Update: Aus Wunsch wird nun Gewissensfrage

Hallo!

Ich möchte mich nochmal für all die netten Antworten und Gedankenanstöße bedanken!
Jetzt zu einem kleinen Update von mir: Vorgestern hatte ich meinen ersten FA Termin und die SS wurde bestätigt. 8 SSW, ein winziger Embryo mit starkem und regelmäßigen #herzlichSchlag :-(
Der FA gratulierte mir zur Schwangerschaft und ich dachte nur "nein, verdammt!! :-("

Tja, eigentlich hätte ich vor gehabt mit meinem Mann zu reden, nur leider ist er seit über 1 Woche beruflich im Ausland und er hat in den letzten Wochen beinahe nichts mit mir geredet oder gar einmal gefragt wie es mir (auch bezüglich der SS) geht. Sogar meinen Geburtstag hat er "vergessen" #schmoll
Somit weiß ich jetzt gar nicht wie ich mich ihm gegenüber bezüglich der SS verhalten soll?!
Ganz ehrlich, wirklich freuen kann ich mich über die Schwangerschaft nicht und gerade wenn es mit den anderen Kindern wieder ganz stressig ist würde ich mir wünschen einfach nicht schwanger zu sein. Aber abbrechen kann ich sie auch nicht :-(

#winke einen schönen Sonntag!
"ausderWunsch"

1

Hallo

Ich weiss jetzt nicht genau, welches Dein erster Beitrag war.

Schade, wenn Dein Mann Deinen Geburtstag "vergessen" hat und praktisch nichts mit Dir redet und nun sogar beruflich im Ausland ist.
Du freust Dich nicht über die Schwangerschaft und hast sogar gedacht "Nein, verdammt". Mit den anderen Kindern ist es immer wieder ganz stressig. Hättest Du noch eines, käme noch mehr Stress dazu.
Du schreibst, abbrechen kannst Du nicht. Andererseits möchtest Du nicht (mehr) schwanger sein. Schlussendlich musst Du Dich entscheiden. Entweder bekommst Du das Kind, behältst es oder gibst es zur Adoption frei (was wohl kaum eine Alternative ist) oder in eine Pflegefamilie (wohl auch keine Option) oder bekommst es eben nicht.
Warst Du bei einem Beratungsgespräch, z. B. bei Pro Familia?

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg finden kannst und dass Dein Mann mit Dir darüber spricht.

Alles Gute Dir.

Freundlichen Gruss

tm

6

Guten Morgen,

lebe in Österreich, da ist ein Schwangerschaftsabbruch eine Wunschleistung die selbst gezahlt werden muss, dafür fallen verpflichtende Beratungstermine natürlich weg!
Nichts desto trotz, hab ich seit ein paar Jahren immer mal wieder Kontakt zu einer guten Therapeutin, die ich auch jetzt in dieser schwierigen Zeit mal wieder aufsuchen werde #pro

#winke

8

Hallo

OK, die Regelungen in Österreich sind mir bekannt. In Deutschland muss man auch selber zahlen, sofern das Einkommen eine gewisse Grenze überschreitet (wobei die nicht so rasch erreicht ist).
Wünsche Dir, dass das Gespräch mit Deiner Therapeutin Dir hilft.

Freundlichen Gruss

tm

2

Das Verhalten deines Mannes zeigt doch letztlich wieder einmal, dass eure Ehe leider am Ende ist. Es ist nämlich ein sehr schlechtes Zeichen, dass ihr nicht mehr miteinander redet und er offenbar kein Interesse mehr an dir hat. Ich würde daher eine Trennung vorbereiten, auch wenn das sicherlich mit zwei Kindern schwerfällt. Da da mein Mann ja sowieso aus beruflichen Gründen eine andere Wohnung hat, müsste ja zum Glück keiner von euch ausziehen.

Bezüglich der Schwangerschaft hast du dich ja schon fast dazu entschieden, diese fortzusetzen. Du hattest ja geschrieben, dass ein Abbruch für dich nicht in Frage kommt. Allerdingsn würde ich an deiner Stelle zu einer Beratungsstelle gehen, um abzuklären, ob dir finanzielle oder sonstige Hilfen zustehen würden. Es würde sicherlich nicht einfach werden mit 3 Kindern, so dass Entlastungsmöglichkeiten außerhalb der Familie evtl. sinnvoll wären.

7

Guten Morgen,

unsere Ehe ist leider (jetzt im Nachhinein betrachtet) schon seit Jahren am Ende! Da gibt es nichts mehr daran zu rütteln!

Ich habe jetzt schon 3 Kinder und bin mit dem 4. #schwanger#schwitz

Es wird nicht leicht werden, aber ich werde mich nach Unterstützung umsehen und Hilfe annehmen! Denn zu glauben dass ich das alles alleine "durchstehe" wäre falscher Stolz meinerseits. vor allem da ich noch in keiner Weise abschätzen kann wieweit sich mein Noch-Mann aus der Verantwortung ziehen wird. Wobei ich hier nicht die finanzielle, sondern die umgangsrechtliche Verantwortung gegenüber seiner Kinder meine!

