Ungeplant schwanger von neuem Mann kurz nach Trennung von meiner großen Liebe

Hallo zusammen,
ich versuche die ganze verworrene Geschichte so kurz wie möglich zu fassen..mir fehlt gerade einfach eine Meinung “von außen”, da sich alle meine Freunde und Verwandten rührend im selben positiven Tenor zu meiner Schwangerschaft äußern,ich aber trotzdem immer wieder diese Panikanfälle bekomme und nicht weiß wie ich das alles bewältigen soll:(
Ich war sieben Jahre in einer Beziehung zu einem Mann den ich über alles geliebt habe, der mich aber all die Jahre nie bei seiner Familie vorstellen wollte und mir aufgrunddessen auch immer ausgewichen ist, wenn es um Zukunftsfragen wie Kinder und heiraten ging. Zur Erklärung: er ist Türke und ich Griechin. Er sagte immer er könne das seinen Eltern nicht antun. Jahrelang habe ich versucht ihn zu überzeugen und gleichzeitig meine Wünsche beiseite geschoben-er war der erste Mann mit dem ich mir vorstellen konnte den „nächsten“ Schritt zu wagen und Familie zu gründen (obwohl mir das alles aufgrund meiner eigenen sehr schwierigen Kindheit mit meiner alleinerziehenden psychisch schwer kranken Mutter immer schon große Angst machte). Nach mehreren Trennungsversuchen meinerseits, haben wir im letzten Jahr einen neuen Beziehungs-Versuch gestartet und ich habe mir vorgenommen aus Liebe auf dieses Bedürfnis nach mehr zu verzichten.
Dann waren wir im Sommer in einem gemeinsamen Urlaub, wo wir uns super verstanden haben und einen sehr netten Menschen kennen gelernt haben, mit dem vorallem ich mich auf Anhieb gut verstanden habe und mit dem ich auch nachdem Urlaub in Kontakt blieb, weil wir gemeinsam ein kleines Projekt aufziehen wollten um zu helfen. Wir hatten einfach einen ganz besonderen Draht zueinander-und obwohl ich wusste es könnte ein Risiko für meine bestehende ohnehin komplizierte Beziehung sein, habe ich das Ganze weiter laufen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: die Gespräche die ich mit diesem Menschen führen konnte ließen mich wieder zweifeln, ob es gut wäre meine Bedürfnisse nach Familie für die Liebe hintenan zu stellen. Die Beziehung zu meinem Freund fing wieder an zu kriseln. Das Ganze gipfelte darin,dass ich dann alleine wieder hinflog um einige organisatorische Dinge zu regeln wegen unserem Projekt. Und obwohl ich es besser hätte wissen müssen, redete ich mir ein,dass wir nur Freunde sein könnten.
Natürlich ist es nicht dabei geblieben-wir haben miteinander geschlafen. Die Verhütung hat zu allem Überfluss „versagt“, ich habe die Pille danach genommen. Und mir fest vorgenommen meinem Freund zu beichten was passiert ist und die Konsequenzen in Kauf zu nehmen. Mein Freund, der mich doch besser kannte als ich annahm hat aber irgendwie gespürt, vor meiner Rückkehr, dass was nicht stimmte und mich per Nachricht gefragt ob ich ihm was berichten müsste-kurz gesagt, er hat dann die Beziehung quasi per Nachricht endgültig beendet und wollte kein klärendes Gespräch mit mir.

