Nach Sterilisation Angst Schwanger zu werden

Hallo ihr lieben,
Ich bin 30 Jahre alt und habe mich im Dezember sterilisieren lassen. Und zwar deswegen weil ich im Mai einen Gebärmutterriss hatte. Es war eine schreckliche Geburt. Meine Tochter erlitt Sauerstoffmangel und musste reanimiert werden. Sie ist heute fast 9 monate alt und wie es scheint haben wir wirklich sehr glück gehabt. Es ist bis jetzt alles gut bei ihr. Mir haben die Ärzte nahegelegt keine weiteren kinder mehr zu bekommen. Da so ein Gebärmutterriss immer wieder passieren kann. Und die Gefahr für Mutter und Kind zu groß ist. Für mich war die kinderplanung eh schon abgeschlossen. Hab 2 gesunde Kinder und bin überglücklich damit. Und jetzt habe ich irgendwie Angst ich könnte Scwanger sein. Hatte letztens eine zwischenblutung. Und meine Periode ist seit 3 tagen überfällig. Kennt ihr jemanden persönlich der trotz sterilisation Schwanger geworden ist?

1

Hallo!

100 % sicher ist nix, auch nicht die Sterilisation. Es kommt aber halt auch aufs Verfahren an. Was wurde denn bei dir gemacht? Mir wurden z.B. die kompletten Eileiter entfernt. Besser, als nur ein Stück rauszunehmen oder die Eileiter abzuklemmen, wo die Gefahr einer Schwangerschaft/ Eileiterschwangerschaft zwar auch verschwindend gering, aber eben schon da ist.

Mach einfach einen Test. Und dann könntet ihr ja überlegen, ob sich dein Mann zusätzlich sterilisieren lässt... doppelt hält besser ;-).

LG

3

Bei mir wurden die Eileiter durchtrennt. Also schon eines der sicheren Methode. Ich habe nächste Woche ein Frauenarzt Termin zur Kontrolle der sterilisation. Und ich hoffe bis dahin bekomm ich meine Periode.

2

Oh je das wäre natürlich wirklich schlimm...mach doch mal einen Test...ich drücke dir ganz fest die Daumen das es negativ ist🌼 ich hab mir auch bei der steri die kompletten eileiter entfernen lassen, wie wurde es bei dir gemacht....LG teeundwurst

4

Bei mir würden die Eileiter durchtrennt. Mmhhh ich hätte sie mir auch raus machen sollen. Hab nächste Woche einen Frauenarzt Termin und hoffe das ich bis dahin meine Periode bekommt.

5

Ich habe zum Glück gestern meine Periode bekommen und bin sehr erleichtert. Danke für eure Antworten. Lg