Das 4. Kind , Sorgen und Ägnste

Hallo,
Ich bin 32 Jahre und habe bereits 3 Kinder. 13,6 und 4 Jahre alt. Nun ist ein Überraschungsei unterwegs. Ich komme mit meinen Kindern sehr gut zurecht ...es ist der normale Wahnsinn eben. Nun, mit Nr 4 wird sich alles ändern. Die schon gewonnene Freiheit des alle essen selber und gehen selbst zur Toilette usw. Ist dann erstmal weg. Das Auto wird ne Herausforderung. Zimmer, wir müssen ausbauen. Ich habe eh Babysitting Probleme, da wir seit 8 Monaten im Ausland leben aufgrund des Berufes meines Mannes. Ich geniese , da ich es vorher nie hatte, die Auszeit und die Ruhe für mich wenn alle in der Schule sind. Dies ist dann nun auch erstmal Vergangenheit. Ich werde auch in 2,5 Jahren wenn wir zurück nach Deutschland gehen, wieder arbeiten müssen. Kinder kosten ja einiges. Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um Egoismus oder um Freiheit. Nur wer schon Kinder am groß ziehen ist, versteht glaub ich wie wertvoll manche Auszeiten sind. Auch bei der 2. Ss hieß es schon , ein 3 kommt aber nicht mehr oder? Tada..zu Nr 3 hab ich fast nur noch Fassungslosigkeit entgegen bekommen. Kennen sicher einige Großfamilien. Wie wird das nun mit nr4? Ich stehe dazu und in der Regel ist es mir auch wurscht was die Leute sagen, aber hören und beschäftigen tut man sich trotzdem damit. Dies belastet mich. Habe in einigen Foren gelesen das Nr 4 quasi den Familienfrieden zerstört hat. Kann das jemand bestätigen? Sicher ist es individuell, aber wie hat es euer Leben verändert und würdet ihr euch wieder dazu entscheiden?Ich bin total verwirrt momentan. Weiß au erst seit 1 Woche von der Ss. Danke für euer Ohr!

1

Huhu,

bei uns kam das vierte Kind auch ungeplant dazu.
Klar die Familie hat geredet, aber da ist alles, was nicht genau 2 Kinder in der Reihenfolge Junge, Mädchen bekommt, unnormal. Da war mir auch immer egal, was sie sagten. Manche haben es dann erst hochschwanger erfahren, dass da noch eines unterwegs ist.

Das Umfeld hat es eigentlich recht gut aufgenommen. Da wurde uns eher Mut zugesprochen von Freunden und bekamen eine ganze Menge Babysachen wieder geschenkt (denn bei uns war geplant nach 3 Schluss und damit hatten wir nichts mehr).

Dumme Sprüche kassiert man manchmal irgendwo, wenn man mit allen 4 Kindern unterwegs ist. Stehe ich auch drüber, zumal es eher so plumpe Sprüche sind.
Andere sprechen einem unvermittelt Respekt aus, weil man das so gut packt mit vielen Kindern.

Junior wird nun bald 1 Jahr und den Familienfrieden hat er definitiv nicht zerstört. Die Schwestern kümmern sich total toll um den Kleinsten und nehmen viel Rücksicht von sich aus. Insgesamt ist er eine Bereicherung geworden für uns alle, auch wenn es natürlich nicht immer leicht ist, 4 Kindern gerecht zu werden.
Rückblickend würde ich nicht so lange mit der ungeplanten Schwangerschaft hadern. Am Ende hat sich alles gefügt.

LG

2

Hallo mum,
ich war vor knapp zwei Jahren in der selben Situation. Es war ein riesiger Schock. Ich habe zunächst nur geheult. Meine Kinder waren zu der Zeit fast 12, fast 9 und 2 Jahre alt. Auch bei uns war war es räumlich nicht so einfach. Ich hatte Angst ob ich das alles schaffen kann. Mit vier!!! Kindern. Die ersten zwei drei Wochen waren wir im Urlaub und konnten uns gut an den Gedanken gewöhnen und haben uns dann auch mehr und mehr auf unseren kleinen Reinschummler gefreut. Er ist dann leider in der 19. SSW gestorben. Wir haben uns ein knappes Jahr Trauerzeit genommen und versuchen jetzt seit Sommer ein geplantes viertes Kind zu bekommen. Und wir waren echt durch mit dem Kinderthema.

Wir hatten zum dritten Kind eh schon einen Bus gekauft. Von daher gab es da kein Problem. Ultrapraktisch übrigens. Was den Platz angeht, ist es auch durchaus Mal möglich zu zweit ein Zimmer zu teilen. Zumindest für eine gewisse Zeit. Im ersten Jahr geht so ein Baby ja eh mit ins Schlafzimmer und dann müsst ihr ja eh wieder nach Deutschland ziehen. Da findet sich bestimmt was passendes. Ich gehe mit drei Kindern arbeiten und wäre bzw. würde es mit vier auch tun. Zumindest in Teilzeit. Finde das es gut möglich ist.