So und nun zu meiner jetzigen Situation:
Ich habe nach meiner Rückkehr meine Tage nicht bekommen, bin nun mittlerweile in der 10 Woche schwanger von einem Mann den ich sehr lieb gewonnen habe aber kaum kenne, den ich schätze und dem ich zutraue seine Aufgaben als Vater super zu bewältigen wenn er die Chance dazu bekommt. Ein Mann von dem ich sicher bin, dass er mir die Liebe und den Respekt entgegen bringen wird die ich brauche. Aber immer wieder beschleichen mich Zweifel und Ängste sowohl persönlicher als ich rein materieller Natur. Ich vermisse meinen Ex-Freund, bin natürlich noch lange nicht mit der Trennung im Reinen, und gleichzeitig muss ich mich mit einer so vollkommen neuen Zukunft auseinandersetzen die ich mir so nie vorgestellt habe. Mein Plan/Wunsch war es, all das mit meinem Ex zu haben...nun kann es sein, dass ich das Kind im schlimmsten Fall alleine aufziehen muss weil ich nicht mal weiß, ob der Vater dazu herkommen kann (er lebt knapp 5000 km entfernt). Und wenn es einen Weg gibt für uns die ganze Sache gemeinsam anzupacken, wie wird es sein mit jemanden denn ich kaum kenne und der auch finanziell anfangs nicht gut aufgestellt sein wird? Dazu kommt, dass ich selber auch Schulden habe, und nicht weiß wie ich das dann alleine nur mit Elterngeld etc. stemmen könnte bis ich wieder voll arbeiten kann? Immer wieder kommt mir kurz der Gedanke an eine Abtreibung-aber gleichzeitig will ich das nicht, nachdem ich mit Anfang 20 eine hatte, habe ich mir geschworen das nie wieder zu tun, wenn es auch anders geht! Und ich weiß der Gedanke daran kommt nur aus Angst vor finanziellen Problemen usw.Puh, ich könnte noch ewig schreiben....sorry für den Endlos-Text!!!

1

Hi. Schwieriges Thema.
Aber dein Ex ist für mich kein Mann mit dem man zusammen sein möchte. Du sagst er wollte dich in 7Jahren Beziehung nicht seiner Familie vorstellen. Das ist schon sehr merkwürdig. Er möchte keine Familie mit dir Gründen. Evtl. hat er schon mit einer anderen eine Familie gegründet? Wie alt ist dein Ex? War dein Ex immer ehrlich zu dir? Hat er denn nie seine Familie besucht? Wie war das zu Geburtstagen etc?
Ob der Erzeuger deines Kindes ein guter Vater sein wird, weißt du nicht. Du kennst ihn scheinbar erst sehr kurz. Hast du es dem Erzeuger schon gesagt oder willst es ihm noch sagen das er Vater wird? Bist du dir sicher das er der Vater ist und nicht dein Ex?
Was heißt der Erzeuger sei nicht gut finanziell aufgestellt wenn er herkommen würde? Hat er nichts gelernt, verdient er kein Geld und hat nichts angespart? Du hast auch Schulden und weißt nicht wie du diese bezahlen sollst? Wie sieht es mit Privat Insolvenz aus?
Als erstes musst du natürlich dein Herz und Kopf entscheiden lassen ob du das Kind behälst oder nicht. Aber die Voraussetzungen hören sich für mich nicht nach einem tollen Start für ein Kind an. Aber bis es da ist, kannst du ja noch einiges ändern. Vg

4

Hallo,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort:)!
Er hat definitiv keine andere Familie nebenher gehabt-wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis gehabt und auch zusammen gelebt. Seine Eltern hat er wenn’s hochkommt einmal im Monat besucht. Er war einfach zu feige 100% zu mir und uns zu stehen und hat das auch als Grund genommen mit mir eben nicht die nächsten Beziehungsschritte zu wagen.

Soviel dazu.

Der Vater zu meinem Baby weiß natürlich schon davon, er war der erste dem ich davon erzählt habe. Weil ich ihn wirklich sehr sehr gern habe. Wir kennen uns knapp 8 Monate und haben seit unserem kennenlernen so gut wie jeden Tag stundenlang telefoniert, weil wir einen sehr guten Draht zueinander haben. Nur persönlich haben wir uns wenn’s hochkommt 5 Wochen sehen können-aufgrund der grossen Distanz. Wenn ich schreibe, dass ich denke er wird seine Aufgabe gut machen und sich wirklich anstrengen, dann ziehe ich diese Gewissheit aus unseren vielen Gesprächen über Gott und die Welt die wir geführt haben und aus dem Bauchgefühl während unseren persönlichen Treffen-natürlich weiß mans immer erst wenn’s dann soweit ist, dass ist mir schon klar. Aber da vertrete ich schon immer die Meinung, dass man sich selbst in jemandem den man jahrelang glaubt zu kennen auch gewaltig täuschen kann (siehe mein Ex)..das Risiko besteht immer und hat nichts mit der Dauer die man jemanden kennt zu tun.

