagen. Und was denkt Dein Partner vom Herzen her dazu?

5

Das Herz sagt ja wir wissen ja was für ein Wunder das ist und wir lieben unsere Kinder mehr als alles andere auf der Welt!
Aber diese Angst vor was kommt ist echt gross und ich möchte nicht das die anderen 3 leiden weil Mama körperlich oder psychisch nicht für die da sein kann

6

Dann würde Dir eine Abtreibung wohl sehr schaden. Versucht mal zusammen zu überlegen, wie ihr das hinkriegen könnt. Ihr habt noch Zeit. Vielleicht möchtet ihr eine Beratungsstelle zusammen besuchen und dort noch Tipps bekommen? Diakonie z.B.

Dann ein Gespräch mit dem Frauenarzt über die Risiken in dieser Schwangerschaft. Auch bzgl. eines weiteren Kaiserschnitts.

Die Familie würde ich total außen vor lassen, die wollen euch sowieso nicht helfen und sind nur hinderlich in der Entscheidung. Und Dein Mann könnte vielleicht schauen, ob er eine Arbeit in der Nähe bekommen kann. Wobei die Frage ist, wenn er Vollzeit arbeitet, wieviel Zeit er dann unter der Woche wirklich hätte.

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

ich bin auch ungeplant schwanger geworden und wollte nie ein viertes Kind!
Von daher kann ich deine Belastung mit 3 kleinen Kindern absolut verstehen (meine sind zwischen 1 und 5 Jahren) und auch deine Ängste!

Als Kurzschlussreaktion war bei mir auch sofort: ich gehe zum Gyn und hole mir die Tabletten und alles ist wieder wie es vorher war. Zum Glück kam ich dann selbst darauf, dass es niemals mehr wie vorher sein wird.
Egal wie ich mich entscheide, es muss eine Entscheidung sein, bei der ich mir auch in 10 Jahren noch in die Augen schauen kann und sagen kann, dass es die richtige in diesem Moment war.

Letztendlich ist es doch so, dass nur 3 Jahre wirklich anstrengend sind und dann ist das Gröbste überstanden. Für mich war also die Frage, ob ich nicht 3 Jahre durchhalten kann? Oder ob ich daran zerbrechen würde?

In deiner Situation: warum wartet ihr mit dem Umzug? Ihr habt nun 9 Monate Zeit eine Wohnung / Haus zu finden und alles zu organisieren. Gerade wenn die Kinder noch klein sind, macht es Sinn umzuziehen ehe sie fest verwurzelt sind in der Gegend und dann mit einem Umzug erst einmal "entwurzelt" werden.

Auch gibt es Hilfen in Form von Leihomas. Da kannst du dich mal erkundigen, hier gibt es zB Wartelisten. Ggf können die älteren Kinder länger betreut werden oder es kommt eine Haushaltshilfe. Es gibt tatsächlich viele Hilfen, wenn man gezielt danach fragt und die verschiedenen Institutionen abläuft (auch Jugendamt usw).

Reaktion der Familie: ganz ehrlich, völlig egal!
Meine haben beim zweiten Kind schon gefragt, ob das sein musste? #zitter
Was soll das? Wir schaffen unsere Familie finanziell allein zu unterhalten, was geht es also andere an, wie viele Kinder wir bekommen?
Nach dieser Nummer erfährt es die Familie immer erst, wenn ich den Bauch nicht mehr verbergen kann. Unsere engen Freunde sind bereits eingeweiht in diese Schwangerschaft und sprechen uns viel Mut zu, weil sie finden, dass wir wirklich tolle Eltern sind!

Trefft eine Entscheidung für euch allein, hinter der ihr stehen könnt!
Die Leute finden immer etwas zu reden, du kannst es ehe niemandem recht machen - musst du auch nicht. Nur euer Familienglück zählt!

Ich wünsche dir / euch alles Gute für die Entscheidung!

10

Du solltest einfach für dich selbst klären, wie du dazu stehst. Wie dein Partner dazu steht. Macht euch nicht unglücklich, denn sonst besteht eine Chance, dass ihr das Kind dafür verantwortlich macht. Das ist natürlich kein Muss aber wollt ihr das Risiko eingehen? Sowas passiert oft schleichend und unterbewusst. Wenn ihr euch im Positiven für das Kind entscheiden solltet, dann ganz viel Glück und Erfolg. Ansonsten aber natürlich auch!

LG

11

Hallo!

Ein Abbruch macht die Schwangerschaft ja nicht rückgängig. Du weißt es, dein Mann weiß es - da wäre ein Baby entstanden und ihr hättet es bewusst getötet, noch bevor es sich entwickeln konnte. Die Mifegyne kann dabei auch durchaus belastend sein, weil du ja ganz bewusst die Fehlgeburt miterlebst, das kann psychisch sehr belastend sein.

Also ein Stück weit Schuldgefühle kommen auf jeden Fall auf Dich zu, so ganz einfach wird das nicht für Dich, vor allem, da ihr ja noch ein Kind wollt, nur die Wohnsituation dagegen spricht.

Wegen eurer Familie: Sorry, aber wenn sie ernsthaft deswegen den Kontakt abbrechen, dann bist du ohne sie besser dran. Liebe spielt da dann eher keine so große Rolle.

Lass Dir auf jeden Fall Zeit, um wirklich nachzudenken. Lieber ein wenig länger als ein übereilter Abbruch, du kannst den nicht rückgängig machen und musst mit deinem Gewissen leben.

12

Huhu, ich bin ebenfalls 25 und ganz frisch mit Nr. 4 schwanger. Es ist ein Wunschkind, mein Partner ist Lkw Fahrer und in der Woche nicht da. Ich habe ebenfalls Angst vor der Zukunft grad auch weil meine kleinste in April 17 geboren ist. Wie das wird etc. Du bist nicht alleine, das mit der Familie und Co kenne ich, aber sollen die Einfach machen was die wollen. Wichtig ist das du für dich und dein wohl entscheidest. Falls du magst können wir uns gerne privat austauschen. Liebe Grüße