Ungeplant schwanger, er will das Kind nicht

Thumbnail

Hallo, ich weiß grade gar nicht wo ich anfangen soll...mein Freund und ich haben eine 9 Monate alte Tochter, ein absolutes wunschkind und heute habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Für mich zwar ein kleiner Schock aber damit muss man rechnen, wenn man coitus interruptus als „Verhütungsmethode“ nimmt und eigentlich freue ich mich doch sehr drauf. Mein Freund sieht das alles aber ganz anders, er stellt mich vor die Wahl: abtreiben oder die Beziehung ist zu Ende. Ich habe ihm gesagt, dass ich noch nicht weiß, was ich machen will, obwohl ich eigentlich schon ganz genau weiß, dass ich eine Abtreibung niemals übers Herz bringen könnte...er hat jetzt seine Sachen gepackt und ist gegangen und ich sitze hier alleine mit meiner Tochter. Ich weiß grade nicht wo mir der Kopf steht und was ich machen soll,wie soll ich das schaffen mit einem Kleinkind und einem Neugeborenen?

1

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten Kind!

Es tut mir leid das zu sagen - aber dann bist du wohl ab heute alleinerziehende Mama von zwei wundervollen Kindern.
Dein Mann hat mit der "Rausziehmethode" verhütet und meint, die Verantwortung nicht übernehmen zu wollen für etwas, was dabei unweigerlich passiert.
Der kann ja wohl froh sein, dass er gegangen ist, bevor du ihn mit Pauken und Trompeten rausgeschmissen hast.
Es kann gut sein, dass er nach dem ersten Schock nochmal wiederkommt. Ob du ihn zurücknimmst, würde ich mir sehr gut überlegen.

Meinen Sohn ist jetzt auch 9 Monate alt. Ich wäre sehr, sehr traurig, wenn mein Mann nun gehen würde wenn ich schwanger sein würde, obwohl wir uns das derzeit nicht vorstellen können und eine Schwangerschaft in unsere Lebensplanung nicht passt. Und das du jetzt erstmal total traurig und verletzt bist wegen deinem Mann und verwirrt wegen der SS, ist klar. Das darfst du auch absolut sein!

Du solltest nun so schnell wie möglich beim Familienanwalt klären, inwiefern dir und deinen zwei Kindern Unterhalt und in welcher Höhe zusteht. Vielleicht können deine Eltern oder so deine Tochter gerade erstmal nehmen, dass du ein bisschen Zeit hast deine Gedanken zu sortieren?

Ich wünsch dir alles Gute!

2

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Verhalten deines Mannes nicht nachvollziehen kann. Meines Erachtens ist er selbst schuld, dass es zu der Schwangerschaft gekommen ist, da er nur mit CI verhütet hat. Jeder halbwegs gebildete Mensch weiß doch, dass das ein sehr unsichere Methode ist und nur angewandt werden sollte, wenn ein weiteres Kind kein Problem darstellt. Ich finde es daher schäbig und unreif, dass er nun einfach davonläuft, anstatt Verantwortung zu übernehmen. Daher würde ich an deiner Stelle nicht damit rechnen, dass er sich um das zweite Kind jemals kümmern wird. Häufig versuchen solche Männer dann auch mit allen Mitteln, sich vor den Unterhaltszahlungen zu drücken.

Ich würde daher baldmöglichst zu einer Schwangerschaftsberatungsstelle gehen, um abzuklären, welche Hilfen du in Anspruch nehmen könntest. Dein Ex-Partner wäre dem zweiten Kind und deiner Tochter gegenüber auf alle Fälle zum Unterhalt verpflichtet. Du hättest meines Wissens Anspruch auf Betreuungsunterhalt bis zum 3. Lebensjahr der Kinder. Daher würde ich auch mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und eine Beistandschaft einrichten lassen. Deine Tochter könntest du übrigens ab einem Jahr in die Krippe geben, damit du Entlastung hättest.

3

Dein Freund wollte den Spaß haben, will nun aber die Verantwortung für die Konsequenzen nicht übernehmen. So schnell wie er jetzt weg ist, stellt sich für mich die Frage, ob ihm überhaupt etwas an dir und eurer bereits geborenen Tochter liegt. Früher oder später wäre er eh gegangen, sobald es irgendwie schwieriger geworden wäre oder es Streit um andere Themen gegeben hätte.

Es ist eher gut, dass du nun weißt, woran du bist, und das in die Entscheidung für oder gegen diese Schwangerschaft einbeziehen kannst. Selbst wenn du dich gegen diese Schwangerschaft entscheiden solltest und falls dein Freund dann tatsächlich zurückkommen würde (was nicht sicher ist) - diese Beziehung wird nicht lange halten. Du wirst ihm sein Ultimatum nicht verzeihen können, und er scheint ja eh nicht sonderlich an eurer kleinen Familie zu hängen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Du solltest ab jetzt davon ausgehen, dass du alleinerziehend bist, und dich um die rechtlichen Fragen kümmern (z.B. Unterhalt für die Tochter).

4

Hallo

Dein Freund hat seine Sachen gepackt und ist weg ohne euch die Chance zu geben darüber richtig zu reden, es mal sacken lassen?

Es gibt für mich 2 Möglichkeiten

1. Torschlußpanik und er braucht Zeit.

2. Er wartete auf einen Grund abzuhauen, was sicher nicht eine neue Schwangerschaft sein sollte eher ein Streit.

Mein Rat

1.Euren Lebensunterhalt sichern, ich gehe davon aus das du noch zu Hause bist.
Entweder zahlt er sofort, wir haben Monatsende und alles muß bezahlt werden.
Zu eurer Absicherung zur Arge gehen und Antrag für Alg 2 holen.
2.Wohnung sollte auf deinen Namen laufen.

