Schwangerschaftsanzeichen in der Stillzeit

Hallo,

wir haben einen tollen, 8 Monate alten Sohn, den ich noch nachts gefühlte 100 mal und tagsüber teilweise stille. Meine Periode habe ich seit 4 Monaten wieder, das auch ganz regelmäßig.

Seit einigen Tagen erwarte ich jetzt wieder meine Periode-aber es tut sich nichts. Ich habe stärkere Unterleibschmerzen als sonst vorher und das Stillen fällt mir plötzlich schwer, weil meine Brustwarzen sehr empfindlich geworden sind. Ich weiß aber, dass das alles auch PMS sein könnte, aber so kenne ich das bisher nicht.

GV hatten wir nur 2 mal in diesem Zyklus und beide Male mit Kondom.

Ich halte eine Schwangerschaft also für unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Ich werde mir nachher auch einen Test besorgen, aber mich würde trotzdem interessieren, ob hier Frauen sind, die während der Stillzeit schwanger wurden und wie ihr das bemerkt habt.

Vielleicht mag ja die ein oder andere antworten.

Bei uns wäre es übrigens an sich nicht schlimm, wir wollen eh 2 Kinder haben, nur eigentlich nicht so nah beieinander. Aber wenn es so ist, nehmen wir es dankend an.

Wünsche allen einen schönen Tag und bleibt gesund!

1

Hallo,
habe mal in einem SS-Buch einen lustigen Satz gelesen "Der Irrtum, dass Stillen eine Schwangerschaft verhütet, ist Vater von sehr vielen Kindern":-D
Wenn du außerdem schon die Periode hast, kannst du sehr leicht wieder schwanger werden.
Du schreibst aber auch, dass ihr Kondom genommen hat. Also, wenn dass nicht gerissen ist, sollte eine #schwanger doch eher unwahrscheinlich sein.

Zumindest ist es nicht ungewollt bei euch, solltest du doch #schwanger sein

Alles Gute#klee

2

Danke :) Ich weiß natürlich, dass man in der Stillzeit schwanger werden kann, deshalb haben wir ja auch verhütet.

Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt, es ging mir nicht so sehr um die Möglichkeit, dass ich schwanger sein könnte, sondern eher darum, wie sich das in der Stillzeit äußert. Der Körper tickt da ja nun doch noch anders, als wenn man nicht stillt.

Dir auch alles Gute#klee

3

So weit ich weiß, funktioniert das Stillen weiterhin, trotz SS. Angeblich aber verändert sich der Geschmack der Muttermilch.
Und eventuell werden deine Brustwarzen etwas wunder durch die Hormonänderungen.
Ist aber jetzt nur "Hören-Sagen" wissen ;-)
Lg

4

Habt ihr das Kondom richtig angewendet? Vor dem ersten Kontakt angezogen und hinterher kontrolliert?
Dann geht die Wahrscheinlichkeit wirklich gegen null und ich würde mir keine Sorgen machen 🤗

5

Huhu,

ich wurde ungeplant schwanger in der Stillzeit trotz Kondom ...

Bemerkt habe ich es einfach am Ausbleiben der Periode und schon davor war mir einfach so komisch. Es gibt so typische Sachen, die nur so sind, wenn ich schwanger bin (zB mag ich dann kein Desinfektionsmittel riechen, ich trinke Kaffee usw ^^ ).

Die Brustwarzen sind dann im Laufe der ersten SS- Wochen sehr empfindlich geworden und scheinbar ging die Milch dann auch schnell massiv zurück. Somit hat sich dann mein Kind abgestillt als ich dann im 4/5ten Monat war - sie war da aber auch schon knapp 1,5 Jahre. Auch hat es beim Stillen am Anfang immer kurz, aber kräftig im Unterleib gezogen - das habe ich sonst nicht.

Rückblickend gab es dann eben die typischen SS- Symptome, aber die wollte ich lange nicht wahr haben. Ich träumte vor NMT sogar von einem positiven Test und wachte vom Alptraum auf und rannte danach auf die Toilette um nach der Blutung zu schauen (die aber nicht kam).

LG

6

Hi :)
Ich stille noch und habe gestern positiv getestet (+ heute mit einem Clear Blue mit Wochenbestimmung 2-3)

Die letzte Woche war das Gefühl beim Stillen einfach komisch - es ist irgendwie eine Kombination aus: Mein Sohn muss mit mehr Kraft saigen und meine Brustwarzen sind empfindlicher, insgesamt einfach ein unangenehmeres Gefühl beim Stillen.. :/

Die letzten beiden Nächte waren meine Finger irgendwie geschwollen (mein Ehering war plötzlich total unangenehm).

Ansonsten merke ich jetzt ein leichtes Zwicken seitlich - sind vermutlich die Mutterbänder.

Hast du denn mittlerweile getestet?

Liebe Grüße,
K.