Ungeplant schwanger geworden & am August die Ausbildung..

Hallöchen, ich hab ein sehr großes Problem ! Ich bin ungeplant schwanger geworden & meine Ausbildung fängt jetzt am 01.08 an ! Ich habe auch schon unterschrieben und die Ausbildungsstelle sicher ! Was soll ich denn jetzt nur tun ? Muss ich die Ausbildung dann abbrechen ? Kann ich die trotzdem beginnen , und dann in Mutterschutz gehen und danach die Ausbildung weitermachen ?
War jemand schonmal in so einer Situation ...?
Ich brauche hier keine Antworten wie, besser aufpassen & wenn du weißt das du ne Ausbildung für dieses Jahr beginnen willst solltest du aufpassen und all die Sachen ...
es ist jetzt nun mal so wie es ist und ich kann es leider nicht ändern !

1

Ich würde die Ausbildung beginnen und so tun, als ob ich keine Ahnung hätte. Un dann irgendwie Uuups, bist du plötzlich schwanger und trotzdem muss alles irgendwie weitergehn!

4

Wenn sie jetzt schwanger ist, dann wird man im August mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Babybauch sehen. Muss nicht, kann aber so sein.

Und je nachdem wie weit sie jetzt schon ist, kann es sein, dass im August bereits die Schutzfrist beginnt, bzw sie schon in der Schutzfrist ist.

Ich habe nur den Tipp, sich mal genau zu informieren, welche Möglichkeiten man hat, die Ausbildung zu unterbrechen (wenn man diese anfangen kann und noch nicht in der Schutzfrist ist)

Vllt bei Profamilia, Arbeitsagentur, Familienbildungswerk....

15

Ich finde man sollte bei der Wahrheit bleiben, Lügen haben kurze Beine. Vor allem wenn sie jetzt schwanger ist wird sie definitiv einen Babybauch im August haben.

Gabi

2

Hallo

Um was für eine Ausbildung handelt es sich?

3

Warst du diejenige, die neulich von massiven Geldproblemen berichtet hat?

14

Ja, war sie. Sie war das mit dem Haarausfall, die deswegen ihre Stelle im Einzelhandel gekündigt hat!
Kein Geld für eine Perücke hatte und wo die Schwiegermutter kam. Jetzt diese Geschichte?
Sorry, aber da stimmt doch was nicht!

5

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Als was fängst du eine Ausbildung an?

Geh zum Jugendamt sprich mit deiner Familie/Freunde ob diese dich nach der Geburt unterstützen und was es (von seitens des Jugendamtes) für Hilfe gibt die du für die Zeit deiner Ausbildung mit Kind zusammen in Anspruch nehmen kannst.

Ich weiss nicht als was du deine Ausbildung beginnst. In vielen Jobs kannst du dennoch weiter arbeiten. Bei manchen dürftest du sofort nicht mehr arbeiten.

Von "Ooops garnichts mitbekommen" halte ich vor allem im August garnichts. Denn da wird vermutlich ja schon ein Bäuchlein zu sehen sein.

Eine Bekannte ist damals auch kurz bevor ihre Ausbildung begann Schwanger geworden, ungeplant.
Sie hat kurz vor Beginn ihrer Ausbildung um ein Gespräch mit ihrem zukünftigen Arbeitgeber gebeten. Wo sie ihm mitgeteilt hat das sie ungeplant Schwanger geworden ist, das Kind bekommt aber dennoch ihre Ausbildung machen möchte. Sie hat ihre Ausbildung auf Teilzeit Basis gemacht. Es war natürlich oft wirklich sehr anstrengend für sie. Aber sie hat es durchgezogen und geschafft.
Sie ist nach ich glaube 6 Wochen wieder arbeiten gegangen. Zur Berufsschule ist sie bis auf in der Woche wo sie Entbunden hat immer. ( 2 mal die Woche a 5 und 6 Stunden). Aber sie hat es geschafft.

Mit Ehrlichkeit kommt man oft am weitesten.

11

Im Einzelhandel

6

Wo machst du denn deine Ausbildung? Nicht alle Ausbildungen sind in der Schwangerschaft durchführbar, teilweise darfst du auch nur in die Berufsschule gehen und der praktische Teil wird verschoben. Ich würde im Juni/Juli mit dem Arbeitgeber ein Gespräch führen und ihm alles erläutern. Viel Erfolg 😊Du kannst dann ja nach dem Mutterschztz die Ausbildung weitermachen.

10

Im Einzelhandel 😬

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Em...nein!
Deine Antwort geht mal gar nicht!!
Es gibt viele Möglichkeiten mit Kind eine Ausbildung zu machen.
Ich würde auch das Gespräch mit deinem AG suchen ggf.besteht die Möglichkeit, dass du die Ausbildung in tz machen kannst...
Wie weit bist du denn?
Je nachdem, wie weit, würde ich vermutlich auch erst gegen Mai/Juni das Gespräch suchen.
Nicht, dass du jetzt noch sehr früh bist und „unnötig“ die Pferde verrückt machst (sorry).

Alles Gute Dir und für deine Ausbildung! Finde ich super, dass du beides unter einen Hut bekommen willst!
Nimm jede Hilfe, die dir geboten wird ;)

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Also zunächst mal hast du die Ausbildung sicher, da die Verträge unterschrieben sind und du als Schwangere Kündigungsschutz genießt. Der gilt auch für die Probezeit.

Ich würde auch raten, zu einer Beratungsstelle zu gehen, die dir alle Möglichkeiten nennen können, die du jetzt hast- zum Beispiel Anspruch auf eine Tagesmutter oder Ähnliches. Wenn du dann einen Plan hast, wie das mit der Kinderbetreuung ist, wenn du arbeiten gehst, kannst du vorbereitet und gefestigt das Gespräch mit deinem Arbeitgeber suchen und die Situation erklären. Man kann das schaffen. Ich wünsche dir dabei alles Gute.

13

Hallo

Ist im Einzelhandel auch schwer wenn das Kind da ist.Da die Arbeitszeiten oft von 6 Uhr bis 22.30 und länger sind.

Nach der Ausbildung wird sie vermutlich ohne Job dastehen.

17

Kommt drauf an, was der Vater fuer einen Job an. Wenn der immer von 7.30 bis 16.30 am Wohnort arbeitet z.b. waere es hier kein Problem.

16

Wie passt das jetzt zusammen? Mitte der Woche hattest du gepostet, dass du im Einzelhandel gekündigt hast, weil du schwer krank warst, und jetzt am 01.04.wieder anfängst zu arbeiten? Jetzt wird es doch erst August und du musst im Einzelhandel erst eine Ausbildung machen?
Bin gerade etwas verwirrt, bitte klär mich auf.

19

Genau, hatte letztes Jahr gekündigt. Ab dem 01.04 hab ich ne normale Arbeitsstelle wieder bekommen und ab dem 01.08 mache ich die Ausbildung. Was versteht man daran jz nicht so genau ?😄

18

Hey liebes,
Ich bin damals auch kurz vor Ausbildungsbeginn schwanger geworden und habe den Vertrag einfach ein Jahr nach hinten verschoben. Lg