soll ich meinem Freund sagen das ich schwanger bin?

Guten Morgen ihr Lieben,

zuerst würde ich ganz gerne von mir und meinem Freund erzählen, wir sind erst seit 6 Monaten zusammen. Ich bin beruflich in einer neuen Stadt gezogen, wo ich ihn kennengelernt habe. Anfangs habe ich mich mit ihm getroffen in der Hoffnung neue Leute kennen zu lernen und endlich Anschluss zu finden. Eine Beziehung war nicht meine Absicht, weshalb das Alter anfangs auch kein Thema bei uns. Wir haben aber so viel Zeit miteinander verbracht das es doch zu einer Beziehung kam... allerdings ist er erst 23 und ich bin kürzlich 27 geworden. Ich habe anfangs sehr viel über den Altersunterschied nachgedacht und wir haben auch des Öfteren darüber gesprochen. Mein Freund sieht darin kein Problem, allerdings habe ich ihm gesagt das es jetzt auch noch kein großes Problem ist... ich aber dieses Jahr (zwar Ende des Jahres aber dieses Jahr) noch 28 werde und in der nächste Zeit gerne so langsam über die Familien Planung nachdenken würde. Ich sagte ihm das ich es verstehen kann das er es mit 23 noch nicht möchte, da ich in dem Alter auch noch überhaupt nicht an Kinder gedacht habe, kann ich es sehr gut verstehen. Ich sagte ihm das es irgendwann Streitigkeiten deswegen geben wird. Er meinte er möchte so mit 24,25 auch Kinder haben.

Ich wollte nicht das es jetzt sofort passiert aber so in eins zwei Jahren schon.

Jetzt bin ich schwanger „trotz Pille“ ich gestehe es war eine Art Anwendungsfehler, ich habe bislang immer nur gehört das die Pille die Wirkung bei Antibiotika verlieren kann. Ich habe sechs Wochen lang ein Kortison Nasenspray bekommen. Mein FA sagt das grundsätzlich bei jedem Medikament die Pille beeinträchtigt werden kann, das liegt wohl immer daran wie der Körper beide Stoffe aufnimmt, und das er deshalb jeden raten würde bei Medikamente Einnahme immer noch zusätzlich zu verhüten wenn man überhaupt nicht schwanger werden möchte. Er sagte mir auch das Kortison ein Hormon ist welches vom Körper auch selbst produziert wird. Tja dumm von mir so naiv zu sein und in dem Alter nicht richtig verhüten zu können.

Sorry das ich jetzt so einen Roman schreibe, lange Rede kurzer Sinn :-)

Ich habe so große Angst es meinem Freund zu sagen. Ich weiß er wird das Kind nicht haben wollen. Ich würde es bekommen aber nur wenn es beide möchten. Mein Vater ist gestorben als ich sechs war, ich habe mir so gewünscht einen Papa zu haben, deshalb möchte ich auf keinen Fall das Kind bekommen wenn er mich sitzen lässt. Ich habe einfach Angst vor seiner Reaktion. Ich denke das unsere Beziehung so oder so scheitern wird. So wie ich ihn einschätze wird er böse Sachen sagen und wahrscheinlich sofort sagen das er mich verlässt wenn ich es bekomme.... und das wäre für mich dann natürlich ein sofortiger Trennungsgrund.. ich brauch ja keinen Freund der mich in so einer Situation im Stich lässt. Da für mich fest steht das ich keine Alleinerziehende Mutter werden möchte frage ich mich jetzt ob ich es einfach ganz verschweigen soll? Ich bin mir sehr sicher er wird es nicht wollen und ich werde es dann nicht bekommen. Ob ich es einfach ohne sein Wissen weg machen soll um die ganzen Streitereien zu vermeiden? Macht es Sinn jetzt so einen Streit herauszufordern? Ich weiß einfach nicht weiter.. ich würde es allein niemals schaffen, ich habe keine Freunde ohne Verwandten hier in der Nähe und ein Umzug wieder in meiner alten Heimat wäre beruflich zur Zeit auch nicht möglich. Ich hätte keinerlei Hilfe.

