Hallo ich hab vor 4 monaten entbunden per kaiserschnitt& nehme seit februardie pille ja musste letzten monat antibiotika nehmen tage kamen sehr unregelmäßig da sie sich nicht eingespielt haben &wieder fast 53 tage waren bin ich zum frauenarzt um mal zu fragen ob es vielleicht an der pille liegt sie sagte es kann sein man müsste die pille dann erhöhen & wo sie Ultraschall machte fing sie an zu stottern ich so was ist los sie schockiert sie sind schwanger aber schon in der 7 woche ... ich so vor 4 wochen hatte ich doch noch meine periode sie sagte sie ist selber schockiert sie hätte mit allem gerechnet damit nicht ... war so überfordert das sie meinte komm gehen sie erstmal nach hause überlegen sie sich ob sie es behalten möchten oder nicht & melden sie sich in 1 woche ... ich bin raus gegangen erstmal naja hab es meinem freund erzählt er sagte für ohn ist abtreiben mord & ich wäre dann für ihn eine mörderin... ich bin total verzweifelt was ich machen soll weil ich nicht weis ob ich bereit bin für ein 2 kind jetzt schon ... das kind was ich vor 4 monaten entbunden hab ist auch von ihm ... aber ja .. ich weis nicht mal ob es auch gesund ist in so kurzen abständen 2 Kaiserschnitte da festgestellt wurde im krankenhaus das ich nicht normal entbinden kann niemals da mein becken einfach zu eng ist .. vielleicht könnt ihr mir da ja helfen bezüglich der angst etc... seit dem ich gestern dort war kreisen meine gedanken nur noch bei diesem thema ...
Wieder schwanger und vor 4 monaten erst entbunden
Meine zwei sind zwar nicht so dicht beieinander aber auch nur anderthalb Jahre auseinander. Ich hab mir auch viele Gedanken gemacht ob ich das wirklich schaffe (wobei unser 2. geplant war). Aber es fügt sich alles. Die Anfangszeit ist anstrengend aber auch das geht vorbei.
Was mir an deinem Text eher Sorgen macht, ist das du erst vor kurzem einen Kaiserschnitt hattest. Je nach Krankenhaus wird einem nach dem Kaiserschnitt ja geraten 1-2 Jahre nicht mehr schwanger zu werden.
Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob du grundsätzlich für einen zweiten Krümmel offen bist und dann mit deiner Ärztin über die medizinischen Risiken reden. Das bringt deinem Freund nämlich auch nix, wenn du dich für ein zweites Kind eventuell in Lebensgefahr bringst.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
Erstmal wow... das war sicher ein Schock für euch!
Drücke euch für alle ganz doll die Daumen egal wie ihr euch entscheidet!
Das Risiko ist sicher höher, dass was mit der Narbe oder so passiert, aber mit guten Kontrollen geht das bestimmt...
Viel glûck
Hallo
Was hat denn Deine Frauenärztin zur Narbe gesagt? Normalerweise sagt man, dass man nach einem Kaiserschnitt während 1 Jahres nicht schwanger werden sollte.
Zwei kleine Kinder sind schon eine happige Aufgabe. Wichtig ist zuerst aber einmal mit Deiner Frauenärztin abzuklären, ob die Schwangerschaft eine Gefahr bedeutet. Je nach Antwort solltest Du dann überlegen, wie es weiter gehen soll.
Ich wünsche Dir Kraft für den weiteren Weg.
Freundlichen Gruss
tm
Hallo!
Ich habe zwei geplante mit nur 14 Monaten Abstand! Wunderbar! Sie waren schon mit 2 und 1 Jahr wie Zwillinge und da sie sich haben, habe ich zwischen durch Zeit Haushalt zu erledigen.
Aber ich habe auch eine Abtreibung hinter mir!
Nach über zwei Jahren kämpfe ich emotional immer noch damit!
Alles Gute 🙋♀️
Liebe unbekannte Mama!
Die Nachricht, dass Du wieder schwanger bist und es nicht an der Pille lag, weshalb Deine Tage nicht kommen, war sicher erstmal ein Riesen-Schock, das kann ich Dir total nachfühlen.
Damit hast Du ja überhaupt nicht gerechnet.
Und (d)eine überforderte Ärztin war dann sicher auch nicht gerade eine Hilfe….
Jedenfalls absolut verständlich, dass Deine Gedanken gerade nur so am Kreisen sind.
Ich würde mich ja am liebsten bei einer Tasse Kaffee zu Dir setzen und Dir zuhören.
Das geht leider nicht, aber fühl Dich wenigstens mal lieb gedrückt.
Wie geht es Dir denn jetzt nach dem Wochenende? Konntest Du den Schock schon etwas verdauen und vielleicht auch mit Deinem Freund nochmal in Ruhe reden?
Versteht er Deine Bedenken und Deine Angst?
Magst Du vielleicht hier schreiben, was Dir am meisten Sorgen macht? Manchmal hilft es ja schon, wenn man das was einem Angst macht, mal aufschreiben bzw. mitteilen kann.
Wenn es Dir lieber ist, kannst Du mir auch gerne privat schreiben.
Kannst Du Dir heute auch mal etwas besonders Gutes gönnen, etwas was Dir gut tut?
Dein Kleines wird ja sicher auch dafür sorgen, dass Du ein wenig Ablenkung hast, hm?!
Wie geht es Dir denn als junge Mama mit Deinem Baby?