#winke

3

Schönen Abend!
Zwickmühle, Herzweh und Sorgen...aber das Herz Deines Babys schlägt für Dich und liebt Dich, wie Du bist! Und wenn es Dich anlächeln wird, bist Du auch selig...
Du hast Mut, lebe es für Dich durch, freu Dich über die Herausforderung und hoffe, dass sich seine Hormone auch wieder beruhigen.
Alles Liebe und Gute

4

Du Liebe,
vielen Dank für dein Update! Ich habe mich gefreut von dir zu lesen :-)
Ich kann mich gut an dich erinnern! Du wusstest ja schon von der Schwangerschaft, die ursprünglich gewünscht war, nur eben aus einer anderen Perspektive heraus.
Ich kann gut nachvollziehen, dass dir beim Frauenarzt nochmal ganz neu bewusst wurde, dass jemand mit starkem und regelmäßigem Herzschlag unterwegs zu dir ist.
Ich kann mir vorstellen, dass dir das nochmal auf eine neue Weise auch Sorgen bereitet hat, weil gerade viel im Wandel bei dir ist.
Sicher ist es auch schwer für dich die Stille zwischen deinem Mann und dir auszuhalten. Gerade weil es auch noch viel zu besprechen gibt. Und dann bleibt er sogar an deinem Geburtstag still. Bestimmt warst du deswegen enttäuscht und hättest dich trotz der Situation sicher über einen Gruß gefreut....mir fällt gerade ein, dass dein Geburtstag dann ja gar nicht so lange her sein muss...
Ich wünsche dir noch alles Liebe und Gute #blume#paket #liebdrueck
Du weißt nicht, wie du dich ihm gegenüber bezüglich der Schwangerschaft (oder vielleicht auch allgemein?!) verhalten sollst. Ich denke, er weiß auch nicht, wie er sich verhalten soll.
Da herrscht noch Gesprächsbedarf bei euch. Vielleicht wäre es gut über manche Dinge zu sprechen, wenn er wieder mal da ist. Weißt du denn, wann er das nächste Mal zu euch kommt?
Ich verstehe gut, warum du dich gerade nicht über die Schwangerschaft freuen kannst. Da ist in kurzer Zeit viel bei dir passiert und du musst alles neu einordnen. Du musst nicht alles auf einmal klären. Nimm dir ruhig Zeit.
Auch für die Freude, die auch noch warten kann, bis andere Dinge wieder geordnet sind ;-) Die Schwangerschaft hast du ja jetzt schon mal eingeordnet: Das #baby darf kommen.
Sicher findest du auch einen Weg alles andere gut zu regeln.
Hast du denn jemand anderen, mit dem du über deine Sorgen sprechen kannst, der dir beim „ordnen“ helfen könnte? Eine gute Freundin vielleicht?
Liebe Grüße dir! #winke

9

Vielen lieben Dank für die glückwünsche! #liebdrueck

Meine beiden Großen waren so toll an meinem Geburtstag. Sind sie extra alleine um 6.30 Uhr aufgestanden und haben mir den Geburtstagstisch vorbereitet #torte#tasse#verliebt

Du hast sicherlich Recht damit, dass mein Mann ebenfalls nicht so recht wissen wird wie er sich mir gegenüber verhalten soll. Empathie, Einfühlungsvermögen und über Probleme/Emotionen reden war noch nie seine Stärke. Da kann ich das in dieser Situation wahrscheinlich erst recht nicht erwarten.
Nichts desto trotz kann ich ihn aus der Situation nicht rausnehmen und er muss endlich - das erste Mal seit wir uns kennen - die Konsequenz seiner Lügen und seines Betrügens (er)tragen. Weißt du wieviele Tränen ich in all den Jahren vergossen habe wenn ich wieder mal eindeutige Hinweise für sein "Treiben" fand? Ich fiel immer in ein Loch, nach außen merkte man es mir nur an dass ich immer dünner wurde weil ich vor lauter Kummer nicht mehr esse konnte. Ich distanzierte mich von meinen Eltern/Freunden weil ich mein Festhalten an der Ehe vor keinem mehr argumentieren konnte (nicht mal mehr vor mir selbst). Ich war mit unserem letzten Kind hochschwanger, als ich seine jahrelange Affäre am Telefon hatte und sie mir sagte, dass sie und mein Mann füreinander bestimmt sind :-(
Hm, mein Mitleid für ihn hält sich somit gerade sehr in Grenzen. Er mag jetzt leiden, ja. Aber das hat er selbst verbockt!

Positiv in der Situation ist, dass ich wieder den Weg zu meinen Freunden gefunden habe und ich ganz erstaunt feststelle wieviel Unterstützung und aufbauende Worte ich von denen bekomme :-) Das tut gut!

#winke

11

Du Liebe,
da hast du ja ganz tolle Kinder und ihre Geburtstagsüberraschung zeigt, wie sehr sie dich lieben :-D
Ich kann gut verstehen, dass du dich über deinen Mann ärgerst. Das darf jetzt auch mal sein. Du hast dich ja lange genug zurückgehalten und ausgehalten #liebdrueck
Wie schön, dass du dich mit deinen Freunden wieder angenähert hast und sie dich unterstützen und aufbauen.
Ich denke, du wirst das gut schaffen mit den 4 Kids. Du hast ja auch selbst gesagt, dass du es dir zutraust. Und bestimmt wird Nr. 4 auch so ein tolles Kind wie deine Anderen ;-)
Viele liebe Grüße!

5

Hallo,

habe mir jetzt deinen letzten Beitrag noch einmal durchgelesen, da ich mich nicht mehr so gut erinnern konnte...

Darin hast du geschrieben, dass du kurz vor der Scheidung stehst....ist das noch aktuell oder habt ihr euch noch einmal zusammengerauft (obwohl sein Verhalten wohl eher nicht dafür spricht#kratz)?

Lg

10

Hallo,

nein wir sind getrennt! Es wird auch kein partnerschaftliches Verhältnis mehr geben!
Und das erste mal seit vielen Jahren konnte ich die Nächte in denen er beruflich weg war entspannt zu Bett gehen weil es mir nun egal ist, durch welche virtuelle Welten oder reale Betten er irrt! #pro

#winke