Hey liebe Community, ich war bisher immer stille Mitleserin aber nun beschäftigt mich etwas und ich würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen. Es wäre schön wenn alle nett bleiben würden in den Beiträgen.
Ich bin 22 Jahre jung, mein Freund ist 21. Wir sind seit fast 2 Jahren ein Paar und es läuft alles auch echt gut. Nun scheint es so als wäre ich schwanger. Meine Periode bleibt seit einigen Tagen aus, und vor ein paar Wochen hatten wir ungeschützten GV. Im Grunde wollten wir beide ein Kind, nur eben noch nicht so früh. Ich habe noch keine Ausbildung, habe die Schule besucht bis ich 19 war und danach im Einzelhandel gearbeitet, weil ich mich noch auf keinen Beruf festlegen konnte. Dieses Jahr wollte ich eben eine Ausbildung anfangen, und nachdem ich diese abgeschlossen hätte dann auch mit der Familienplanung beginnen. Jetzt kommt es wohl doch anders, und auch wenn es ungeplant ist kommt eine Abtreibung für mich nicht in Frage. Ich respektiere Frauen die sich für eine entscheiden, allerdings würde ich es nicht übers Herz bringen ein eigentlich gewünschtes Kind nur wegen dem „ungeplanten“ Timing abzutreiben. Nun mache ich mir viele Sorgen ob wir das in unserem jungen Alter meistern könnten. Er ist gerade im zweiten Jahr seiner Ausbildung, ich habe wie gesagt keine. Mein Ziel wäre es nun nächstes Jahr eine anzufangen, vielleicht eine Ausbildung in Teilzeit falls dies möglich ist. Ich weiß nur nicht ob wir ausreichend Hilfe vom Staat bekommen würden. Mein Freund und ich müssten zusammen ziehen, er wohnt ca. 45-60min von mir entfernt. Wie sieht das aus mit Wohnungssuche, Möbel einkaufen und der finanziellen Unterstützung für das Baby?
Gibt es jemanden der sich über all das auskennt und schonmal in einer ähnlichen Situation war?
Bitte um Ratschläge
Hallo,
hast du mal einen Test gemacht?
Nur weil die Periode mal ausbleibt bzw. nicht pünktlich kommt musst du nicht schwanger sein.
Bezüglich der Unterstützung die euch zu steht, würde ich an euer Stelle, wenn du schwanger, bist mal einen Termin bei der Pro Familia, Diakonie oder ähnliche Beratungsstellen machen.
In Deutschland muss kein Erwachsener und kein Kind auf der Straße leben, hungern, nichts haben und und und.
Aber erstmal solltest du sicher stellen ob du überhaupt schwanger bist bevor du dich verrückt machst.
Alles Liebe
Annika1992 🤰🏼ET - 2💙🍀
Hey, einen Test werde ich in einpaar Tagen machen wenn er und ich uns sehen, will ihn bei dem Test bei mir haben. Normalerweise kommt sie eben immer pünktlich und ich habe vorher deutliche PMS Zeichen die ich diesmal irgendwie nicht habe, aber ich weiss auch dass die Tage sich trotzdem
mal verschieben können, aber wie gesagt den Test mache ich in wenigen Tagen.
Ja zur Beratungsstelle werden wir auch gehen sobald wir wissen was Sache ist, ich dachte nur vielleicht kann mir jemand mit der ähnlichen Erfahrung etwas die Sorgen nehmen.
Danke 🤍
Hey du:)
Oh wie aufregend! Ich finde es schön dass du dich hier meldest. Wenn der Test dann wirklich positiv ist dann könnt ihr stück für stück alles anpacken. Aber bevor du dicj verrückt machst teste sobald dein freund bei dir ist.
Ich kenne zwei Mädels die vor und während der Ausbildung schwanger geworden sind, eine mit mehr Unterstützung vom Freund und Familie und eine eher mit weniger Unterstützung. Das bekommt man alles hin! Und dein Baby merkt anfangs nicht ob du reich bist oder das nötigste hast, es zählt die Liebe die ihr beiden für das Baby habt:)
Weiß dein Freund denn schon dass du überfällig bist?
Eine Beratungsstelle gibt dir Auskunft über alles was wichtig ist, hol dir Unterstützung undbequatsche dort alles.
Bin auch erst 23 und habe keine Ausbildung sondern studiere und es könnte sein dass ich schwanger bin.. Es kommt alles so wie es soll. Klar ist es eine Herausforderung aber ich glaube man schafft alles wenn man dran glaubt
Ganz liebe Grüße!
Danke für die lieben Worte! Ja er weiß es, wir haben beide auf meine Periode gewartet quasi aber inzwischen freut er sich total und hofft dass wir schwanger sind. Ob unsere Eltern hinter uns stehen bezweifeln wir, da sie relativ „konservativ“ sind - weiß nicht ob das das richtige Wort ist. Aber zusammen kriegen wir das hin und er unterstützt mich wobei er kann. Genau sobald wir einen positiven Test haben gehen wir zur Beratungsstelle und schauen dann was uns zustehen würde und ob das vom finanziellen alles so machbar wäre. Habe Angst das alles zu unterschätzen und dem Baby quasi nichts bieten zu können..
