ungeplant und unglücklich Schwanger

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier, weil ich einfach irgendwo meine Sorgen und Ängste loswerden muss und wer weiss, vielleicht gibt es hier ja jemand der mich versteht und ähnliches durchgemacht hat. Zu meiner Geschichte:

Ich heisse Linnea und bin 33 Jahre alt. Vor 4 Tagen habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv war. Total ungeplant und nicht zu erwarten , da wir verhütet haben. Von meinem Freund weiss ich das er keine Kinder möchte. Ich habe mich auch damit abgefunden keine Kinder zu bekommen hätte aber immer gerne welche gehabt. Die Liebe zu meinem Freund war bis jetzt jedoch immer stärker als der Kinderwunsch.
Der positive Test war der 1. Schock, die Reaktion meines Freundes hat allerdings alles übertroffen. Für ihn ist klar das ich abtreibe, weil er kann und will nicht ein Vater sein. Ausserdem sei ihm bewusst geworden das er sich wohl von mir trennen wird, weil er merkt das ich vielleicht trotzdem irgendwann Kinder haben möchte und einen Mann suchen soll der mir Kinder schenkt und mich glücklich macht. Wir machen einen Termin beim Arzt und machen es weg, danach gehen wir getrennte Wege. Ich bin nur noch in Tränen ausgebrochen es hat mich innerlich so zerissen. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Auf der einen Seite würde ich mich schon über das Kind freuen und kann mir auch nicht vorstellen das ich es abtreibe aber auf der anderen Seite weiss ich nicht ob ich es ohne meinen Freund schaffe.
Gibt es hier vielleicht auch Frauen die in der Schwangerschaft alleine waren und es trotzdem geschafft haben? Oder welche wo sich der Partner doch noch umentschieden hat?

10

Ich habe es schon 1972 mit 18 Jahren geschafft, ohne den Erzeuger ein Kind auf die Welt zu bringen und zu versorgen - mit null Unterstützung und unter weitaus misslicheren Bedingungen wie es heute junge Frauen haben - wieso sollst Du es im Heute und Jetzt nicht schaffen?
Geh zu einer Beratungsstelle und lass Dich aufklären, wie Du zurechtkommen kannst. Bekomme das Kind, wenn Du es gerne möchtest, bleib eine Weile zuhause und geh dann irgendwann arbeiten und mach Dir mit dem Kind ein schönes Leben ohne den Erzeuger - geht alles.
Habe ich ein paar Jahre später sogar noch mit zwei Kindern geschafft nach meiner ersten Ehe, die leider ein Flop war.
Es gibt wirklich liebevolle Männer, die auch eine Frau mit Kind lieben können, ich hatte auch einen solchen in zweiter Ehe.
Lebe DEIN Leben, den Mann kannst Du ja so und so vergessen, schlimme Typen gibt es - aber leider schon zu allen Zeiten.
Alle Gute!
LG Moni

38

Hallo Moni,
immer mal treffen wir in einem Thread zusammen und ich lese deine Worte. Du bist wirklich auch eine mutige, tapfere und starke Frau! Hast selbst - „damals schon“ dein Kind angenommen, gut versorgt und großgezogen und ich bewundere, wie du alles gemeistert hast. Und anscheinend musstest du auch länger warten, bis du (d)einen liebevollen Mann gefunden hattest, einen, der zuverlässig an deiner Seite geblieben ist.
Jedenfalls finde ich es sehr lieb und fürsorglich von dir, wie du diese junge Frau hier ermutigst!
Liebe Grüße von Marie

42

Liebste Moni, ich liebe es deine Beiträge zu lesen... Du bist einfach genial :) LG

weiteren Kommentar laden
1

Habe noch etwas vergessen: Leide schon unter starker Übelkeit und bin immer kurz vor dem Erbrechen. Das macht mir zusätzlich auch noch zu schaffen. Habt ihr gute Tipps?

47

Vomex a hat mir gut geholfen

2

Hallo Linnea,

wie ich deinem Text entnehmen kann, würdest du das Kind gern behalten.
Was mir zu denken gibt ist folgender Satz:

"Ausserdem sei ihm bewusst geworden das er sich wohl von mir trennen wird, weil er merkt das ich vielleicht trotzdem irgendwann Kinder haben möchte und einen Mann suchen soll der mir Kinder schenkt und mich glücklich macht."

