Ungeplant-geplant-schwanger

Ungeplant-geplant schwanger.
Wir haben uns durchaus dazu entschieden ca. Ende des Jahres schwanger zu werden bzw. die Verhütung etwas früher abzusetzen. Generell ist also der Kinderwunsch sowie dessen Planung da. Nun kam - wie immer :-) - alles anders als geplant und als nun meine Periode ausblieb hatte ich zu große Angst auf die zwei SSW Tests zu schauen. Mein Schatz kam mit den äußerst geschockten Worten „Ja, wir sind schwanger.“ aus dem Bad auf mich zu und der Schock darüber brachte mich zum weinen. Ich brauchte tatsächlich 1-2 Tage mich damit abzufinden, das zu akzeptieren und ab jetzt zu unserem Leben zu zählen. Irgendwie habe ich aber bei meinem Freund das Gefühl dass er die Info so hinnimmt und weitermacht. Im Garten was tun, Besorgungen tätigen, Arbeit, usw. meine Welt steht Kopf seit der Info und für ihn scheint das gar kein Thema zu sein. Wir stehen beruflich beide gut da, haben im letzten Jahr unser Eigenheim geschaffen und sind abgesichert, es spricht eigentlich nichts dagegen. Meine Gedanken erzählen mir allerdings immer die größten Horrorgeschichten.. etwa dass er das wahrscheinlich gar nicht will und es mir nicht sagen kann, dass wir uns bestimmt bald danach trennen werden, dass er keine Liebe zu seinem Kind entwickeln kann, dass ich alleinerziehend sein werde, dass er nach der Geburt nicht ‚teilnehmen‘ wird usw. Wobei er - nüchtern betrachtet - einfach nur noch nicht völlig durchdreht in der gerade mal SSW7. Dennoch habe ich solche Angst. Wir wissen seid ca. 1 Woche dass wir Eltern werden und seitdem ist die Stimmung sehr gereizt, wir streiten häufig und machen gemeine Vorwürfe. Vllt sind wir einfach noch nicht so weit?!?

8

Liebe Becky,

nun liegt ein Wochenende hinter euch. Wie geht es Dir denn inzwischen?
Du hast am Anfang geschrieben "es kam alles anders als geplant".
Meinst Du damit einfach den frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft oder gab es zusätzlich Veränderungen, mit denen ihr nicht gerechnet habt? #gruebel

So ein erster Schock ist ja wirklich nicht ungewöhnlich. Plötzlich ist es real, was man sich vorher vielleicht etwas romantisch ausgemalt hat.
Ihr hattet einen Plan und nun ist es anders gekommen. Mit dieser Reaktion Deines Freundes hast Du nicht gerechnet. Du hattest selbst Angst davor, dass der Test nun positiv ausfallen konnte und hättest erst einmal Trost und Ermutigung gebraucht. Kann das sein?

Wie verarbeitet Dein Freund denn sonst Situationen, die ihn herausfordern? Vielleicht ist er insgesamt eher jemand, der die Dinge still mit sich selbst ausmacht, bevor er drüber reden kann?
Ihr habt euch im letzten Jahr ein Eigenheim geschaffen und steht beide beruflich gut da. Er arbeitet im Garten, macht Besorgungen, arbeitet...
Das ist von außen betrachtet wirklich super.

Du bräuchtest jetzt erst einmal etwas anderes, stimmt's? Jemanden der Dir sagt: Hey, wir schaffen das, Dein Gefühlschaos ist völlig in Ordnung, Du musst Dir keine Sorgen machen. Du hast noch 9 Monate um Dich auf die Veränderung einzustellen.

Du darfst Dich einfach erst mal fallen lassen und die schönen Bilder in Deinen Gedanken hochholen, die Du hattest, als ihr die Verhütung abgesetzt habt.
Vielleicht gab es ja am Wochenende schon Gelegenheit sich wieder ein bisschen näher zu kommen? Von außen kommen nun zusätzliche Herausforderungen auf uns alle zu. Das kann euch auch noch fester zusammenschweißen. Was meinst Du, magst Du nochmal erzählen?
Ich schick Dir ganz liebe Mut-mach-Grüße #winke
Ulli

9

Liebe Ulli,
vielen Dank für deine Nachricht und die Grüße. 😊 Es hat sich ein bisschen was getan, wir haben offen über unsere Vorstellungen und Wünsche geredet. Ebenfalls über Ängste und Sorgen und waren in vielem der gleichen Annahme bzw. Denken gleich. Ich denke ich habe ihn zu früh ‚verurteilt‘ mein Schatz ist in der Tat jemand der sowas erstmal für und mit sich ausmacht und absolut keine „Weichwurst“ ist 😅😂! Ich hätte mit derartigem Verhalten seinerseits rechnen müssen, ja - in der Tat habe ich mir alles sehr seeeeehr viel romantischer vorgestellt aber das habe ich schon in vielen Belangen und hätte es eigentlich wissen müssen. Er pirscht sich langsam an das Thema heran und liefert bei der Babyzimmerwahl lieber Beiträge wie „wenn er/sie nach mir kommt ist das Zimmer nicht geeignet, brauch ja nur als Teenie durchs Fenster und kann so raus.“ 😂 Mann eben 🤷🏼‍♀️ Es war schon immer so dass ich für den ganzen Prinzessinnen Kram + Kitsch zuständig war er freut sich aber früher oder später darüber und weiss meinen Einsatz zu schätzen. Nächste Woche fangen wir mit Meilensteinkarten an 🥰.
Viele Grüße

10

Liebe Becky,

ich weiß zwar nicht was Du mit "Meilensteinkarten" meinst, aber ich freu mich echt total über Deine positive Nachricht.
Er macht sich jetzt schon Gedanken über die "Ausstiegsmöglichkeiten" als Teenie... da muss ich echt lachen. Humor hat er auf jeden Fall Dein großer "Prinz". #huepf

