Ich weiß nicht was ich machen soll

Ich bin nun den zweiten Tag überfällig und komplett verwirrt.

Meine Kinder sind 8, 4 und 1. Ein weiteres Kind war für die Zukunft geplant.


Gegen eine Schwangerschaft spricht:

- Meine Vierjährige ist hochbegabt und langweilt sich sehr schnell. Ich muss immer Angebote schaffen. Das frisst viel Zeit.

- Mein Mann hat Depressionen die er nicht behandeln lässt. Er weigert sich etwas dagegen zu tun. Es belastet die ganze Familie. Mir nimmt es viel Zeit.

- Wegen der Erkrankung meines Mannes muss ich mich fast alleine um den Haushalt kümmern.

- Wir haben aktuell sehr viel zu tun.



Für ein viertes Kind spricht:

- Wir schaffen es finanziell

- Unsere Familie unterstützt uns

- Wir wollten sowieso vier Kinder haben

- Wir müssten nichts mehr kaufen



Platz haben wir noch genug. Wir müssten erst in ein paar Jahren etwas Neues suchen. Ich kann mir aktuell weder eine Schwangerschaft noch eine Abtreibung vorstellen. Mein Mann weiß dass ich überfällig bin und interessiert sich nicht dafür.


Vorwürfe mache ich mir gerade selbst am Meisten. Ich habe drei Kinder und weiß wie es funktioniert.

1

Hi. Hast du denn deinen Eisprung bestimmt und einen Ss-Test hast du noch nicht gemacht? Hattet ihr den überhaupt ungeschützten Gv in den fruchtbaren Tagen?
Nur weil man zwei Tage drüber ist, heißt es ja nicht gleich das man Ss ist.
Dein Mann sollte was gegen die Depressionen tun. Will er den trotz seiner Probleme noch ein weiteres Kind? Kann mir garnicht vorstellen das es von Vorteil ist.
Vg

4

In seinen guten Phasen möchte er ein viertes Kind haben und sieht alles realistisch. Er nimmt sich bewusst Auszeiten und kümmert sich um die Kinder.
In seinen ganz schlechten Phasen ist jeder Mensch blöd und er versinkt in seinem Selbstmitleid. Er will alleine sein und schimpft viel über Andere.
In den Phasen in denen es ihm weder gut noch schlecht geht macht er etwas und überlässt mir meist die Kinder. Er spielt manchmal mit ihnen und beteiligt sich etwas am Alltag. Er übernimmt dann auch den Einkauf.

Mir ist klar, dass ein weiteres Kind nur mit ihm möglich ist wenn er eine Therapie macht. Ich muss die Entscheidung jetzt treffen fern von dem Gedanken ob er eine Therapie macht oder ob wir uns trennen weil er eine Therapie verweigert.

Ich mache aktuell die Kalendermethode und lasse den GV an den fruchtbaren Tagen aus. Diesmal hatte er so ein extremes Hoch, sodass ich den Kalender blöderweise vergessen habe. Ich weiß durch den Kalender ganz genau wann ich meine Periode bekommen muss. Verschoben war seit Jahren nichts mehr.

6

Hi. Der Kalender ist aber keine Verhütungsmethode. Der sagt dir doch nicht wann deine Fruchtbaren Tage sind. Dein Eisprung kann sich immer verschieben. Und der wird nie jeden Zyklus am gleichen Zyklus Tag sein. Wenn man kein Kind möchte muss man richtig verhüten.
Für mich wäre es keine Option noch ein 4. Kind zu bekommen, wenn es eh schon nicht gut in eurer Beziehung läuft. Darunter leiden deine Kinder und auch das nächste Baby. Vg

2

Hallo,

wenn ihr sowieso ein viertes Kind wolltet, dann ist die Entscheidung doch eigentlich klar.

Die Probleme wegen der Depression müsst ihr so oder so angehen. Das grundsätzlich eher lieber heute denn morgen / übermorgen unabhängig von der Schwangerschaft.
Ihn interessiert eine mögliche Schwangerschaft nicht, obwohl ihr grundsätzlich noch ein Kind wolltet.
Was willst du denn?

