Hallo ich bin 19 Jahre alt und bin schwanger. Ich gehe noch zur Schule und mein Freund ist noch in der Ausbildung und ich frag mich, kann man das überhaupt hin bekommen? Bekommen wir eine Wohnung oder irgendwas? Mit wieviel Unterstützung vom Staat kann man rechnen ?
Über eine Abtreibung haben wir beide nachgedacht und würden es eigentlich lieber behalten wollen, obwohl es uns groß Angst macht.
Aber ich hab Angst das wir es nicht hin bekommen finanziell und ohne Wohnung. In ein Mutterkindheim würde ich nur ungern gehen, da ich gerne das Kind „normal“ also mit dem Vater zusammen in einem Haushalt groß ziehen würde. Hat jemand Erfahrung damit, wieviel Unterstützung man bekommt?
Ungeplant schwanger so jung
Am besten gehst du zu Hause einer Beratungsstelle die können dich in allem beraten was nötig ist! Die gibt es von der Caritas und pro Familia.
Hallo
Eine Ausbildung mit Kind zu machen ist sicher nicht einfach. Was die Unterstützung vom Staat betrifft, empfehle ich Dir, Dich an eine Beratungsstelle zu wenden, z. B. Pro Familia. Diese werden Dir mitteilen können, was Du alles bekommst und wieviel. Danach könnt Ihr entscheiden, ob das genügt oder nicht.
Freundlichen Gruss
tm
Eine sehr gute Beratung ist profemina. Es wird zwar dann immer gleich geschrieben, dass sie "prolife" sind und gegen Abtreibung. Aber in deinem Fall wäre das ja genau passend. Sie werden dir alles sagen, was du wissen musst bzgl. Unterstützung.
Ich find´s schön, dass ihr es behalten wollt!
Wie lange geht jeweils noch Schule (bei dir) und Ausbildung (bei deinem Freund)?
Liebe Grüße!
Hey,
ein Abbruch muss wohl überlegt sein. Wenn man nicht 100% dahintersteht, kann es emotional ganz schwer werden.
Ob ihr eine Wohnung findet, kommt auch ein bisschen darauf an, wo ihr wohnen möchtet und wie ihr seitens eurer Eltern abgesichert werden könntet. Wir wohnen am Rande Berlins. Freunde, die in der Stadt wohnen, müssen zum Teil, trotz eigenem Einkommen, eine Bürgschaft eines weiteren Verdieners vorlegen. Also von jemandem, meist springen da eben die Eltern ein, die ein festes Einkommen haben und im Falle eines Mietausfalls zahlen (müssen).
Außerdem gibt es Sozialwohnungen, die man mit einem WBS (Wohnberechtigungsschein, den ihr sicher bekommen würdet) anmieten kann. Die Mieten sind dann nicht so hoch.
Wie gesagt, es kommt sicher darauf an, in welcher Gegend ihr wohnen möchtet. Aber meist findet sich eine kleine Bleibe. Es muss ja keine 90qm-Wohnung sein.
Du kannst als Schülerin, die ihre Schulausbildung zugunsten eines Kindes unterbrechen muss, ALG II beantragen. Das Einkommen deines Freundes wird angerechnet, wenn ihr zusammenzieht. Aber eure Miete würde übernommen und es ist zumindest so, dass ihr als kleine Familie über die Runden kommen würdet.
In welcher Klasse bist du?
Je nachdem, wie es nach der Elternzeit weitergeht, besteht dann die Möglichkeit, Schüler-BAföG zu beantragen. Das kommt aber auf die Umstände und die besuchte Schulform an.
Kopf hoch. Mit 19 bist du jung, aber nicht mehr Minderjährig. Man wächst mit seinen Aufgaben und jede Entscheidung im Leben hat Vor- und Nachteile.
Ich bin das erste Mal mit 21 Mama geworden und fand das auch sehr früh, bereue es aber nicht. Dennoch habe ich meinen Weg danach weitergemacht, habe eine Ausbildung, ein Studium, einen guten Job und darf mich aufs dritte Baby freuen. Dafür habe ich vielleicht auf eine typische Jugend mit Studentenpartys usw. verzichtet.
Alles Gute und fühl dich gedrückt!
panipa
Hallo,
Mit 19 ist du kein Kind mehr sondern erwachsen. Wie alt ist dein Freund? Wohnt er auch bei seinen Eltern? Er kann doch eine Wohnung mieten oder ist dein Freund arbeitslos?
Am besten wende dich an Profamilia oder Caritas die werden euch helfen und Informationen geben ob ihr eine Wohnung vom Staat bezahlt bekommt. Du bekommst Geld für Erstausstattung um die 1200-1500 €. Dafür musst du einen Antrag stellen.
Ps. Das Alter sollte sicher kein Problem sein. Mit 19 ist ein ganz normales Alter um das erste mal Mutter zu werden. Ich habe meine Kinder mit 19&21 Jahren bekommen, allerdings waren mein Mann und ich zu dem Zeitpunkt seit über einem Jahr verheiratet und haben zusammen gewohnt. Also ich würde mich um eine Wohnung bemühen!
DiMama
Hallo
Also ein normales Alter Mutter zu werden ist 19 nicht.
Da ist man gerade erst erwachsen, hat die Schule fertig( meistens) und steckt in der Ausbildung.
Meiner Meinung nach sollte vor einem Kind das alles geregelt sein.
Schule und Ausbildung fertig, erstmal ein paar Jahre arbeiten gehen um eine, vor allem finanzielle, Basis für ein Kind zu schaffen!
Was ist daran nicht "normal" mit 19 Mutter zu werden? Alles zwischen 18 und 35 Jahren ist völlig normales Alter um Kinder zu bekommen. Sie ist ja nicht 15 sondern 19!
DiMama
Hallo du, ich wollte nochmal frage, wie es dir mittlerweile geht. Du hast jetzt nicht mehr geschrieben im Thread. Aber du hast ja vielleicht auch einfach das an Information bekommen, was du gebraucht hast.
Sonst - kannst ja gern nochmal schreiben!
Es wird schon werden. Meine Maxime: Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.
Habt Mut und macht euch auf den Weg, das zu bekommen und einzurichten, was ihr braucht und was euch wichtig ist.
Liebe Grüße und alles Gute für dich und für euch zu zweit und zu dritt!