Mit 19 ungeplant schwanger!!!

Hallo ihr Lieben😊

Wie Ohr dem Titel bestimmt entnehmen könnt bin ich 19 und ungeplant schwanger geworden. Ich habe es bereits meinem Freund erzählt und der ist weniger begeistert von dieser Schwangerschaft. Er meinte trotzdem egal wie ich mich entscheide würde er hinter mir stehen. Jetzt stehe ich vor der nächsten Aufgabe: Wie sage ich es nun meinen Eltern? Ich habe solche geoße Angst es meinen Eltern zu sagen. Sie wollen immer nur das beste für mich. Ich mache dieses Jahr meinen Schulabschluss und habe auch schon für September eine Lehrstelle. Das würde natürlich jetzt alles durch die Schwangerschaft erstmal ins Wasser fallen. Bitte gebt mir Tipps wie ich es ihnen am besten sagen soll.

Danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe😊👋🏻

7

Hallo,
da ich selber eine 17jährige Tochter habe, sage ich dir, wie ich es aus Sicht der Mutter gerne hören würde. Also am liebsten einfach gerade heraus, ohne lange Umschweife und auch ohne Ausflüchte. Ich würde erstmal nach Luft schnappen und vielleicht auch ein paar Vorwürfe vom Stapel lassen. Aber das geht schnell wieder vorbei, und wenn ich merke, dass es meiner Tochter ernst ist, würde ich mich wieder beruhigen und wir würden beginnen, die Zukunft mit ihrem Baby zu planen.
Also mein Tipp, sage es gerade aus, sei gefasst, wenn es erstmal keine Gratulation gibt, einfach ruhig bleiben, nicht böse zurück streiten, und dann, wenn der erste Schock vorbei ist, ist schon das Schlimmste überstanden.
Gib deinen Eltern das Gefühl, dass du dir über den Ernst des Ganzen bewusst bist, und vielleicht hast du selber schon ein paar Lösungsvorschläge bereit, wie es mit Kind und Lehre weitergehen kann. Ob du die Lehre antreten kannst im Herbst, weiß ich nicht. Aber es gibt auch dafür sicher eine Lösung. Darum ist es wichtig, dass deine Eltern hinter dir stehen und dich unterstützen#pro
Alles Gute noch#klee

1

Hallo,
ich bin ungeplant mit 16 schwanger...
Gerade 11 SSW.❤
Wir haben es zuerst meinen Eltern gesagt, dann seinen!

Wenn du genaueres wissen möchtest, schreib mich gerne privat an🥰
VG Stella

2

Hey du hast mir gerade geschrieben🙈

Darf ich fragen wie du es deinen Eltern gesagt hast? Bin jetzt gerade in dem Augenblick auf dem Weg zum Frauenarzt damit er mir das alles nochmal bestätigen kann nach 2 positiven Test. Ich hab richtig Bammel es meinen Eltern zu sagen.

3

Klar🥰
Ich hatte nicht den Mut einfach "Ich bin schwanger" zu sagen, deshalb haben wir einen Body bestellt: Beste OMA und OPA❣
Den hab ich dann, unter dem Vorwand etwas Neues zum Anziehen zu haben, geholt und dann haben sie es selber verstehen können.
Alle Elternpaare haben die nächsten paar Stunden (manche weniger als andere) nichts mehr gesagt.
Alle sagen immer:
ZEIT LASSEN
Es stimmt!!! Aber es ist einfacher gesagt als getan.
Du bist außerdem schon volljährig, das heißt, du brauchst keinen Vormund etc.
VG Stella + ❤ 11. SSW.

weitere Kommentare laden
4

Wenn ich die Zahl in Deinem Namen als Geburtsjahr interpretiere, kann ich Dir verraten, dass mir genau das in Deinem Geburtsjahr passiert ist: Mit 19 ungeplant schwanger! Allerdings von Anfang an ohne echten Partner.. Ich hatte nicht mal eine Lehrstelle :-( Um genau zu sein: Die Ausgangssituation war ziemlich bescheiden und obwohl meine erste Reaktion war, dass ich das Baby niemals kriegen würde, hab ich mich anders entschieden. Mein Sohn wird im Okt. 19 und ist mein ganzer Stolz. Ich bin ehrlich: Der Weg war echt kein Zuckerschlecken! Als so junge Mom hat man erstmal ständig mit Vorurteilen zu kämpfen. Dann muss man es erstmal schaffen, mit kleinem Kind irgendwie einen Fuß oder wenigstens einen Zeh in irgendeine berufliche Tür zu kriegen. Für mich, die sich immer schon echt schlecht verkaufen konnte, war das die größte Herausforderung. Die ich aber immer und immer wieder angenommen hab. Weil ich wusste, wofür ich kämpfe.

