Hallo ihr!
Meine folgende Frage ist eher unwahrscheinlich, beschäftigt mich aber dennoch sehr. Eines vorweg: Ich habe keinen Kinderwunsch, allerdings wäre es für mich auch in Ordnung, wenn ich schwanger wäre.
Nun zum Hintergrund: Ich habe seit Janura 2018 eine Kupferspirale und bei jedem bisherigem Kontrolltermin lag sie immer "perfekt". Dieses Mal ist es aber so, dass ich genau solch eine Kontrolle aus mehreren Gründen (Umzug, Corona, Uni, ...) bis heute immer weiter herausgezögert habe und mittlweile über das Maximum (soweit ich weiß 1 Jahr?) hinaus bin. Mir ist also klar, dass ich daran dann selbst "Schuld" habe, da es ja immer sein kann, dass die Spirale verrutscht.
Meine letzte Periode war um den 27.04.2020 herum (habe es mir leider nicht direkt am selben Tag in den Kalender geschrieben) und demnach wäre mein Eisprung (bei einem 30 Tage Zyklus) am 12.05.2020 gewesen. Ich hatte ein paar Tage, kurz nach dem "Fruchtbarkeitsfenster" auch Sex mit meinem Freund, wäre also schon möglich jetzt schwanger zu sein.
Am 19.05.2020 hatte ich eine leichte hellrosa Blutung (wirklich nur ein paar vereinzelte Bluttropfen) und am 23.05.2020 eine bräunliche Schmierblutung. Solche Schmierblutungen habe ich normalerweise eher nicht, erst Recht nicht, ohne dass meine Periode hinterherkommt.
Dazu kommt , dass ich seit dem 18./19. so typische PMS-/SS-Anzeichen habe. Diese sind ja wirklich sehr schwer voneinander zu unterscheiden. Und ganz selten kommt es nun mal auch bei mir vor, dass ich extreme PMS habe. Allerdings muss ich hier zu sagen, dass es sich diesmal anders anfühlt. Das Unterleibsziehen selbst ist anders (auch in der Leiste/auf dem Schambein und ganz leicht auf mittlerer Bauchhöhle). Die typischen Krämfe sind eigentlich nicht vorhanden bzw. wenn überhaupt nut sehr leicht. Meine Brüste haben sich schon seit dem 17.05. sehr schwer angefühlt und sind mittlerweile eindeutig gewachsen, da mir meine BHs teilweise nicht mehr passen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich zur Zeit super viel esse .
Hinzu kommt, dass ich andauernd auf die Toilette muss. Vor allem abends, muss ich 1-3 wieder aufstehen und dass ist wirklich nicht normal für mich. Kopf- und Nackenschmerzen habe ich ebenfalls und einen Blähnbauch vom feinsten. Gerüche nehme ich zwar leichter wahr und etwas schlecht ist mir auch, dennoch musste ich mich bisher noch nicht übergeben.
So viel zum "physischen". Jetzt kommt das "psychische". Ich habe schon eher starke Stimmungsschwankungen und streite mich manchmal über kompletten Schwachsinn mit meinem Freund. Das ist auch eher untypisch für uns. Und ganz komisch ist die Tatsache, dass ich mir eine Woche nach dem Eisprung rum tatsächlich wie aus dem Nichts die Frage gestellt habe, wen ich denn als Pate für mein zukünftiges Kind nehmen wollen würde... und erst dann als ich eine Antwort hatte mit dem Alltag weiter gemacht habe . Ich bin nicht mal super christlich?! Aber passend hierzu habe ich auch recht schnell dieses "innere Wissen" und diese "innere Akzeptanz" entwickelt. Es fühlt sich wirklich so an, wie als wüsste ich es schon sicher. So ist es aber nun mal überhaupt nicht. Ich habe mittlerweile schon locker 6 Tests über die letzten Tage verteilt gemacht (Frühtests und "25er", jeweils von der Marke OneStep, die ja allerdings ziemlicher Schrott sein sollen) und immer negativ erhalten. Da ich keinen Kinderwunsch habe, müsste mich das Ergebnis ja irgendwie "befriedigen", oder nicht? Tut es aber leider überhaupt nicht, da ich der festen Überzeugung bin, dass die Ergebnisse nicht stimmten.
