Abtreibung bis zur 14.SSW?

Hallo. Ich bin heute bei 11+5, meine letzte Periode begann am 03.01. Ist es für eine Abtreibung zu spät. Offiziell bin ich ab Sonntag in der 13.SSW. Habe aber gelesen das eine Abtreibung bis zur 14. Woche möglich ist, vom Tag der Periode aus. Damit hätte ich noch genau eine Woche. Kann ich direkt zu einer Beratungsstelle oder muss das über den Frauenarzt laufen?

6

Hallo meine liebe! Ich will dich nicht verurteilen und kenne auch deine Vorgeschichte nicht. Es ist auch jedem selbst überlassen wie er sich entscheidet. Aber mir blutet das Herz wenn ich höre dass man die Schwangerschaft so spät noch abbrechen möchte. Es ist ja jetzt schon ein richtig kleiner Mensch mit allem drum und dran. Warum macht man sowas nicht gleich. Bitte denke nochmal drüber nach. Ich wünsche dir alles Gute

9

Vielleicht weil man es erst so spät erfahren hat? Man weiß ja nicht wann sie davon erfahren hat. Zumal braucht man ja auch Bedenkzeit bei sowas.

Sie wird ihre Gründe haben und es ist nicht verboten wenn sie es macht.

10

Nein es gibt mehrere Beiträge von ihr. Sie weiß es von Anfang an. Sie hatte am Anfang bedenken es könnten Zwillinge sein und als sie erfahren hat es wird nur eins hat sie sich dann dazu entschieden und wollte wissen ob ihr wer sagen kann was es wird und ob wer passende namen weiß die zum ersten Kind passen. Darum verstehe ich jetzt den späten Entschluss nicht. Aber ja muss jeder selber wissen und damit leben

weiteren Kommentar laden
1

Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zum Ende der 14. SSW straffrei möglich. Das heißt also, bis 13+6, du hast also noch knapp 2 Wochen, solltest dich aber dennoch beeilen! Nach der Beratung muss eine Frist von 3 Tagen eingehalten werden, bis der Eingriff stattfinden darf, außerdem kann es durchaus sein, das du durch die derzeitige Lage etwas länger auf einen Termin beim Arzt warten musst!
Zur Beratung kannst du direkt gehen, den Schein stellen sie in der Regel direkt nach dem Gespräch aus! Such dir aber auf jeden Fall eine anerkannte Stelle die auch den Schein ausstellen darf! (z.B. ProFamilia) Ansonsten verplemperst du nur noch mehr Zeit, als du eh schon getan hast...

3

Aber muss die SS nicht trotzdem erst von einem Frauenarzt bestätigt werden?
Die Regel kann ja auch aus einem anderen Grund ausgeblieben sein.

Lg

4

Die Schwangerschaft muss nicht von einem Arzt bestätigt werden, man kann die Beratung bereits vorher in Anspruch nehmen.
Ein positiver Schwangerschaftstest ist idR eindeutig.

Vor dem Eingriff selbst verschafft sich der behandelnde Arzt sowieso noch einmal Übersicht, damit alle möglichen Risiken möglich klein gehalten werden.

LG

2

Hallo mondlichtmama,
du kämpfst immer noch - oder wieder- mit der Frage nach der Abtreibung.
Ich erinnere mich an deine Sorgen, die du im Februar geschrieben hast und habe eben dort nochmal gelesen ....
Es ging dir ja dann gut, nachdem du wusstest, dass es nur ein Baby ist und keine Zwillinge. Was beschwert dich jetzt gerade so sehr?

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich vieles nochmal beschäftigt und daher wieder die Abtreibung ins Spiel kommt. Als letzte Gelegenheit sozusagen, um Sorgen und Ängste zu bewältigen.
Wie waren die letzten Wochen für dich, bevor der Gedanke jetzt wieder so stark wurde?
Du hattest Mut geschöpft, obwohl das zweite Kind (und nicht zwei und drei ;-)) sich früher als erwartet angemeldet hatte.
Hattest du denn noch gar keine Beratung in Anspruch genommen? War es einfach gut, als du nach dem Arztbesuch wusstest, es ist nur eins?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Corona-Krise auch den persönlichen Mut schwächt, weil man gar nicht weiß, wann alles wieder "normal" wird. Hast du mit der Isolation zu kämpfen? Du hattest ja im Februar geschrieben, dass ihr noch gar nicht zusammenwohnt. Und jeder musste dann sein "Nest" wählen, in dem er jetzt erstmal bleibt. Und so ein Zweiernest mit einem Baby ist nicht so einfach in diesen Zeiten.
Magst du erzählen, wie es dir ging und geht?
Liebe Grüße von Kyra

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Du hast in deinem alten Thread geschrieben: „wir freuen uns auf unser Oktoberbaby“

Was ist passiert? Vergiss nicht, es geht um ein Menschenleben und nicht um irgendeine Sache.

8

Du solltest noch in der kommenden Woche zu einer Beratungsstelle gehen, sofern dies aufgrund der Corona-Krise überhaupt möglich ist. Die Zeit drängt leider nun sehr, sofern du dich wirklich für einen Abbruch entschieden hast. Allerdings ist es ist wichtig, keine voreilige Entscheidung zu treffen, die du hinterher bereuen könntest. Es ist nicht erforderlich, vorher zum Frauenarzt zu gehen.Meines Wissens macht der Frauenarzt, der den Abbruch durchführt, sowieso nochmals einen Ultraschall, um die SS zu bestätigen.

12

Vielen Dank für all eure Antworten!
Ich muss ehrlich sagen das die letzten Wochen sehr viele emotionale Hochs und Tiefs hatten. Ich werde mein Baby NICHT abtreiben, ich weiß auch nicht was mich da geritten hatte. Ich wollte einfach nur nochmal wissen ob ich es noch könnte oder ob es bereits zu spät dafür gewesen wäre. Innerlich wusste ich eh das ich es nie tun würde. Das Baby ist aus Liebe entstanden und ist erwünscht. Nur leider musste es unter meinen Stimmungsschwankungen leiden. Ich glaube aber das es mir jetzt um einiges besser geht und ich freue mich auf die kommende Zeit.

13

Ach du liebe Zeit. Du musst ja wirklich im kompletten Gefühlschaos gestanden haben. Ich kann das völlig nachvollziehen! Es ist eine Erleichterung zu lesen, das du dir nun sicher bist. Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Zeit :)