Ich bedanke mich ganz herzlich an alle die sich die Mühe machen meinen langen Text zu lesen :-(

1

Hey, ich würde es ihm doch sagen. Er hat irgendwo ein Recht dazu es zu erfahren, finde ich und vielleicht fällt seine Reaktion doch ganz anders aus als du denkst? Immerhin seit ihr erst seit 6 Monaten ein paar, da kennt man seinen Partner noch nicht in und auswendig. Und du sagst, für dich ist klar du wirst niemals eine Alleinerziehende Mutter sein. Aber das kann man leider nicht immer vermeiden und ich denke dass sich das kaum jemand freiwillig aussucht... immerhin kann es sein dass jetzt alles toll ist und in 5 Jahren plötzlich wird dann alles kompliziert und man trennt sich. Er oder du. Dann bist du auch alleinerziehend. Man kann ja niemanden zwingen....

2

Das es immer passieren kann stimmt natürlich. Aber wenn ich es von vorne rein weiß ist es für mich irgendwie anders :-(

3

Möchtest du den mit ihm noch zusammen bleiben wenn du (heimlich) abtreibst?

Wenn du dich sowieso trennen möchtest dann sag nichts und trenne dich einfach von ihm. Wenn du mit ihm zusammen bleiben möchtest, jetzt heimlich abtreibst und dann schwanger wirst wenn er angeblich bereit ist, ist irgendwie schräg.

Übrigens Männer behaupten oft in paar Jahren Kinder haben zu wollen, mit 24/25 wird er behaupten in X Jahren Kinder zu wollen. Habe mehrere solche Fälle im Bekanntenkreis. In einem Fall hat sich die Frau sogar nach fast 10 Jahren Beziehung und gemeinsamem Haus getrennt weil der Mann "später" Kinder wollte. Die Männer haben halt Angst dass sie verlassen werden wenn sie von Anfang an sagen keine Kinder zu wollen. Deswegen vertrösten sie halt oft mit später in der Hoffnung die Frau findet es "später" schon zu spät.

Also wenn du keine Beziehung mehr mit ihm möchtest würde ich ehrlich gesagt aus nichts sagen von dem Abbruch.

Bei meinem Abbruch vor 5 Jahren habe ich dem Erzeuger auch nichts gesagt, ich habe ihn aber zu dem Zeitpunkt als ich von der Schwangerschaft erfahren habe schon verlassen und eine andere Beziehung. Ich finde es nicht nötig zu sagen da zum Glück nur wir über unseren Körper entscheiden dürfen, der Mann muss es ja nicht unbedingt wissen.

4

Naja, eigentlich möchte ich mit ihm zusammen bleiben. Aber wenn er so reagiert wie ich mir vorstelle, wäre ich zu verletzt und würde mich so im Stich gelassen fühlen, das es keine weitere Zukunft für mich hätte.

Das Männer öfter mal sowas behaupten weiß ich, ich habe ihm auch gleich gesagt das er mir jetzt nicht erzählen muss, was ich seiner Meinung nach hören möchte.

Sollte so einen Situation eintreffen, habe ich keine Skrupel mich sofort zu trennen. Habe meinen ex Freund nach 7 Jahren von heute auf morgen „trotz liebe“ verlassen. Grund war das er nicht mit mir zusammen ziehen wollte und mit 30 lieber noch zuhause gewohnt hat.

Ich bin einfach verzweifelt, ich habe das Gefühl nicht klar denken zu können.

6

Dann sag es ihm doch einfach. Du hast jetzt mehrere Male gesagt dass du eigentlich mir ihm zusammen bleiben willst, außer er reagiert so wie du denkst. Aber denken ist ja nicht wissen. Du wirst nur wirklich wissen wie er reagiert wenn du es ihm sagst! Meine Meinung. Ich könnte nicht damit leben mich dann jeden Tag zu fragen, was er gesagt hätte und ob es vielleicht doch dieses Baby in unserem armen hätte gegeben....

