4te SS Kopf oder Herz?!

Hallo,

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
Heute vor einer Woche machte ich einen SSTest, da es mir dermaßen schlecht ging, ich null Energie hatte und meine Brüste so doll schmerzen. Und da ich bereits erfahrene Mama bin, wusste ich es schon bevor ich die Bestätigung des Teststreifen in den Händen hielt.

Soweit dazu... Ich bin Mitte 30,verheiratet und bereits dreifach Mama und berufstätig.

Nr.1 war ein absolutes Wunschkind, Nr.2 zwar nicht geplant aber mit ihr war es perfekt unser Kinderpärchen. Nach drei Jahren bekam ich dann unverhofft die Nachricht das Nr.3 unterwegs war, mir war direkt klar das ich dieses Kind auch noch wuppen würde, wir hatten ein Jahr zuvor unsere Wohnung gekauft, hatten auch soweit Platz. Nur mein Mann hielt von der frohen Botschaft nicht viel. Wir redeten drei Tage nicht miteinander und ich war fest dem Entschluss entweder mit oder ohne ihn dieses Kind zu bekommen. Nach den ersten Tagen beruhigte sich die Lage und die SS lief sehr gut. Und die negativen Gedanken zu Nr.3 habe ich nie wieder bei meinem Mann gehört.

2017 dann der Schock,ich war wieder schwanger..mein Mann war zwischenzeitlich arbeitslos, ich arbeitete und wir hatten eine große Krise hinter uns. Diesmal war auch bei mir keine Freude spürbar und entschied ich mich für den Abbruch. Diesen habe ich nie bereut, da es sich damals einfach nicht richtig anfühlte.

Nun ja, und jetzt sind wir in der Gegenwart, Positiv sagt der Test, morgen habe ich einen Arzt Termin. Und mein Mann ist wieder wie damals bei Nr.3 ein Sturrer Kerl der mir sagt das dieses Kind nicht passt. Die Argumente sind das Auto, die Wohnung mein Job. Ich bin mir diesmal einfach unsicher, ich gehe gerne arbeiten und alles läuft momentan perfekt. Aber auch der Gedanke an Nr.4 gefällt mir diesmal, vielleicht das letzte Mal doch noch einmal alles zu erleben?!? Es ist alles doof, da ich nicht weiß wie ich entscheiden soll, Kopf oder Herz, ich bin unsicher.

LG 🌻

1

Hallo!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch? zur Schwangerschaft.

Ich schreibe hier nicht oft, muss mich aber dieses Mal doch kurz zu Wort melden.

Mein erster Gedanke zu deinem Post war: WIE wird man 3x ungeplant schwanger?
Verstehe mich nicht falsch, Unfälle passieren, es schläft grad einer auf meinem Schoß.
Aber vor allem, wenn man schon einen Abbruch hatte, verhütet man doch dreifach?!
Für mich hört sich das so an, wie wenn ihr er mit der Verhütung nicht so genau nehmen würdet.
Und auch wenn ich nicht generell gegen Abtreibung bin, DAFÜR kann das Kleine echt nichts.

Alles Gute!

2

Korrigiere: 4x ungeplant

3

Ich weiß wie es rüber kommt, und ich bin auch nicht stolz drauf und möchte auch nichts schön reden.

Nr.2 war zwar nicht geplant aber dort galt noch bei uns, was kommt das kommt und es wäre auch schön.

Da ich bei Nr.3 beim Wechsel von der Spritze zur Pille schwanger wurde, war es damals ein wirklicher Unfall.

2017 sowie jetzt hatten wir nur mit Kondom verhütet und wenn meine Tage gerade vorbei waren immer mal ohne, da man von ausging so kurz danach nicht fruchtbar zu sein. Bis jetzt hatte es ja auch einige Jahre immer geklappt, allerdings hatte ich jetzt einen wie sich heraus stellt verschobenen Zyklus, also kürzer als sonst. Wohl deshalb verschob sich die fruchtbare Zeit, und es kommt ein einziger Tag in Frage.

Es war ganz klar naiv und dumm, ich rede mich nicht raus.

Aber es tut nichts zur Sache, das ich nun allein entscheiden muss und es zerreißt mich 😭

weiteren Kommentar laden
4

Hey, also erstmal kann ich das nachvollziehen, dass diese Entscheidung schwer für dich ist. Aber im Prinzip hast du sie dir schon abgenommen, indem du gesagt hast "das alles nochmal ein letztes mal erleben zu dürfen". Da spricht dein Herz. Dein Mann wird das wie bei Nr 3. auch schon akzeptieren und lieben. Ich würde mir Logischer weise von Anfang an sofortige Unterstützung seiner seits wünschen. Immerhin gehören da immer zwei zu und das ist ziemlich schwach von ihm dir diese Bürde alleine aufzubrummen. Alles Gute und egal wofür du dich entscheidest, mach es nicht nur weil er dir ein schlechtes Gewissen einredet. Wenn dir dein Gefühl sagt jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Nr 4. dann höre darauf

6

Hi.
Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben. Es kann Ein- max. Zweimal passieren ungeplant Ss zu werden. Danach ist man schlauer. Und ihr hattet ja auch nun in einer heiklen Phase ungeschützten Sex. Grade nach der Periode... Da fragt man sich schon manchmal warum das sein muss... Du sagst du möchtest es nochmal erleben, dann bekomme das Kind und wenn keine weiteren geplant sind, lass dich danach sterilisieren oder dein Mann soll eine Vasektomie machen lassen. Ihr habt Verantwortung für jedes Kind was da entsteht und die tragt ihr beide. Vg

7

Mich verwundert ebenfalls, dass man bei einer solchen Verhütungskultur überhaupt sauer/ verunsichert über einen positiven Test sein kann. Das Ergebnis ist ja quasi provoziert und sorgt nun wirklich für wenig Überraschung.

