Traurig über Entwicklung der Situation

Hallo ihr Lieben.. Ich weiß einfach nicht wohin mit meinem Kopf und finde nirgends Zuflucht.. Ich bin, wie Einige hier wissen, ungeplant mit dem 2. Kind schwanger.. Es war ein harter Kampf, den meine Gefühle glaube mehr entschieden haben, als die meines Mannes.. Unser Sohn ist 2;5 Jahre alt und war ein Wunschkind.. Heute bin ich bei 28+4 mit unserer Tochter schwanger, entwickle natürlich Mama Gefühle für das kleine strampelnde Wesen in mir, aber mein Partner nicht.. Wenn wir darüber sprechen, wirkt es erzwungen und heute, zum krönenden Höhepunkt, sagte er mir, dass er sich nicht freut.. Er meinte, dass er damals schon ehrlich war und es ihm nun zum Verhängnis wird, nicht auf sein Gefühl gehört zu haben .. Er hat mehr Angst, als das Gefühl, dass alles gut werden wird..

Ich gebe mir (zumindest fühle ich es so) große Mühe nicht die Überschwangere zu sein.. Mache den ganzen Haushalt, Garten, Einkauf, Versorgung von Sohnemann und Hunden.. Er geht arbeiten und baut am Haus, da die Zimmer ja nun auf Zwang fertig werden müssen. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll.. In meinem Kopf spielen sich zwei Szenarien nach der Geburt ab:

1. Es wird für ihn einfach Liebe auf den ersten Blick..

2. Es wird eine Katastrophe und er entwickelt keine Gefühle für die Kleine..

Ich weiß, dass mir keiner helfen kann, aber mein Grübler bringt mich um und die Situation macht mich so traurig..

Danke fürs lesen und eventuell antworten.. Frense mit Levi an der Hand und Hummel im Bauch

13

Hallo frense,
Da hast du dir ja einen tollen Mann geangelt! Und das meine ich ernst, nicht ironisch.
Du wurdest ungeplant schwanger, er wollte keins mehr. Du hast dich fürs Kind entschieden. Nicht wenige Ehen zerbrechen daran.
Dennoch baut er jetzt ein Zimmer fertig für ein Kind, was er zunächst nicht wollte. Er spricht offen mir dir über seine Gefühle, gibt Sachen zu, die ihm selbst vermutlich peinlich sind. Dazu braucht es viel Mut, ja, auch und gerade in einer Partnerschaft.
Für Gefühle kann man nichts. Ihm "vorzuwerfen", dass er sich nicht freut, wäre unfair. Wenn er euren Sohn liebt, dann wird er ganz sicher auch bei der Geburt eure Tochter lieben.
Ich bin zwar die Frau, aber unser Sohn war auch ungeplant und während mein Mann sich von Sekunde 1 an mega gefreut hat, obwohl wir sehr jung waren, habe ich mich zuerst nicht gefreut. Und es war für mich bis zum Ende mega abstrakt. Ich war total verwirrt, als bei der Geburt da wirklich ein Baby war. Ich dachte irgendwie bis zum Ende trotz der Untersuchungen ich bin einfach fett, weil es so dermaßen surreal war 🙈🙈🙈.
Nach der Geburt habe ich meinen Sohn dennoch über alles geliebt und spüre da absolut gar keinen Unterschied zum geplanten Kind.
Ich habe das irgendwann mal meinem Mann erzählt, der hat mich nur ausgelacht und meinte, er hätte von Anfang an unseren Sohn im Bauch gespürt und geliebt. Ich war technisch dabei (also so wie dein Mann das Zimmer baut), vom Kopf her aber nicht. Aber das kam, wirklich!

14

Ich möchte dir am liebsten 10 Sterne für deine ermutigende Antwort geben! Danke, dass du das mit uns geteilt hast! Und auch einen so wertschätzenden Blick auf ihren Mann geworfen hast!

