Arztwechsel nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo,

ich hatte vor 6 Monaten einen operativen Abbruch in der 7.ssw ohne die Gründe nennen zu wollen.
Ich leide jeden Tag und würde gerne meinen Arzt wechseln um auch nicht bei jedem Besuch daran erinnert zu werden.
Muss ich dem neuen davon erzählen oder kann er es irgendwie im Ultraschall erkennen ?
Hat hier jemand Erfahrung?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

1

Musst du nicht. Er kann sich das nicht denken. Irgendwann, wenn du mal schwanger wirst, musst du halt die Anzahl der vorangegangenen SS angeben.

2

Kann ein Abbruch nicht festgestellt werden?
Muss ich die vorangegangene Schwangerschaft zwingend angeben. Oder könnte ich nur die erste SS von meiner Tochter angeben und den Abbruch verheimlichen?

3

Hallo,
nein, im US und auch körperlich sind keine Spuren eines operativen Abbruchs zu sehen. Eine Fehlgeburt in der 7.SSW würde man auch nicht nachträglich sehen können.
Du brauchst diesen Abbruch niemals anzugeben, es ist Deine Privatsache.
Die Abfrage der vorangegangenen Schwangerschaften dient ja nur dazu, für die aktuelle Schwangerschaft eventuelle Risiken erkennen zu können.
Du bist zu gar nichts verpflichtet.
Alles Gute für Dich!

weitere Kommentare laden
5

Und in der 7. Woche kann es ja sogar sein, dass eine Frau die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hatte und es so abgeht ...

6

Hey,

ich kann mir in etwa vorstellen, wie es dir geht. Mein alter Frauenarzt war nach meiner Fehlgeburt bzw währenddessen so kalt und unverständnisvoll, dass ich dann auch gewechselt habe, weil ich 1. von ihm enttäuscht war und 2.nicht jedesmal im wartezimmer daran erinnert werden wollte. beim neuen arzt habe ich die fehlgeburt angegeben, einfach das sie bescheid wissen. deinen Abbruch musst du aber nicht bekannt geben, wenn du nicht willst. es waren ja keine organischen ursachen oder sowas warum du das kind verloren hast, sondern deine entscheidung den eingriff durchführen zu lassen. wenn du mal schwanger bist oder schwanger werden willst, kannst du es immernoch sagen, wenn du möchtest. Es ändert ja nichts an deinen vorsorgebehandlungen usw.
alles gute für dich

8

Danke für deine netten Worte.
Ich habe nur Angst das ich es verschweige und er es dann irgendwie erkennt.

7

Auf dem Anamnesebogen, den man immer zuerst beim Arzt ausfüllen muss, wird beim Gynäkologen auch gefragt, wie viele Schwangerschaften und wie viele Geburten man schon hatte.

9

Ja, das denke ich auch. Ich würde dann nur meine erste SS angeben. :-/

10

Nach operativen Eingriffen wird auch gefragt, also nur weil ja eine Abtreibung mit Ausschabung auch dazu gehört.

Jetzt muss ich aber doch mal dumm fragen, ob Du deswegen wechseln und die Abtreibung verschweigen willst, weil Dein ehemaliger Frauenarzt Dich deswegen blöd anredet? Das wäre sehr unprofessionell und auch überhaupt nicht üblich.

weitere Kommentare laden