Du stehst vor einem riesen Berg, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. In ein paar Wochen wirst du wahrscheinlich über deine anfängliche Panik lächeln.

Und was das Umfeld angeht, ist der Ruf erst ruiniert... lebt es sich ganz ungeniert 😉

Wir haben ein Mädchen aus der Nachbarschaft, die öfter Mal aufpasst. Ist zwar nicht so ganz günstig, aber manchmal ist es uns das Wert.

LG und ganz viel Energie für die bevorstehende Zeit.

4

Oh, das tut mir total leid. Das ist einfach schlimm. Davor habe ich auch etwas Angst. 3 gesunde Kinder.. nun hoffentlich auch das 4. Der 3. War schon eine Frühgeburt mit anschließendem 1 jährigen Monitoring wegen Herzfrequenzabfall und Atemaussetzer. Danke für deine lieben Worte! Ich wünsche dir nur das beste und das es bald mit dem 4.Wunschkind klappt!

6

Dankeschön für die lieben Worte. Meistens geht doch alles gut. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Bringt eh nichts. Wenn es einen treffen soll, dann trifft es einen. Dann besser die Zeit bis dahin genießen.
Um die größeren Kinder macht man sich ja auch nicht jeden Tag Sorgen.

Ihr habt schon viel durch mit Frühchen und im Ausland. Da bekommt ihr das auch hin. Auch wenn es zwischendurch wahrscheinlich chaotisch wird. Das ist aber mit Dreien wahrscheinlich auch jetzt schon zwischendurch so.

3

Wir hatten lange Zeit 4 Kinder, bis nach 8 Jahren unsere große Kinderüberraschung kam.
Ja, mit 3 Kindern hatte ich häufiger blöde Kommentare gehört, mit 4 wurde es weniger. Meine Mutter hatte sich immer mehr beschwert, dass sie zu viele Enkelkinder hat, ihre Kommentare zu den Schwangerschaften wurden immer schlimmer. Aber sie hat doch keine Arbeit mit den Kindern? Die wenige Male, die wir zu Besuch sind...
Beim 5. Kind hörten diese Kommentare vom Umfeld auf. Mit einem Jahr gab ich sie zur Tagesmutter und arbeitete (in Teilzeit) wieder. Da erntete ich eigentlich nur Respekt und Bewunderung.
Zunächst machte ich mir auch viele Gedanken wegen "Freiheit aufgeben", "zu alt sein" "4 Schulkinder und ein Baby", "Probleme mit den Geschwistern" und "finanzielle Probleme".
ABER : Ich genoss dieses Baby ab der Geburt total. Diese Zeit war mit der Jüngsten so intensiv wie bei keinem anderen Kind zuvor! Jeder in der Familie liebte und liebt jetzt immer noch dieses Kind total! Und ich fühle mich nicht mehr alt (bin mittlerweile 50),sondern viel jünger, und werde auch deutlich jünger geschätzt. Im Beruf habe ich mittlerweile richtig Karriere gemacht. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass das mit 5 Kindern geht.
Dieses Kind war ein absoluter Hauptgewinn für uns alle! Ja, die Finanzen waren zeitweise knapp, aber es gibt Wichtigeres als Geld. Und Auto? Seit dem 4. Kind haben wir einen VW-Bus und ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Mir war vorher gar nicht bewusst, wie praktisch so ein Teil ist!

5

"Habe in einigen Foren gelesen das Nr 4 quasi den Familienfrieden zerstört hat. Kann das jemand bestätigen? "

Ohne jetzt auf deine spezielle Situation einzugehen- aber DAS kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich habe ein paar 4-Kind-Familien im Umfeld, und dort geht es ausnahmslos sehr liebevoll und (abgesehen vom üblichen Wahnsinn und gelegentlichem Chaos 😅 ) harmonisch zu. Bei einer ist sogar gerade Nr. 5 (Wunschkind) unterwegs. 🙂

Eure individuelle Situation mit dem Auslandsaufenthalt ist bestimmt gerade kein Kinderspiel, und auch das erste Jahr nach der Frühgeburt muss sehr heftig gewesen sein. Aber den Punkt mit dem Familienfrieden konnte ich so nicht stehenlassen. 😉

7

Ist auch nicht das ich daran wirklich glaube das es ausnahmslos so ist. Ich habe nur erfahren, Schwanger und habe in Foren herum gestöbert. Es kamen so unglaublich viele Beiträge dazu, ich dachte ich frag einfach mal gezielt 🤗

8

Liebe mum1987
ich hatte dir (etwas verspätet) privat geschrieben, hast du's denn in deinem Postfach gefunden?
Gerade denke ich an dich und überlege wie es dir inzwischen geht? Machst du dir immer noch Sorgen oder hast du dich inzwischen etwas daran gewöhnen können, wieder schwanger zu sein? Ich könnte mir vorstellen, du freust dich vielleicht jetzt schon auf dein/euer Viertes!? 😊

Komm' jedenfalls gut durch diese verrückte Zeit... sei es die Hormonumstellung oder auch der Corona-Hype grade!
Emilia #liebdrueck