Hallo,
Es geht darum, dass eine freundin von mir in der 7ten woche schwanger ist, ungeplant.
Sie fragte mich heute per whatsapp ob ich morgen mal vorbei kommen mag, sie weiß nicht was sie machen soll.. (zwecks schwangerschaft )
Ich sagte als freundin natürlich ja...
Doch ich weiß nicht was ich ihr sagen soll...
Kurz zu ihr..
24 jahre
Keinen schulabschluss
Keine Ausbildung
Kämpft mit Depressionen, nimmt auch tabletten
Kein fester partner
Bereits 4 kinder ( alle ungeplant )
Weiß meist schon am 5ten des monats nicht mehr wie se was zu essen kaufen kann weil das geld leer ist...
Ich mag sie als freundin, jedoch nicht ihre lebensart und weise...
Ich bin völlig überfragt wie ich morgen aggieren bzw reagieren soll wenn sie mich fragt 'ist es richtig das kind zu bekommen?' ..
Oder was soll sie machen ..
Ich habe meine klare meinung.. aber bringt es was die fakten so auf den tisch zu knallen ..
Hat jemand vielleicht nen guten rat wie man da am besten ran geht ?
Ich habe heute selbst positiv getestet und habe mich gefreut ... davon weiß sie noch nichts ..
Sie hatte positiv getestet und sich betrunken bzw völlig abgeschossen ...
Verzwickte lage :/
Knall harte wahrheit oder lügen ?
Wie resgieren ?
Was ist denn deine klare Meinung dazu?
Ich erwarte von einer Freundin, wenn ich sie um Rat bitte, dass sie mir die Wahrheit sagt und mir nicht nach dem Mund redet. Aber wenn mir eine Freundin zu einem Abbruch raten würde, sorry, dann wäre die Freundschaft für mich vorbei.
****vom URBIA-Team editiert. Bitte bleibt sachlich****
Dein Text ist ein einziger Widerspruch..
Ich würde ich wahrscheinlich mal ehrlich sagen wollen, das man nach 4 ausrutschern.. nicht weiterhin so fortfahren kann..
Das man nicht fort geht.. sich die kante bis zum umfallen gibt und am nächsten morgen nicht mal mehr weiß wie der kerl heißt...
Vorallem das es mehr als verantwortungslos ist in ihrer Situation so weiter zu machen und sich genau so wieder schwängern zu lassen... ist ja nicht das erste mal.
Würde ihr raten sich mal hilfe zu suchen,da die wohnung verdreckt und das nicht zu wenig .. etc..
Natürlich helfe ich ihr wo ich kann... aber es geht nicht in dem Ausmaß wie sie es bräuchte.
Ich arbeite 40 stunden die woche und habe selbst meine Familie.
Ich sagte ihr schon mal.. komm wir gehen gemeinsam zu einer Beratung, ich begleite sie unf wir schauen mal wo sie Unterstützung bekommen kann.
Nein nein nein.. wie ein bockiges kleines kind ...
Ums kurz zu sagen.. ja abtreibung ist falsch.. das sie erneut schwanger ist aber genau so.
Das eigentliche Problem ist wohl nicht die jetzige Schwangerschaft, sondern ihr Lebenswandel insgesamt. Was ist mit den anderen Kindern? Leben die bei ihr oder in Pflegefamilien?
Diese "Freundin" wirst du wohl nicht mal eben belehren können, und sie wird wohl auch immer wieder schwanger werden, wenn sie jetzt nicht wirklich kapiert, dass sich ihr Leben von Grund auf ändern muss! Was wurde schon versucht? Auf welchen Beratungsstellen war sie? Ist sie regelmäßig bei einem Psychiater? War sie schon in Kliniken? Selbsthilfegruppe?
Ja sie war zuletzt auf therapie weil sie rückfällig geworden ist und mit Suizidgedanken gespielt hat.
Die kinder sind zum Großteil sich selbst überlassen oder werden zu nachbarn abgeschoben.
Familiär hat sie niemanden mehr der sie unterstützt.
Aber sie leben grundsätzlich noch bei ihr.
Zu ihrem Psychiater geht sie nur sehr flüchtig, oft schiebt sie die kinder vors loch warum sie nicht kann..
Sie parkt ihre kinder auch oft bei mir, wo nur eine nachricht kommt 'kannst du ne stunde aufpassen?'.. und 10 min später stehen die kinder ohne sie vor meiner tür.
Das eine mal waren sie 8 tage bei mir weil sie sich nicht mehr blicken lassen hat ..
