6.kind unterwegs.....

Hallo liebe Mädels

Ich bin seit über 10 Jahren hier
Angefangen mit kiwu

Seit der ersten SS war es schwierig überhaupt schwanger zu werden
Es waren teilweise sehr schwierige Zeiten dabei mit Therapie weil es einfach nicht mit dem zweiten Kind klappen wollte und ich es nicht ertragen konnte schwangere zu sehen.

Zu mir:
Ich bin 34 Jahre alt
Habe fünf Kinder (geboren: 2003/2010/2012/2017/2019)
Musste auch schon eine Eileiterschwangerschaft, ma mit AS und eine normale FG durchleben (08.2015/11.2015/06.2016)

Nun bin ich ungeplant schwanger, müsste Mittwoch die Periode bekommen und habe innerlich einfach die Hoffnung daß es von allein abgeht.
Ich war mein Leben lang absolut gegen Abtreibungen aber diesmal ist alles anders....
Wir leben in einer 4raum Wohnung und finden seit Geburt des letzten Kindes einfach keine große Wohnung wobei es schon jetzt sehr nötig wäre
Zudem ist der Mann arbeitslos geworden seit März und ungewiss wann er wieder Arbeit bekommt

Mein Mann möchte auch absolut kein weiteres Kind und ich jetzt auch auf keinen Fall aber dieses schlechte Gewissen ist der einzige Grund mich trotz all den Problemen die noch kommen werden wenn dann ein 6.kind da ist,mich dafür zu entscheiden obwohl mein Verstand absolut sagt und auch weiß das ein weiteres Kind derzeit einfach nicht zu Stämmen ist

Ich hätte im Traum nie gedacht daß ich zu diesem Thema Mal hier schreibe und weiß auch nicht was ich mir erhoffe aber muss es Mal raus lassen

1

Ich weiß genau was du meinst. Wenn man selbst damit konfrontiert ist ist es ganz anders. Ich habe mir auch nie gedacht dass ich je abtreiben könnte. Tja, beim 1. Kind war es dann aber soweit.
Ich denke wir können froh sein, dass es die Möglichkeit gibt. Viele Frauen und Familien würden sonst kaputt gehen. Ein schlechtes Gewissen ist nicht notwendig.

2

Das macht mir mit die Geschichte hoffentlich schnell zu Verarbeiten
Lieben Dank

3

Wenn du schwanger sein solltest, dann geh erst mal zu einer guten Beratungsstelle, z. B. Caritas oder Diakonie und lass dir aufzeigen, welche Hilfen es alles für dich gibt. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Ich war mit meinen 5 Kindern auch schon oft ins vermeintlich aussichtslosen Situationen und mit der Zeit lösten sich die meisten Probleme auf und es wurde viel besser, als wir befürchtet haben. Nur Mut!

4

Danke dir

Ach weißt du,wenn ich nen Führerschein und mehr geld hätte für ein 7 Sitzer dann würde ich auch nicht lange überlegen

Aber allein schon die Geburt hätte ich niemand der auf meine Kinder aufpasst

Ich habe 4tage vorm 18.geburtstag mein erstes Kind geboren und jetzt erst fange ich langsam an mich Mal mit Freunden zu treffen oder als was für mich allgemein zu machen
Das wird dann die nächsten 5 Jahre mindestens nichts mehr mit meinem eigenen Leben

Ich wohne ja auch nicht mit dem Mann zusammen und mache alles eigentlich sogesehen bis jetzt eh schon allein

Wenn ich mich dafür entscheide dann weiß ich nicht Mal mehr wie ich für uns Getränke besorgen soll weil ich niemanden habe und der Mann wäre auch weg und somit hatten von heute auf morgen meine Kinder kein Papa mehr

5

Was waren denn ursprünglich deine Gründe, dass du gegen Abtreibung warst?

6

Ich konnte mir nie vorstellen mein eigen Fleisch und Blut gehen zu lassen
Zudem noch in Vergangenheit zwei Freundinnen die je zwei Mal abgetrieben haben obwohl ich mich damals zu der Zeit so nach einem zweiten Kind gesehnt hatte aber zwei Jahre trotz Hormonbehandlung nicht schwanger wurde
Dann die drei Fehlschwangerschaften die ich vor 4/5jahren erleben musste

