Ungeplant schwanger - was nun?

Hallo,

obwohl es eigentlich unmöglich ist, habe ich heute positiv getestet#schock#schock!!!! Niemals im Leben hätte ich gedacht, dass ich noch einmal schwanger werden würde (meine Kinder sind 8 und 10 und ich wollte auch keine mehr).

Jetzt ist es aber offenbar passiert, und ich bin voll am Ende#schmoll#schmoll#heul...mein Freund wird ausrasten, er will keine Kinder mehr. Ich ja auch nicht, aber würde ich es schaffen, abzutreiben#schock???? Ich trau mich gar nicht, es ihm zu sagen#zitter…..

Ich bin 37 Jahre alt, habe einen guten Job und wir haben uns erst eine neue Wohnung gekauft. Finanziell wäre es eine große Belastung, obwohl wir beide gut verdienen. Aber jetzt noch einmal von vorne beginnen#schock? Mein Partner hat ebenfalls schon 2 Kinder aus einer vorherigen Beziehung, er will defintiv keine mehr.

Oh Gott, mir ist so schlecht gerade, ich weiß nicht was ich tun soll#schmoll….

Lg

1

Er kann ausrasten, wie er will, er war bei der Entstehung wohl sehr mit beteiligt....oder hat das Kondom versagt?
Er oder Du hättet euch auch sterilisieren lassen können, wenn beide definitiv keine Kinder mehr wollen, auch das ist nicht passiert, somit auch hier - er ist genauso "schuld" ;-) an der Situation.
Lass es sacken und dann setzt euch zusammen und redet, ihr seid ja keine 17 mehr und ohne Ausbildung usw.
Wenn ihr es nicht wollt, muss ja auch das eine gemeinsame Entscheidung sein, hinter der beide stehen. Du hast ja noch ein bißchen Zeit für die Entscheidung. Alles Gute, egal, wie ihr euch entscheidet. LG Moni

2

Lass es sacken, und dann ueberlege Dir fuer Dich so klar wie moeglich, wo Deine Prioritaeten liegen. Es ist eine schwierige Entscheidung, aber letztlich zaehlt "nur", was fuer Dich wichtiger ist - leider kannst Du nur mit Wahrscheinlichkeiten "arbeiten" bei der Entscheidungsfindung, ein gewisses Risiko ist also auch immer mit dabei, dass alles ganz anders wird als gedacht. Es koennte sein, dass Dein Freund erstmal die Krise kriegt und sagt er zahlt maximal, mehr nicht - sich dann hinterher wieder einkriegt und ihr werdet alle zusammen eine tolle Familie. Oder er kriegt sich wieder ein und es wird trotzdem eine Katastrophe. Oder er kriegt sich nicht mehr wieder ein, Du wuppst das aber auch irgend wie alleine und es stellt sich irgend wann als die beste Entscheidung Deines Lebens heraus. Oder, er kriegt gar nicht so sehr die Krise wie Du jetzt befuerchtest..... Vielleicht sagt er auch unerwartet Ja! zum gemeinsamen Kind, und nach ein paar Wochen des Ueberlegens faellt Dir dann auf, dass Du das alles so trotzdem nicht willst, dass das nicht Dein Lebensentwurf fuer die naechsten Jahre war, und dass Du Dich dem "Unfall" nicht beugst fuer die naechsten 20 Jahre.... es gibt so viele Moeglichkeiten. Durchspielen, beim Partner vortasten, entscheiden, womit Du bei allen Ueberlegungen vermutlich am besten leben koenntest - und dann so machen. So einfach ist das alles nicht, ich weiss. Vielleicht wird Dir die Entscheidung ja auch noch abgenommen - im ersten Schwangerschaftsdrittel kommen fruehe Abgaenge noch haeufig vor......

Druecke Dich und Dir die Daumen fuer die Entscheidungsfindung,
Vanillie

3

Danke für eure Antworten.

Ja, es ist richtig, dass wir uns sterilisieren hätten lassen können (also einer von uns), das war echt nie ein Thema.

Nein Kondom hat nicht versagt, ich habe mir die Dreimonatsspritze geben lassen, nachdem ich mir nach 8 Jahren Verhütung mit Spirale diese entfernen habe lassen. Keine Ahnung warum, aber sie hat offensichtlich nicht gewirkt#schock#schmoll….

Ich weiß, es gibt so viele Möglichkeiten was passieren kann, es ist wirklich alles möglich. Im Moment kann ich mir weder vorstellen ein Kind zu bekommen, noch es abzutreiben. Ich weiß nur, dass mein Freund mega sauer sein wird, wenn er davon erfährt#zitter. Er wird nächste Woche 40, ich wollte ihm einen schönen Geburtstag bereiten und habe schon soviel dafür vorbereitet. Mit diesem "Geschenk" hat er sicher nicht gerechnet und ich habe Angst, dass ich ihm damit den ganzen Geburtstag versaue#heul!!!

Ich habe nun einmal für Montag einen Termin beim Frauenarzt ausgemacht, mal sehen was er dazu sagt....derzeit versuche ich es einfach noch zu verdrängen, keine Ahnung wann ich mich dazu durchringen kann, meinen Freund einzuweihen:-(….