5

Hi. Ich würde es ihm schon sagen. So groß ist der Altersunterschied ja auch nicht. Mein Mann ist 1,5Jahre jünger wie ich und er wusste von Anfang an das ich früh Kinder haben wollte (gut so früh bin ich dann doch nicht Mama geworden, er grade 25 und ich 26,5Jahre alt) wir waren da aber schon 8,5 Jahre ein Paar.
Du vermutest ja nur das er so reagieren könnte. Ich würde es ihm sagen und das du möchtest das ihr zusammen eine Lösung findet und er sich gerne erstmal Gedanken darüber machen kann was er möchte. Er muss dir ja nicht gleich darauf antworten. Du hattest ja auch Bedenkzeit. Vg

7

Auf jeden Fall solltest du es ihm sagen. Was dann passiert, wird man sehen. Wenn er es nicht möchte, dann weißt du ja was du tun würdest. Was ich auch verstehen kann, bin selbst AE und würde das so nie wieder wollen, auch wenn man das nie weiß, aber wenn man es von vornherein abwenden kann. Du bist noch jung und wirst einen anderen Mann finden, der mit dir zum richtigen Zeitpunkt, deinen Kinderwunsch in die Tat umsetzt.

8

Also wenn er es ernst meint, dass er mit 24/25 Kinder möchte, wäre es doch totaler Unsinn, es ihm nicht zu sagen, bloß weil er "erst" 23 ist ... bzw. wann hat er denn Geburtstag, wie alt wäre er bei der Geburt? Zufällig schon 24? 😉

Natürlich ist er noch sehr jung und ihr seid erst kurz zusammen, also eine geplante Schwangerschaft hätte ich auch für etwas verfrüht gehalten... aber nun ist es halt passiert. Stell dir vor, du treibst heimlich ab, ihr bleibt zusammen und in 1 oder 2 Jahren fangt ihr dann "offiziell" an zu basteln... da könnte ich mich an deiner Stelle des Gefühls nicht erwehren, unnötig ein Leben weggeschmissen zu haben! 😕

Wenn er tatsächlich so reagiert, wie du erwartest (nicht nur im ersten Schock, sondern auch noch nach dem Verdauen), weißt du jedenfalls auch woran du bist. Glaub mir, dann würde das auch in 1 oder 2 Jahren nix werden mit der Familienplanung, sondern (wenn überhaupt) erst VIEL später...

Ob du das Kind dann trotzdem behältst oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt - darüber kann man sich unterhalten, wenn du weißt, wie es mit euch weitergeht. Aber jetzt red erst mal mit ihm!

9

Danke erst mal für deine ausführliche Meinung :-)

Ich gebe dir recht, aber wie hallo-1234567 schon gesagt hat, erzählen Männer auch manchmal nur das was man hören möchte. Bzw denkt das ich es hören möchte.

Aber ihr habt recht, ich sage es ihm. Reagiert er erstmal nur im Schock so, kann man über alles andere reden. Und reagiert er nach Verdauung auch noch über, kann ich so einen Menschen in meinem Leben eh nicht gebraucht :-) Ihr habt mir echt mit gemacht. Ich Fall auch einfach mit der Tür ins Haus und sage es direkt ohne um den heißen Brei zu reden.

10

Gute Einstellung! 🙂

Ich drücke dir die Daumen. Und sei nicht zu traurig, wenn er im ersten Moment vielleicht wirklich abweisend reagiert... gib ihm etwas Zeit, sprich möglichst ruhig und sachlich mit ihm (signalisiere ihm ruhig, dass du trotz Schock einen kühlen Kopf bewahren kannst) und triff deine weiteren Entscheidungen wenn du einschätzen kannst, wie er auf längere Sicht wirklich damit umgehen wird.

