Kann mir bitte einer helfen?

Hallo Leute,

Das wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet.

Ich hab in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit meinem Freund geschlafen und mache mir sorgen dass ich jetzt schwanger sein könnte. Wir haben kein Kondom benutzt und meine letzte Periode endete am 3. Februar. Denkt ihr dass ich eventuell schwanger sein könnte und weiß jemand welche Wahrscheinlichkeit besteht?

1

Hallo,
das kommt drauf an, wie lang dein Zyklus normalerweise ist und wann dein Eisprung war. Und es kommt auch drauf an, wann deine Periode angefangen hat.
Lg

2

Wieso hast du dir dann heute nicht die Pille danach geholt?! 🙈

3

Wenn du ungeschützt GV hattest, dann kannst du theoretisch schwanger sein. Insbesondere, da du deinen Zyklus nicht beobachtest weisst du nicht ob dein Eisprung schon war. Sicherheit bringt ein Test 19 Tage nach dem GV.

4

Es kommt drauf an, wie lange dein Zyklus ist und wann der erste Tag deiner Periode war (denn das ist immer der Zyklus Tag 1).
Natürlich kann man bei ungeschützten Verkehr immer schwanger werden. Du hättest Dir sonntags oder Allee spätestens montags die Pille danach (EllaOne) in der Apotheke holen können. Die bekommt man mittlerweile rezeptfrei für ca 35€ plus/minus.

5

Die Ella One kannst du heute immer noch nehmen, geht bis 5 Tage nach dem ungeschützten GV! Hat dein ES allerdings in der Zwischenzeit, also von Sonntag bis heute stattgefunden, kann sie nicht mehr wirken..so war es bei mir..viel Glück..

6

Hallo Img
verstehe, dass du dir Sorgen machst. Bei Sex ohne Verhütung, kann eine Schwangerschaft tatsächlich nicht ausgeschlossen werden. Jedoch um die Wahrscheinlichkeit besser einschätzen zu können, wäre es wichtig zu wissen, wann der „Beginn deiner letzten Periode“ war und ob dein Zyklus regelmäßig ist!? Wenn du vielleicht noch sehr jung bist, ist das nämlich gar nicht so selbstverständlich. Es kann einige Jahre dauern, bis sich der Zyklus einer Frau richtig eingespielt hat.

Außerdem ist der weibliche Zyklus sehr empfindlich und kann durch äußere Einflüsse wie Krankheit oder Stress auch schnell einmal durcheinandergebracht werden und den Eisprung verschieben!

Das Zyklusgeschehen funktioniert so:
Die 1. Phase ist die Zeit vom ersten Tag der Periodenblutung bis zum Eisprung. In dieser Phase reift die Eizelle heran. Die Zeit unmittelbar vor dem Eisprung, bezeichnet man als „fruchtbar“. Da die Eizelle 12-18 Stunden befruchtungsfähig ist, rechnet man rund 1 Tag nach dem Eisprung noch zur fruchtbaren Zeit hinzu. Also nur 3 Tage im Zyklus (Eisprungtag + ein Tag davor und ein Tag danach) kann eine Frau schwanger werden!

Die erste Zyklusphase ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich lang. Weil jeder Körper ja „individuell tickt“.
Die zweite Phase im Zyklus ist die Zeit vom Eisprung bis zum 1. Tag der Periode. Diese Phase dauert von Frau zu Frau ziemlich gleich lang, nämlich 12-16 Tage.

Du siehst also, es ist ziemlich knifflig die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft einzuschätzen. #schwitz
Das geht leichter, wenn du deinen Zyklus genau beobachtest. Dazu gehört die Zervixschleimbeobachtung und regelmäßige Temperaturmessung. Wenn dich das interessiert, auf den Seiten https://www.iner.org und https://iner.org/erfahren/sympto-thermal.html findest Du dazu weitere Informationen.

Gewissheit kannst du durch einen Urin-Schwangerschaftstest bekommen. Dieser zeigt etwa 18 - 20 Tage nach dem fraglichen Geschlechtsverkehr ein sicheres Ergebnis an. In deinem Fall wäre das in zwei Wochen, am 6./7. März. Solange musst du dich leider noch gedulden. #liebdrueck

Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast melde dich wieder. Wenn du magst, gerne auch über private Nachrichten.

Ganz liebe Grüße und ich drück' dir die Daumen, dass alles so ausgeht, wie du dir's wünschst!
Emilia

7

Hallo, weil ich mir nicht sicher bin, ob du hier überhaupt noch reinschaust, hab‘ ich dir eine private Nachricht geschrieben!
Schau mal in dein Postfach! 🙂