„Pille danach“ - Hilfe Verwirrung pur

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich Doofi (steinigt mich nicht)
Mein Partner und ich verhüten aktuell mit Kondom und hatten jetz zwei mal sex ohne, Klassiker „Schatz ich zieh ihn rechtzeitig raus!“ (ich hab in der Schule aufgepasst und weiß das das ja trotzdem nicht wirklich sicher is 🙈)
Jetz war es beim zweiten Mal leider so, dass meine bessere Hälfte nicht schnell genug war 😕
Also am nächsten Morgen noch vor dem Frühstück zur Apotheke und sofort die „EllaOne“ genommen.

Im nachgang hab ich noch etwas gegoogelt und jetz mehrfach gelesen das sie nur bis zwei Tage vor dem ES wirken kann!? 😳 stimmt das?
Also wenn das „Maleur“ zb. Donnerstag Abend passiert is, ich Freitag die Pille danach genommen habe und am Freitag mein ES gewesen wäre, wäre sie schon Wirkungslos!? 🤭

HIIIIIILFE 🥴

8

#blume ...erstmal Ruhe bewahren, sowas passiert halt mal ;-) und du hast ja gleich reagiert und am Morgen die Pille danach eingenommen. Wenn dein Eisprung bis dahin noch nicht war, wird sofort die Eireifung gebremst bzw. unterbrochen.
Sollte der Eisprung aber schon gewesen sein und es zu einer Befruchtung gekommen sein, ist es immerhin möglich, dass die Einnistung erschwert wird. Auch die Beweglichkeit der Spermien wird eingeschränkt, indem die Pille danach den Zervixschleim zäh macht. Das bedeutet: trotz Eisprung kann es sein, dass eine Befruchtung nicht gelingt. - Hilft dir das?

Jetzt musst du halt abwarten, bis du testen kannst. 18-20 Tage nach dem ungeschützten Sex, ist das Ergebnis save.
Wäre eine Schwangerschaft schlimm für dich grade?
Überbrücke die Zeit doch mit möglichst schönen Unternehmungen, die dich entspannen und dir Freude machen!

Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt!
Emilia

9

Danke deine Nachricht hilft mir sogar sehr...
Naja die geschichte is etwas lang und chaotisch...
Wenn es so wäre, das der ES schon war, wäre das eigentlich inzwischen schon gar kein so großes Drama mehr wie im ersten moment.... 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

10

...dass find' ich schön! :-)

1

Ja, die Pille danach verschiebt nur den Eisprung, indem sie die Eireifung hemmt. Sobald aber das Ei gesprungen ist kann’s zur SS kommen. Wieviel Stunden vor dem Eisprung aber die Pille danach genommen werden muss, damit es nicht springt: keine Ahnung..

2

Hast du deinen Eisprung bestimmt?

3

Nein.
Leider nicht 🥴 muss also grad einfach bangen....
Aber laut Kalender wäre der ES an dem Tag gewesen als ich die Pille genommen hab. Wenn ich Pech hab den Tag zuvor....
Also abwarten.... vielleicht hab ich ja auch einfach Glück

4

Ja genau... und noch lange nicht in jedem Zyklus findet eine Befruchtung statt. Wir hibbeln seit 1,5 Jahren erfolgslos für unser erstes Wunder. Also was ich damit sagen möchte:
Noch ist nichts bestätigt...

5

Ich habe vor 3 Jahren die EllaOne genommen und die Dame in der Apotheke sagte mir, daß sie sogar bis 1 Stunde vor dem Eisprung noch wirkt. Weil ich meinen ES auch nicht 100% genau wusste (Kondom abgerutscht)

6

Ahhhh super, danke, jetz bin ich beruhigt 🙈🙊

7

Wer in der Schule aufgepasst hat weiß, dass die Methode: "vorher rausziehen" durchaus sicher sein kann, wenn man sie richtig anwendet.
Der Lusttropfen kommt aus der Cowperschen Drüse, die kein Sperma enthält.
Das es trotzdem ganz wenige Kinder durch den Lusttropfen gibt, hat einen anderen Grund. Manchmal sind noch Samen von vorher im Samenleiter. Urin töten den aber zuverlässig ab. War dein Mann also zwischen Runde 1 und 2 pinkeln, ist es sicher. Vorausgesetzt der Mann hat so viel Selbstbeherrschung

11

Hallo du Liebe, gerade denke ich an dich! Hast du denn inzwischen Klarheit und ist alles gut so wie's ist? #liebdrueck

Ganz liebe Grüße von Emilia