Das hört sich für mich an als würde er so oder so keine Zukunft für eure Beziehung sehen da er weiß, dass du nicht ganz auf Kinder verzichten möchtest, sondern dies nur ihm zuliebe machst.

Was ist denn, wenn du abtreibst und er dich dennoch verlässt (so hört sich das für mich an)
Dann hättest du beides verloren - die Liebe und das Ungeborene.
Würdest du damit klar kommen? Ich denke nicht, wenn ich mir deinen Text so durchlese.

Solltest du in irgendeiner Art und Weise an einer Abtreibung zweifeln, dann gibt es für dich zwei Möglichkeiten:
1. gehe zu einer Beratungsstelle (Pro Familia, Caritas usw) und lass dir helfen
2. behalte das Kind mit dem Hintergedanken, dass du (vorerst) alleinerziehend sein wirst, wenn dein Partner sich dahingehend sicher ist

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich für das Kind entscheiden.
Eine Trennung kann man evtl. leichter wegstecken als eine Abtreibung - und so schätze ich dich auch ein.

Alles Gute dir #klee
Liebe Grüße, Erdbeer-#hasi

3

Ich hätte eher Bedenklich was das mit einem Kind macht was vom Vater abgelehnt wird.
Wie willst du das erklären wenn der Vater das Kind nicht sehen will geschweige denn sich kümmern?
Das ist das Problem, nicht ob du es schaffen kannst.
Du bekommst aus Egoismus ein Kind was der Vater nicht will ...keine gute Idee.
Wenn du abtreibst, musst nur du,meine erwachsene Person , damit fertig werden.
Bekommst du das Kind, entscheidest du , dass das Kind mit Ablehnung und Desinteresse konfrontiert wird.
Der Vater wird sagen, deine Mutter wollte dich, ich nicht, was willst du?
Frag sie, sie ist Schuld.
Ist das unfair?
Ja.
Kannst du das Kind davor schützen?
Nein.
Es wird fragen, warum es keinen Vater hat, und was sagst du dann?
Er wollte kein Kind, oder lügst du?
Was willst du sagen wenn die Wahrheit raus kommt?
Ich denke, ein Kind sollte von Vater und Mutter gewollt sein.

14

Tja, das Leben ist kein Ponyhof in dem immer alles ideal läuft. Schön, wenn Papa und Mama das Aline beide wollen. Aber manchmal eben nicht der Fall. Und wer sagt, dass nicht ein anderer „Papa“ bald die Rolle des Erzeugers übernehmen wird? Ich finde dieses Ablehnungsarhument immer dermaßen blöde - frag doch mal Kinder von Alleinerziehenden, die keinen Kontakt zum anderen Elternteil haben ob sie lieber angetrieben worden wären. Und wer sagt, dass der Vater es ablehnt? Vielleicht besteht einfach gar kein Kontakt, dann kennt das Kind es nicht anders. Oder er merkt doch, wie groß es ist ein Kind zu haben. Es gibt so vielfältige Möglichkeiten - zu einer Abtreibung zu raten ist in diesem Fall völlig eindimensional und unangebracht!

15

Sorry für die Rechtschreibfehler, es ist noch früh und mein Telefon schläft offensichtlich noch 🙄

weitere Kommentare laden
4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hey du,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft auch wenn es aktuell (noch) kein Grund für dich zur Freude ist.

Ich bin damals mit 18 das erste Mal schwanger geworden und war auch lange Zeit alleine. Nicht immer war das leicht, aber ich war 18 und unerfahren und hab es trotzdem gut allein gemeistert. Jetzt ist meine Tochter schon 10 Jahre alt und ich bereue nicht sie bekommen zu haben.

