Hallo,
Ich muss es einfach loswerden, hier Zuhause ist das Thema das ganze Wochenende lang Tabu...
Vor 3 Monaten haben mein Partner und ich unseren gemeinsamen Sohn bekommen. Er hat 2 Kinder aus vorheriger Beziehung, die bei uns leben. Unser Sohn ist ein Schreikind wie aus dem Bilderbuch, die Tage und Nächte sind einfach schrecklich und kräftezehrend und zur Zeit komme ich wirklich an meine Grenzen. Trotz Stillen, hatte ich direkt auch wieder meine Periode, jetzt die dritte blieb aus und ich habe gestern zwischen Tür und Angel einen Test gemacht. Der ist so unglaublich positiv. Ich verstehe nicht wie das passieren konnte, da ich direkt 6 Wochen nach der Geburt die Stillpille bekommen habe.
Ich habe meinem Partner direkt den Test gezeigt und seine erste Frage war "das treiben wir ab oder?" Ich hab darum gebeten jetzt nicht am Wochenende drüber zu reden, da wir gerade 5 Kinder hier haben und ein Gespräch in Ruhe gar nicht möglich ist. Heute hatte ich im Vorbeigehen gesehen, dass er nach Abtreibungen gegoogelt hat.
Und ich? Ich fühle mich so leer. Ich kann es mir auf der einen Seite nicht vorstellen, da mir einfach jetzt schon teilweise die Nerven fehlen. Dazu die materiellen Dinge... das Auto wäre zu klein, die Wohnung sowieso... ich weiß diese Punkte sind eigentlich Pillepalle. Auf der einen Seite denke ich, das wäre der größte Fehler und würde alles kaputt machen, ich habe Sorge meinen Sohn nicht genießen zu können wenn da noch so ein kleiner ist. Das Gerede der anderen - und dann ist da die andere Seite, das schlechte Gewissen, es bereuen zu können oder so. Immer wenn ich meinem Sohn heute in die Augen sehe und er lächelt, dann zerreißt es mich innerlich.
Im Moment wechselt es von "ich pack das nicht und es tut uns nicht gut" zu "ja aber". Ich fühle mich einfach komisch und verloren
Einen schönen Abend euch allen
3 Monate nach Geburt schwanger
Soviel ich weiß, fängt man 3-4 Wochen nach der Geburt mit der Stillpille an und Kondome werden zusätzlich empfohlen, wenn man nicht enthaltsam leben möchte bis nach dem Wochenfluss. Offenbar sind die 6 Wochen bei Dir zu spät gewesen. Kaum eine Frau hat nach der Geburt schon einen geregelten Zyklus.Aber das hilft Dir alles erst beim nächsten Mal.
Für den Moment musst Du wohl erst mal Deine Gedanken sortieren. Der Satz "das treiben WIR ab", ist daneben, denn Du musst abtreiben und das dann verarbeiten. Alles Gute.
LG Moni
Ihr braucht auf jeden Fall Hilfe, so oder so! Geh zu einer guten Beratungsstelle, z. B. Caritas oder Diakonie, und lass dich beraten, was für Hilfsmöglichkeiten es jetzt für euch alle gibt, damit ihr wieder zu Kräften kommt! Mein erstes Kind war auch ein Schreikind, das wurde aber nach 3 Monaten deutlich besser. Wart ihr in einer Schreiambulanz? Hast du jemanden, der mal das Baby abnimmt? Lasst euch unbedingt erst mal Zeit mit der Entscheidung und schaut erst mal, wie ihr eure momentanen Probleme in den Griff bekommt. Dann klärt sich alles andere auch! Fühl dich gedrückt! Deine Situation ist gerade nicht einfach!
Hallo
War die Geburt eine natürliche oder eine durch Kaiserschnitt? Falls Kaiserschnitt, sollte man während eines Jahres nicht schwanger werden.
Lass die Schwangerschaft doch mal durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Wie alt sind die anderen beiden Kinder? Wie sieht es denn finanziell aus? Würde Dich Dein Partner verlassen, wenn Du Dich für das Kind entscheiden würdest?