Nun ja. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit den OneSteps (habe erst später herausgefunden, dass sie so schlecht sein sollen) und kann es wirklich sein, dass diese nach Ausbleiben der Periode (hätte gestern kommen sollen) immer noch negativ anzeigen??
Liebe Grüße und bitte steinigt mich nicht, weil ich es mit dem Kontrolltermin irgendwie "darauf ankommen lassen habe"
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu sein?
...meine Mama hatte Jahrzehntelang die Spirale und niemals einen Kontrolltermin.
Nur einmalig kurz nach dem jeweiligen Einsetzen - das war’s. Und wäre mir auch neu dass man das machen sollte... aber möglich ist alles 🤷🏻♀️
Denke dass dieser Kontrolltermin genauso „sinnvoll“ ist wie die möglichst halbjährige Kontrolle wenn man die Pille nimmt 🤦🏻♀️
Ja ein Test KANN immer noch negativ anzeigen aber ich denke alles in allem dass du nicht schwanger bist... 🙂
Hey, danke fur deine Antwort! :)
Bei der Spirale halte ich die Kontrolle tatsächlich gar nicht für so unbegründet, da sie anscheinend Recht häufig verrutscht/abgestoßen wird und man das selbst nicht unbedingt mitbekommt.
Von dem her, erhöht ein Jahr fehlende Kontrolle die Wahrscheinlichkeit zumindest etwas 😅
So rein rational halte ich es auch für unwahrscheinlich, mein Gefühl sieht das allerdings wie gesagt anders 😂
Aber sie kann ja kurz nach der Kontrolle auch verrutschen - und dann?!
Aber das ist nicht das Thema deines Threads....
Du kannst laut Internet übrigens auch die Lage selbst kontrollieren - einfach mal googeln...
Ich denke dass sich deine Tage einfach nur verschoben haben und der Rest vom vielen Essen kommt 🙈 ich denke ein Test hätte mit großer Wahrscheinlichkeit schon positiv angezeigt 🙂
Versuche auf andere Gedanken zu kommen und „locker zu lasen“ 😁
Alles Gute ✊🏻
Guten Morgen,
Da die Kupferspirale nicht den normalen Zyklus beeinflusst, kann es auch einfach möglich sein das durch den Stress dein Zyklus verschoben ist. Möglich ist aber auch, dass die Spirale doch verrutscht ist und du dadurch verändertes ziehen im Unterleib verspürst. Auch eine Schwangerschaft ist möglich. Aber das kann dir am besten ein Arzt sagen. Ich würde noch paar Tage warten ob die Periode doch kommt und falls nicht zum Arzt gehen. Mir wurde beim einsetzen der Spirale gesagt, wenn die Periode nicht kommt soll ich zum Arzt gehen, da durch die Spirale eine erhöhte Gefahr einer Eileiterschwangerschaft besteht und dies zeitnah abgeklärt werden muss. Ich wünsche dir alles Gute
Danke für deine Antwort! :)
Meine Periode habe ich bisher immer noch nicht, leidiglich auf's neue eine leichte Schmierblutung.
Jetzt bin ich echt mal gespannt, ob dies meine Periode ankündigt oder so bleiben wird. Denn leichte Unterleibsschmerzen habe ich zwar, jedoch deutlich schwanger als ich es bei beginnender Periode gewohnt bin. 😅
Die Schmerzen sind im allgemeinen einfach total anders als sonst. Aber nun ja, kein Zyklus ist ja so wie der vorherige, weshalb das ja auch mal vorkommen kann..
Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, ob meine Periode kommt oder nicht. Und wenn nicht, werfe ich mir einen besseren Test besorgen, dem ich dann hoffentlich auch glauben werde 😅😄
*natürlich schwächer und nicht schwanger 😂😂