Hallo.
Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren zusammen und seit einem verheiratet.
Ich habe eine Tochter mit in die Beziehung gebracht.
Die beiden verstehen sich gut, wenn auch nicht immer perfekt, aber das ist denke ich normal.
Unser Kinderwunsch kam erst dieses Jahr, dafür aber recht intensiv und dieser wurde auch schnell erfüllt, ging aber nicht gut aus, es war eine natürliche Fehlgeburt.
Eine weitere folgte.
Danach waren wir beide am resignieren und gaben den Dingen ihre Zeit.
Nun hat sich unsere Situation etwas verändert, wir haben durch gewisse Dinge finanziell keinen Puffer mehr. Unsere Ersparnisse sind aufgebraucht.
Ich bin schwanger...
Ich weiss es selbst erst seit ein paar Tagen und durch die Fehlgeburten wollte ich warten um es meinen Mann zu sagen, konnte es aber nicht.
Er will das Kind, absolut - aber er ist gleichzeitig so sauer
Er macht sich Sorgen ums Geld und um die Zukunft, gerade weil ich privat arbeite und somit kein Einkommen haben werde wenn ich im MuSchu bin und später in der Elternzeit.
Es ist so schwer für mich damit umzugehen.
Ich würde mich eigentlich gerne mal freuen, nach den 2 Verlusten endlich hoffen... gleichzeitig verunsichert er mich so mit seinem Verhalten.
Ich bin so oder so schon ängstlich, das gibt mir allerdings den Rest.
Wenn Wunder keine Freude bringen
Hallo....Du Arme 😞 das ist ja ein kuddelmuddel.... ich denke dein Mann ist einfach bissl überfordert gerade, für ihn kam es ja nun auch überraschend....mein tip...setzt euch nochmal zusammen, denn so ist es einfach kein Zustand für dich/ euch....bei uns war es ähnlich , allerdings war ich diejenige die da Probleme sah....wir haben eine ungeplante Nr.4 bekommen....für mich war klar es geht nicht, es blieb für mich nur 1 Option..muss dazu sagen habe vorher 4 gehabt bis nr. endlich geboren wurde.... Nunja...nr.4 wurde letztendlich geboren....alle Dinge die vorher im Kopf nicht funktionierten....Haus zu klein....Auto zu klein u.s.w klappten.komischerweise..und es klappt wirklich wunderbar...auch finanziell ...im Nachhinein war ich froh das wir uns für unseren Sohn entschieden haben...aber ihr zwei MÜSST reden....ich wünsch dir alles gute und bitte, melde dich wenn es Neuigkeiten gibt....halt uns auf dem Laufenden....wenn es nochmal gesprächsbedarf gibt, wir Mädels hier sind da
LG teeundwurst +4 + 💙💙💖💙
Wenn das Geld die einzige Sorge ist, dann überleg doch, was Du arbeiten kannst, wenn das Baby da ist. Es gibt soviele Mütter, die auch nicht jahrelang daheimbleiben können/konnten (mich eingeschlossen) dann versuche doch ein Einkommen zu realisieren. Ich weiß ja nicht, was Du arbeitest, aber wenn Du von zuhause aus arbeitest (Du schreibst privat) dann ist das doch auch mit Kind zu machen.
Kenne selber eine Mama von zwei Kindergartenkindern, die mit Home Office berufstätig ist - und Kitaplätze gibt es auch schon für Kleinere - und nein, man ist keine Rabenmutter, wenn man sie dort ein paar Stunden hinbringt.
Wenn dieser finanzielle Druck leichter ist, könnt ihr euch vielleicht auch unbeschwerter auf das Kind freuen. Alles Gute. LG Moni
Nein, so war es nicht gemeint.
Ich bin nicht selbstständig, ich arbeite privat "unter der Hand".
Ich verdiene damit zwischen 250-400€/Woche.
Ich muss einfach lernen beiseite legen zu können, kommt mir vor.
Wir haben einen Kombi und eine Eigentumswohnung, zwar mit nur einem Kinderzimmer extra, aber damit können wir um.