Natürlich würde ein weiteres Kind die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Du hättest weniger Zeit für Deinen Sohn. Was andere zu einem weiteren Kind sagen würden, ist eigentlich egal, wobei das vielleicht für andere einfacher zusagen ist als es für Dich ist.
Würdest Du Dir denn vier Kinder zutrauen, davon 2 Kleinkinder?
Mit einer Abtreibung kämst Du wohl zurecht, falls Du es für richtig in Deiner Situation anschaust. Die Frage ist, ob Du es als richtig anschaust.
Ich wünsche Dir, dass Dir klar wirst, was Du möchtest und kannst. Viel Kraft dafür.
Freundlichen Gruss
tm
Huhu,
die Reaktion deines Partners ist wirklich traurig.
Gewünscht hätte man sich doch eher ein "egal was ist, wir stehen das zusammen durch". Dazu ein Gespräch bei dem jeder seine Sorgen und Ängste benennen darf.
Ich habe gewollt einmal einen kleinen Abstand zwischen den Kindern - zwar mit 16 Monaten größer als deiner sein würde, aber ich kann dir sagen, dass ich es als durchweg positiv empfand. Irgendwie sind die beiden fast wie Zwillinge aufgewachsen und klebten und kleben auch heute noch aneinander.
Beide könnten dann zumindest die ersten Jahre auch ein Zimmer teilen, gerade weil sie so eng zusammen sind vom Alter.
Durch die größeren Halbgeschwister ist dein Sohn ohnehin gewöhnt dich zu teilen. Die Großen kann man ja nicht auf Pause machen, die brauchen dich ja trotzdem genauso.
Das Gerede gibt es sowieso. Ob du nun die falsche Hose an hast oder noch ein Kind bekommst, die Leute haben immer etwas zu reden. Das sollte einen aber nicht davon abhalten seinen Weg zu gehen. Am Ende willst du doch sicherlich auf dein Leben zurück blicken und sagen können, dass du die richtigen Entscheidungen getroffen hast, denn du warst glücklich und nicht, dass die Leute glücklich waren, du aber unglücklich.
Deinem Mann würde ich wohl die Adressen der nächstgelegenen Urologen raussuchen, damit er sich da zur Vasektomie melden kann. Verhütung geht beide etwas an und wenn es schief geht, sollte man vernünftig darüber reden können.
Es liegt in seiner Hand, aktiv zur Verhütung beizutragen.
Nicht in seiner Hand liegt es, dich zur Abtreibung zu nötigen.
Bis das Baby käme, vergeht ja auch noch einiges an Zeit. Die meisten Schreibabys sind dann schon gar keines mehr. Meine erste hatte auch 8 Monate geschrien und dann plötzlich hat es aufgehört.
Lass dich beraten, es gibt so viele Hilfen.
LG
Hey,
ich kann es total verstehen, dass du geschockt bist. Auch wenn man gerne Mama ist muss man es erstmal verarbeiten, dass da noch ein Kind sein könnte. Dein Partner ist bestimmt ebenso geschockt und muss es erstmal verarbeiten.
Ich denke ihr solltet gemeinsam zum FA gehen und euch gemeinsam auch beraten lassen, wenn er das mitmacht. Es ist aus seiner Sicht sicher leichter über Abtreibung zu sprechen , ist ja schließlich nicht sein Körper.
Die Frage wäre sicher auch: wenn du abtreibst würdest du es ihm irgendwann vorhalten, dass er da die treibende Kraft war? Hält die Beziehung das aus?
Wenn er sich nicht Gesprächsbereit zeigt triff DEINE Entscheidung.
Ich kann dir leider keinen besseren Rat geben, aber ich möchte dir gerne gut zusprechen!
Ich wünsche dir baldige Klarheit und alles Gute.
Hallo Du,
du bist am Wochenende deine Geschichte hier losgeworden, gut, dass du erzählt hast.
Ich kann mir vorstellen, wie geschockt du warst, als du den positiven Test in der Hand hattest. Deinem Partner ging es vermutlich ähnlich. Und ich glaub dir, dass seine erste Frage abzutreiben, dich dann nochmal mehr fertig gemacht hat.