Schaffe dir aber auch wieder Freiräume:
Kinder müssen auch lernen Langeweile auszuhalten - dann erst werden sie kreativ. Fördert also ebenfalls die kindliche Entwicklung. Von daher mal schauen, wieviel Angebot dein Kind wirklich braucht und wo du bereits über das Ziel hinaus schießt.
Meine Mittlere gehört auch zu den klügsten 3% ihrer Altersklasse, von daher kann ich nachfühlen, was du meinst. Aber trotzdem prüfe, ob nicht manches Zuviel ist und etwas weniger nicht genauso gut wäre für das Kind. Mein Kind puzzelt zB gerne, da braucht sie mich nicht dazu, auch wenn das die Puzzle ihrer großen Schwester sind :-)

Haushalt: Hilfe organisieren. Mann ist zu faul, na dann muss eben externe Hilfe ran.
Ihm dennoch in den Hintern treten, dass er seine Depressionen behandeln lässt. Sich auf einer (nicht diagnostizierten?) Krankheit ausruhen, ist kein feiner Charakterzug.

LG

3

Erstmal teste,ob du schwanger bist. Vielleicht machst du dir unnötig Gedanken.
Falls es so ist, bespreche mit deinem Mann was zu tun ist. Wie es aussehen könnte.wenn ihr noch ein Kind bekommen wollt, kommt es halt früher als gedacht. Und vielleicht ist dein Mann auch bereit in der Situation eine Therapie oder ähnliches zu machen
Alles gute

5

Wenn du jetzt tatsächlich schwanger sein solltest, dann ist das DIE CHANCE für euch, eure Probleme endlich anzugehen! Wenn jetzt ein 4. Kind kommen sollte, dann MUSS er einfach endlich zum Psychiater und sich therapieren lassen, sonst schafft ihr es nicht, auch gerade du. Da würde ich ihm echt die Pistole auf die Brust setzen. Er braucht sich ja nicht um seine Erkrankung zu kümmern, da du ihn ja toll entlastest.
Merkst du was? Dein Problem wäre nicht ein eventuelles 4. Kind, sondern der fehlende Leidensdruck deines Mannes, für den das Leben momentan ja recht bequem ist.

8

Der fehlende Leidensdruck stimmt. Wenn es ihm schlecht geht gebe ich ihm die Begründung. Er will aber meist lieber alleine sein als sich den Anstrengungen zu stellen.

Es stimmt: entweder nimmt er die Chance an oder nicht. Ich kann da nichts tun. Ich werde aber nicht die nächste Schwangerschaft haben in der er regelmäßig die Beziehung beendet.

7

Ich würde dir ehrlich gesagt aufgrund der Erkrankung deines Mannes davon abraten, noch ein viertes Kind zu bekommen. Wenn er sich doch schon jetzt nicht um den Haushalt kümmert und dich bezüglich der Kinder unterstützt, dann wärst du evtl. mit einem weiteren Kind überlastet. Hinzu kommt, dass er offenbar nicht einmal einsichtig bezüglich der Depressionen ist, da er bisher keine Therapie gemacht hat. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Krankheit zum einen langwierig ist und zum anderen die Eigenart hat, immer wieder aufzutreten. Außerdem ist es in den meisten Regionen Deutschlands sehr schwierig, überhaupt einen Psychotherapeuten zu finden, so dass er mit einer längeren Wartezeit rechnen müsste.

Hinzu kommt, dass Kinder generell kein Heilmittel gegen Depressionen sind, sondern stattdessen viel Kraft und Nerven kosten. Wenn das Kind dann wie in meinem Fall noch irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten zeigt, wird es noch schwieriger für einn psychisch Kranken. Ansonsten würde ich definitiv eine andere Verhütungsmethode wählen, da die Kalendermethode viel zu unsicher ist.

9

Genau das ist mein Hintergedanke:
Habe ich die Kraft das alleine zu stemmen ?

Ich weiß andererseits nicht ob ich eine Abtreibung überstehen würde.

Deshalb ist es mir ganz klar: Entweder er begibt sich in Therapie oder ich mache das alleine.
So bescheuert es klingt: ich glaube ich schaffe es eher alleine (mit Familie und Freunden) vier Kinder groß zu ziehen als eine Abtreibung zu überstehen. Da habe ich im Leben schon Schlimmeres überstanden.

Ich werde jetzt ganz tief in mich gehen und mit meinen engsten Freunden sprechen ob und unter welchen Bedingungen ich den Weg mit ihm weitergehen werde.

