Wie soll ich es ihm bloß sagen 😔

Ich muss es einfach mal Jemandem erzählen.. 😥

Ich habe gestern positiv testen dürfen. Die Schwangerschaft war so nicht geplant. Ich habe die Pille abgesetzt und Mithilfe von Ovutests verhütet, die immer negativ angezeigt haben. Wie ich jetzt weiß, zu Unrecht. Obwohl es ein Jahr lang gut ging. Die Pille konnte ich allerdings auch nicht weiter nehmen aufgrund der Nebenwirkungen, ich möchte auch keine künstlichen Hormone mehr für mich und so hab ich nach einer vermeintlich sicheren Alternative gesucht..

Nun ist es so, dass ich mir ein Kind auf jeden Fall wünsche, aber nicht in der jetzigen Situation. Mein Freund hat zwei Kinder aus erster Ehe, steckt mit seiner Ex noch mitten im Chaos. Finanziell und auch emotional ist aus seiner Sicht ein Kind derzeit eine Katastrophe.

Ich habe einen sehr guten Job, bin keine 16 mehr und weiß, dass ich es notfalls auch allein schaffen würde, was ich natürlich nicht möchte. Aber ich bin jetzt vollkommen durcheinander. Ich dachte, wenn ich es irgendwann erfahre wird es was total Schönes und ich bin überwältigt vom Glück.

Ich bin aber derzeit einfach im gedanklichen Chaos, die Freude ist nicht da. Ich hab es ihm noch nicht gesagt, weil ich gar nicht weiß wie. Ich weiß dass er irgendwann auch ein Kind mit mir möchte, aber erst wenn unser Leben (eigentlich eher seins) sich geordnet hat.

Ich hab einfach Angst vor der Zukunft.

1

Ich kann dir leider auch nicht sagen wie dein Mann auf die Schwangerschaft reagiert. Aber mich schockt es ehrlich gesagt, dass du dich komplett alleine für das Thema Verhütung verantwortlich fühlst. Da hat dein Mann einen genau so großen Anteil dran wie du. Ich würde auf jeden Fall mit ihm reden.

4

Ja, ich werde es ansprechen. Vielleicht schon morgen. Mehr als mich verlassen kann er ja nicht 😅 und das wird nicht passieren.

2

Oh je... Wenn es grade so gar nicht bei Euch passt, wäre es sicherer gewesen Kondome zu benutzen. Wusste er, dass Du mit einer so unsicheren Möglichkeit verhütest?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dein Freund wird vermutlich nicht gleich Luftsprünge machen vor Freude. Darauf solltest Du Dich einstellen. Ich bin in so einer Situation eher der Typ für grade heraus als sowas dann au h noch großartig zu verpacken. Habe es damals am Frühstückstisch angesprochen. Ihr habt ja noch einige Monate Zeit, bis der Zwerg da ist, bis dahin kann ja noch einiges geregelt werden. Und den Richtigen Zeitpunkt für Kinder gibt es doch eh nicht... Ich wünsche dir alles Gute!!

3

Er wusste es. Er hat sich gar nicht so sehr damit beschäftigt weil er sich diesbezüglich glaub ich auf mich verlassen hat.
Du hast Recht, den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Irgendwie wird es schon.

5

Nun, wenn man sich gemeinsam für so eine unsichere Verhütungsmethode entscheidet, dann solltest Du nicht die ganze Schuld auf Dich laden. Er wusste sicher, daß ein Restrisiko besteht. Nun ist es passiert und ihr beide müsst euch darauf einstellen. Das braucht Zeit, die solltest Du euch geben. Mein Mann hat auch eine Weile gebraucht um sich damit zu arrangieren Papa zu werden. Allerdings wollte er auch nie Kinder. Heute ist er ein ganz toller, liebevoller Papa. Das wird schon!! Alles Gute!!

weiteren Kommentar laden
6

Hey :)

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe Anfang des Jahres positiv getestet und das trotz der Pille.
Mein Freund war zuerst komplett überfordert, hat aber auch direkt gesagt, dass er mich unterstützt, egal wie ich mich entscheide.
Wir beide wollten unbedingt Kinder, aber eben einfach jetzt, denn auch bei uns gab es eine ähnliche Situation mit seiner Tochter aus vorheriger Beziehung und seiner Exfreundin. Es war natürlich eine anstrengende und aufreibende Zeit.

Aber, und ich hoffe, dass ich dir damit ein bisschen mut geben kann: inzwischen bin ich in der 29. Ssw und bin überglücklich, dass alles so gekommen ist wie es jetzt ist. Und mein Freund ebenso. Er freut sich unglaublich auf seinen Sohn und geht jetzt schon total liebevoll mit ihm um.

Also wenn ihr weiter zusammenhaltet und dem ganzen ein bisschen Zeit gebt, dann könnt ihr das auf jeden Fall schaffen! :)

7

Im Kinderwunsch Forum klang das irgendwie noch ganz anders bei dir. Dein „unerschöpflicher Vorat“ an One Steps und was du da so geschrieben hast, klangen schon sehr nach Kinderplanung....

Kann es sein, dass du dieses Kind auf eigene Faust geplant hast und nun kalte Füße bekommst? Gefühlschaos ist aber ansonsten am Anfang ganz normal.