16

Vielen Dank für die lieben Worte..
Es stimmt, dass ich eher froh sein kann, dass er seine Gefühle offen mit mir teilt.. Es sind halt manchmal Momente, in denen ich selber vor Erschöpfung und auch Ängsten, eine starke Schulter bräuchte, die er aber in dem Moment selber nicht sein kann.. Ich weiß, bzw hoffe, dass wir alles mit Höhen und Tiefen meistern werden, denn für unseren Sohn ist er ein toller Vater mit Seiten, die ich nicht bieten kann..

Alles andere kann und wird nur die Zeit mit sich bringen 💕

3

Ich kann Dich verstehen, blöde Situation. Aber für Männer ist es einfach schwer, eine Bindung aufzubauen, vor allem zu etwas, was sie eigentlich nicht wollten.
Ich finde es toll, dass dein Mann nicht in kindische Verhaltensweisen verfällt wie zb bockige Arbeitsverweigerung und ordentlich die Zimmer fertig macht UND auch den Mut hat mit Dir offen über seine Gefühle zu sprechen; viele Männer würden diese jetzt in sich reinfressen.
Gib ihm Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, die Chancen für Liebe auf den ersten Blick stehen gut, wenn er sich nicht verschließt. Und achte darauf, ihn von Anfang an viel einzubinden, kuscheln, Papa Zeit, vll ein Fotoshooting mit vielen Papa-Bildern?

1

Tut mir wirklich leid für Dich!
Ehrlich gesagt könnte ich so mit keinem Mann zusammen sein,Du verbiegst Dich jetzt schon in Deinem Zustand damit es dem Herrn nicht zuviel wird,da hätte ich keinen Respekt mehr.
Aber
Mein Bruder wollte nie mehr als zwei Kinder und hat dies schon ganz klar und früh kommuniziert,er wollte nie eine Hausfrau zuhause sitzen haben und hat sich als Vater sehr bemüht und sich auch um alles gekümmert und sogar beim zweiten Kind die Elternzeit überwiegend gemacht( wollte sie nicht soooo gerne) damit sie beruflich weiter kommt.
Mein Bruder hat von zuhause gearbeitet in der Zeit und Haushalt und Kind ziemlich gut in den Griff bekommen,er verdient sehr gut und könnte locker Alleinverdiener sein,so eine Frau wollte er aber nie und ein Wochendvater wollte er auch nie sein.
Nun se8ne Frau hat dies nicht so gesehen und trotz Ansprache die Pille abgesetzt.
Nun hat er sich getrennt und sich für das Wechselmodel eingesetzt und dies läuft seit drei Jahren spitze.
Da er so klug war auf einen Ehevertrag zu bestehen ist er da sauber raus.

Wir wissen alle nicht wie es bei Euch gelaufen ist und wie das Gesamtbild ist,für mich wäre so oder so die Beziehung am Ende.

2

Ach du Schande, was für Menschen es gibt, Hauptsache ich hab mein Ding durchgezogen....das ist unfassbar.
Sie hat wahrscheinlich gehofft dass er sich schon damit anfreunden wird.
Das tun aber die meisten Männer eben nicht wenn sie entgegen der Absprache Vater werden.
Naja, das Kind kann nichts dafür und er kümmert sich, was bleibt ihm auch....ist ja sein Kind.
Aber die Beziehung ist nach so einem Vertrauensbruch natürlich zu Ende.
Ich kenne das auch, aber umgekehrt, der Mann wollte mich durch ein Kind an sich binden und hat die Kondome einfach manipuliert.
Habe das natürlich bemerkt, mir die Pille danach besorgt, und dann wieder selbst für die Verhütung gesorgt.
Wenn es aber trotz Verhütung ein Unfall war, dann sollten beide zusammen überlegen was jetzt zu tun ist.
Letzten Endes entscheidet aber die Frau und der Mann muss sich sowohl mit einer Abtreibung abfinden als auch mit einer ungeplanten Vaterschaft.
Ob das allerdings eine Beziehung übersteht, ist halt fraglich.
Es kann halt passieren, dass er für das Kind da ist und die Beziehung aber nicht mehr zu retten ist. ...
Das Kind sollte nicht drunter leiden, wobei Vatergefühle halt nicht erzwungen werden können.

