Hallo zusammen,
Ich hatte vor knapp drei Monaten leider einen Abbruch in der 8. Woche. Die 3. Schwangerschaft war trotz Verhütung ungeplant. Mein Herz hätte diesem Baby gerne die Chance gegeben, mein Mann und die äußeren Umstände sprachen alle leider klar dagegen.
Sehr zum Leidwesen meines Mannes habe ich seitdem jedoch absolut kein Verlangen mehr nach jeglicher Intimität. Er war anfangs sehr geduldig und hat mich nicht gedrängt, langsam macht es ihm doch merklich zu schaffen. Ich komme aber nicht aus meiner Haut. Alleine der Gedanke daran stößt mich ab...
Wann wird das besser? Wird das wieder besser? Ist das normal? Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?
Kein Verlangen mehr nach Intimität nach Abbruch
Hallo. Mir geht es wie dir,ich hatte 2 Abbrüche und bin im 7 Jahr meiner Beziehung. Das letzte mal Sex hatte ich im März 2019. Das war 1 Jahr nach dem Abbruch.
Für mich hat Sex absolut keinen Wert mehr,ich fühle mich abartige als je zuvor.
Mein Freund erträgt es..
Ich denke bei mir wird das so bleiben.
Unsere Ehe ging in die Brüche.
Es wäre unser 3.kind gewesen.
Ich ekelte mich schon bei dem Gedanken mit meinen Mann zu schlafen.
Hallo,
ich denke mal, du hast den Abbruch einfach noch nicht aufgearbeitet.
Vielleicht suchst du dir extern eine Person zum reden?
Irgendetwas wird wohl dahinter stecken.
Nach meiner ungeplanten Schwangerschaft war eine Zeit lang das Bedürfnis nach Intimität mit meinem Mann reduziert. Bei mir steckte dahinter, dass ich Angst vor einer weiteren ungeplanten Schwangerschaft hatte. Seitdem mir das klar ist, klappt es wieder deutlich besser, denn ich kann aktiv etwas gegen die Angst tun.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich?
Vielleicht gibst du deinem Mann aber auch unbewusst die Schuld an dem Abbruch?
Vielleicht überdeckt deine Trauer einfach auch noch alles andere?
Ich glaube, wenn dein Mann merkt, dass du aktiv etwas tust, damit es wieder besser wird zwischen euch, wird er dir im Gegenzug wieder den Druck nehmen, den du langsam fühlst. Im Moment ist er nämlich machtlos und kann nur zusehen, wie alles den Bach runter geht. Klar das er ungeduldig wird, denn derzeit ist ja kein Ende in Sicht. Es so weiter laufen lassen, bringt euch derzeit nicht weiter, da das Unverständnis auf beiden Seiten immer größer wird.
Deswegen bitte suche dir Hilfe - ich denke, dann wird eure Ehe auch den Abbruch überstehen.
LG
Ich kann dir keinen Tip geben außer, dass ich es sehr traurig finde dass du abtreiben musstest wegen deinem Mann.
Gabi
Das es wegen ihm ist ist ja leicht zu sagen. Man kennt hier nur ihre Version. Finde ich schlimm dass die Männer dann gleich angefeindet werden. Im Endeffekt ist es IHR Körper und SIE hat sich entschieden den Abbruch zu machen.
Ich finde keinen Beitrag wo ihr Mann angefeindet wird!
LG Gabi
Ich habe auch den Eindruck, dass du den Sex verweigerst, weil du ihm offenbar immer noch nicht verziehen hast. Du gibst ihm die Schuld für den Abbruch, obwohl auch die äußeren Umstände gegen ein drittes Kind gesprochen haben. Ich würde dir daher raten, zu einer Beratungsstelle wie z. B. Pro familia zu gehen, um mit diesem Ereignis besser zurechtzukommen. Alternativ wäre vielleicht auch eine Paartherapie empfehlenswert, um über eure Gefühle zu sprechen. Es wäre nämlich schlimm, wenn eure Ehe aufgrund des Abbruchs zerbrechen würde.
Kann es sein, dass du ihm unterbewusst die Schuld gibst, dass du abgetrieben hast? Oder du enttäuscht bist, dass er nicht mehr hinter dir gestanden hat? Vielleicht hilft ein Therapeut weiter? Geht ja immerhin um eure Ehe.
Wie geht es dir aktuell?