Wie wird man ungeplant schwanger?

Das frage ich, weil mich im Zeitalter von 1000 Verhütungsmitteln einfach interessiert... Ist der Mythos von der Schwangerschaft trotz stets ordnungsgemäß eingenommenen Pille wahr?

1

Hallo. Also bei mir ist noch nie etwas passiert und ich nehme sie seit ich 16 Jahre alt bin die Pille, bin jetzt 28 Jahre alt . Ich hatte manchmal die Pille für ein paar Stunden vergessen aber dannach weitergekommen. Von meiner Seite war nie was gewesen, kann leider nicht sagen wie es bei den anderen aussieht also in meinen Freundeskreis hatte ich so eine Situation nicht. Lg

2

Ich bin ungeplant schwanger geworden, weil ich meinem Ex vertraut habe. Er hatte sich einfach im Datum geirrt und ich kannte ihn noch nicht gut genug, um ihm zu misstrauen. Heute wüsste ich es auch besser, aber dann hätten wir ja unseren Sohn nicht. Also ist das schon völlig richtig gelaufen.

Kein Verhütungsmittel ist 100% sicher, selbst wenn es ordnungsgemäß angewendet wird. Klar kann die Pille versagen, auch wenn sie jeden Tag zur selten Uhrzeit eingenommen und nie vergessen wird. Wieso auch nicht? Es gibt ja auch Schwangerschaften nach Sterilisation oder trotz Dreimonatsspritze. Einen Fall kenne ich sogar, da ist doppelt verhütet worden und trotzdem wurde die Frau schwanger.

100% Sicherheit gibts nur bei sexueller Abstinenz. ;-) Und wenn man hier mal so quer liest dann entstehen viele Schwangerschaften einfach deshalb, weil das Verhütungsmittel versagt oder falsch angewandt wurde. Menschen machen Fehler.

3

Was meinst du mit "im Datum geirrt"?

4

Es fällt eher auf, dass die meisten zu leichtsinnig waren. Dass die Pille nicht wirkt, ist eher selten der Fall.

weitere Kommentare laden
7

Ich kann mir gut vorstellen das wenn man stets zur selben Zeit die Pille nimmt nichts geschehen kann

8

Genau das Frage ich mich auch oft !

Wie wird man "ausversehen " schwanger ?!
Ausgerutscht und drauf gefallen ???

Es gibt auch die Pille danach usw.
Also viele Möglichkeiten mit denen man eine " ungewollte " Schwangerschaft verhindern könnte!

9

Hallo,
die Pille danach wirkt aber nur dann, wenn der ES noch nicht war....
LG

12

Hallöchen ,

Ja das ist mir bekannt .

Jedoch bin ich trotzdem der Überzeugung wer nicht schwanger werden will, sollte nicht so leichtsinnig damit umgehen ....

Die Zahlen der Abtreibungen sind einfach zu hoch....

Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,

das habe ich mich auch immer gefragt 🙄. Bei uns war es so: unser erstes Kind ist durch künstliche Befruchtung entstanden, da mein Mann schlechte Spermien hat. Ein paar Monate später ist dann einfach so unser zweites Kind entstanden. Wir hatten gedacht: Ach, kann ja eh nix passieren ...🙈😂

11

Ja es gibt unzählige Verhütungsmittel und doch nicht ein einziges, was 100% sicher ist. Der Pearl Index gibt zu jedem Verhütungsmittel den Wert an, bei dem eine Schwangerschaft eintritt obwohl das Mittel korrekt angewendet wurde.

Damit ist wissenschaftlich belegt, dass die Pille auch bei völlig ordnungsgemäßer Einnahme eine gewisse Versagerquote hergibt. Auch wenn sie vielleicht bei dir und anderen Frauen super funktioniert, irgendwo sind die Frauen, bei denen sie versagte trotz super regelmäßiger Einnahme …

Ich hatte zB noch nie Krebs, aber zu sagen, dass es den deshalb nicht gibt, stimmt ja auch nicht. Selbes Prinzip ;-)
Nur weil es einen nicht trifft (ungeplante Schwangerschaft / Krebs etc), kann man doch nicht im Umkehrschluss sagen, dass es das grundsätzlich nicht gibt.


Als ich noch die Pille nahm, habe ich sie selten auch mal vergessen, passiert ist damals nie etwas. Trotzdem wäre es nicht empfehlenswert, dass andere Frauen das nun nachmachen, weil es bei mir gut ging … #zitter

13

Bei uns hiess es, einer von beiden sei unfruchtbar.
Bei einem Freund (seit ich da offen drüber rede, tun es andere auch^^) passierte es ein Jahr nach der Vasektomie - es hatte sich da noch ein Delta gebildet.
Bei einer Freundin hat die Kupferspirale versagt, bei einer entfernten Bekannten war es die 3-Monats-Spritze (da sich sie kaum kenne, kann ich den Wahrheitsgehalt kaum beurteilen)
2 Frauen waren lt. Arzt schon in den Wechseljahren, ohne Eizellen und ohne Aussicht auf eine Schwangerschaft.

51

Ich bin zweimal schwanger geworden trotz Pille und korrekter Einnahme. Werde jetzt auf die Spirale umsteigen.

52

Sorry, die Antwort sollte eigentlich unter den Ursprungsthread.

14

Hallo,

ich habe es früher auch nie verstehen können, wie man ungeplant schwanger werden kann....jetzt ist es mir aber selber passiert und ich sehe es mit anderen Augen.

Ich habe mit der Dreimonatsspritze verhütet (zuvor hatte ich jahrelang die Kupferspirale) und mich darauf verlassen, weil mein Arzt auch gesagt hat, sie wirkt sofort....tja zwei Monate später war ich schwanger#schock! Ich kann es nach wie vor nicht verstehen, zumal wir zu der Zeit echt wenig Sex hatten...aber es ist dennoch passiert:-(...

Lg

15

Sehr oft ist es leider der Fall, weil sich seit Jahrzehnten Mythen halten, die einfach nicht auszurotten sind und viele Frauen einfach glauben. Ich denke da an: "Rausziehen" ist sicher, während des Stillens kann man nicht schwanger werden; viele wissen immer noch nicht, dass Medikamente die Wirkung der Pille aufheben können oder dass die Wirkung bei "Magen/Darm" futsch ist. Einige gehen mit einem unregelmäßigen Zyklus sorglos um oder denken sich überhaupt 'wird schon nichts passieren'. Alles hier schon gelesen, auch junge Mädels, die ganz sicher glaubten, beim ersten Mal könne nichts passieren - da frage ich mich, welche Mütter die haben :-[
Natürlich gibt es auch echte medizinische Sonderfälle oder wenn das Kondom platzt, ist es einfach dumm gelaufen.
Die sicherste Verhütungsmethode ist leider nur Abstinenz :-p aber wer will das schon?#cool
LG Moni