Ich würde ihm einfach sagen „Schatz ich bin schwanger“ und dann schauen wohin das Gespräch so führt. Es nützt ja nichts

8

Wenn du dir sicher bist kein im Moment Kind zu wollen, dann würde ich ehrlich gesagt die Beziehung auch nicht belasten damit, so "Hey Schatz ich bin schwanger, aber ich lass abtreiben da ich jetzt kein Kind möchte!". Würde es eher ohne seinem Wissen machen, um unnötige Beschuldigungen zu vermeiden.

Habe ich das richtig verstanden du möchtest schon mal ein Kind von diesem Mann aber nicht jetzt? Oder kommt ein Kind von diesem Mann für dich generell nicht in Frage?

Ps. In Zukunft würde ich mir lieber eine sichere (hormonfreie) Verhütung suchen, zb Kuperspirale.

9

Öhm.. vorweg:

Mit Ovutests kann man nicht verhüten. Dass das ein Jahr lang geklappt hat war pures Glück. Spermien überleben im weiblichen Körper mehrere Tage. Es ist möglich, dass der Ovutest erst Stunden vor dem Eisprung positiv wird oder auch gar nicht, weil der LH Anstieg zu schwach ist um messbar zu sein.
Was auch immer du jetzt tust, ich wünsche dir alles Gute und bitte, such dir danach eine andere Verhütungsmethode.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal überlegen, was du für dich willst. Dann würde ich mit meinem Freund sprechen. Am Ende liegt die Entscheidung aber bei dir ganz alleine.

Ich wünsche dir alles Gute!

10

Du bist doch noch total früh, hatte ich im kinderwunsch forum gesehen, würde erstmal abwarten, bist du überhaupt schon überfällig? Bin auch der meinung das das gar nicht so ungeplant war...sagen solltest du es so oder so und dann gemeinsam entscheiden, und dringend über verhütung nachdenken

11

Zur einer Verhütung gehören immer zwei....wenn er absolut keine weiteren Kinder möchte, hätte er sich auch um eine sichere Verhütung kümmern müssen.
Ich würde es ihm einfach sagen und gut ist. Wie gesagt, er hat das Kind ja mitgezeugt...

14

Ich lese das hier immer wieder - und ich frage mich jedesmal, in welcher Beziehung der Mann eigentlich auf eigene Faust Kondome benutzt, wenn man irgendwann mal besprochen hat, dass die Frau sich um die Verhütung kümmert. Das klingt theoretisch immer so schlau, aber ich hab bisher noch niemanden getroffen, der das so gehandhabt hätte.

15

Naja ich bin z.b zum 6. Mal schwanger....ein mal endete es in einer FG.
Und wir haben jedesmal den Kinderwunsch vorher besprochen...oder waren uns einig, dass die gewählte Verhütung nicht sicher ist.
Wenn die Frau dem Mann sagt, dass sie keine Hormone mehr will und die gewählte Verhütung eben nicht so sicher wie die Pille z.b ist muss er dann selbst schauen ob er es hinnimmt oder nach anderen Lösungen sucht.
Wenn man aber so unsichere Verhütungsmethoden als normale Verhütung dem Mann darstellt, dann ost ja klar, dass er sich keine Gedanken darüber macht.

Wie gesagt....ich kenne mich da etwas aus...da bald unser 5. Kind auf die Welt kommt.
Und kein Kind war eine "Verhütungspanne" bzw schon aber da haben wir es einfach beide angelegt.
Als ich Jahrelang keine Kinder mehr wollte, mein Mann aber nicht abgeneigt war, habe ich mich um sichere Verhütung gekümmert.

Ich hatte schon Partner, die noch keine Kinder wollten, da zu jung (lange ist das her^^) und die haben immer mitgeschaut, was am besten für beide ist.

weitere Kommentare laden
13

Huhu!

Wie hier schon zuvor geschrieben wurde, denke ich auch, dass dein Partner für die Verhütung mit Verantwortung trägt. Ihm muss aufgefallen sein, dass ihr keine Kondome nutzt. Und ich nehme an er wusste auch, dass du keine Pille nimmst. Ich sehe da bei ihm auch eine "Teilschuld" also hätte ich gar keine so großen Bedenken mit ihm zu sprechen.
Es ist natürlich schade, dass es nicht die erhofften "freudigen Umstände" sind, aber ich denke nach dem ersten Schock werdet ihr bestimmt einen Weg finden.

Zur Verhütung mit Ovus allgemein sei noch gesagt: Die eignen sich dafür pauschal nicht. Also nie. Wenn du natürliche Familienplanung nutzen möchtest, dann verlasst euch besser auf Temperaturmethode + Verhütungscomputer oder ähnliche Systeme. Ovus sind nur dafür gemacht, dir deinen Eisprung anzuzeigen. Negativer Ovu bedeutet nicht, dass ihr bedenkenlos Sex haben könnt, da der Ovu ja schon 1-2 Tage später positiv sein könnte, DH du könntest zeitnah einen Eisprung haben, und manche robusten Spermienschwimmerchen können es bis zu 4-5 Tage in dir aushalten und auf ein Ei warten. =)

LG Miez

16

Richtig....wir hatten 5 Tage vor Eisprung die "Panne" und ich bin in der 16. Woche ^^