Beratungsstellen waren wir bei der Diakonie.. die haben ihr viele tipps und anlaufstellen gegeben.. aber da sagte sie, das sie es nicht will.. und ich das akzeptieren soll.
Was sagt das Jugendamt dazu? Noch viel wichtiger wäre mir im Moment, dass für die bereits vorhandenen Kinder gute Lösungen geschaffen werden. So ein Leben ist doch ein Alptraum!
Wegen der jetzigen Schwangerschaft wirst du ihr nichts raten können, sie macht eh, was sie will! Aber ihre Kinder können doch nichts dazu, solch eine Mutter haben zu müssen!
Ich finde ehrlich gesagt, dass ihre Lebensumstände völlig ungeeignet für ein weiteres Kind sind. Offensichtlich hat sie ihr Leben seit Jahren nicht im Griff, was sich voraussichtlich auch so schnell nicht ändern wird. Weißt du, ob du Jugendamt schon in irgendeiner Weise involviert ist? Bekommt sie Hilfe zur Erziehung in Form einer sozialpädagogischen Familienhilfe oder ähnlichem? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie alleine ihre schwerwiegenden Probleme lösen kann.
Leben die vorhandenen Kinder eigentlich alle bei ihr? Wäre es evtl. eine Option, das 5. Kind in eine Pflegefamilie zu geben?
Nein, das jugendamt ist noch nicht aktiv.
Sie hat vom jobcenter eine betreuungshilfe für die kinder,wo sie aber nur alle paar monate mal hin muss.. und alle 6 monate kommt die dame 1 mal vorbei.. wo sie bei mir fleht und betelt da sich ihr beim aufräumen helfe..
Und tust du das etwa auch noch? Hast du mal was von Co-Abhängigkeit gehört? Du hilfst damit weder ihr noch den Kindern! Da ist doch das Kindeswohl gefährdet! Lass sie auflaufen, sonst ändert sich nichts!
Wirklich schockierend...ich würde an deiner Stelle mit dem Jugendamt sprechen wenn dir die Kinder etwas bedeuten...du hilfst damit aber nicht nur den Kindern, sondern auch der..., meines Erachtens schwer kranken Mutter.
Sehr traurig, hier versuchen Frauen viele Monate oder gar Jahre verzweifelt ein Kind zu bekommen und dann muss man sowas lesen...wirklich zum heulen.
Ja, ich weiß was du meinst :/
Ich dachte bis vor kurzem auch das ich ihr irgendwie auf die beine helfen kann mir Unterstützung...
Ich habe heute selbst positiv getestet.. und habe bald 2 kleine wundervolle wunder ❤
Ich kann nicht noch ihr leben mit führen :/ egal wie gerne ich ihr helfen möchte und will das es ihr und den kindern besser geht.
Informiere das Jugendamt, die Kinder müssen schnellstmöglich daraus bevor etwas passiert was keiner von euch verantworten will. Du sagtest sie ist tagelang verschwunden, was ist wenn du im kh bist um selbst dein Baby zu bekommen und die verschwindet wieder? Wer kümmert sich dann? Ne ne, also anscheinend hast du alles in deiner Macht stehende versucht um ihr zu helfen, nun muss jemand dran der das professionell macht. Hab keine Angst das sie dir böse sein könnte, es geht um das Wohl der Kinder. Sie ist erwachsen und kann sich im Notfall selbst versorgen, die kleinen aber nicht! Tu das einzig richtige und melde es!
Und meiner Meinung nach sollte sie kein weiteres Kind in die Welt setzten, Denn sie kann sich ja jetzt schon nicht um ihre anderen Kinder kümmern, egal woran es liegt!
Hier ist ganz klar "Gefahr im verzug"
Hier gehört umgehend das Jugendamt informiert. Das darf man den Kindern doch nicht zumuten!
Und bei aller Liebe und Hinweis auf feinfühligkeit: du leistet ihr Beihilfe und den Kindern unterlässt du diese!
Als werdende Mutter bitte ich dich, höre auf mit "Freundin hier, Freundin da" du solltest als erstes an die Kinder bei deinen Entscheidungen denken und nicht daran wie sie deine Meinung auffasst
Du unterstützt sie doch ständig dabei
Und tut es dir gut ihr beim aifräumen zu helfen, damit die beestungshilfe ein sauberes zu Hause vorfindet statt den Alltag? Denn dann wäre sicherlich schon längst was passiert
Man wünscht keinem Kind, das es ins Heim muss und deshalb sollte hier umgehend reagiert werden bevor sich "deine freundin" mal so vollaufen lässt, da sden Kindern was passiert
Unverantwortlich
Hallo Liebes,
Das meiste ist hier schon gesagt worden. Ich arbeite nicht beim Jugendamt, bin aber Sozialpädagogin und finde das alles schockierend. Ich kenne dich nicht, aber ich verstehe auch nicht wirklich, warum du diese Frau eine Freundin nennst... Okay, das ist ein anderes Thema.
