Kiwu nach Abtreibung

Hallo!
Vor 18 Monaten hatte ich eine Abtreibung. Uns ist damals das Kondom geplatzt. Ein Schuß - ein Treffer...
Wir haben drei Wunschkinder und ich hätte eigentlich auch dieses behalten wollen, was mein Mann allerdings überhaupt nicht wollte. Nach sehr langen Gesprächen und vielen Tränen kam es damals zur Abtreibung... Leider. Ich konnte mir damals gar nicht vorstellen, dass diese Entscheidung solch ein großes Loch in meiner Seele verursacht... Ich komm damit nicht klar und denke jeden Tag daran, dass es ein furchtbar großer Fehler war. Mit der Zeit ist mir klar geworden, dass ich sehr großen Kinderwunsch verspüre, ich denke eigentlich andauernd daran. Ich hätte damals mehr auf meine Gefühle hören sollen, und nicht nur auf den Verstand. Ich hätte das Kind beschützen und mich nicht "überreden" lassen sollen.
Mein Mann will nicht dran denken und nicht darüber reden. Er will auf gar keinen Fall noch ein Kind...
Und da stehe ich jetzt. Es ist alles "komisch", der geschützte GV fühlt sich "falsch" an, fühl mich auf ein mal sehr einsam in meiner Ehe...
Hab keine Fragen, wollte es mir von der Seele schreiben. Hoffe nur, dass es irgendwann leichter wird
Danke fürs Lesen...

1

Oh man.
Fühl dich ganz doll gedrückt.
Meinst du dein Mann würde sich auf Gespräche mit dir einlassen, wenn du sagt du brauchst das zur Verarbeitung und dass es dir nicht gut geht?
Gibt es danach keine weitere Betreuung oder Anlaufstellen (vielleicht von der Beratungsstelle) die dir vielleicht helfen könnten und dir zuhören? Unabhängig von dem Forum hier. Ich denke mal, wir hören dir hier auch alle gerne zu um dir Trost zu spenden und vielleicht kann der eine oder andere auch einen Tip geben aus Erfahrung.

Ich stehe gerade an einem ähnlichen Punkt wie du vor 18 Monaten. Von daher kann ich es etwas nachempfinden wie es dir geht.

LG -lotti-

2

Guten Morgen

Ich verstehe dich soooo gut!!

Bei mir ist es nächsten Monat 2 Jahre her....
Genau wie bei dir, ich wollte die Abtreibung nicht, aber mein Mann.
Auch ich unter literweise Tränen in den OP.
Danach auch literweise Tränen als ich wach wurde.
Mit meinen Mann konnte ich erstmal nicht reden.
Daraufhin folgten schlaflose Nächte, körperliche Schwierigekeiten...

Ich wollte unbedingt mein Baby wiederhaben.
Nach sechs Monaten hat mein Mann nachgegeben....
Aber, ich liebe mein Baby mehr als alles andere...
Es "ersetzt" den Fehler aber nicht.
Immer noch denke ich fast täglich an das kleine.
"Vergleiche", es wäre jetzt so und so alt, es könnte vielleicht schon dies und das...
Wie würde es ausschauen?
Mein Gefühl sagt mir von Anfang an, es wäre ein Junge geworden.....
Der ET und der erste Geburtstag waren für mich ganz ganz furchtbar...und ich war mit meiner Trauer und Gefühlen ganz allein.
Mein Mann sagt "Kapitel ist abgeschlossen"

Mein Mann versteht es nicht...
"Du hast doch jetzt dein Baby wieder"...

Mein Baby ist für mich mein besonderes Baby...

Ich wünsche dir von Herzen, dass du es gut verarbeiten kannst und das dein Mann auch nachgeben wird....
Männer verstehen überhaupt nicht, was das alles für uns bedeutet.

Alles Gute

3

Gott, ich würde dich so gern in die Arme nehmen...

4

Ich hatte selber eine Abtreibung trotz Kinderwunsch vor 5 Jahren. Das war eine andere Situation als bei dir, habe mir Kinder gewünscht allerdings vom falschen Typ ungeplant schwanger geworden, erfahren habe ich das erst als ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin, deswegen habe ich heimlich abgetrieben. Das war an der Abtreibungsgrenze und eine Woche später wäre es schon zu spät. Das war allerdings meine Entscheidung und keiner auch nicht mein Mann geschweige den der Typ.

9 Monate nach der Abtreibung bin ich mit meinem ersten Wunschkind schwanger geworden, jetzt habe ich 3 Kinder mit meinem Mann.

Also wenn du möchtest dann werde halt schwanger, allerdings müsstest du mit deinem Mann reden, wenn er nicht möchte ist es eine schlechte Idee heimlich schwanger zu werden. Du schreibst er ist gegen ein weiteres Kind und solltest du noch mal schwanger werden, würde er vielleicht wieder eine Abtreibung wollen? Was machst du dann?

5

Hallo,
es passiert öfters, dass Frauen nach einer Abtreibung einen verstärkten Kinderwunsch verspüren. Das hängt damit zusammen, dass du den Eingriff noch nicht wirklich überwunden hast.
Aber mache dir klar, dass dich eine erneute Schwangerschaft wieder in dieselbe Lage bringen würde wie 18 Monate vorher. Ihr habt euch aus diversen Gründen heraus gegen das Kind entschieden und ich nehme an, diese Gründe existieren immer noch.
Um deine Trauer zu bewältigen, solltest du jemanden haben, ,mit dem du darüber reden kannst. Dein Mann fällt da ja leider aus. Hast du eine Freundin, der du das Herz ausschütten kannst? Ansonsten überlege dir den Gang zu einem Psychologen. Je mehr du darüber offen reden kannst und deine Trauer zeigen darfst, desto eher wird es auch besser für dich. Natürlich wirst du den Eingriff nie vergessen, aber du wirst damit leben können.
Alles Gute noch#klee

6

Das sind gute Gedanken. Erstmal selbst die Trauer bewältigen.
@TE, dein Mann ist und bleibt aber trotzdem wichtig. Jetzt findet ihr vielleicht (noch) nicht zu einer gemeinsamen Sicht. Und es könnte tatsächlich wieder genauso schwer werden, wenn du jetzt schwanger wirst.
Wenn du mit Hilfe verarbeitest, was war, dann kann es mit der Zeit auch zu einem anderen Gespräch zwischen euch kommen und auch zu einer neuen Einigkeit. Dass er deinen Schmerz nachvollziehen kann und auch deinen erneuten Wunsch nach einem Kind.

Ein Mann kann nicht nachvollziehen kann, wie es einer Frau geht. Ja, das ist wohl so.
Umso mehr ist wichtig, dass wir lernen, es auszudrücken.
Das braucht sehr viel Behutsamkeit.
Daher darfst du erstmal an dir selbst erfahren, dass dir jemand behutsam zuhört und du mit dem, was war, besser zurechtkommst. Und dann auch mit deinem Mann neu gute Nähe empfinden kannst.
Alles Liebe für dich! #liebdrueck
Kyra

7

Hallo du Liebe,

Dein Text könnte von mir stammen.

Nach zwei Kindern ungeplant mit Nummer 3 schwanger und nach vielen Tränen und Gesprächen der Abbruch. Die Erleichterung hielt genau zwei Tage an. Ich war in einem Loch und habe die Entscheidung zutiefst bereut.
Konnte nicht mehr normal leben.

Wie bei dir gab mein Mann nach. Ich bin relativ schnell wieder schwanger geworden und mit geht es gut.

Trotzdem denke ich noch oft daran, es war der größte Fehler meines Lebens.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft bei der Verarbeitung.

Liebe Grüße