Lg

5

Also ich bin der Meinung, dass es natürlich eine harte Entscheidung ist, aber wenn ihr beide eigentlich keine Kinder mehr wollt und dein Freund anscheinend ausflippen wird, dann klingt es doch so als sei ein Kind nicht das Beste was euch passieren konnte... ihr habt schließlich bewusst verhütet und konntet nichts dafür, dass es doch passiert ist.

4

Hallo,

Mir ist genau das selbe passiert. 2016 war der Test positiv obwohl ich auf natürlichem Wege eigentlich nicht mehr schwanger werden konnte.
Ich war auch fix und fertig. Mein Mann war erst ganz relaxt aber der Schock kam später.
Nach vielen hin und her haben wir uns dann für das Kind entscheiden. Meine Großen waren da 10 und 14.
Die Kleine word nun bald 2 Jahre alt und alle hier lieben sie und wir sind froh das wir sie haben. Natürlich wurde unser komplettes Familienleben auf den Kopf gestellt. Aber ich versuche immer besser damit klar zu kommen.
Ganz leicht ist es nicht, oft denke ich...was wäre wenn. Aber dann Lacht die kleine und alles ist gut.
Ich kann Dir keinen Tipp geben. Dieses Entscheidung könnt nur ihr abwegen.
Ich wünsche dir alles alles gute!
Lg Zosile

6

Hallo...Oje...ich kenne dein Kopfkino zu gut...wir sind letztes Jahr ungeplant schwanger geworden...unsere Kids waren 15...13 und 1,5 Jahre alt....es war ein Schock...für mich kam nur " nicht behalten " in Frage...eine andere Option gab es nicht...! Naja Ende vom Lied...nr. 4 ist nun 6 Monate alt und wir wollen ihn nicht mehr missen...lasst es sacken...schlaft drüber...unterhaltet euch...schreibt alle pro und Contras auf, aber am Ende hört auf euer Herz....Liebe Grüße teeundwurst

7

Sowas kommt von sowas - wenn Dein Mann keine Kinder mehr haben will: preiswerte Verhütung und vollkommen sicher: Sterilisation! Wo war das Problem??

8

Ich kann gut verstehen, dass du Angst davor Angst, deinem Partner von der Schwangerschaft zu erzählen. Dennoch würde ich nicht mehr lange damit warten, da ansonsten die Angst immer größer wird und dich immer mehr belasten wird. Am besten sagst du es ihm in einem Moment, in dem er gut gelaunt und nicht gestresst ist. Falls er ausrasten sollte, würde ich ihm zu verstehen geben, dass er an der Zeugung ebenfalls beteiligt wird. Wegen der Verhütung wäre ein schlechtes Gewissen meines Erachtens nur dann angebracht, wann du ihn bewusst getäuscht hättest. Das wäre dann der Fall, wenn du bezüglich der Dreimonatsspritze zu spät dran gewesen wärst oder diese ganz weggelassen hättest.

Ansonsten würde ich einen Termin bei einer Beratungsstelle vereinbaren. Dort könnte man dir auch sagen, welche staatliche Hilfen es geben würde. Generell finde ich aber, dass eure Lebenssituation objektiv gesehen nicht gegen weitere Kinder spricht. Du hattest ja geschrieben, dass du gut verdienst und ihr auch eine Wohnung gekauft habt. Falls du dir Sorgen machst, ob eure finanzielle Lage ausreichend ist, könntest du ja einige Monate nach der Geburt des Kindes wieder arbeiten gehen.

9

Hallo,
ich möchte dir offen sagen, dass ich alles geben würde, um an deiner Stelle sein zu dürfen: Mein Mann und ich versuchen verzweifelt ein Kind zu bekommen. Habe jetzt eine ICSI hinter mir (Hormone und unter Narkose Eizellentnahme) und hoffen so sehr, dass es klappt. Die Kosten von mind. 6000 Euro (Selbstzahler) sind nur das geringste Übel. Meine ganze Lebensplanung steht in Frage. Ein Leben ohne Kinder ist für mich unvorstellbar. Du schreibst, dass ihr beide einen guten Job habt. Das ist doch eine sehr gute Voraussetzung. Ich möchte dich dazu ermutigen dich für dein Kind zu entscheiden. Eine Abtreibung kann lebenslange Auswirkungen auf dich und deine Familie haben. Ich persönlich komme bis heute nicht wirklich damit zurecht, dass meine Mutter mein Geschwisterchen abgetrieben hat, obwohl finanzielle Möglichkeiten usw. da gewesen wären und sie schlichtweg kein weiteres Kind wollte. Das sind meine Gefühle und ich bitte andere Leser diese zu respektieren. Das Leben geht manchmal seltsame Wege. Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen alles Gute.

10

Hallo

Es ist gut, wenn Du die Schwangerschaft mal durch einen Frauenarzt bestätigen lässt. Vereinbare auch einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher. Wenn ihr keine Kinder mehr wollt, es finanziell nicht stimmen würde und Du nicht nochmals von vorne beginnen will, sind das doch 3 Gründe gegen ein Kind. Du fragst Dich, ob Du es schaffst, abzutreiben. Du hast einige Tage, Dir das zu überlegen. Wenn Du es als richtig in Deiner Situation anschaust, denke ich, dass Du es schaffst abzutreiben.

Nach der Beratung wäre eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten, bevor man abtreiben kann.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm