Wie wird man ungeplant schwanger?

Hallo ihr Lieben,

Ich kann nicht schlafen und da ich schon öfter überlegt hab hier zu schreiben, nutze ich jetzt die Gelegenheit.

Frage steht oben. Das soll auch niemanden angreifen, aber ich frag mich langsam echt wo zur Hölle die ganzen ungeplanten Schwangeren herkommen und warum ICH nicht dazu gehöre.

Wir - besser gesagt mein Mann - "verhüten" seit bestimmt 2 Jahren mit CI und nix passiert.
Wie man dem Szenario vielleicht schon entnehmen kann wünsche ICH mir dringend ein Kind.
So sehr, dass ich ungefähr jeden Zyklus ne kleine Scheinschwangerschaft erlebe bis die Mens dann doch eintrudelt. Natürlich.
Meinem Mann ist leider erst eingefallen, dass er doch keine Nummer 2 mehr möchte, nachdem ich die hormonelle Verhütung wie besprochen abgesetzt habe.
Ja danke :-/
Wozu bespricht man bitte in der Kennenlernphase und vor und in der Hibbelphase für Nummer 1, wie man sich Familienleben vorstellt und wie viele Personen an dem Familienleben teilnehmen.
Er hat mich nach dem Absetzen für Nummer 2 ne Weile hingehalten. Meinte immer: in ein paar Monaten sei er soweit.

Aber jetzt sagt er klar, er will nicht mehr und ich bin am Ende die Dumme.
Wenn ich Schluss mache, zerstöre ich aus egoistischen Motiven heraus eine intakte Familie und es ist nicht mal garantiert, dass ich dann jemanden finde, mit dem ich meinen weiteren Kinderwunsch durchsetzen kann. Wenn ich bleibe, dann geb ich die Chance auf eine große Familie (die geplant war) auf. Die Zeit rast. Ich bin seit ner Weile 34.

Mein jugendliches Ich hatte damals 4 kinder geplant und das letzte mit 30. Das Leben ist ein Arschloch.
Ich habe ein wunderbares Kind. Ich bin dankbar dafür. Sehr. Aber ich trauere um meine nicht vorhandenen Kinder für die mein Mann nicht genug Arsch in der Hose hat.
Ich bin so sauer, wütend, hilflos, traurig. Ich liebe ihn, aber fühle mich so ohnmächtig und gefangen. Das war immer MEIN Wunsch. Er wusste es. Von Anfang an. Ich fühle mich betrogen und hintergangen und er macht es sich einfach. Habe Angst, dass der Wunsch die Liebe kaputt macht.

Und dazu kommt jeden Monat diese verfluchte Hoffnung, dass es doch irgendwie geklappt hat. Schließlich gibt es soooo viele Frauen, die trotz angeblich gewissenhafter Verhütung schwanger werden.
Ich gebe Bestleistung um die Zeit des Eisprungs herum. Aber die blöden Lusttropfen sind lustlos. Und so schliesst sich der Kreis. Bin heute ES + 11 - 14 (zyklus unregelmäßig) und ich weiss einfach dass es wieder nicht geklappt hat und ich könnte heulen und finde nur bedingt trost bei meinem Mann. Dem tue ichzwar Leid, aber er ist erleichtert.
Dabei ist er für nummer 1 ein super Vater und er wär es auch für nummer 2. Er jst halt der Typ mensch, der sich mjt JEDER Veränderung schwer tut, weil es könnte ja schlechter werden, also lieber nicht die Komfortzone verlassen.

Manchmal denk ich drüber nach mir beim nächsten Frauenarztbesuch im Dezember ne Verhütung verschreiben zu lassen und dann ein "Tropi"-Kind zu bekommrn. Aber das macht man ja nicht und wäre vielleicht auch sehr offensichtlich.
Ich mein hey über 2 Jahre CI und dann sofort mit Pills schwanger.

1

Hallo.

Auch ich war ungeplant ss. Ich hab bereits 2 Kinder und wir waren damit vollständig. Vor 5 Jahren hatte ich eine Große OP da ich einen Tumor am Eileiter hatte. 1 Eileiter musste entfernt werden. Der andere wurde in der OP überprüft und war/ist verklebt.
Nach der OP wurde uns gesagt das ich somit auf natürlichem Wege nicht Schwanger werden kann. Also haben wir auch nicht verhütet. 3 Jahre später (2016) war der Test dann positiv.... keiner weder Frauenarzt noch Krankenhaus kann sich einen rein machen wie das "passieren" konnte. Wilde Theorien wurden gesponnen.
Aber wir hatten eine Entscheidung zu treffen. Wir haben die kleine bekommen uns sind sehr glücklich darüber.

Ich kann dein "Leid" gut verstehen. Damals war ich auch lange im Kinderwunsch. Hatte 2 Frühabgänge und Kind 2 kam viel später als erhofft. Auch ich hatte damals kein Verständnis für ungewollt schwanger werden... und dann war ich es auch.

Ich weiß es ist viel leichter gesagt als getan aber du musst von deinem inneren Druck runter kommen. Damals hatte ich den auch...alles überprüft und gemacht was ging. Nach dem 2 Abgängen hab ich eine Kur beantragt um runter zu kommen, ein anderes Ziel zu finden. Was soll ich sagen. 1 Tag vor der Kur war der Test positiv.

VG Zosile

3

Danke für deine Antwort.

Ich zähle deine Geschichte jetzt aber nicht zu den "normal" ungeplanten Schwangerschaften, einfach weil bei dir andere Voraussetzungen herrschten.

Ich glaube auch, dass ich besser mit dem Kinderwunsch abschließen könnte, wenn es medizinisch nicht mehr ginge. Aber zu wissen, dass es theoretisch möglich ist, es nur daran scheitert, dass mein Gegenstück nicht will, das macht es furchtbar schwer.

Na ja, ich versuche auch oft mich auf anderes zu fokussieren. Aber es will nicht immer recht gelingen. Zumal viele in meinem Umfeld jetzt in der Planung bzw Umsetzung von Nummer 2 oder mehr beteiligt sind und ich halt nicht.

2

Hallo!

Es hängt stark von der eigenen Fruchtbarkeit ab. Manche Frauen haben wirklich jeden Zyklus einen Eisprung und so "spermienfreundliches Klima" dass schon wenige Spermien reichen. Bei anderen Frauen gibt es nur 4-5 Eisprünge im Jahr, und die Vaginalflora ist so ungünstig, dass es Millionen intakter Spermien braucht, damit eines erfolgreich durchkommt. Manchmal reicht eine verspätete Pille für den Eisprung, und manchmal kommt komplett ohne Verhütung eher selten einer vor.

Ja, das Leben kann ein Arschloch sein, so ist es eben. Sorry.

4

Hi, ist mir auch nie passiert, kenne aber Leute wo es so war, bis auf eine haben aber alle die Babys behalten und sind auch froh und hätten nicht abgetrieben.

Ich hatte 10 Jahre lang meine KiWu Zeit und mir ist nie ein Unfall passiert, alle kamen geplant und gewollt.

Daher konnte ichs auch nie Recht verstehen wie man heutzutage trotz Aufklärung und allen Möglichkeiten ungeplant schwanger wird.

Ich gehöre zur Fregatte "kann oder wird nie passieren".

CI wäre nicht meins, ich finde ein ordentlichen Abschluss besser und mein Mann hätte das auch nicht mitgemacht, da gäbe es weit mehr Möglichkeiten.

Du hast KiWu und daher der "Neid". Verstehe ich, zwar nicht in Bezug auf "ungeplant" - das wäre Horror gewesen für mich, aber ich war neidisch auf Frauen die ihre Baby prinzipiell vorm Termin bekamen und sich unsereins über Termin quälte.

Daher verstehe ich das Gefühl, dass allen außer Dir das passiert.

5

Hallo! Ich bin ungeplant schwanger geworden gegen Ende März.
Ich habe die Pille genommen!!!
Du musst dir vorstellen, ich (23 Jahre alt, zu dem Zeitpunkt 22) und mein Partner (25 Jahre alt, zu dem Zeitpunkt 24 Jahre alt) haben nie über Kinder besprochen und wenn, dann das es absolut nicht passt. Ich wollte auch nie wirklich Kinder und habe auch nie daran gedacht irgendwann mal Mutter zu sein. Mir war alles andere quasi wichtiger.
So nun ist es aber irgendwie passiert?
Die Chancen dazu standen quasi bei 0%
Er beim Bund und nur alle 14 Tage zuhause und ich die Pille genommen.
Dann am 17.04. hielt ich nach mehreren komischen Beschwerden, welche ich vorher nicht hatte einen (bzw. 2) positiven SS-Test in der Hand und war wirklich richtig schockiert.
Bis heute kann mir keiner sagen, wie das passieren konnte.
Ich weiß, dass wir in öfter mal wenn er am Wochenende da war, getrunken haben und er raucht auch ziemlich viel und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch extrem viel Shisha geraucht. Zudem habe ich etwas viel Übergewicht 😋
Heißt die Chancen schwanger zu werden, sind sowieso schon eingeschränkt.
Es kamen noch ein weiter Faktor hinzu, welche eine SS beeinflussen müsste, die ich aber nicht nennen mag, weil es einfach zu intim ist.
Also im Großen und Ganzen, bin ich TROTZ PILLE und und und und und schwanger geworden und selbst der Arzt kann es mir nicht erklären. Vielleicht falsch gelagert?
Oder vielleicht eine Unverträglichkeit entwickelt (habe in meinem Leben 5-6 mal die Pille wechseln müssen, da ich sie nicht vertragen habe). Glaube ich aber nicht wieso ich das nach 2 Jahren Einnahme der selben Pille entwickelt haben soll. 🤷🏻‍♀️
Was ich damit sagen will: mir glaub quasi kein Schwein, das ich die Pille wirklich genommen habe.
So war es aber, ich wollte nie Kinder.

Jetzt bin ich in der 32 ssw und wir freuen uns sehr auf unser kleines Wunder Mädchen.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur Schicksal? Es sollte möglicherweise so sein.

Und bei dir? Vielleicht soll es einfach nicht mit deinem Partner so sein, weil jemand anderes auf dich wartet? Ist natürlich weit hergeholt aber wer weiß das schon?
Also ich gehöre definitiv zu den ungeplanten SS. Kann mir aber bei weitem nichts schöneres mehr vorstellen!

Dir alles Gute und liebe Grüße :)

6

Hallo,

ich konnte früher auch nie verstehen, wie man einfach so, völlig ungeplant, schwanger werden kann....bis mir vor knapp drei Wochen dasselbe passiert ist#schock!

Ich habe trotz Verhütung (Dreimonatsspritze) einen positiven Test in Händen gehalten und war mehr als schockiert - ich kann mir das überhaupt nicht erklären, und frage mich echt, warum mir das passiert ist#heul...ein drittes Kind war absolut nicht geplant und ist vor allem von meinem Partner auch nicht gewünscht:-(….

Wie es weitergeht? Keine Ahnung, aber nächste Woche muss eine Entscheidung fallen#zitter…..

Ich wünsche dir, dass du es irgendwann doch noch schaffst, deinen Mann von einem zweiten Kind zu überzeugen, denn ich kann verstehen, wie schwer es für dich sein muss, dich von deinem Kinderwunsch zu verabschieden#schmoll….

Alles Gute,

Lg

7

also ich bin ungeplant schwanger geworden. ich habe mir nach der 1 geburt den kupferperlenball legen lassen. die ärztin hat den sitz und die lage vom ball kontrolliert, alles super. kurze zeit später habe ich positiv getestet. ich hatte nach der 1 geburt erst 1x meine periode. als ich getestet habe war ich 2 wochen überfällig. eigentlich habe ich mir nichts dabei gedacht. ist ja normal das der zyklus nach der geburt noch nicht regelmässig ist. warum ich dann trotzdem getestet habe. keine ahnung. ich habe mich schon selber für bescheuert gehalten :)
der kupferperlenball war unbemerkt abgegangen. hätte nie gedacht das man das nicht merken kann.
auf jeden fall war er weg und nicht mehr auffindbar.
mein mann wollte eigentlich gar kein 2 kind. ich schon aber erst in 3 jahren.

meine geschichte hilft dir aber nicht.
ich denke wenn der wunsch nach nr.2 bei dir so groß ist, dann must du noch mal mit deinem mann reden. du must ihm deutlich machen, wie groß dein wunsch ist.
wenn er dann bei seiner meinung bleibt, must du dir überlegen ob du damit leben kannst. wenn nicht musst du dich trennen. wenn ja, dann must du damit gedanklich abschließen und versuchen mit oder ohne hilfe mit dem kinderwunsch ab zu schließen.

8

Wir haben 5 Jahre nicht verhütet und die volle KiWu-Schiene gefahren. Ergebnis: Ich bin rein physikalisch nicht dazu in der Lage - beide Eileiter nicht durchlässig, Endometriose, Zysten. Wir haben damit abgeschlossen und fast zwei Jahre später war ich schwanger. Nur da wollte ich dann nicht mehr.

Ein Freund hat sich nach zwei Kindern vasektomieren lassen - dreimal hat er danach sein Sperma testen lassen und ein Jahr später war seine Neue schwanger. Von ihm. Es hat sich nach einem Jahr ein Delta mit ganz geringem Durchlass gebildet (Doc meinte, mit den paar Spermien die durchkommen bräuchte man eigentlich immer noch eine künstliche Befruchtung) Sie haben das Kind bekommen und danach mit der Spirale zusätzlich verhütet.... zwei Jahre später war sie wieder schwanger, hat dann aber abgetrieben.

Natürlich kann euch ein TroPi oder so erreichen, aber es wäre dann DEINE Schuld. Völlig egal ob Einnahmefehler oder einfach nur Pech. Wenn Du ihm sagst, er will kein Kind und er soll deswegen für Verhütung sorgen ist es im Zweifel seine Schuld. Völlig egal ob CI, Kondom oder Vasektomie.

9

Es tut mir sehr Leid, dass das bei dir nicht klappen will!

Leider gibt es fast keine 100prozentige Verhütungsmethode außer eben Sterilisation.

Inzwischen gibt es viele Frauen, die keine Pille vertragen. Andere vertragen keine Hormone. Die nächsten haben keine Beziehung und verhüten im Zweifelsfall nur mit Kondom.
Es gibt auch Frauen, die sehr schnell schwanger werden.

So Leid es mir tut und so sehr es dich schmerzt: es gibt die ungeplanten Schwangerschaften. In so einer Situation möchte keine Frau Vorwürfe bekommen sondern Unterstützung.

10

Ungeplant schwanger zu werden kann irre einfach sein. In meinem Fall wars so, dass ich mich einige Male übergeben hatte. Daran hab ich dann aber in der Nacht, als wir meinen Sohn gezeugt haben, nicht mehr gedacht. Ich hab ja die Pille genommen, für mich war klar, dass da nix passieren kann. Dass ich den Mann kaum kannte und kein Gummi benutzt hab, war dann nochmal eine ganz andere Sache #klatsch ... Alles in allem war es einfach bodenlose Dummheit von uns! Der Schock entsprechend groß, als ich drei Wochen später mit einem positiven Test in der Hand da saß und nur noch heulen konnte. Ich wollte keine Kinder. Ich habe Kinder regelrecht gehasst!! Diese schmutzigen, lauten Drecksbälger.. nein, ich wollte sowas definitiv nicht!! 24 Stunden später beim Frauenarzt sah die Welt dann schlagartig ganz anders aus, als ich 5 mm pralles Leben samt Herzschlag auf dem Ultraschallbildschirm bewundern "musste". Die Möglichkeit, den Arzt zu bitten, den Bildschirm wegzudrehen, kannte ich da noch nicht. Das hat meinem Sohn möglicherweise das Leben gerettet.. Ich war am Anfang der 7. Woche und ging mit einem US-Bild aus der Praxis raus und plötzlich fand ich Kinder doch nicht mehr soooo schlimm ;-) Klar waren die Voraussetzungen ausgesprochen schlecht. 19 Jahre alt, keine Ausbildung, kein Job, kein Partner und keine Perspektive. Ich hab meinen Sohn trotzdem bekommen und nicht bereut.

Viele Jahre später hatte ich dann den passenden Partner, eine gute Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und mit meinem Partner ein Unternehmen gegründet, als wir uns dann entschieden, ein Baby zu bekommen. Da war der Große 10 Jahre alt. Knapp 11 sogar schon... keiner hat damit gerechnet, dass ausgerechnet ich, die so einfach und ungeplant schwanger geworden ist, jahrelang auf ein Wunschkind warten muss!! Es hatte einfach nicht geklappt bzw. wenn, erlitt ich eine frühe Fehlgeburt. Glatte drei an der Zahl. Plus eine Eileiterschwangerschaft!! Wir haben echt gelitten und ich begann die Frauen zu verstehen, die sich über ungeplant Schwangere aufgeregt hatten. Ich fand das auch total unfair. Aber ich wusste ja, wie schnell das gehen konnte und aufgrund meiner Geschichte hab ich nie jemanden dafür verurteilt, obwohl mir manchmal wirklich das Herz geblutet hat weil alle schwanger wurden nur ich nicht.

Euer Fall ist da natürlich deutlich anders gelagert als meiner. Weil Du ja Kinderwunsch hast, aber Dein Mann eben nicht. Wie Ihr das lösen könnt, weiß ich nicht. Aber soviel sei verraten: Hier ist die Situation eine ähnliche, nur dass mein Partner gern noch ein Baby möchte. Bis ich mit der kleinen Großen schwanger war, hatte es ja lange gedauert. Und es war klar, dass sie nicht alleine bleiben sollte. So entschlossen wir uns nach 18 Monaten, die Verhütung wegzulassen und es drauf ankommen zu lassen und keine zwei Monate später hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und konnte es nicht glauben, dass ich nach so langer Kinderwunschzeit doch nochmal so flott schwanger werden konnte. Diese dritte und letzte Schwangerschaft war von allen die schwierigste und komplizierteste. Von daher hab ich jetzt wirklich genug von Babys. Zumal ich 37 Jahre alt bin inzwischen und 33 Jahre meines Lebens damit verbringe, Kinder zu erziehen. In Anbetracht dessen, dass ich mal gar keine wollte, ist das schon erstaunlich viel. Zu viel. Irgendwo muss Schluss sein. Versteht mein Partner nicht. Er will ein drittes Baby (mein viertes #schock ). Da haben wir momentan diverse Diskussionen drum, die mich zum Teil etwas ermüden und zermürben. Und ich bin am überlegen, ihn freizugeben, damit er sich seinen weiteren Kinderwunsch mit einer anderen Partnerin erfüllen kann, obwohl er auch mal meinte, er will keine neue Partnerin sondern ein weiteres Baby mit mir. Ich hab klargestellt, dass er dann für sich entscheiden muss, was ihm wichtiger ist: Partnerschaft oder Baby. Und genau das empfehle ich auch Dir. Wenn er partout nicht mehr will (auch wenn es anders abgesprochen war), wirst Du für Dich festlegen müssen, was Dir wichtiger ist. Ich weiß, dass ein brennender Kinderwunsch verdammt weh tut aber Du wirst es nicht ändern können, wenn er nciht mehr will. Im Gegenzug kannst Du von ihm aber auch erwarten, dass er sich dann um eine vernünftige Lösung bzgl. der Verhütung kümmert! Denn mit dem CI wird Deine Erwartungshaltung Monat für Monat immer größer und das tut immer wieder unmenschlich weh :-( Mach ihm das mal klar, dass Eure aktuelle "Verhütungsmethode" nicht unbedingt dafür geeignet ist, Deine Trauer um den unerfüllten Kinderwunsch zu verringern. Wenn er wirklich, unumstößlich definitiv kein Baby mehr will, wird er um eine Vasektomie nicht herum kommen!