Wie meine Vorrednerin schon sagte: zu der Entscheidung gehören zwei. Ich würde es einfach mal durchrechnen und Szenarien aufstellen, ob es Sinn macht das Kind zu behalten. Oft ist es eher eine rationale als emotionale Entscheidung, die sowohl Mann als auch Frau gleichermaßen betreffen.
Eine egoistische „ich bekomme es, weil ich es will“-Entscheidung halte ich für nicht zielführend sondern vielmehr eine pragmatisch, gemeinsam diskutierte Lösung. Die Gespräche sind unangenehm, nervig und enden sicher auch in Streitereien, aber sie sind notwendig.

8

Liebe erfahrene Mama,

so bezeichnest Du Dich selbst, und man spürt zwischen den Zeilen, wie gern Du Mama bist. #winke Ich kann mich sehr gut in Deine Gedanken hineinversetzen.
Ihr habt in den vergangenen Jahren ja wirklich eine ganze Menge gemeinsam gestemmt und gemeistert.
Ich versuche mit vorzustellen, wie alt Deine Kinder jetzt sind. Wie habt ihr Homeschooling und kindergartenfreie Zeiten in den letzten Wochen gemeistert? Ihr müsst ein sehr gut eingespieltes Team sein...
Nach dem 2. Kind habt ihr euch die Wohnung gekauft und das 3. Kind willkommen geheißen, und dann kam eine Zeit später, mit der Arbeitslosigkeit Deines Mannes, eine große Krise. Das ist für einen Mann besonders schwer zu verkraften.
Da haben euch eine Zeit lang beiden Mut und Kraft gefehlt. Doch offensichtlich habt ihr diese Krise auch überwunden? Du schreibst nicht, ob Dein Mann inzwischen wieder Arbeit hat? Aber Du schreibst, dass es perfekt läuft! ;-)

Jetzt legt Euch das Leben noch ein Baby ins Familiennest und Du spürst Dein Mutterherz, was sich wieder aufrichten konnte. #herzlich Das ist doch wunderbar!
Du hättest Kraft und Mut, und sogar eine zaghafte Sehnsucht, dieses neue Glück zu umarmen und einfach noch einmal zu genießen. Könnte es nicht so sein, dass Dein Mann sich noch einmal daran anlehnen kann und mit den neuen Aufgaben mitwächst?

Gehst Du morgen allein zum Arzt, oder kommt er mit?
Schreib doch wieder, wenn Du dort warst, ob die Schwangerschaft gut angelegt ist, ja?
Das ist erst mal der nächste Schritt.

Ganz liebe Mut-mach-Grüße #blume Ulli

9

Ich verstehe, dass du das letzte Wort hast. Aber ich finde es dumm auf Biegen und Brechen Kinder zu bekommen. Überleg doch mit deinem Mann gemeinsam ganz sachlich ob ihr das wirklich nochmal wollt, ob Finanzen und Platz ausreichen, usw. Da geht's nicht nur um dich und einen Embryo sondern um eine ganze Familie. Wenn du das Kind unbedingt bekommen willst obwohl dein Mann komplett dagegen ist wirst du vielleicht mit den Konsequenzen leben müssen.

10

Hallo Liebes, ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation. Nur das es Kind Nr. 5 war. Vom Verstand her, habe ich gesagt, es geht nicht, aber mein Bauch wollte es. Mein Mann ist ein wunderbarer Ehemann und Papa. Aber ich wusste, daß er kein weiteres Kind möchte. Umso mehr fiel es mir schwer. Vom positiven Test habe ich ihm gleich erzählt, er musste es übers we verdauen und dann hat er mir gesagt, dass er hinter meine Entscheidung steht, egal welche ich treffen würde. Nun ja, ich hatte mehrere Gründe es abzutreiben. Auch wenn ich mich bei dem Gedanken beschissen gefühlt habe.
In der 10. Woche, das war Mitte März habe ich es durchgezogen und bereue es bis heute. Auch wenn die Umstände etwas anderes sagen. Ich hadere heute noch damit. Versuch auf dein Herz zu hören! Dein Mann macht sich das vielleicht etwas einfach, aber ein Abbruch hat auch psychische Folgen. Bei 3 Kindern schafft ihr auch das 4. ☺️
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute

11

Hallo Du LIebe,

Du hast Dich gestern noch aus dem Forum abgemeldet. Ich kann verstehen, wenn Du Dich mit Deinem Anliegen hier nicht gut aufgehoben gefühlt hast. #gruebel
Mir tut das sehr leid.
Vielleicht bist Du jetzt gerade beim Arzt. Ich denk an Dich und hoffe er nimmt sich Zeit und Du kannst erzählen, wie es Dir gerade geht.
Ich wünsche Dir auch, dass Du Dir die Zeit nimmst, die Du jetzt brauchst, bis Kopf und Herz sich einig sind. Hilft es Dir beim Sortieren, Deine Gedanken aufzuschreiben?

Vielleicht meldest Du Dich doch wieder an? Du könntest auch nur privat schreiben.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wieder von Dir zu hören und hoffe einfach, dass Du das noch liest.

Ich schick Dir einen Bündel #sonne - Strahlen und ganz liebe Grüße
Ulli

12

das klingt ja mehr wie du willst schwanger sein, und provozierst es unbewusst, sowas passiert ja nicht ständig aus versehen...

aber ich kann auch den mann verstehen, der sagt, boah 4 kinder, bissl viel und das mann das nicht will.

ich würde auf den kopf hören.