Hallo liebe Mädels da draußen,
ich stehe vor einem großem Umschwung. Wir haben vor 6 Monaten unser Kind bekommen.
Alles supi.. hab 2 Jahre EZ angemeldet. Wollte ursprünglich nächstes Jahr etwas Neues suchen, da meine Arbeit total ausgeflippt ist wegen meiner ss letztes Jahr. Hab bis November gearbeitet und dann Muschu, zum Glück!!
Nunja. Mein Mann beginnt eine Umschulung am 01.06 dazu haben wir EG. Wir haben wirklich nicht viel Geld, kommen aber klar. Er ist nächstes Jahr Novembrt fertig.
Wir wollten ein zweites Kind... aber so früh? Das schockt uns total... der ks ist erst fast 6 Monate her!! Alles super verheilt aber trotzdem.. wollte nie wieder einen ks, sondern natürlich entbinden.
Wie sollen wir klar kommen finanziell mit dem zweiten Baby? Ab nächstes Jahr steht mir kein EG mehr zu. Das umschulungsgeld + Kindergeld reicht nicht aus. Wie viel eg hab ich beim zweiten Kind? :( wird es reichen? Es wird ja nicht mal ansatzweise so viel sein wie beim ersten..
Schaffe ich es mit zwei Kids zuhause? Wir haben eine 3 zi wohnung..
Ich hab so große Angst.. :/
😕😕
Ss 6 Monate nach ks..
Hallo Du Liebe,
Umschwung.... das ist gut gesagt.
Dabei fühlt sich's für Dich im Moment sicher überhaupt nicht schwungvoll an. Das ist erst einmal ein Schock. Das kann ich gut verstehen. Ihr hattet die nächste Zeit gut geplant und nun ist alles anders.
Hast Du positiv getestet; heute - oder weißt Du es schon eine Weile?
Man hört oft den Rat, nach einem Kaiserschnitt lieber ein bisschen länger zu warten, aber bist Du sicher, dass Du das Kind wieder mit einem Kaiserschnitt entbinden müsstest?
Hast Du Vertrauen zu Deiner Gynäkologin?
Vielleicht kannst Du die Nachricht aber überhaupt erst mal ein wenig setzen lassen.
Weiß Dein Partner schon Bescheid, oder hast Du Dir erst einmal hier Luft verschafft?
Dein "Großes" hat bestimmt in den letzten Monaten schon euer Leben auf den Kopf gestellt. Du wolltest erst wieder arbeiten gehen bevor ihr an ein Geschwisterkind denkt. Das hätte euch dann finanziell ein besseres Polster gegeben.
Die Umschulung ist nun schon in Sack und Tüten, oder könntet ihr das nochmal verschieben? Ich höre raus, dass das Einkommen Dir gerade am meisten Sorge macht? Wobei die Zeit, die ihr überbrücken müsstet ja überschaubar ist.
Ich hoffe Du kannst selber erst ein bisschen zur Ruhe kommen und die Nachricht verdauen. Dann ist es bestimmt einfacher, eines nach dem anderen anzuschauen.
Hilft Dir das ?
Ich schick Dir einen lieben Gruß und ganz viel Mut. Gib Dir selber Zeit!
Ulli
Hallo
Weiss der Frauenarzt von der erneuten Schwangerschaft? Was meint er dazu von der Narbe her?
Mit 2 Kindern würde es sicher schwieriger werden, eine neue Stelle zu finden und würde sich bestimmt weiter nach hinten schieben.
Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Die werden Dir aufzeigen, was für finanzielle Hilfen Dir zur Verfügung stehen würden. Danach kannst Du abschätzen, ob es reicht oder nicht.
Eine 3-Zimmer-Wohnung ist für 4 sicher zu klein, wobei ein Umzug ja nicht gerade morgen sein müsste, sondern dafür noch Zeit bleibt.
Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.
Freundlichen Gruss
tm
Hallo
Erst einmal sacken lassen.
Was müsst ihr neu anschaffen
Das Baby braucht ein Bett.
Vielleicht ein Zwillingskinderwagen den man gebraucht kaufen kann.
Alles andere hast du ja.
Erstenmal reicht das Kindergeld.
Vielleicht Wohngeld.
Eine 3 Zimmer Wohnung reicht vollkommen.
Geht zum FA und Pro Familia und lasst euch beraten
Hi,
also, erstmal gaaaanz langsam. Es ist natürlich erstmal ein Schock. Aber schlimm ist es nicht.
Ich wurde auch nach ca 5/6 Monaten schwanger. Unser Sohn musste leider auch per Kaiserschnitt auf die Welt. Mir ging es danach sehr schlecht, die Schmerzen etc.
Unsere Tochter wurde normal entbunden💪 Es geht alles. Meine Frauenärztin fand es nicht sooo toll, hatte halt Angst und meinte auch, dass es höchstwahrscheinlich wieder ein Kaiserschnitt wird. Aber so war es nicht.
Elterngeld habe ich genauso weiterbekommen. Das wirst Du auch. Wenn die Kinder 14 Monate Altersunterschied haben, bekommt man genau denselben Betrag zzgl Geschwisterbonus.
Es wird hart mit zwei Kindern, aber man schafft alles.
Ich wünsche Euch das Beste.
Liebe Grüße
Hi. Meine beiden sind 17Monate auseinander. Ich hatte beim zweiten fast genauso viel Elterngeld wie beim ersten. Hab zum Mutterschutz die Elternzeit beendet. Somit habe ich ganz normal Mutterschaftsgeld wie beim ersten erhalten. Es werden ja die 12Monate vor Geburt genommen bzgl. Elterngeld. Monate wo es Mutterschaftsgeld und Elterngeld gegeben hat werden ja ausgenommen. Von daher wirst du wohl ähnlich wie beim ersten bekommen. Wir haben damals noch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragt. Vg
Hallo Du Liebe,
nun steht ein Wochenende an... Vielleicht trotz dem inneren Streß eine Chance, ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Ich hab mich so über die Antwort von eyda61 hier gefreut ❣️ Kann Dir das ein wenig Mut machen?
Ich denke auch finanziell wird es besser laufen, als Du Dir das im ersten Schock vorstellen konntest. Was geht Dir jetzt so durch Kopf und Herz, nachdem sich die Nachricht doch ein bisschen setzen konnte?
Magst Du nochmal erzählen? Konntest Du ein wenig Perspektive gewinnen und was sagt der Papa dazu?
Ich würde mich freuen, wenn Du nochmal schreibst und wünsch Dir für die kommenden Tage ganz viel hoffnungsvolle Sonnenstrahlen.
Ulli