10

Ja, du klingst stark und gut abgesichert, was das soziale Netz angeht. Toll, wenn man das so hat! Und auch mit deinem Mann läuft vieles gut. Er hat gute Zeiten, Zeiten "im grünen Bereich". Das geht so einigermaßen für dich. Sonst wärd ihr nicht so weit gekommen und hättet den Wunsch nach einem vierten Kind. Die extremen Tiefzeiten sind belastend. Für euch beide. Und dass er es nicht angeht, wenn es im besser geht, schlaucht dich.
Du schreibst, er beendet dann regelmäßig die Beziehung, wenn es ihm schlecht geht. Kann es sein, dass das einfach ein Zeichen seines Tiefs ist und nicht sein voller Ernst? Und dass er aber nicht merkt, dass es dir mittlerweile ernst ist ...
Im Lauf des Threads kommst du dahin, dass für dich eher die Trennung vom Mann als vom Kind vorstellbar ist.
Ich hoffe, er nimmt seine Chance wahr!
Leidensdruck. Ja. Vielleicht kannst du dafür sorgen. ;-)
Für den Betroffenen klingt es trotzdem nicht verlockend. Er leidet ja und ist immer froh, wenn er wieder einigermaßen durch ist.
Angehörige von depressiven Menschen stehen unter großen Belastungen. Das beschreibst du ja.

Könntest du dir eine Angehörigenberatung vorstellen? Schau mal auf der Seite der Deutschen Depressionshilfe (oder das ist eh deine "homepage"!?). Wenn man dem eigenen Gefühl und dem gesunden Menschenverstand folgt, kommen für den kranken Menschen oft genau die Signale an, die ihn nicht unterstützen. :-( Das macht die Angehörigen so verzweifelt.
Gibt es auch Zeiten, wo du froh bist, dass er da ist?
Wie nehmen ihn die Kinder wahr und gehen mit ihm um in den verschiedenen Zeiten?
Und zur Schwangerschaft - erstmal testen. Dass sich auch ein regelmäßiger Zyklus verschieben kann, stimmt.
Und - es war ja Zeichen von Lebendigkeit. ;-) Er hat - trotz der Krankheit (ja, ist sie diagnostiziert?) seine Stärken, sonst hättet ihr nicht den Wunsch nach einer großen Familie verwirklicht. Ich hoffe, dass seine Stärken (wieder?) zum Zug kommen. Und dir wünsche ich gute Gespräche mit den Freunden! Ob du nun schwanger bist oder nicht - es kann schon eine Wendung geben. Hoffentlich zum Guten!
Liebe Grüße von Kyra

11

Update:

Die vermutete Schwangerschaft ist eine Entzündung der Gebärmutter.
Ob ich das mit depressivem Ehemann schaffe steht in den Sternen. Ich denke
jetzt an die Kinder und mich.

12

Update:

Die vermutete Schwangerschaft ist eine Entzündung der Gebärmutter.
Ob ich das mit depressivem Ehemann schaffe steht in den Sternen. Ich denke
jetzt an die Kinder und mich.

13

Oh. Hast du gestern gleich einen Arzttermin bekommen können? Das ist jetzt eine ganz andere Situation als du gedacht hattest. Und du hast erstmal Zeit.
Ob du "das" mit deinem Mann schaffst - damit meinst du nicht die Genesung sondern die Gesamtsituation, oder? Die Zukunft, mit gewünschtem vierten Kind oder auch nicht.
Ich mag zwar Krankheitspausen nicht und würde sie auch nicht gern hochstilisieren. Eine Verlangsamung bedeuten sie aber doch. Und wenn man in so einer Zeit etwas zur Seite legen muss, können sich andere Möglichkeiten auftun.
An die Kinder und dich denken ist jetzt sicher eine gute Beschränkung. Ich wünsche dir gute Besserung! Liebe Grüße von Kyra

15

Hallo - wie geht es dir heute?
Spürst du die Gebärmutterentzündung, hast du Schmerzen? Deine Bande lässt dir hoffentlich genug Zeit zum Ruhen - wenigstens immer wieder ;-) Als Mama muss man sich diese Zeiten auch immer wieder nehmen. Du spürst selbst am besten, was dir wann gut tut.
Einen guten Tag dir heute und liebe Grüße von Kyra #winke

weiteren Kommentar laden
14

Du packst das! Bitte mach dir nicht so viele Sorgen. Mein erstes Kind ist auch hochbegabt und ist zusätzlich Asperger Autist.
Der Sprung von 3 auf 4 Kindern war ehrlich gesagt nicht wild. Es war halt mehr Wäsche. Ich bin jetzt mit Kind Nr 8 schwanger. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Eine Abtreibung würdest du sicher bitter bereuen- stell dir vor, später klappt es vielleicht nicht mehr. Und psychisch damit klar zu kommen- ich könnte das nicht!!!
Ich wünsche dir und dem Wunder unter deinem Herzen alles Gute!