Hallo
Bin leider schwanger. Die Ärztin möchte den Abbruch als Ausschabung durchführen. Nicht Absaugung. Im Internet finde ich nur die Info, dass die Methode veraltet ist. Weiß jemand mehr dazu?
Abtreibung
Hallo
Ja, eine Ausschabung ist veraltet.
Heutzutage werden weltweit die meisten Abtreibungen in den ersten 9 Wochen medikamentös durchgeführt. In Deutschland wird jedoch meistens abgesaugt. In welcher Woche bist Du denn?
Warst Du denn schon bei einem Beratungstermin, z. B. bei Pro Familia. Danach muss eine Bedenkfrist von 3 Tagen eingehalten werden. Dort erhältst Du auch eine Liste mit Ärzten, die Abtreibungen durchführen.
Wünsche alles Gute.
Freundlichen Gruss
tm
Hallo!
Lebst du in Jena?
Konntest du mit der Ärztin nicht ausführlicher sprechen? Oder hast du nochmal Gelegenheit dazu? Ich denke, der große Unterschied ist nicht Absaugung oder Ausschabung (das sagt man, wenn die Gebärmutter zu lange blutet, z.B. in den Wechsel Jahren oder bei einer Fehlgeburt, wenn sie sich nicht von selbst löst). Es ist operativ.
Das andere wäre eben medikamentös. Steht das bei dir überhaupt in Frage? Denn dazu darf dich Schwangerschaft noch nicht zu weit fortgeschritten sein. Und dann ist es immer noch eine Entscheidung, wie die Ärztin es "lieber" macht oder die Frau selbst.
Weil eine Abtreibung manchmal unausweichlich erscheint, aber nicht unbedingt ist, möchte ich dich gerne fragen, wie es dir mit der Entscheidung geht, was Deine Gründe für die Abtreibung sind und welche Hoffnungen du damit verbindest. Oder welche Hoffnungen du gerade unerfüllt siehst. Im "leider" schwingt es mit.
Liebe Grüße von Kyra
Liebe Jena077,
wie geht es dir mit dem, was hier geschrieben wurde?! Haben dir die Antworten ein bisschen geholfen oder suchst du immer noch nach Info?!
Du musst arg unruhig sein, dass du nicht weißt, wie deine Ärztin den Abbruch durchführen möchte. Das macht einem ja Angst, stelle ich mir vor... Wann ist der Termin geplant?! Hast du jemanden, der bei dir ist?!
Du schreibst „leider“ – ich kann mir vorstellen, dass sich ganz viel hinter diesem Wort verbirgt. Was für eine Frau du bist, was dir im Leben wichtig ist, Ziele, die du dir vielleicht vorgenommen hast - und was sich in letzter Zeit ereignet hat. Du könntest bestimmt viel dazu erzählen. Ob du es schon lange weißt und ob du mit jemandem darüber sprechen hast können – wie es dir heute geht
Wenn du magst, schreib‘ doch wieder – gerne auch privat, wenn dir das lieber ist.
Alles Liebe und viel Kraft dir!
Herzlich
Britta
Liebe Jena077,
deine medizinischen Fragen haben sich vielleicht geklärt. Ich hoffe so, dass du in diesen Tagen nicht alleine bist, dass jemand Liebes bei dir ist.
Melde dich, wenn es dir gut tut Ganz liebe Grüße zu dir!