7

Hallo Yasmin,
ich kann gut nachvollziehen, was du schreibst, warum du dir eine Abtreibung nie vorstellen konntest. Du hast ja in deinem Leben immer alles für deine Kinder gegeben! Ich habe jetzt länger deine VK angesehen, um deine Lebenssituation besser zu verstehen: dein Großer, der schon seine eigenen Wege sucht, deine beiden Grundschulkinder, die dich viel brauchen und wegen Corona zuhause sind ... #schwitz, und deine beiden süßen kleinen Mädels. Jeder Tag ein voller Tag für dich und du bist in jeder Hinsicht ausgefüllt und gefordert.Ich bin sehr berührt von deinem Motto und dem schönen Text (nachts neben deinem Bett ...).
Im Moment bist du mürbe, weil du endlich mal mehr Platz hättest und gerne beweglicher wärst. Bist du da schon länger dran? Also: Auto, Führerschein und Wohnung? Ganz enorm, wie du es unter den jetzigen Bedingungen schaffst! Und jetzt noch eines ... #augen?? #verliebt??
Ja, falls überhaupt. Kann es nicht sein, dass sich die Periode mal verzögert? Oder hast du Anzeichen, die du von deinen früheren Schwangerschaften kennst?
Du schreibst von deinem Mann und dass er dann weg wäre.
Ist/Wäre er nur von diesem Kind der Papa? Wie wäre es, wenn er gerade jetzt zu euch zieht?Gäbe es eine Aussicht auf eine größere Wohnung, wenn ihr alles zusammenlegen würdet? Oder ist er gegen das Kind? Du sagst - er wäre dann auch weg. Dabei brauchst du eigentlich seine Unterstützung?
Du musst eine ganz ganz starke Frau sein, dass du das bisher alles so geschafft hast.
Und ich hoffe das Beste für dich!
Vielleicht wirklich doch nicht schwanger - oder mit dem Kind gleich noch eine passende Wohnung und endlich Zeit und Geld für deine Mobilität!
Ganz liebe Grüße von Kyra #blume

weitere Kommentare laden
10

Ich würde ehrlich gesagt kein weiteres Kind bekommen, da du verständlicherweise schon jetzt an deiner Belastungsgrenze angelangt bist. Zudem finde ich eure Lebensumstände auch schwierig, da dein Mann arbeitslos ist und du vermutlich in den letzten Jahren auch nicht gearbeitet hast. Daher gehe ich davon aus, dass ihr finanzielle Probleme habt, die sich auch nicht so schnell beheben lassen. Zudem entnehme ich deinem Beitrag, dass du wieder gerne mehr Freiheiten hättest und dich wieder auf andere Dinge im Leben konzentrieren möchtest.

Ich würde daher zu einer Beratungsstelle gehen, um Klarheit zu bekommen. Vielleicht fällt es dir dann leichter, eine Entscheidung zu treffen, mit der du leben kannst. Ich denke auch, dass ein schlechtes Gewissen aufgrund eines Abbruchs fehl am Platz ist, da du in letzteen 16 Jahren ja nur für deine Kinder gelebt hast. Daher ist es nur menschlich, wenn du auch mal an dich selbst denkst.

12

Lieben Dank für deine ehrlichen Worte.
Ich habe heute ein Telefonat mit der Beratungsstelle da die das durch Corona momentan nur über Telefon machen

Dann könnte ich mir morgen früh den Schein abholen und müsste damit zur Krankenkasse wegen einer Kostenübernahme und damit soll ich dann in die Arzt Praxis
Da würde dann auch ein US gemacht und mir dann ein Termin gegeben für einen Abbruch

Ich denke zur Zeit viel daran,wie wäre es jetzt schwanger zu bleiben???
Ich kann mir gerade keine Schwangerschaft vorstellen ,in allen Schwangerschaft hatte ich Frühwehen und schmerzhaften Druck nach unten dauerhaft

Ich kann es mir vorstellen wenn wir alle hier jetzt schon fünf Jahre weiter waren aber in dieser Konstellation des Alters der Kinder nicht

Genau,die letzten Jahre hat der Partner gearbeitet und Aussicht auf neue Arbeit ist absolut nicht gegeben

19

Weil der Mann arbeitslos ist empfiehlst du das Kind nicht zu bekommen? Was macht es denn für einen Unterschied ob sie das 5te oder 6te bekommt? Den Job kann man jederzeit verlieren und ist doch kein Grund ein Kind abzutreiben. Und in einer 4 Zimmer Wohnung kann man es so einrichten, dass in 2 Zimmern jeweils 3 Kinder schlafen. Und in der ersten Zeit brauchen Babya sowieso kein eigenes Zimmer.