Finanziell schlecht aufgestellt bedeutet: er kommt aus dem Ausland, ergo kann ich schlecht sagen wie schnell er hier Arbeit finden kann. Eine Ausbildung hat er, ob die anerkannt wird, muss erst geklärt werden. Und sparen ist in seinem Heimatland nicht wirklich machbar wenn man zur working class gehört:/

Ich habe Schulden ja, aber auch einen unbefristeten Job und klar kann ich sie momentan auch immer gut zahlen, sonst hätte ich sie nicht gemacht. Was mir nur Sorgen macht zur Zeit: wie wird es wenn ich in der Elternzeit nur einen Bruchteil meines Geldes bekomme? Und wenn der Vater mich nicht unterstützen kann-entweder weil er nicht herkommen darf oder im Fall, dass er hier nicht gleich Arbeit findet, dann reicht alles was ich bekomme eben nur zum begleichen der Schulden, für Miete usw. Aber man muss ja schließlich auch noch von irgendwas leben. Das macht mir grad Probleme. Und jeder der hier lebt, weiß wie bspw. hoch die Mieten zurzeit sind.

Ich weiß einfach vor lauter offenen Fragen einfach nicht wo mir der Kopf steht...und ein Baby abzutreiben, dass man eigentlich immer wollte (nur eben in anderer Konstellation), nur weil einem diese ganzen Fragestellungen und finanziellen Dinge über den Kopf wachsen, das fühlt sich so falsch an. Es kommt mir nur manchmal in der Verzweiflung in den Sinn, aber ich denke ich würde es ewig bereuen.

6

Hi.
Trauere deinem Ex nicht nach. Hätte er dich wirklich geliebt, dann hätte er zu dir gestanden und dich auch seinen Eltern vorgestellt. Es ist doch heut zu Tage echt egal welche Nationalität man hat. Hauptsache man passt zu einander.
Die Familienplanung sollte schon geklärt sein in einer Beziehung. Und wenn man unterschiedliche Vorstellungen dazu hat, ist es sehr schwer so eine Beziehung aufrecht zuerhalten. Ich zb hätte es mir nie mit einem Mann vorstellen können der keine Kinder wollte.
Was hat denn der Erzeuger dazu gesagt das er Papa wird? Ich denke es gibt für alles eine Lösung. Wenn man etwas möchte dann schafft man es auch. Vl erst etwas holprig aber dann... Er wird bestimmt Arbeit finden. Ist halt nur die Frage ob es dann die Arbeit hier wäre die er ausüben möchte. Oder wäre es eine Option zu ihm zu ziehen? Wo kommt er denn her?
Du kannst evtl. die Raten für die Schulden in der Zeit wo du weniger verdienst/erhälst aussetzen oder herabsetzen lassen. Würde mich da mal bei der Bank erkundigen. Und wenn man nicht genügend Geld hat, aber zu viel für Hartz 4, dann kann man Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Und Kindergeld gibt es ja auch noch. Irgendwie wird das schon gehen.
An Abtreibung würde ich nur denken, wenn du da zu 100% dahinter stehst. Wenn du auch nur etwas dran zwiefelst lass es lieber sein. Das verfolgt dich ein lebenlang.
Vg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Mit deinem Ex ist Schluss, und du hängst im Moment der alten Zeit nach. Mit ihm hätte es eh nie eine Zukunft gegeben, nach seinem jahrelangen Herumgeeiere wegen Familie, Tradition & Co 🙄. Du hast ihn ja wohl auch kaum "zufällig" betrogen.. da war schon einiges im Argen. Würde ihn abhaken, auch wenn der Liebeskummer eine Weile dauern wird.

Dass du schwanger bist, würde ich asap mit dem Vater des Kindes besprechen und danach eine Entscheidung treffen.

Lg
auch TR

3

Nachtrag: Er war die grosse Liebe für dich, aber umgekehrt wohl nicht. Die Ereignisse überschlagen sich gerade für dich, aber ich würde mein Leben ohne den Ex weiterplanen.

5

Hallo,

erstmal danke! Die Aussage habe ich mal wieder gebraucht und natürlich schon unzählige Male von meinen Freunden gehört. Und wann immer es mir in den Jahren gelungen ist, meine rosarote Brille abzusetzen, war ich mir dessen immer sehr bewusst.

Was mir gerade so schwer fällt ist den Kopf klar zu kriegen, mich zu sortieren.

Ich bin durch die Trennung, durch die Schwangerschaft und einfach alles so emotional überlastet-es ist wie eine Achterbahnfahrt.