Als erstes könntest du ihr vorschlagen mit ihr zu einer Beratung für eine Adoption/Pflegefamilie zu gehen, Abtreibung vorzuschlagen halte ich persönlich auch für sinnvoll, ist aber psychisch schon ne Hausnummer die von ihr selbst kommen müsste.
Parallel würde ich aber dennoch anonym das Jugendamt informieren. Wie du schon geschrieben hast, die wollen auch helfen. Und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Auch wenn die Kinder dann wegkommen, dann ist das die bestmögliche Option für die Kinder!
Alles gute
Also diese gleiche Sache hatte mir meine liebe Mutter auch geraten und mir die "Karten auf den Tisch gelegt". Für mich gilt, ab dem Moment als sie das raushaute war ich total entsetzt, enttäuscht und sauer. Niemand hat das recht zu sagen "Treib ab!" Oder "Bekomm es!". Das ist allein die Entscheidung deiner Freundin. Meine Mutter reagierte mit blankem Entsetzen, da ich gerade mal 21 bin..und sagte am Telefon "Abtreiben" ich bin jetzt im 5. Monat und hatte nicht ein einziges mal die emotionale Unterstützung die ich mir von meiner EIGENEN MUTTER gewünscht hätte, da mein Kind selbst ungeplant war. Sei bitte eine gute Freundin und sei für sie da, du magst sie ja als Freundin?
Aber sag sowas niemals..sowas kannst du dir denken. Aber manchmal sollte man sein "Kästchen" verschlossen halten. Noch dazu ist deine Freundin Depressiv...was denkst du was ist wenn sie es abtreibt? Das ist eine starke psyische Belastung und nicht viele machen das gerade eben mal so aus dem Handgelenk.
Und beim Rest schließe ich mich meinen Vorrednern an, Jugendamt. Wenn es wirklich so ist wie du es sagst...dann sollte das gemeldet werden. Dann wäre sie gnadenlos überfordert und sie gibt sich ja offensichtlich keine Mühe mehr..
Ja aber bitte sie ist mit dem 5 kind schwanger. Die ersten 4 leiden bereits, weil sie es nicht schafft für sie da zu sein! Iwann ist auch mal Schluss!
Ich war damals auch ungeplant schwanger mit 20,meiner Mutter freute sich auch nicht. Na und, es ist mein Kind. Ich habe mich gefreut!
Und wenn ich ein Problem habe mit mir, dann sorry bekomme ich nicht ein Kind nach dem anderen!
Das Problem ist, du hilfst und hilfst. Du besorgst essen und sie verlässt sich immer wieder darauf. So Leute werde es heraus schaffen, wenn sie immer unterstützt werden. Unterstützung ist gut aber nicht hier. Es wird vertuscht, dass sie es nicht auf die Reihe bekommt. Es ist hart, ja, aber schau das es den Kindern gut geht. Die haben sich ihre Mutter nicht ausgesucht!
So wird es ein ewiger Kreislauf bleiben und wenn du nicht hilfst, findet sich vllt noch ein andere und es wird schlimmer und schlimmer.
Ich kann dir nur eines raten: geh zum Jugendamt und melde diese Umstände. Du kannst ihr gar nicht helfen. Und du machst dich kaputt damit.
Ich habe das auch schon gemacht, konnte die Mutter aber überreden, selbst mit mir zum JA zu gehen und um Hilfe zu bitten, bis ihre psychischen Probleme etc. Wieder in Ordnung sind. Ja die Kinder waren vorübergehend weg bei pflegefamilien und es hat viele Tränen etc gekostet. Aber so jemand braucht professionelle Hilfe, das kann man als Freundin nicht leisten. Du bist aber verpflichtet, die Kinder zu schützen, sie können es nicht. Wenn sie nicht mitgehen würde, und so klingt es, geh gleich allein.
Zum Ausgang der Geschichte: sie hat alle Kinder zurück, einen ganz tollen Ehemann und eine ganz tolle Ausbildung gemacht, durch eine private insolvenz ist sie schuldenfrei geworden. Und sie ist dankbar dafür, dass ihr jemand ein Zeichen gesetzt hat. Auch zu den kindern hat sie ein viel besseres Verhältnis als früher.