Alles Gute! 🍀

11

Hallo,
du hast geschrieben: "Macht es Sinn jetzt so einen Streit herauszufordern?" und lieber die Beziehung zu beenden um den ganzen zu entgehen. Ich weiß zwar was du damit bezwecken möchtest, wage aber den Einwurf, dass diese Methode auch genauso in Diskussionen umschlagen kann. Wer wird schon gerne von heute auf morgen verlassen, wenn er denkt es passt doch gerade alles. Ich könnte verstehen, wenn er dann erst einmal eine große Diskussion anfangen möchte und versucht dich zu überzeugen ihn nicht zu verlassen / ihm eine zweite Chance zu geben / versuchen könnte dich wieder zurück zu gewinnen. Könnte, könnte, alles ist möglich... wer weiß das schon. Was ich damit sagen möchte ist, ich kann zwar nachvollziehen, dass du glaubst es könnte eine einfachere Möglichkeit sein ihn zu verlassen - anstatt das er dich dann sitzen lässt sobald du ihm mitteilst das du schwanger bist - aber alle Menschen sind nunmal unberechenbar. Womöglich fangen dadurch erst die Diskussionen an und wäre ich an deiner Stelle, wäre ich vermutlich dann so genervt, dass ich ihm sagen würde was das wirkliche Problem ist und naja wie so eine Diskussion dann enden könnte kann sich vermutlich jeder selbst ausmalen.
Ich hoffe für dich, dass du die richtige Entscheidung ganz für dich alleine finden wirst - gib dir selbst erst einmal ein paar Tage Zeit zum nachdenken, über dich, deine Vorstellungen von deinem zukünftigen Leben und einer möglichen Familie (jetzt oder später). Alles Gute!

12

Hallo,
Ich finde deinen Gedankengang doof.
„Wenn ich es ihm sage und er das Kind nicht will, ist das ein Trennungsgrund für mich. Also lass ich das Kind wegmachen und lebe weiterhin in Beziehung mit ihm.“
Wenn du weißt, dass er das sicherlich sagt, dann trenn dich und treibe ab.
Also eigentlich kannst du davon ausgehen, dass du ihn verloren hast. Außer, du sagst es ihm und er kann sich damit arrangieren. Viel Glück. 🍀
Berichte dann.

13

Also ich mache es mal kurz und knapp. Ich bin 32 und mein Freund 25. Wir sind seit 4 Jahren zusammen. Ich habe eine 5 Jährige Tochter von meinem Exmann. Mein jetziger Freund wollte überhaupt keine Kinder. Ich bin schwanger geworden wo wir 5 Monate liiert waren. Da war er 21! Er sagte wir schaffen das zusammen! Zwar ist es ihm zu früh aber er hätte mich niemals im Stich gelassen egal wie schwer es geworden wäre. Das Kind kam leider nie zur Welt wegen MA. Er hat sehr gelitten darunter.
Sag es ihm. Er kann anders reagieren als du denkst. Und vor allem geb ihm Zeit!

14

Hallo liebe leleandra,
du hast gestern Mut geschöpft, es ihm zu sagen? Hast du es dann gleich gestern noch gemacht? Vielleicht hat er ja doch anders reagiert als du gedacht hattet!??!
Schreibst du wieder?
Liebe Grüße von Kyra

15

Ich habe es ihm heute gesagt. Er hat tatsächlich anders reagiert wie erwartet. Er war sehr ruhig hat gefragt was wir machen. Er sagte zwar das er es jetzt nicht unbedingt wollen würde wenn er es entscheiden könnte, aber es eben meine Entscheidung wäre. Er hat auch vorgeschlagen zu einer Schwangerschaftskonflikt Beratung zu gehen, um mit neutralen Menschen, jede Möglichkeit durch zu gehen.

16

Oh, da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen! 🙂 Das klingt sehr einfühlsam und konstruktiv von ihm.
Dann nimm seinen Vorschlag unbedingt an (was du wohl sowieso vorhast) und geht zusammen zu so einer Beratung. Ich bin wirklich froh, dass er dich nicht alleine hängen lässt! Siehst du, dein Mut wurde belohnt. 👍 Gemeinsam findet ihr bestimmt die für euch beste Lösung, und wie auch immer die aussehen wird, wirkt es momentan nicht so, als ob du danach ganz auf dich alleine gestellt wärst!

Vielleicht magst du dich dann ja nochmal melden, wenn eure Entscheidung feststeht. Alles Gute! 🍀

weiteren Kommentar laden