Wahrscheinlichkeit SS

Hallo,
ich hatte Ende Dezember einmalig GV mit einem Mann. Ich verhüte mit der Pille (Belara) und befand mich da gerade am Anfang der Einnahmewoche 3. Mir sind keine Einnahmefehler bewusst und ich habe mich auch nicht übergeben oder hatte Durchfall. Die Woche darauf bekam ich ganz normal meine Abbruchblutung. Ich habe allerdings seitdem trotzdem Sorgen vor einer möglichen Schwangerschaft, ich spüre einige Anzeichen:
-Aufstoßen
-leichtes Sodbrennen
-Ausfluss
-Rückenziehen
-empfindliche Brüste
-sichtbare Adern auf der Haut und bilde mir eine Veränderung und Verfärbung der Schamlippen ein
-Kurzatmigkeit
Ich habe schon am 22. Januar einen Test mit Morgenurin gemacht, welcher Negativ war. Seitdem habe ich immer mal wieder einen Test gemacht, welche alle negativ waren. Irgendwie konnten sie mich trotzdem nicht beruhigen. Den letzten Test, den ich gemacht habe, habe ich letzte Woche gemacht. Meine letzte Abbruchblutung war sehr schwach nur und kurz, sagt sie nun was über eine SS aus oder nicht?
Letzte Woche Dienstag war ich auch beim Frauenarzt, ich habe mich allerdings nicht getraut meine Ängste zu äußern. Sie hat mich ganz normal im Zuge der Vorsorgeuntersuchung untersucht, d.h. Untersuchung mit dem Spekulum, Abstrich und Abtasten des Unterleibs. Hätte der FA dort schon eine SS feststellen können?
Wie "hoch" schätzen sie die Wahrscheinlichkeit, dass ich schwanger sein könnte? Oder ist das alles nur eine ziemlich fiese Einbildung? Da: Pille richtig genommen, Blutung, negative Tests, Untersuchung beim FA?

1

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit als äußerst gering ein.
Sodbrennen ist eher untypisch für die ersten Schwangerschaftswochen, daher würde ich abklären lassen, ob z.B. eine Entzündung der Speiseröhre oder Magenschleimhaut vorliegt, wenn es nicht weggehen sollte. All deine Anzeichen sind keine starken Anzeichen, ich z.B. hatte davon kein einziges.
Ob ein Arzt es ohne Ultraschall sehen kann weiß ich nicht, vielleicht kann man sehen, dass das Gewebe besser durchblutet ist.

2

Hi,
Sei beruhigt, du bist sicherlich nicht schwanger. Der Test müsste längst positiv sein, wenn du schwanger wärst. Zudem hattest du eine Abbruchblutung. Viele Symptome könnten psychosomatisch durch deibe Angst sein, oder deine Hormone sind etwas durcheinander. Sodbrennen kann auch durch Stress kommen, wenn es aber nicht weggeht mal zum Arzt.

Sei beruhigt, du bist bestimmt nicht schwanger. Alles Gute 🙂

3

Hallo Zaraamaria,
der Schwangerschaftstest am 22. war mehr als 18 Tage nach dem entsprechenden Geschlechtsverkehr. Nach diesem Zeitraum zeigt er auf jeden Fall ein sicheres Ergebnis an. Ich denke wie die anderen hier, dass du beruhigt sein kannst.
Mit der Unsicherheit allgemein hast du sonst schon recht - kein Verhütungsmittel ist 100%ig. Auch eine Abbruchblutung sagt nicht sicher aus, ob frau schwanger ist oder nicht. Unter der Pille kann alles sein. Aber nachdem du lange genug mit dem Test gewartet hast, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Alles Gute für dich und liebe Grüße!

4

Danke für die Antworten!
Denkst du/ihr, dass mein FA im Falle einer Schwangerschaft etwas gesehen hätte?
Ich bekomme diese „Angst“ und die Gedanken einfach nicht los, was ich auch mache...

5

Gesehen hätte der Arzt etwas im Ultraschall. Alleine durch Abtasten und die Untersuchung eher nicht.

Der Gedanke, dass du schwanger sein könntest und mit dem Mann keine Beziehung hast, setzt dir ziemlich zu und du wirst die Angst schwer los. Das tut mir sehr leid. In so einem Moment wird einem erst klar, was die es bedeutet, dass ein Verhütungsmittel nicht 100% ig wirkt. Man verlässt sich so leicht ganz darauf. Und denkt doch weniger daran, was wäre, wenn man doch schwanger ist. Erst dann wird einem oft der Ernst der „Sache“ so richtig klar.

Schau mal, was dir noch weiter für Gedanken kommen. So eine Zeit hat ganz oft doch ihren Sinn und manchmal entdeckt man ihn erst später so richtig. Alles Liebe für dich!

Sehr herzlich, Britta