Du bist nun schon viel älter und erfahrener und wenn die einzige Sorge ist, ob du es allein schaffst, dann bekomme dein Baby. Keine Mama bekommt gesagt, wie Mamasein funktioniert, das kommt von ganz allein. Du wirst ganz ganz viele schöne Tage mit deinem Baby haben, natürlich auch anstrengende Tage. Das haben aber auch ganz viele vor dir geschafft. Warum solltest du es nicht schaffen? Und es gibt Hilfen auch für dich. Lass dich beraten bei Profamilia etc., eventuell hast du Freunde und Familie, die dich unterstützen können. Dein Freund hätte dich zu jeder anderen Zeit sitzen lassen können, deswegen mache deine Entscheidung nicht von ihm abhängig.

Für mich hast du dir deine Antwort schon selbst gegeben. Du möchtest es nicht wegmachen und du möchtest Kinder haben. Eine Abtreibung würdest du im Nachhinein vermutlich bereuen.

Hab Mut und vertrau dir selbst. Das ist mein Tipp an dich.

Alles Gute ❤

6

Zu dem was mein Vorredner schrieb:

Du bist 33 und wirst nicht dein restliches Leben allein sein. Du wirst jemanden kennenlernen der auch Bezugsperson für dein Kind sein wird. Kindern ist selten wirklich wichtig, wer es gezeugt hat und ich glaube nicht, dass es dir jemals vorwerfen wird, dass du es bekommen hast, obwohl der Erzeuger des Kindes es nicht wollte.

7

Liebe Linnea,

das ist wirklich eine traurige Situation, in der du steckst. Allerdings finde ich vor allem das Verhalten deines Freundes furchtbar - mit Liebe hat das für mich wenig zu tun... das ist ja eher Erpressung und der Vorschlag, nach dem Arzttermin getrennte Wege zu gehen, finde ich extrem hart, wo er doch bereits sieht, wie schlecht es dir geht. Geht man so mit jemandem um, den man liebt?
Bezeichnend ist doch, dass du schreibst, du hättest immer gern Kinder gehabt. Aus diesem Grund stelle ich es mir wirklich schwierig vor, jetzt abzutreiben und diese Entscheidung zu verkraften. Wenn du es nicht möchtest, behalte das Kind. Du schaffst das auch allein!
Liebe Grüße
Fluribum

8

Was dein Freund von sich gibt ist wirklich hart.
Ich persönlich finde fu solltest dich von ihm trennen und wenn du, dass Kind behandelt möchtest würde ich es machen. Sowie es scheint, wäre die Beziehung eh gescheitert und dein freund hat nun einen Grund.
Wenn dein Herz sagt, du möchtest das Kind dann hör auf dich und nicht auf ihn, er wird fo oder so gehn.
Das Kind wird bleiben.

9

Vielen Dank für euere vielen Nachrichten. Das hilft mir sehr viel. Mein Freund ist eigendlich ein sehr liebevoller und sensibler Mensch. Ich kann mir nicht vorstellen das er sein Kind wirklich so ablehnen kann. Ich werde für nächste Woche einen Termin beim Arzt vereinbaren um die schwangerschaft bestätigen zu lassen. Das er die Beziehung beenden möchte war für mich auch ein Schock.Bis jetzt war ich immer der Meinung wir sind glücklich zusammen, aber wahrscheinlich ist seine Liebe zu mir wirklich nicht so stark wie ich gedacht habe. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder, das wir dass zu zweit schaffen. Ich möchte meinem Freund auch nicht in den Rücken fallen und eine Entscheidung treffen ohne ihn. Ich möchte ihm kein kind anhängen und sein Leben zerstören.

16

Schön, dass du antwortest.

Ich kann verstehen, dass du keine Entscheidung im Alleingang treffen möchtest. Aber bitte stelle dir folgende Fragen:

Entscheidet er nicht auch gerade im Alleingang darüber dass du das Baby abzutreiben hast?
Du möchtest sein Leben nicht zerstören, zerstörst damit aber eventuell deins? Wenn du nicht 100% hinter einer Abtreibung stehst, wirst du dein restliches Leben diesen Schritt bereuen. Ist es das wert?

22

Ja du hast Recht. Ich weiss eigendlich was ich möchte, aber ich denke immer an meinen Freund und möchte das es ihm gut geht das er glücklich wird und er nicht der Meinung ist ich entscheide mich für das Kind und denke dabei nicht an ihn

weitere Kommentare laden