weiteren Kommentar laden
21

Hallo erstmal, tiiief durchatmen und erst mal sacken lassen.
Ich muss jetzt kurz einen Schrei loslassen. Ich hab mir einige Kommentare durchgelesen und du hast einige male geschrieben, dass dein Partner weg ist wenn noch ein Kind kommt. Also bitte. Er ist genauso viel verantwortlich wie du und du solltest dringend mit ihm über die aktuelle Lage sprechen.
Abtreibung oder nicht, muss Frau für sich selbst entscheiden. Vielleicht wäre es in deiner Situation das Beste. (Wobei ich mir denke, dass das Kind nichts für Fehlende Verhütung kann) aber wie gesagt, du musst an dich denken und die schon bestehenden Kindern. Aber wenn du nur angst hast, dass der Mann dann weg ist.. also bitte.. er ist daran genauso „Schuld“ wie du. Da braucht er dann gar nicht davon laufen, oder weit genug. Er trägt eh nicht viel bei.
Bevor du über eine Abtreibung nachdenkst, würde ich mit dem Mann sprechen. Dann würde ich einen Termin bei einer Beratungsstelle ausmachen und mir Gedanken darüber machen, ob eine Familienhelferin vielleicht eine Option wäre. Das sind, unabhängig vom Jugendamt, total nette Leute, die auch mal auf die Kids aufpassen wenn du zum Einkaufen musst z.B.
Ganz unabhängig davon ob du das nächste Kind abgeben oder behalten möchtest. Auf einen Mann, der kein Interesse hat, würde ich mich nicht verlassen. Und auch nicht verlassen wollen. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und alles Gute. Aber bitte, informiere dich erst bevor du wirklich eine Abtreibung durchmachen möchtest. ☺️

22

Danke dir

Der Mann ist nicht weg weil er geht sondern weil ich dann mit noch einem Kind mehr die Notbremse ziehen,denn es ist jetzt schon anstrengend für ihn und ein weiteres würde nur noch mehr hier für Streit sorgen

Mir ist bewusst das dann das Auto für Einkäufe weg fällt aber das wäre das kleinste problem

Das größte ist einfach das es kein Platz hier gibt auf Dauer und ich suche vergebens schon seit ein Jahr nach einer größeren Wohnung,sogar im weiteren umkreis auch wenn dann meine großen psychisch durchdrehen wurden weil sie ihre Freunde verlieren

Ich habe vorletzte Woche schon ein Termin bei der Beratung gehabt für ein Abbruch und auch den Schein bekommen. Direkt im Anschluss war ich bei der KK und habe mir den Schein für Kostenübernahme abgeholt

Dann war ich Montag beim Arzt und er sagte das ich jetzt Montag wieder kommen soll da ich noch nicht weit genug war um genau was zu sehen an fh

Er hat mir alles für die OP dann am Donnerstag zur as mitgegeben und ich habe alles ausgefüllt bis auf die Kästchen wo entweder drin steht ich entscheide mich für den Abbruch oder ich behalte es doch

Ich weiß wirklich nicht was ich mehr verkraften wurde und kann

Na aufjedenfall hat mir eine liebe Userin hier ein Tip gegeben wie ich mein Hauptproblem eventuell mit Hilfe von Einrichtungen bekommen könnte
Da hänge ich noch seit Tagen dran und hoffe das mir da geholfen bzw Hoffnung gegeben werden kann bis Donnerstag denn eigentlich kann ich sowas nicht übers herz bringen und gehe jetzt schon gedanklich daran kaputt

Mit dem Mann darüber sprechen bringt gar nix....er sagt nur das es nur eine Wahl gibt und das ist der Abbruch
Zusätzlich kam er heute an weil seit dem dummen Missgeschick vor gut drei Wochen als es passiert war,habe ich dicht gemacht und betatschte mich und ich sagte ,lass es einfach bitte sein und er nur....hab ich dich nur zum angucken?
Ich sagte,ja in Zukunft wird es so sein und er sagte....schwanger kannst du jetzt gerade nicht mehr werden....
Mal ganz ehrlich ,was ist das denn bitte.....er tut gerade so als wäre nichts und alles normal....merkt er nicht das ich gerade durch die Hölle gehe mein Fleisch und Blut was die Natur in mir geführt hat umbringen muss?!

23

Oh man das klingt alles sehr schwierig bei dir aber für alles gibt es früher oder später eine Lösung.


Und dein Partner hört sich für mich so an als wäre es nicht wirklich ein guter.
Zu einer Schwangerschaft gehören immer zwei.
Wie kann er dir so dermaßen die Pistole auf die Brust setzen?

Was ist wenn er dich irgendwann verlässt?
Dann kommen eventuell die Gedanken an das Kind zurück,vielleicht fragst du dich dann wie würde es aussehen,hätte ich einen Jungen oder ein Mädchen bekommen usw.


Überlege dir gut was dir mehr wert ist,Mann oder Kind.