Kurz zu meiner Situation: ich habe seit 3 Monaten erst einen neuen Partner. Anfangs waren wir wie alle unglaublich verliebt und haben auch über das Kinder kriegen gesprochen. Aber da wir noch so kurz zusammen sind war klar, das wir damit Kock warten. Und dann bin ich schwanger geworden, da waren wir genau 2 Monate zusammen. Jetzt bin ich fast in der 9.ssw. Ich werde das Kind auch behalten und nickt abtreiben aber ich bin dennoch so unglücklich mit der Situation. Ich zweifel plötzlich die ganze Beziehung an, die Zukunft ist so ungewiss (gerade erst Job verloren) und mein Freund studiert noch... diese negativen Faktoren mindern natürlich auch meine Vorfreude.
Ich war heute beim Arzt weil ich starke Schmerzen hatte. Ich war sicher mit dem Baby stimmt was nicht und war dann schon fast kurz erleichtert das es sich quasi von alleine geregelt hat. Nun geht es dem Baby aber super.. natürlich bin ich dafür auch sehr dankbar, aber die Freude will partout nicht aufkommen.
Hatte jemand am Anfang der Schwangerschaft ähnliche Gefühle? Ich hab so Angst das mein Leben vorbei ist und ich nie wieder ICH sein kann, sondern nur noch „eine Mama“ 😥
Bitte schildert mir eure Erfahrungen...
Ungeplant aber gewollt schwanger... nun unglücklich
Ich weiß jetzt nicht so recht warum du so unglücklich bist? Sicher ist es blöd mit dem Job und das macht es eben finanziell schwieriger ... aber es gibt so viele Organisationen die einen unterstützen ... und ich nehme an du hast eine Berufsausbildung (?!) Dann kannst du aha auch nach der ss wieder einsteigen wie man mag . Ansonsten weiß ich nicht so recht was fehlt um glücklich zu sein ... ich bin damals auch sofort schwanger geworden waren auch nur 1monta zusammen. Und ungeplant war auch ehrlich überhaupt nicht drauf eingestellt ... aber dieses unglückliche Gefühl hatte ich so nie... erst in meiner 2. Ss ( 4 Monate nach Entbindung) aber da hatte ich einfach Angst das nicht zu packen und meinem 1. Kind nicht mehr gerecht zu werden ... aber es ist alles super und die Kinder vertagen sich auch super.
Du bist noch sehr früh in der ss und denke das wird sich alles einpendeln wenn es weiter voran schreitet... und wenn dein Freund dich unterstützt hast du dich nix zu befürchten ;) alle liebe
Und dein Baby wird ja nicht immer baby bleiben :) du wirst i.wann auch wieder nicht nur Mutter sein und auch mal Sachen alleine machen...( Wenn du dann magst) ich zb Klammer ja total an meinen Kindern ( 3 j. Und 2 Jahr! ) ich will sie überhaupt nicht weg geben... also Kita ja aber Abends zb nie ... nur wenn mein Mann dann mal was geplant hat mal essen , Kino. Geburtstag ect. ) aber sonst bin ich schon sehr gerne und durch und durch Mama! Meine Schwester ist mit 18 Mutter geworden ihre Tochter ist jetzt 9 Jahre als und ich lasse sehr oft auf sie auf weil sie nun auch mal wieder öfter weh geht und mal für sich ist... das ist auch völlig in Ordnung ...
Es wird sich alles mit der Zeit geben und man findet immer einen weg um sich selber treu zu bleiben ... :) genieße die Schwangerschaft und denke nicht sooo verkauft dran was mal sein wird !
Es wird sich alles ergeben
Danke!!
Hallo meine Liebe!
Ich verstehe dich und mir geht es derzeit gleich wie dir!(anfang 11 ssw)
Es ist schwer zu verstehen, aber wir fühlen nunmal so! Ich würde beim nächsten FA termin mit ihm darüber reden, das hab ich auch vor. Da ich doch die schwangerschaft geniessen möchte und nicht solche Gedanken haben will.
Hoffe dir geht es bald besser!
Liebe grüße und alles gute!