Hallo,
eben habe ich hier gelesen… ich finde es sehr besonders, wie du und dein Freund euch in jungem Alter füreinander entschieden habt und so zusammenhaltet. Das freut doch deine „relativ konservativen Eltern“ vielleicht auch. Oder wie meinst du das mit dem konservativ?!
Aber jetzt warte wirklich mal, bis du den Test gemacht hast. Beachten solltest du dabei, dass er erst so ab 18 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr ein sicheres Ergebnis anzeigt.
Für die Babyausstattung kann ich dir noch einen Tipp geben: ich bin jahrelang auf die Kinderkleider-Basare gegangen. Dort findet man tolle gut erhaltende Kleidung und Zubehör wie Bettchen und Kinderwagen (oft Markenware ) zu äußerst niedrigen Preisen.
Ich bin gespannt, was du berichtest - ein ganz schönes Wochenende dir!
Erstmal Ruhe bewahren und dann macht ihr gemeinsam den Test und könnt euch dann beraten lassen.
Ich war zwar nicht in der gleichen Situation aber wollte dir trotzdem einfach Mut zusprechen. Du scheinst sehr erwachsen zu sein wenn du dir soviele Gedanken machst bereits vor dem Test.
Ich habe drei Kinder 5, 2 und 2 Monate und kann aus der Erfahrung sagen das was die Kinder am dringendsten brauchen ist meine Zeit bzw Aufmerksamkeit. Bei der großen fängt es jetzt an bzw so vor einem Jahr dass sie Hobbys hat und dass kostet je nachdem Geld bzw sie hat jetzt eben teurere Wünsche. Aber auch ihr kann ich verständlich machen dass Papa für das Geld arbeitet und wir auch für unser Haus viel Geld brauchen da kann ich jetzt nicht das Elsa Schloss kaufen und noch die Paw Patrol Zentrale...
Was ich damit sagen will ein Baby brauch nicht viel Geld vielleicht habt ihr doch irgendwie Bekannte die das Babyzimmer ausräumen und dann bekommt man das auch günstig. Oder einfach ein Ikea Gitterbett und ein Schrank ist auch schön und relativ günstig. Man braucht nicht viel das meiste kauft man zum Spaß.
Gibt es eine Schwangerschaftsberatung in deiner Stadt? Dann geh mal dort hin, da wird dir gesagt was du alles beantragen kannst. Abtreiben würde ich auch nicht, deine Ausbildung kannst du immer noch machen.
Gibt es ja, ich warte erstmal auf ein positives Ergebnis und werde dann frühzeitig alles nötige beantragen. Genau so sehe ich das auch, das Timing ist vielleicht schlecht aber ein Kind wäre gewollt nur eben war es nicht geplant aber das ist kein Grund für mich das kleine Wesen nicht jetzt schon lieben zu können.
Wenn du tatsächlich Schwanger bist geh zur Caritas. Die beraten nicht nur wenn man das Baby nicht behalten will, die können dir auch sagen welche Hilfen und Gelder du jetzt beantragen kannst und beim Arbeitsamt kannst du dich erkundigen wegen Ausbildungen in Teilzeit (ja, gibt es aber das ist ja unterschiedlich was bei dir in der Umgebung angeboten wird). Bei der Caritas gibt es auch noch Hilfen nach der Geburt. Wenn du Angst hast das nicht zu schaffen kannst du dir eine Familienhilfe nehmen die dich am anfang unterstützt, genau so bekommst du Hilfe einen Betreuungsplatz zu finden wenn du dann eine Ausbildung machen willst.
Du schreibst nichts von euren Eltern. Vielleicht sind die ja auch bereit euch unterstützden unter die Arme zu greifen
Ich kann nicht einschätzen wie sehr seine und meine Eltern uns unterstützen werden deswegen stell ich mich lieber auf keine Hilfe ein und werde versuchen alles mit ihm gemeinsam zu meistern.
Vieles würde dir ja schon empfohlen, hier noch ein paar praktische Tipps: Kinderkleiderbasare, da bekommt man alles sehr günstig und Schwangere dürfen oft schon eher rein. Aushänge dazu hängen häufig an Kindergärten. Flohmärkte. Im Internet bei Quoka oder eBay Kleinanzeige gibt es sperrigere Sachen günstig, wie Möbel, Türgitter, Kinderwagen... Second hand Läden... Du kannst auch Aushänge im Supermarkt, beim Kinderarzt, im Kindergarten machen. Und geh lieber zu einer kirchlichen Beratungsstelle, die haben oft noch Extragelder zur Verfügung.
Auch könnt ihr vielleicht das Eine oder Andere selber bauen oder nähen. Viel Spaß dabei.