Ich möchte Dir Mut zusprechen. Wie Deine und auch seine Eltern reagieren werden, kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Ich hab meinen Eltern in der 8. Woche wortlos ein Ultraschallbild hingelegt. Sie haben das ebenso wortlos betrachtet. Leicht geschockt aber durchaus gefasst und obwohl meine Mutter mich später fragte, ob eine Abtreibung nicht eine bessere Alternative wäre, haben sie sich schlussendlich doch über den recht überraschenden Enkel gefreut ^^ Sie hatten ursprünglich auch andere Pläne für mich und mein Leben. Das hat sie, glaube ich, ganz schön verdutzt, dass ich mein Leben dann einfach in die eigenen Hände genommen hab :-) Das hat mir mein Vater bis heute nicht verziehen, aber das ist mir mittlerweile auch recht egal, um ehrlich zu sein. Weil das eben M E I N Leben ist und das meines Sohnes und nicht seins!

Natürlich hab ich Fehler gemacht in all den Jahren. Die mache ich aber auch heute noch mit den beiden kleinen Schwestern, die 13 und 15 Jahre jünger sind als mein Großer ;-)

Bleibt noch Deine Ausbildungsstelle dieses Jahr.. Wer sagt eigentlich, dass das ins Wasser fallen muss? Vorausgesetzt natürlich, der gewählte Beruf ist auch mit dem Mutterschutzgesetz vereinbar. Wenn Du jetzt relativ frisch schwanger bist, ist der Geburtstermin vermutlich im Januar. Der Mutterschutz dauert insg. so pi x Daumen 14 Wochen (je nachdem, wie lange Du überziehst evtl. auch nochmal etwa 10 Tage mehr oder weniger). Dein Mutterschutz würde sich also über das Ende des Halbjahres hinziehen, was durchaus seine Vorteile haben könnte.

Ich wünsche Dir und Deinem Freund viel Kraft und den nötigen Mut für den kleinen Zwerg, der Euch da so überraschend alle Pläne über den Haufen geworfen hat #herzlich

Alles Liebe #klee

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch :-)

Ich war vor 2 Jahren mit 18 schwanger und das "Eltern-sagen" ist wirklich das schlimmste. Beide Elternseiten waren natürlich sehr enttäuscht und fertig, zum Ende der Schwangerschaft wurden sie aber stolz und ab der Geburt haben sie ihren Enkel über alles geliebt.

Wenn du keine großen Beschwerden hast, kannst du Lehre und Schulabschluss normal machen. Mutterschutz geht insgesamt 3 Monate, im schlimmsten Fall musst du die hinten dran hängen.

Wenn die SS jetzt noch so frisch ist, hast du ja auch echt noch Zeit, um dir da einen "Schlachtplan" für Betreuung, Finanzierung etc. zu überleben.

Um zu deinen Eltern zurückzukehren: Einfach raus mit der Sprache. Ich konnte das nicht, mein (jetzt) Mann hat das übernommen. Wenn es raus ist ist es raus. Hab nicht zu hohe Erwartungen und freu dich wenn es dann doch besser wird. Spätestens bei der Geburt werden sie euer Kind riesig lieben, egal wie sauer sie vorher waren. Versprochen!

6

Ich war mit 20 ungeplant schwanger, kurz vor Ende des zweiten Lehrjahres meiner Ausbildung.
Meine Mama war beim Test dabei, sie hatte nämlich die Vorahnung. Meinem Freund und Papa habe ich es noch am selben Tag gesagt oder eher raus gestammelt.😅 Meine Schwiegermutter in Spe und meinen Großeltern hat es mein Freund gesagt..
Unsere Eltern haben allesamt gefasst reagiert und sich schnell gefreut.😊 Mein Opa hatte wohl die meisten Bedenken aber auch er hat sich damit angefreundet und liebt seinen Urenkel.😍
Meine Ausbildung (Pflege) habe ich bis zum Mutterschutz durchgezogen, hätte sie nach der Geburt auch beenden können ohne Probleme. Hatte dafür von allen Seiten grünes Licht. Nur meine Gesundheit hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das hatte allerdings nichts mit der Schwangerschaft oder Geburt zu tun.

8

Hallo Marie,
ich habe eben deine Zeilen hier gelesen, und zwei "Maries" zusammen können bestimmt gut miteinander, oder;-)? Wie gehts denn heute bei dir?
War beim Arzt alles in Ordnung?

Mich berührt es sehr, was du schreibst.
Ganz mutig hast du es deinem Freund schon gesagt und jetzt steht das Gespräch mit den Eltern an. Da hattets du echt bammel davor....Ja, da heißt es für dich, diese nächste Aufgabe zu bewältigen, deinen ganzen Mut zusammen nehmen....

