Hallo allerseits!
Ich habe seit 4 Wochen die Hormonspirale Kyleena. Soweit so gut. Das Einsetzen hat nicht weh getan und seitdem ich die Kyleena liegen habe, habe ich fast täglich Schmierblutungen und manchmal ganz kurze und leichte Unterbauchschmerzen (fühlt sich an wie Menskrämpfe, aber wesentlich weniger schmerzhaft). Ich spüre die Spirale an sich nicht, jedoch hat mein Freund gestern behauptet, dass er sie einmal kurz gespürt habe. War das der Rückholfaden? Es war nur bei einem "Stoß". Er hat sie vorher und auch nachher nicht mehr gespürt.
Desweiteren war mein Zyklus zwischen 27-29 Tage lang vor der Spirale (habe nicht hormonell verhütet - nur mit Kondomen) Somit wäre ich jetzt 3 Tage drüber. Diese ganzen Punkte bereiten mir ein wenig Sorgen. Ich habe keine SS-Anzeichen, jedoch neige ich dazu, Sachen zu zerdenken. Ich habe große Sorgen, dass sie verrutscht ist, obwohl ich sie kaum spüre und auch beim GV überhaupt nicht spüre.
Denkt ihr, dass ich ein wenig überreagiere? In 10 Tagen habe ich meine Nachkontrolle
LG
Muss ich mir Sorgen machen Schwanger zu sein?
Huhu,
eigentlich ist doch immer ein Faden, den man auch tasten soll, um eben Lageveränderungen zu bemerken? Wurde der bei dir sehr stark gekürzt?
Eine gut liegende Spirale soll man auch nicht fühlen im Alltag, da mache dir keine Sorgen.
Die Hormonspirale kann unterschiedliche Nebenwirkungen haben, wie eben Schmierblutungen, Unterleibsschmerzen und natürlich auch bis hin zum Ausbleiben der Periode.
Falls du dir Sorgen machst, dann mache einen Schwangerschaftstest, dann hört das Gedankenkreisen erst einmal wieder auf
Und falls du dennoch Angst hast, dass sie verrutscht ist, dann verhüte bis zur Lagekontrolle noch weiter mit Kondomen bis du die Sicherheit hast, dass alles so liegt, wie es sein muss.
LG
Hi!
Danke für deine Antwort. Mir hat der Gyn zwar gesagt, dass es passieren kann, dass die Blutung immer schwächer wird und irgendwann ganz weg ist, aber irgendwie macht es mich stutzig, dass ich meine Mens noch nie mit der Hormonspirale hatte.
Der Faden wurde bei mir stark gekürzt, habe den nie ertasten können.
LG
Du kannst aber auch einfach mal bei deinem Gyn anrufen. Es ist ja auch für weitere Beratungen aus seiner Sicht wichtig, wie es einer Frau in den ersten Wochen geht, wie sich eventuelle Komplikationen zeigen oder was eine Frau verunsichert. Und Hormonspirale ist eben jetzt mit Hormonen. Das kanntest du noch nicht. Jede Frau reagiert auf so etwas Neues individuell. Es ist sicherlich im Rahmen, wie es dir geht. Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit daran.
Das "überfällig" in dem Sinn gibt es bei hormoneller Verhütung nicht. Also würde ich eher nicht gleich von einer Schwangerschaft ausgehen. Alles, was jetzt anders ist, gehört eben dazu und ist nicht exakt deutbar. Ich verstehe aber schon, dass du trotz allem auch Sorge hast wegen einer Schwangerschaft.
Weil du zum "Zerdenken" neigst, spricht das auch dafür, dass deine Sorge größer ist als sie sein müsste und du eher ruhiger sein kannst, oder? Der Kontrolltermin ist doch bald und du hattest dir ja alles vorher gut überlegt.
Alles Gute für dich! Kyra
Das du nun deine Periode nicht mehr regelmäßig bekommst ist normal.
Meine Schwägerin hatte gar keine Blutung die ganzen fünf Jahre mit Spirale
Ob man merkt daß sie verrutscht weiß ich nicht
Ich hatte Mal die Kupferspirale gelegt bekommen und zwei Wochen später wollte ich mich abends mit einem Lappen waschen ,auch unten Rum,ich schaute und sah ein Faden....dachte es wäre von der Unterhose und wollte ihn entfernen und hatte dann einfach die Spirale in der hand😬 ohne Blutung oder sonstiges
Ich würde beim GV bis zur Kontrolle beim FA ob sie noch richtig liegt, zusätzlich verhüten
Der Vorteil der Hormonspiralen liegt darin, dass sie auch verhüten wenn sie verrutschen. Die geben das Hormon ja trotzdem ab. In meiner ganzen gyn. Zeit habr ich nie eine ungeplante SS bei Hormonspirale erlebt. Bei Kupferspiralen sieht das anders aus, sobald die einen cm nach unten rutschen sind sie einfach nicht mehr sicher.
Schmierblutungen sind normal und können bis zu 3, in Einzelfällen auch bis zu 6 Monate anhalten. Das liegt daran, dass sich die Gebärmutterschleimhaut unter der Hormonabgabe abbaut und dies äußert sich durch Schmierblutungen.
Normalerweise haben Kyleena- und Jaydessträgerinnen (die Jaydess ist die kleine Schwester und liegt nur 3 Jahre) Periode, bei meinen Patientinnen ist das allerdings selten der Fall, und wenn sie regelmäßig bluten dann auch nur leicht. Ich habe selbst eine Kyleena und blute ca. 4x im Jahr, aber auch nur leicht, eigentlich zu wenig für einen Tampon.
Du siehst - alles kein Grund zur Sorge.