4

Ach super, dein Bruder. ER wollte keine Hausfrau am Herd, kein zweites Kind, eine Karrierefrau. Wurde denn die Frau mal dazu gefragt? Was für ein Egotrip 🙄 Mit so einem Exemplar würde ich nicht mal in Erwägung ziehen eine Familie zu gründen. Es gibt auch Frauen, die Karriere nicht über alles stellen (hat sie ja wohl auch so kommuniziert), aber das zählt ja heute nicht mehr. Dein Bruder ist schon ein Toller, hat er doch seiner Ex alles ermöglicht. Nicht.

weitere Kommentare laden
9

Schwierige Situation, die sich nicht von heute auf morgen ändern wird.

Ich habe mehrere Artikel gelesen über Väter, aber auch Mütter, die keine Verbindung zu einem Kind aufbauen können. Das ist schwierig und das man muss lernen damit zu leben. Vielleicht wäre es ratsam, sollte der "Liebe auf den ersten Blick"-Moment nicht eintreten, mehrere Maßnahmen zu ergreifen, um die Situation "erträglich" zu machen.

Es muss ja auch nicht alles vorwurfsvoll und bestimmend passieren, sondern gemeinsam und einvernehmend. Nur gesprochenen Menschen kann geholfen werden. Gegen seine Gefühle kann man aber in erster Linie nichts für und die kann man auch nicht einfach abstellen, auch wenn die Vernunft einem was anderes einreden möchte.

Schaut doch mal im Internet oder wendet Euch an ein Beratungszentren. Ich vermute, dass diese Situation nicht das erste Mal auf der Welt auftritt. Natürlich immer unter der Bereitschaft des Mannes sonst endet es oft in Streit und weiteren Krisen.

11

Die Beziehung wegen seiner Gefühle zu beenden ist keine Option für mich.. Wir sind seit 10 Jahren ein Paar, haben schon einen tollen Sohn und schon so viel gemeinsam erlebt und überlebt, ddass ich letztendlich hoffe, dass die Zeit die litwbe mit sich bringen wird.. Die Aufgaben die ich erledige, habe ich zuvor schon erledigt und einfach nicht abgelegt.. Es ist schwierig und wird es auch bestimmt in vielen Situationen werden..
Ich danke für die vielen Antworten und auch Beispiele.. 💕

12

Hallo!
Ich kann dir nur berichten wie es bei mir war. Wir hatten bereits einen Sohn und eine Tochter und ich wurde dann trotz Pille schwanger.

Mann wollte auf keinen Fall ein 3.Kind und wollte, dass ich abtreibe. Er hat mich auf Knien angefleht. Doch nie im Leben hätte ich es geschafft. Die Schwangerschaft wurde also weitestgehend ignoriert. Er war bei keiner Untersuchung dabei, hat nie gefragt ob alles ok ist, Namen hab ich mehr oder weniger alleine ausgesucht und auch bei der Geburt war er nicht dabei!

Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt und er liebt ihn genauso wie die anderen 2!

Unsere Beziehung hat das allerdings nicht überstanden, ich kann ihm sein Verhalten nicht verzeihen.
Aber wollte dir zeigen, dass auch Väter, die vorher kein Interesse haben, nach der Geburt ihr Kind lieben können ☺️.

LG und alles Gute!!

18

Vielen Dank für deine Worte.. Es tut mir leid, dass eure Beziehung es nicht überstanden hat.. Es gibt halt eben auch Momente, wo mir sein Verhalten weh tut und dann wiederum Momente, wo er von der Kleinen spricht, sie Püppi nennt usw.. Er ist innerlich zerrissen, sieht die finanzielle Situation als kritisch (sie wird schwer für ein jar, aber machbar) und lässt sich dann psychisch gehen..

Liebe Grüße und alles. Gute

15

Also mein Mann zb den interessiert die Ss so gut wie gar nicht außer die Feindiagnostik und was es wird. Nach mehreren Kindern hat man sich dran gewöhnt und es stört mich auch gar nicht mehr. Dafür ist er nach der Geburt ein super Papa

Warte ab...lass ihn sie sehen und Zeit zum kennenlernen. Erst dann würde ich wirklich mir Gedanken machen