Eltern sagen, dass ich schwanger bin?

Huhu! Ich hoffe mal ich hin hier richtig.
Guten Abend allerseits. :) ich bin gerade etwas am verzweifeln und wende mich mal hier im Forum mit meinen Kummer an euch:
Ich, 18 Jahre, bin schwanger im zweiten Monat. Ich will nicht zu viel über meine Hintergründe sprechen, aber ich habe seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Ich kam nie gut mit meinen Eltern (hauptsächlich mit meiner Mutter) zurecht und nach großem Rechtsstreit mit den Jugendamt um das Sorgerecht habe ich keinen Kontakt mehr zu ihnen. Seit dem herrscht Funkstille. Ich habe lediglich noch Kontakt zu meinen kleinen Schwestern, die beide noch bei meinen Eltern leben. Sie wohnen fast 800km von mir entfernt. Irgendwie habe ich jedoch doch stets das Bedürfnis meine Eltern wieder zu Kontaktieren, aber ich weiß nicht wie. Ich überlege wirklich ihnen zu erzählen, dass sie Oma und Opa werden.. Sie haben zwei Jahre nichts von meinem Leben mitbekommen und vielleicht wird es Zeit mal etwas alles zu klären und sich zu versöhnen..? Andererseits möchte ich unnötigen Stress gerne vermeiden... :/ wie seht ihr das?
Liebe Grüße! 💞

1

Hi du, wenn du das Bedürfnis danach hast, dann tu es :) 💕

2

Hallo,
Ich kann mich gut in deine Lage hinein versetzen bei mir war es gleiche mit meinem Vater, da war auch 5 Jahre kein Kontakt. Dann kam aufeinmal von ihm eine Kontaktaufnahme da war ich im 7 Monat schwanger, perfektes Timing 😅. Aufgrund meines damaligen hormongesteuerten Harmoniebedürfnisses habe ich es ihm erzählt. Er hat sich gefreut aber das Interesse ist nicht wirklich da und der Kontakt auch nicht nur bei Familienfeiern. Aber ich bin froh es getan zuhaben und auch das ich es erst ziemlich spät gemacht habe. Hör auf dein Bauchgefühl es wird sich der richtige Zeitpunkt ergeben.
Liebe Grüße :)

3

Wenn du ggf das Echo verträgst, dann mach es!
Es könnte natürlich sein, dass gar keine Resktion kommt, oder eine negative. Darauf musst du gefasst sein.

Ich weiß zwar nicht was bei euch vorgefallen ist, aber ich glaube, ich würde es mitteilen wollen.
Allerdings würde ich nach so langer Zeit das persönliche Gespräch wohl meiden.

Hast du dir überlegt einen Brief zu schreiben?
Dann könntest du ganz genau überlegen was du mitteilen und wie formulieren möchtest.
Auch können dich Nachfragen oder gewisse Reaktionen deiner Eltern nicht aus dem Konzept bringen.

Papier ist geduldig, das Wort bereut man schnell!

4

Ein Versuch ist es wert, du musst bzw.ihr müsst nichts überstürzen....ich hatte zu meinem Dad auch 9 Jahre kein Kontakt und habe mir immer geschworen, wenn er Opa wird schickst du ihn ein Bild von Kind, um zu sehen wie er reagiert. Dazu kam es leider nicht..er erlitt vor 5 Jahren einen zweiten Herzinfarkt. Ich konnte damals nicht über meinen Schatten springen obwohl ich wollte. Es ist zu viel passiert.... mein Opa also sein Vater wollte mach seiner Kur wieder den Kontakt zu meinem Bruder und mir vermitteln. Das beruhigte mich. Doch dazu kam es nicht, er wurde noch vor seiner Kur ermordet... ich habe mir lange Vorwürfe gemacht und mache es immernoch. Jetzt wo ich selbst Mutti geworden bin im Sommer, ist es noch schwerer! Wenn du es nicht probierst , weißt du nie ob es das wert war. Auch Menschen können sich ändern ! Lg

5

Ich würde dir auch raten, den Kontakt aufzunehmen.
"Schlimmer" kann es ja nicht werden 😉

Aber bedenke, dass deine Eltern vielleicht erst mal nicht so erfreut über die Schwangerschaft sein könnten. Gib ihnen dann auch die Zeit, es zu verarbeiten. Vor allem auch, dass sich die Tochter auf einmal wieder meldet ...
Und was mir gerade noch dazu einfällt, könnten sie denken, du meldest dich nur, weil du auf einmal doch Hilfe/Unterstützung brauchst? Das solltest du evtl auch klar stellen.

Alles Gute!

6

Ich würde dir davon abraten. Ich denke nicht, dass sie sich freuen, wenn ihre Tochter, mit der es seit 2 Jahren keinen Kontakt gibt, plötzlich wieder kommt und eròffnet, dass sie schwanger ist. Und das, obwohl sie erst 18 Jahre alt ist. Ich bin selbst Mama und ich wäre selbst bei einem super Verhältnis entsetzt, wenn meine Teenietochter schwanger wäre! Und ihr habt noch nicht mal ein gutes Verhältnis. Spar Dir den Stress und konzentriert Dich auf Dein Kind.
Alles Gute.

7

Je nachdem was für Hintergründe es hat, dass der Kontakt abgebrochen ist, würde ich es festlegen.
Da du aber das Bedürfnis danach verspürst, den Kontakt wieder aufzunehmen, rate ich dir auf dein Bauchgefühl zu hören.
Nur du kannst sagen, ob der Schritt rechtzeitig und gut für dich ist.