Dem Vater habe ich sofort Bescheid gesagt, er ist ein sehr lieber Mensch, da hat er es verdient mit einbezogen zu werden. Er hat sich total gefreut und mir gesagt er wird immer für mich da sein und will uns unterstützen. Nur um den finanziellen Teil der Unterstützung zu leisten braucht er hier schnellstmöglich Arbeit. Und zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich nicht wie schwierig es wird ihn hierher zu bekommen-und ob ich die Kraft habe diesen ganzen Papierkram etc. zu bewältigen. Es ist einfach zu viel was ich handlen muss.

Und dann in solchen Momenten, kommen mir die Gedanken es zu beenden, abzutreiben. Weil es mir schlicht Angst macht was vor mir liegt. Weil ich mich dann alleine fühle, obwohl ich es nicht bin (auch meine ganze Familie steht hinter mir). Denn ich muss, wie gesagt auch damit rechnen erstmal alles alleine zu stemmen ohne Vater. Muss damit rechnen, dass es mit dem Vater ggf. auch schwer wird, weil wir eben keine lange Zeit hatten uns kennen zu lernen.

In diesen Momenten würde ich gerne zurück flüchten in mein altes, sicheres Leben mit meinem Ex. Mir ist natürlich klar, dass das nicht geht, selbst dann nicht wenn ich abtreiben würde. Und abtreiben will ich eigentlich nicht-jahrelang wollte ich ein Kind! Nur eben von meinem Ex..Verstehst du was ich meine?

weitere Kommentare laden
10

Dein Ex ist deine Trauer nicht wert. Für's Bett warst du gut genug, aber nicht für seine Familie; was für ein Idiot.

In Deutschland hast du das Glück, dass dich der Sozialstaat auffängt, das würde ich nicht durch einen Umzug zum Kindsvater aufs Spiel setzen.

Treffe deine Entscheidung unabhängig von den Männern in deinem Leben, denn die kommen und gehen, dein Kind bleibt.

Du möchtest das Kind? Prima, lass dich beraten, sowohl in Bezug auf das Kind, als auch bezüglich der Schulden. Je mehr du weißt, desto weniger furchteinflößend ist die Angelegenheit.

Wenn du all das erledigt hast, dann kümmerst du dich um die Beziehung zum neuen Mann.

Alles Gute.

12

Tausend Dank für die aufmunternden Worte! :)
Nächste Woche hoffe ich bei Pro Familia ein paar Antworten zu bekommen...und da bringe ich das Thema Schulden gleich als erstes auf den Tisch!

13

Hallo, das klingt gut #pro.

Wann ist denn die Beratung nächste Woche? Meine Daumen sind gedrückt, dass du für alles, was dich sorgt, realisierbare Antworten bekommst! #klee
Emilia

11

Hey liebe katinka, du beeindruckst mich total! Deine Geschichte klingt anfangs zwar echt verworren, jedoch hast du sie hier selbst schon so gut aufgedröselt, dass mir beim Lesen gleich ein Gefühl der Erleichterung kam! :-)
Es ist doch jetzt irgendwie, wie’s gekommen ist, ganz schön, oder? Du wolltest es zwar mit deinem Ex-Freund, aber mir scheint, er hat dir nicht annähernd so gut getan, wie dein neuer Freund!? - Er freut sich und möchte auf jeden Fall für dich und euer Kind da sein! Und deine Familie und Freunde stehen wohl auch absolut zu dir, das sind super Vorraussetzungen für dein Baby und wirklich ziemlich wunderbar. #liebdrueck

Wie nun für dich und den Vater deines Kindes möglichst ein guter gemeinsamer Weg zu finden ist, kann sicher abgeklärt und auch finanziell konkret ausgerechnet werden.

Deine Unsicherheit und Angst, auch das starke Gefühl der Überforderung – das sind echt normale Gefühle. - Klar ist das jetzt in so kurzer Zeit sehr viel an Veränderungen. Ich denke es braucht alles einfach Zeit... mich berührt einfach sehr, weil du schreibst, dass du dir wünschst dein Kind zu behalten aber trotzdem den Umständen wegen daran denkst es abzutreiben #heul.

Liebe katinka, was dir momentan so Angst macht und all deine Fragen kannst du einfach bei einer guten Schwangerschafts-Beratung anbringen. Es gibt doch für alles Lösungen!
Die wünsche ich dir und schicke dir eine liebe Umarmung!
Emilia
...und schreib‘, wie es dir weiter geht, ja?!!