Abtreibung

Hallo zusammen

So jetzt hab ich Gewissheit nach 10 Tage überfällig hab ich getestet. Für uns gibt keine Alternative wie abzutreiben wir haben schon 4 kinder und vor kurzen ein Haus gekauft es passt absolut kein Baby rein..
Könnt ihr mir sagen was ich mache muss? Kann ich direkt zu beratungstelle oder erst zum gyn um beständigen...

LG steffi

1

Zuerst zum gyn. Der gibt dir den beratungsschein.

4

Nein. Den Beratungsschein bekommt man bei der Schwangerschaftskonfliktberatung.

2

Der Frauenarzt muss dir die Schwangerschaft bestätigen, er/sie stellt dir dann eine Überweisung aus, an einen Arzt, der die Abtreibung durchführt.
Danach gehst du zur Beratung (mach einen Termin dafür), z.B. bei profamilia, die können dir wahrscheinlich auch sagen, welche Ärzte Abtreibungen durchführen.
Du kannst auch erst zur Beratung und dann zum FA, wichtig ist nur die Überweisung vor der Abtreibung.

3

Hallo,
jetzt mal richtig rum!
Du kannst auch zur Beratung gehen, ohne beim Gyn gewesen zu sein.
Bei der Beratungsstelle erhältst Du Namen und Adressen von Praxen in Deiner Umgebung (oder weiter weg), die Abbrüche durchführen. Dort mußt Du selbst einen Termin machen.
Der Gynäkologe gibt Dir keine Überweisung, das ist falsch, zumindest in D.
Alles Gute für Dich #blume

5

Hallo, erst einmal tut es mir sehr leid, dass du in so einer doofen Situation bist.

Leider musste ich auch schon eine Abtreibung vornehmen lassen...
Ich musste zur Beratungsstelle, dort bekam ich auch den Schein und Adressen und Telefonnummern der Praxen, die diesen Vorgang durchführen.
Ich musste noch zur Krankenkasse einen Antrag der Kostenübernahme stellen. Dann nach insgesamt 5 Tagen würde der Abbruch leider durchgeführt...

Ich wünsche dir alles Gute.

6

Hallo, Steinchen,

das ist ja eine ziemlich blöde Situation, in der du gerade steckst. Ich glaube, der Schrecken, schwanger zu sein, sitzt bei dir ganz schön tief. Du schreibst, dass es keine Alternative für euch gibt, als das Baby abzutreiben, weil ihr gerade erst ein Haus gekauft habt. Ein weiteres Kind hätte keinen Platz mehr bei euch. Einerseits total verständlich.
Und doch finde ich, dass es bei so einem wichtigen Thema wie einem Abbruch immer darum gehen sollte, gut abzuwägen. Passt das Kind vielleicht nur nicht in eure aktuelle Lage, weil ihr einen Neuanfang gestartet habt und euch deswegen mit der Situation überfordert fühlt?

Was sagt denn dein Mann dazu? Hast du mit ihm schon darüber gesprochen?

GlG:-)

7

Danke für die Antwort...

Mit meinem Mann kann ich nicht wirklich darüber reden für ihn ist es auch klar das es weg muss.. Vorallem sind wir ja auch nicht mehr die jüngsten..
Unsere Kinder sind 17 14 7 und der kleine erst 1 1/2 Jahre..

8

Liebes Steinchen,

es ist schade, wenn du mit deinem Mann nicht richtig darüber reden kannst ... Denn so, wie ich das sehe, scheinst du wirklich eine tolle Mami zu sein. Vier Kinder sind sicher eine große Herausforderung (Hallo, Teenie-Zoff:-[:-[:-[), aber trotzdem bist du stolz auf sie und das darfst du auch sein!

Euer Hauptargument war ja, dass ihr kein Platz mehr in eurem neu gekaufen Haus hättet - wäre es nicht denkbar, dass euer Größer schon ausgezogen ist, bis der kleine Wusel soweit ist, ein eigenes Reich für sich zu beanspruchen? Dann hätte euer jüngster Sohn nämlich einen prima Spielpartner :o)


GlG Nina

9

Hallo Steffi,

du warst in deiner Nachricht vor zwei Tagen recht kurz und knapp. Ich kann mir vorstellen, dass dich die Bestätigung deiner Schwangerschaft erst einmal total überrumpelt hat. Vielleicht haben sich deine Gedanken überschlagen und du hast einfach nur eine Antwort auf deine Frage gesucht.
Wie geht es dir denn heute Abend?
Ich habe gerade deine Bilder von eurem Finn gesehen. Der ist ja ein putziges Kerlchen. Und du hattest da auch Ultraschall-Bilder von ihm gepostet. Aber Finn ist ja nicht der jüngste, sehe ich grad. Da kam dann noch ein Junge… alles Jungs.
Gibt es denn für dich noch andere Gründe, warum du dir derzeit nicht vorstellen kannst, das Baby zu bekommen? Ein Baby braucht ja am Anfang wirklich nicht so viel Platz und vielleicht könnte der Große dann in einiger Zeit tatsächlich sein Zimmer für das Baby frei machen?
Ich verstehe dich gut. Aber vielleicht gibt es ja Dinge, die auch für das Baby sprechen, die du und dein Mann grad nicht sehen können? Was meinst du? Der Matteo hätte einen Spielkameraden, du könntest noch einmal deine Kraft und Liebe in einen kleinen Menschen investieren.
Vielleicht magst du nochmal schreiben, wie es dir heute geht?
LG,
die noodle

10

Hallo Steffi guten Morgen!
Jetzt sind seit deinem Posting hier einige Tage vergangen... Und die 10 Tage in „Ungewissheit“ waren vermutlich recht anspannend für dich.
Wie geht es dir heute? Hast du alles was für dich wichtig ist, in Erfahrung bringen und dich vielleicht inzwischen etwas beruhigen können?
Ich wünsch dir nur, dass du jetzt nichts übereilst.

Mit deinem Mann kannst du nicht so gut drüber sprechen....ja, das ist bestimmt nicht einfach. Was hättest du dir denn von ihm gewünscht?

Ihr habt vier Kinder zusammen und du bist eine erfahrene Frau und Mama, hast im Lauf der Jahre bestimmt große Stärke entwickelt. Doch dieses ungeplante 5. Kind bringt dich/euch beide vermutlich an die Grenze.....

Über den Platz im Haus hast du natürlich nachgedacht. Wäre es momentan das größte Problem für dich? Seid ihr denn schon eingezogen in euer neues Haus, oder steht der Umzug an?

Oh je, jetzt hab’ ich echt viel gefragt... aber ich mach’ mir irgendwie viele Gedanken, was dir jetzt helfen oder einfach nur guttun könnte.
Magst du dich nochmal hier melden?
Liebe Grüße von Charlene

11

Hallo Steffi, ich habe dir ins Postfach geschrieben! :-)