Dein Freund ist gerne Papa, so wie es sich anhört – das ist natürlich auch schön!
Hilft er mit bei Eurem Kleinen?
Jedenfalls möchte ich Euch noch nachträglich herzlich zu Deinem Baby gratulieren!
(ist es ein Junge oder Mädchen?)
Liebe Grüße und einen kleinen Lichtblick, dass alles gut für Dich wird, wünscht Dir
Ela
Liebe Unbekannte,
jetzt hast Du gar nicht mehr geschrieben….
Vielleicht beansprucht Dich Dein Baby im Moment besonders? Oder ist sonst viel los bei Dir gerade (Corona-bedingt – das ist ja für uns alle mehr oder weniger eine nicht so eine leichte Zeit).
Wie geht es Dir denn mittlerweile? Konntest Du Deine kreisenden Gedanken schon ein wenig sortieren? Am Sonntag, als Du hier geschrieben hast, war der Schock ja noch ganz frisch!
Die Angst, was passieren könnte, wenn Du jetzt so rasch nach Deinem Kaiserschnitt wieder schwanger geworden bist, macht Dir am meisten zu schaffen, hm?! Das verstehe ich gut.
Hast Du schon mit jemand sprechen können, dass Du wieder schwanger bist und über Deine Bedenken deswegen? Hast Du vielleicht noch Kontakt zu einer Hebamme von Deiner ersten Schwangerschaft her?
Diese könnte Du auf jeden Fall auch fragen. Hebammen wissen oft gut Bescheid.
Ich habe ein bisschen recherchiert:
Die Empfehlung der Ärzte (hauptsächlich um sich als Arzt abzusichern) ist tatsächlich nach einem Kaiserschnitt 3 Monate nicht schwanger zu werden, besser noch ein Jahr lang.
Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass es doch schneller zu einer Schwangerschaft kommt (weil nach einer Geburt die Hormone noch auf Hochtouren arbeiten). Und dann kann es einfach passieren, wie bei Dir. Ich hoffe, Du machst Dir deswegen keine Vorwürfe, Du hast ja alles was möglich ist getan um nicht schwanger zu werden.
Wenn es dann so ist, dass eine Schwangerschaft besteht, dann ist vor allem wichtig, dass die Frau gut und engmaschig von ihrem Arzt betreut wird.
Ich habe von einem Professor gelesen, dass viele Sorgen, die es früher rund um den Kaiserschnitt gab, heute unbegründet sind.
Das hängt wohl mit einer geänderten OP-Technik zusammen. Das Gewebe und die Narbe heilt so viel besser und ist weniger gefährdet zu reißen.
Unter guten medizinischen Bedingungen geht auch eine frühe Folgeschwangerschaft in der Regel ohne Komplikationen für Mutter und Kind ab, hab ich gelesen. Und auch mehrere Geburten durch Kaiserschnitt sind inzwischen kein Problem mehr.
Ich denke, das Wichtigste ist jetzt, dass Du von Deiner Frauenärztin optimal betreut und durch die Schwangerschaft begleitet wirst! Das ist die Aufgabe Deiner Ärztin, dass sie alles tut, um Dir Deine Sorgen zu nehmen und sie Dich jetzt einfühlsam und gut betreut während Deiner Schwangerschaft. So dass Du Dich nach und nach ohne Angst mit diesem Überraschungsbaby anfreunden kannst.
Helfen Dir diese Infos ein wenig?
Wann hast du denn wieder einen Termin bei Deiner Ärztin?
Ich wünsche Dir, dass Du gut durch den Tag kommst heute! Und ich würde mich freuen, wenn Du wieder schreibst. Einfach, wie es Dir geht und was Du Dir noch so für Gedanken machst im Blick auf Dein zweites Kind.
Herzliche Grüße
Ela
Hab ihnen eine pn geschrieben
Hallo du Liebe,
ich hab' gerade erst hier in deinen Post reingelesen und kann super nachvollziehen, wie sich deine Gefühlslagen ständig abwechseln (abgewechselt haben). Es ist jetzt ja schon über 3 Wochen her...
Der Schock, wieder schwanger zu sein, war bestimmt groß und alles sicher nicht leicht zu überblicken, wie's weitergehen kann.
Warst du inzwischen bei einer Beratung? Da dein Freund offenbar gegen eine Abtreibung ist, hast du dich vielleicht genauer erkundigt, wie es mit "zwei Kleinen" zu schaffen ist. Je nach deiner Situation grade, stehen dir doch auf jeden Fall Hilfe und Unterstützung zu. Und wegen der Sorge, mit dem Kaiserschnitt? - Da hast du ja hier echt gute Gedanken bekommen, dass es heutzutage schon möglich ist, eine Schwangerschaft auch nach kurzer Zeit wieder austragen zu können. - Was sagt deine Frauenärztin diesbezüglich?
Hey, deine Geschichte berührt mich und ich hoffe, du und dein Freund, ihr seid auf einen gemeinsamen Nenner gekommen!
Schreibst du wieder, wie es dir geht?
Herzliche Grüße,
Emilia
Wieso erscheint dein Beitrag auf meine "Benachrichtigung"?, seltsam.
Hallo, meinst du meinen Beitrag?
Vielleicht hast du die Diskussion, zum Verfolgen, abonniert!?
Hattest du der TE denn auch geschrieben?
Wer bist du?
Liebe Grüße!
Emilia