Es tut gut zu lesen das ich nicht alleine bin... ich kann es auch wirklich nicht beschreiben. Rational kann man ganz leicht sagen „wieso freust du dich denn nicht?“ aber was soll man machen, wenn man nun mal so fühlt 🤷🏻♀️
Ich hoffe einfach es wird im 2. trimester besser
Alles Liebe für dich 💖
Ich glaub es wird besser wenn man mit den ganzen Hormonen besser umgehen kann 😋 aber wir schaffen das
❤️
Hallo,
ich kann dich auch sehr gut verstehen. Ich bin mit meinem vierten Kind ungeplant schwanger und hatte anfänglich auch kein Glücksgefühl. Es stellt sich jetzt so langsam ein, bin in der 16 ssw. Ich erinnere aber, dass bei all meinen vorherigen Schwangerschaften am Anfang immer auch irgendwie Angst in mir aufkam, obwohl die geplant waren.
Jetzt hast du dazu noch schwierige Begleitumstände. Wenn sich das in nächster Zeit etwas beruhigt und der Vater sich auch von dem anfänglichen Schreck erholt (Männer sind da oft noch schlimmer) wird es dir sicher besser gehen, bestimmt!
Und wenn du es dann spürst, freust du dich sicher!!! Jetzt ist ja noch kein Bauch da und die Vorstellung da ist ein Baby in mir sehr abstrakt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo meine Liebe, ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es auch die Hormone sein können, die in den ersten drei Monaten so auf die Stimmung schlagen. Ich war am Anfang immer sehr genervt und konnte mich überhaupt nicht freuen - und ab der 14. Woche, wenn dann mal die ganzen Anfangsbeschwerden weg waren, kam plötzlich auch die Freude auf.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist!
Lg, Pusteblume
Ich glaube du machst dir gerade einfach ein bisschen zu viele Gedanken - einerseits kann ich das verstehen, in deiner Situation ist es nicht einfach, entspannt zu bleiben.
Allerdings habt ihr euch ja aus gewissen Gründen FÜR das Kind entschieden - diese solltest du dir immer wieder vor Augen führen.
Zweifel an der Beziehung sind sicher auch normal, wenn man nach 3 Monaten Beziehung zusammen ein Kind erwartet - diese Zweifel werden die Situation gerade aber garantiert nicht verbessern, sondern eurer noch frische Beziehung im Zweifel sogar schaden.
Versuch also einfach ein bisschen Vertrauen zu haben - das wird schon. Ihr werdet halt gleich am Anfang auf eine harte Probe gestellt. Wenn ihr das gemeinsam meistert, dann kann es vermutlich noch sehr lange klappen mit euch.
Ob dein Leben in Zukunft vorbei ist und du NUR noch MAMA bist - das kannst du bis zu einem gewissen Grad Gott sei Dank selbst beeinflussen!
Schau dir mal ein bisschen an, wie andere Mamas das machen. Nimm dir regelmäßig auch Auszeiten für das was dir wichtig ist: Sport, Freunde, Wellness, etc.
Mit ein bisschen Organisation geht das alles!
Sicher gibt es vieles, was einem Angst macht wenn man ein Kind bekommt. Und es ist sicher nicht immer einfach. Aber es gibt eben auch sehr viele schöne Dinge, die auf dich zukommen.
Versuch dich doch mal ganz bewusst mit diesen positiven Dingen auseinander zu setzen: stell dir vor, wie dein Freund und du euer süßes kleines Baby im Arm haltet; stell dir vor, wie ihr alle gemeinsam auf den Spielplatz geht; stell dir vor, wie schön es sein muss, wenn dein Baby das erste Mal Schnee entdeckt, oder das Meer; stell dir vor, wie du tagsüber mit einer anderen Mami einen Kaffee in der Sonne trinkst; ....
Das wird schon, keine Sorge!
LG
Danke, das war sehr schön zu lesen :)
Eine Bekannte von mir ist auch ungeplant schwanger geworden, da war sie mit ihrem Freund gerade paar Wochen zusammen. Da muss der Unfall schon in den ersten zwei Wochen passiert sein. Mittlerweile hat sie ein zuckersüßes Mädchen und die drei sind eine tolle Familie. Die kleine ist auch mal bei den Großeltern, damit die beiden auch einfach mal Paar sein können. Du wirst dich wundern wie viel Hilfe man als frischgebackene Erst-Mama so bekommt. Wirst wahrscheinlich irgendwann eher unglücklich sein über die ganzen ungefragten Ratschläge. Also mach dir keinen Kopf. Rede mit deinem Partner, deinen Freundinnen und anderen Personen, denen du vertraust über deine Gefühle und setz dich bloß nicht unter Druck. was du fühlst, das fühlst du halt. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du dich bald so richtig freuen kannst!