Gerne möchte ich dir von einer Freundin berichten. Sie wurde auch ganz jung Oma, mit 42 Jahren und war überhaupt nicht darauf vorbereitet. Ihre Tochter bekam mit 18 Jahren ihr Baby. Ihr ganz großes Glück, wie sie auch heute noch immer wieder sagt! 😍
Die Tochter konnte sogar mit KInd ihre Abiturprüfungen schreiben, ihr Studium bewältigen und Stück für Stück ihr Leben in die Hand nehmen.
Meine Freundin ist heute noch sehr froh, dass sie für ihre Tochter da waren, sie unterstützt haben. Ich erinnere mich gut an die Zeit, da ich oft mit ihr gesprochen habe.

Deshalb wäre mein Rat für dich, jetzt ganz ehrlich mit deinen Eltern zu sprechen und ihnen auch erst mal eine „Erschrocken-sein-Zeit“ zu lassen, es ihnen zugestehen, dass sie nicht sofort in Jubel ausbrechen werden.
Ja, der erste Schock muss auch von Eltern „verdaut“ und der Gedanke ans Baby (ein Enkelkind) muss immer wieder gedacht und gefühlt werden können.
Dann kommt die Zeit, wo du auf Verständnis und auch auf Hilfe hoffen darfst. Ganz bestimmt!
Schau, es sind doch deine Eltern, deine Mama, dein Papa und sie werden dich nicht im Stich lassen! Darauf darfst du vertrauen!

Hast du denn selbst Geschwister, seid ihr mehrere in der Familie? Wen könntest du sonst noch mit ins Boot zu holen?;-)
Jedenfalls möchte ich dir wirklich Mut machen! Ein Baby in jungen Jahren zu bekommen ist kein Weltuntergang und das werden auch deine Eltern schnell erkennen. Hab da ruhig viel Zuversicht.
Die Tochter meiner Freundin ist inzwischen mit ihrem Studium längst fertig, sie ist Lehrerin und hat noch mehrere Kinder bekommen. Eine frohe Familie sind sie alle zusammen.

So einen guten Lebensweg wünsch ich dir auch von Herzen liebe Marie.#blume
Schreib gerne wie es weitergeht bei dir!

Alles Liebe, Marie #blume

11

Hey ich bin damals mit 16 ungeplant schwanger geworden mit 17 habe ich sie bekommen. Habe meinen Eltern den Test auf den Tisch gelegt habe kein Wort raus bekommen, klar waren sie erstmal geschockt aber sie haben sich dann gefreut. Ich habe zwei Jahre elternzeit gemacht und danach meine Lehre angefangen und beendet Jetzt bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger 🙈 klar ist es anstrengend aber machbar😋

13

Hallo Marie,

Direkt kann ich dir jetzt aus persönlicher Erfahrung nichts sagen... aber ich mag dir gerne von einer Mitazubine von mir berichten, um dir evtl auch eine andere Möglichkeit bezüglich der Lehrstelle aufzuzeigen ;)

Die Azubine wurde kurz nach Ausbildungsbeginn während der Probezeit schwanger. Sie war total fertig und hatte nur die Kündigung/ Auflösubgsvertrag als Option gesehen und ist so zum Chef gegangen.

Der hat die Kündigung zerrissen und ihr den Rücken gestärkt. Schlussendlich sind sie so verblieben, dass sie weitermacht, bis der Mutterschutz eintritt und dann hatte sie die Wahl: entweder direkt nach Mutterschutz weiter- dann aber den gesamten Stoff der Berufsschule auch selber nachholen. Die betrieblichen Abläufe wären ihr natürlich weiterhin erklärt worden.

Oder sie setzt ein Jahr aus (nimmt also normal Elternzeit) und geht dann in der Berufsschule in die nachfolgende Klasse. Da hat sich der Chef mit der Berufsschule in Verbindung gesetzt und konnte es auch regeln. Also statt drei Jahre Ausbildung war sie vier Jahre in dem Betrieb beschäftigt. (Wurde danach auch übernommen und arbeitet heute weiterhin dort!)

Vielleicht wäre dies auch etwas für dich. Der Ausbildungsbetrieb hat im kommenden Jahr dann einen Azubi weniger eingestellt, da der Platz im Laufe der Ausbildung wieder besetzt wurde, aber das haben alle in dem Betrieb als fair empfunden und es so mitgetragen, inkl. Betriebsrat natürlich.

Ich wünsche Dir alles Gute! 🍀

14

Hast du denn überhaupt schon entschieden ob du das Baby behalten willst? Stell dir das mal nicht so leicht vor. Ich war mit 18 schwanger, habe es aus guten Gründen nicht bekommen. Versteh mich nicht falsch, ich will dir das Kind nicht ausreden. Aber du bist sehr jung. Das Baby ist nicht nur jöööö süüüüß, sondern das Baby ist ab sofort eine Lebensaufgabe. Überlege dir ob du dafür jetzt schon bereit bist.
Wie ich es meinen Eltern sagen würde? Ganz offen und direkt, mit meinem Freund gemeinsam: wir müssen euch etwas sagen, ihr werdet Großeltern.