Da hast du dir dann erstmal eine Diskussionspause erbeten. Zumal das Wochenende ja sehr voll war bei euch. Und ihr hattet 5 Kinder da. Waren dann noch Freunde der beiden Kinder deines Partners da, auch über Nacht? Wie alt sind die beiden „Großen“ bei euch?
Ich kann so gut nachvollziehen, wie müde und ausgelaugt du bist. Es ist natürlich unglaublich kräftezehrend, wenn du keine Nacht hast, wo du mal wenigstens ein bisschen am Stück schlafen kannst. Und dass du dir in dem Zustand kaum noch „mehr“ vorstellen kannst, ist völlig klar. Du leistest jeden Tag und jede Nacht größtes!
Gibt es denn auch manchmal bessere Zeiten, wo dein Kleiner etwas ruhiger ist?
Du hast ja in deinem Post schon einiges an Gedanken vorsortiert, überlegst, wie deine Kräfte und Nerven schon jetzt am Limit sind. Ihr wärt dann noch eins mehr und würdet euch um Auto und Wohnung kümmern müssen. Und wie du überhaupt rumkommen würdest mit einem Kind mehr... Dass du dich fragst, ob es gehen kann, wie es gehen kann, das glaub ich dir.
Ich würde dir so gerne auch jetzt Entlastung für deinen Alltag wünschen!
Hast du denn jemanden, Eltern oder eine Freundin, die dir mal was abnehmen und mithelfen?
Wie geht es dir denn heute?
Ich wünsche dir, dass sich die Nachricht über die neue Schwangerschaft erstmal noch bisschen setzen kann und dass du wenigstens kleine Momente im Alltag hast, wo du mal durchatmen kannst, ein Lächeln deines Sohnes zum Beispiel, eine Tasse Tee oder ein paar Sonnenstrahlen auf dein Gesicht .
Und ich gratuliere dir noch herzlich zur deinem kleinen Sohn!
Hast du denn schon einen Arzttermin, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen?
Liebe Grüße und Gedanken
Lorena
Liebe Komischleer
Obwohl dein Sohn ein Schreikind ist, die Tage und Nächte schrecklich und kräftezehrend sind und du an deine Grenzen kommst, gibt es bei dir ein "Ja, aber".
Wäre das Geld vorhanden für ein neues Auto und eine grössere Wohnung? Was könnte das weitere Kind kaputt machen, die Beziehung?
Eine Abtreibung würde dir ein schlechtes Gewissen machen und du könntest sie bereuen, schreibst du.
Es ist immer schwer, einem Kind in die Augen zu sehen, wenn es lächelt und dann über eine Abtreibung nachzudenken, die dann unvorstellbar ist.
Versuch dir bei einer Beratungsstelle Hilfe zu holen und Wege aufzuzeigen, damit du Kraft hast für deinen Sohn und ein weiteres Kind. Ich wünsche dir, dass du Lösungen erhältst, damit du beim Ja bleiben kannst.
Lieben Gruss
Liebe TE,
wie geht es dir?
Ich denke gerade an dich und frage mich, wie die Woche wohl für dich weiterverlaufen ist, wie du durch die Tage und Nächte kommst, wo und wann du dir Kraft holen kannst, wie du mit deinem Partner im Gespräch bist oder ob eher Schweigen herrscht.
Schreib gerne wieder, wenn du die Zeit findest, wie es dir mit deiner Schwangerschaft geht. Vielleicht hast du ein wenig deine Gedanken und Gefühle und alles, was dir wichtig ist, sortieren können.
Ich wünsche dir, dass ihr alle gesund bleibt und dass du immer wieder Kraft findest, und sende dir liebe Grüße
Lorena
Hallo liebe TE,
schaust du hier noch rein?
Wie ist es für dich weitergegangen und wie geht es dir?
Ich hoffe, du kommst mit deinen Lieben gut durch die Tage jetzt. Wir alle sind etwas angespannt bei der allgemeinen Lage.
Wie geht es dir mit der Schwangerschaft? Bist du schon einen Schritt weitergekommen, konntet ihr nochmal gemeinsam reden?
Wünsche dir ganz viel Kraft!
LG Lorena