Ihr werdet das Kind schon schaukeln, hm? Und wenn Du weißt, dass Du für den Prinzessinnenkram zuständig bist, dann darf das ruhig so sein.
Deine Hormone werden jetzt auch noch ihren Teil dazu beitragen, dass Du ein bisschen sensibler bist als sonst.
Vielleicht gelingt es Dir trotzdem Deinem Partner hin uns wieder zu sagen, was Du brauchst und was Du Dir von ihm wünschst. Gerade wenn die Männer etwas grober gestrickt sind - sie wissen es einfach nicht, das ist ja garkeine böse Absicht.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute auf dem Weg! #winke
glg Ulli

1

Hallo, ich kann dich beruhigen, die Ängste und die Panik sind nicht unnormal.

Ich bin nach 3 Jahren Kinderwunsch endlich schwanger geworden und war total geschockt, hatte sogar einen Unfall mit dem Auto aus Unachtsamkeit an dem Tag.

Mein Ex war auch geschockt, genau wie sein Vater.

Das Kind lieben wir alle bzw. ist der Opa schon gestorben.

Bei euch klingt das doch alles super, entspann dich mal etwas, geh in die Sauna oder so, das wird schon noch mit der Freude.

LG

2

Oh das kommt mir so bekannt vor 🙈

Wir erfuhren, das wir trotz verhütung und sehr vielen Umständen die es eigentlich nicht möglich machen können, das wir Eltern werden. Da war ich schon in der 10 ssw.

Er wollte das ich mir Gedanken mache ob eine Abtreibung nicht in Frage kommt. Ich habe nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich es nicht möchte.

Naja wir stritten uns oft in den ersten Wochen, es lag aber auch oft an meinen Hormonen und das ich in jeder Aktion nur Ablehnung seinerseits gesehen habe.
Dabei war es tatsächlich nicht so gemeint.

Sprich in Ruhe mit ihm, teile ihm deine Ängste und Gedanken mit. Das ist das Beste was du tun kannst.

Ich befürchte das deine Ängste irrational sind, das kann ich natürlich nicht zu 100% beurteilen, aber in so einer Situation macht man sich oft zu viele Gedanken ohne Grund :)

Ich wünsche dir alles Gute🍀

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich kann von mir behaupten, dass es völlig normal ist. Wir sind in 5 üz schwanger geworden. Erstmal hab ich mich gefreut und dann kam der Schock. Ich war total unsicher, traurig und die Freude war wie weggeblasen. Dann der nächste Schock, es werden Zwillinge. Ich habe die ersten Wochen nur geheult, wollte nicht mehr schwanger sein und hab mir so sehr gewünscht, ich könnte alles rückgängig machen. Es hat gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte.
Selbst in der zweiten Schwangerschaft ( da war es wie bei euch. Ende des Jahres geplant, aber schon Anfang des Jahres schwanger gewesen 😂) wieder Zweifel und Ängste. Aber das geht alles vorbei! Ich liebe meine Kinder und bereu nichts. Außerdem muss ich noch dazu sagen, dass ich vor der Geburt meiner Kinder nie was mit Kindern anfangen konnte. Habe nie gerne Babys auf dem Arm gehalten und auch vorher nie ne Windel gewechselt oder ähnliches. Man wächst da rein und auch ihr werdet das schaffen

4

Danke ❤️

5

Einem Mann muss man in dem Fall auch erstmal ein bisschen Zeit geben. Natürlich geht für ihn erstmal alles so weiter, für ihn ändert sich sein Leben ja im Moment noch nicht! Du bist in der 7. SSW, da ist für die meisten Männer eine Schwangerschaft einfach noch total irreal und nicht greifbar. Für uns Frauen sieht es ganz anders aus! Wir spüren ja ab dem 1. Tag eine Veränderung! Wir haben auch oft gleich von Anfang an eine Bindung zu dem kleinen Wesen, für Männer ist da aber ja in dem Moment irgendwie noch nichts 🤷‍♀️
Greifbar wird es für viele Männer erst, wenn der Bauch anfängt zu wachsen und sie dann später die ersten Bewegungen spüren. Dann können sie auch endlich anfangen eine richtige Bindung zu dem kleinen Menschen aufzubauen! Dennoch: nicht jeder Mann ist dieser Bauch-streichel-Typ! Ich fand es immer ganz schrecklich Frauen jammern zu hören "mein Mann streichelt nie den Bauch oder redet mit dem Baby im Bauch! Liebt er es nicht?!" 🙄 Doch, er liebt es bestimmt! Aber er muss auch nicht Nonstop am Bauch kleben... Dahingehend sollten Frauen meiner Meinung nach einfach mal ihre Erwartungen etwas runterschrauben.
Du solltest ihm einfach etwas Zeit geben und dann wirst du schon sehen, das er sich genauso freut wie du!

6

Also es tut mir leid,
Aber wenn man doch verhütungsmittel vorher absetzt, dann muss man doch rechnen damit das man schwanger wird..
Suche ein klärendes Gespräch..
Wenns um Schuld geht..seit ihr beide dran Schuld, denn ihr habt oben was beschlossen..
Ihr wolltet doch ein Kind am ende des Jahres.. ja dann ist es eben halbes Jahr vorher da..
Einfach mal ein normales Gespräch beim Abend essen. In Ruhe würde vieles klären..

7

Ich glaube dir das man geschockt ist..ich habe 3 ungeplante goldschätze..
Einer war geplant das war mein sohn..das andere sind alles Töchter..
Ich möchte sie nicht mehr missen ..