3. Gehe zu einer Beratungsstelle und lasse dich beraten wie du es mit 2 Kindern schaffen kannst.

Bekomme den Tag heute gut rum, geh raus, spazieren, Kaffee trinken egal was Lenk dich ab.

Falls du Geld brauchst schicke ihm ne WhatsApp und dann blockiere ihn damit du erstmal selber ins reine kommst mit deinen Gedanken

Alles Gute und gehe deinen Weg

7

Was ich aber noch anmerken möchte.
Ihr habt beide nicht richtig verhütet.
Wenn man von Schuld spricht habt ihr in meinen Augen beide gleich dazu beigetragen.
Ihr habt auch nicht drüber gesprochen was ist wenn du schwanger wirst.
Habt ihr Kondome im Haus?
Hat jemand mal welche gekauft?
Es sollte also nicht um Schuld gehen.

5

Hallo

Du hast als schwarzen Namen "Ultimatum" gewählt.

Hat er Dir denn ein Ultimatum gestellt? Das ganze ging ja schnell, wenn Du erst heute den Schwangerschaftstest gemacht hat und er unterdessen schon die Koffer gepackt hat und gegangen ist.
Lass die Schwangerschaft doch mal durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Du hättest dann ein Kleinkind und ein Neugeborenes und wärst alleinerziehend. Das würde schon nicht einfach werden.
Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.

Freundlichen Gruss

tm

6

Ich habe volles Verständnis für Männer, die keine Kinder (mehr) wollen. Aber dann sollen die verflixt noch mal die Verantwortung für die Verhütung übernehmen. Warum hat er keine Kondome benutzt?

An deiner Stelle wäre ich wütend und würde den Schlüssel innen stecken lassen. Wer erst dumm ist und dann so ein mieses Verhalten an den Tag legt, müsste schon ganz schön zu Kreuze kriechen, damit ich noch mal überlege, ob ich gesprächsbereit wäre.

Wenn du damit klar kommst zwei Kinder unter zwei Jahren zu haben, dann behalte das Baby. Eine Abtreibung, hinter der du nicht stehst wegen so einer armseligen Wurst ist eine falsche Entscheidung. Einzig, wenn DU davon überzeugt bist das Kind nicht zu wollen und dabei seine Meinung komplett auszublenden, dann zieh es durch. Aber ER ist keine Abtreibung wert.

Alles Liebe!

8

Du wirst es schaffen, schau, es vergeht noch etwas Zeit bis das Baby kommt, die bald große Schwester ist dann auch wieder älter und vielleicht braucht er einfach Zeit. Den er liebt dich sicher noch. Kopf hoch, du schaffst es sonst auch allein.

9

Hallo,
Sollte dein Mann bei seiner Entscheidung bleiben, schaffst du das auch alleine mit 2 Kindern. Das haben schon viele vor dir geschafft.

Aber das der Grossteil hier nur auf dem Mann rum hackt weil er nicht auf Verhütung geachtet hat, ist ein bisschen armselig. Gehören immer 2 dazu.
Mit eurer Methode verhüten nur Teenager, die Dr. Sommer nicht ausgiebig gelesen haben.

Alles gute!

11

Mit dem Unterschied das Frau hier zu den Konsequenzen steht weil sie wusste dass es kommen kann, der Mann nicht. Ist ja klar, kann man ja gschwind wegmachen.

10

Hallo,

leider muss man in diesem Forum immer wieder lesen, dass die Männer eine Abtreibung fordern, ansonsten sind sie weg. Na dann, tschüss auf Nimmerwiedersehen, A...

Eine Abtreibung ist kein Spaziergang, physisch und psychisch. Wie soll die Partnerschaft oder Ehe weiter gehen, wenn der Mann die Abtreibung verlangt und die Frau sich innerlich schon für das Kind entschieden hat? Die Beziehung ist dann so oder so früher oder später zum Scheitern verurteilt. Es müssen dann beide wollen.

Es wird nicht leicht werden, mit zwei Kindern unter zwei Jahren. Aber informiere dich über mögliche Hilfen und kümmere dich um den Unterhalt. So einfach alles hinter sich lassen, wie er sich das vielleicht vorstellt, geht natürlich nicht.

Über eure Verhütung will ich gar nicht urteilen, das ist blöd gelaufen. Aber jetzt ist es so wie es ist und triff für dich die richtige Entscheidung.

Ich bin kein Gegner oder Befürworter von Abtreibung. Es hat jeder seine Gründe. Aber wenn es der Partner verlangt, wie soll es dann weiter gehen?

Ich wünsche dir alles Gute und das du die richtige Entscheidung triffst, Hella

12

>> Eine Abtreibung ist kein Spaziergang, physisch und psychisch <<

Wieviele Abtreibungen hattest Du schon? Ich hatte eine und ich kann Dir sagen: Doch ist es. Im Vergleich zu einer Schwangerschaft, Geburt und dem Erziehen eines Kindes ist ein lockerflockiger Spaziergang bei 20°C und Sonnenschein.
Der Eingriff findet unter Vollnarkose statt, 15 Minuten habe ich geschlafen, 15 Minuten gelegen, danach bin ich gegangen und hatte leichte Schmerzen, brauchte nicht mal eine Tablette. 3 Tage später blutete es, etwas stärker als normal, aber auch auszuhalten. Psychisch ist es auch gut auszuhalten, wenn man mit sich selbst im Reinen ist und da bin ich dann wieder ganz bei Dir.
Die Entscheidung kann die Frau nur für sich alleine treffen und völlig egal was der Erzeuger oder potentielle Großeltern wollen, nur die Frau trifft die Entscheidung. Und wer in so einem Fall noch Druck ausübt, kann hoffentlich nur verlieren.