Das Baby soll am Anfang so oder so bei uns sein und später zum 1.Kind ziehen (das Zimmer ist groß genug).
Es geht tatsächlich rein ums Geld.
Die Frage ob behalten oder nicht, stellt sich nicht. Dennoch schien es mir in keinem anderen Forum passend.
Ich sehe die Finanzen für ein Baby sehr gering, man hat Erfahrungen vom ersten Kind und weiss was unnötig war/ist.
Ich habe einfach Sorge das wir es in den kommenden Monaten nicht schaffen einen Puffer anzulegen bzw ist das dass Problem meines Mannes, dieser Gedanke.
Du arbeitest schwarz??!? Großartig. Schon mal über die Folgen nachgedacht, wenn das rauskommt? Betrug bezüglich Sozialleistungen, Steuerhinterziehung? Da kommt bei dem Wochenverdienst einiges zusammen, neben Geldstrafe vielleicht noch eine Vorstrafe/Bewährungsstrafe. Das ist kein Kavaliersdelikt.
Warum suchst du dir keinen vernünftigen Job, wenn dein erstes Kind schon so groß ist?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
🤦🏽♀️🤦🏽♀️🤦🏽♀️
Hallo, wie geht es dir und deinem Mann inzwischen? Habt ihr euch schon ein bisschen einen Überblick verschaffen können, wie es mit euren Finanzen gut möglich sein kann?
Ich glaube, ein Mann will einfach gerne seine Familie versorgen und sieht es als seine Verantwortung, dass genug Geld für alles da ist. Braucht ihr noch Beratung oder Info - weiß nicht, wie es damit in Österreich aussieht. Vielleicht magst du nochmal schreiben.
Liebe Grüße nach Österreich und dass ihr miteinander Mut bekommt
Danke für Deine liebe Antwort!
Ich stehe zwischen den Stühlen...
Mein Mann hat mir mittlerweile gesagt das er in dieser Situation kein Kind möchte, weil er sich damit jeglichem Verantwortungsbewusstsein entzieht.
Ich weiss absolut nicht was ich tun soll.
Ich verstehe ihn schon, so ist es nicht. Unsere Lage ist wirklich sehr schlecht, wir schreiben beide rote Zahlen und ich habe keinerlei Absicherung.
Die Vernunft hätte hier sicherlich schon entschieden.
Aber nachdem wir Fehlgeburten erleiden mussten ist es einfach so enttäuschend. Ich bin mehr als ratlos.
Hallo – dein Mann fühlt sich wahrscheinlich hoffnungslos überfordert wegen den Finanzen... Wenn es so eng wird, kommt leicht die Panik. Bestimmt macht er es sich nicht leicht und will für euch da sein. Gleichzeitig fehlt ihm aber halt deine Erfahrung mit den beiden Fehlgeburten. Tut mir leid, dass du das gleich zweimal durchleben musstest Jetzt bist du natürlich besonders empfindsam. Von daher ist es sehr vernünftig, dass dazu stehst, was du spürst. Kannst du ihm erklären, wie es dir geht? Dass du seine Sorgen verstehst, dass du aber grade nach den Fehlgeburten so gerne auf das Kind hoffen möchtest. Könnt ihr grade so offen miteinander sprechen?
Jetzt kommen erstmal die Feiertage. Da ergibt sich hoffentlich eine Gelegenheit, wo jeder von euch nochmal in Ruhe aussprechen kann, wie es ihm geht.
Wie sieht es bei euch in Österreich mit finanziellen Hilfe für Familie aus. Wahrscheinlich hattest du noch gar keine Zeit, dich zu erkundigen. Zumindest übergangsweise gibt es vielleicht doch Hilfen für Familien. Schreib doch gerne mal privat. Da gibt es schon Möglichkeiten.
Hab‘ Mut und steh dazu, wie es dir geht. Ist nicht leicht auszuhalten, ich weiß. Dein Mann spürt so womöglich am ehesten, wir ernst es dir ist – und lässt sich anstecken und schaut mit dir zusammen, wie ihr euer gemeinsames Kind willkommen heißen könnt. Ganz liebe Grüße!