Vermutlich schwanger und beim Zahnarzt geröntgt

Hallo,

ich habe heute einen Test gemacht, weil die Periode schon länger ausgeblieben ist. Zusätzlich zu der allgemeinen Verwirrung kommt hinzu, dass mir letzte Woche Freitag beim Zahnarzt der Kiefer aus drei verschiedenen Positionen geröntgt wurde.

Meine Periode schwankt aktuell etwas. Deshalb habe ich letzte Woche Donnerstag einen Frühtest gemacht. Der war negativ. Am Freitag wurden die Röntgenaufnahmen gemacht.

Heute, eine Woche später, war ein simpler Test positiv.

Obwohl ich noch nicht einmal weiß wie es jetzt weitergehen soll und ob ich das Kind bekommen soll (es kommt noch nicht so ganz bei mir an) mache ich mir Sorgen wegen des Zahnarztbesuches. Kann das dem Kind geschadet haben?

1

Huhu,

hat der Zahnarzt denn gefragt, ob du schwanger bist/sein könntest?
Normal fragen die ja immer.
Ich denke, dass du letzte Woche noch nicht einmal geahnt hast schwanger zu sein, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Kind so viel geschadet hat. Viele trinken ja auch noch Alkohol oder rauchen, weil sie nicht wissen, dass sie schwanger sind und das Kind ist dennoch gesund. Sprich am besten mit deinem Frauenarzt darüber. Ich denke der wird dich bestimmt beruhigen. Die Organe bilden sich wohl in der 12-14 ssw.

Alles Gute #winke

2

Huhu,

so früh gilt noch das Alles-oder-nichts-Prinzip.

Wenn das Röntgen der Anlage wirklich geschadet hätte, hätte dein Körper sie mit hoher Wahrscheinlichkeit aussortiert.

Mache dir keinen Kopf mehr über Vergangenes, was du nicht ändern kannst.
Im Zweifelsfall spreche mit deinem Gyn über deine Bedenken, der kann dann eher abschätzen, was zu tun ist.

LG

3

Liebe Gladiole :-),

so lange man noch gar nicht von einer Schwangerschaft weiß, kann dem Embryo nichts passieren. Außer, dass sich dann halt nichts weiterentwickeln würde... also ca. die ersten 4-6 Wochen. Das hat die Natur schon richtig so eingerichtet... außerdem hattest du beim Röntgen bestimmt so eine Strahlenschutz-Schürze an!?

Es ist für dich im Moment wohl alles noch sehr irritierend, wenn du eigentlich gar nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet hast. Aber Sorgen, wegen dem Röntgen, brauchst du dir weniger machen. Bei einem Langstreckenflug bekommt man mindestens genauso eine hohe Strahlenbelastung ab, was sicher oft vorkommt, dass Frauen grade nichts von einer Schwangerschaft wissen und fliegen 😉.

Ich hoffe, du hast jemanden zum Reden und kannst über's Wochenende irgendwie deine Gedanken sortieren. Ganz sicher mit der Schwangerschaft, ist es ja noch gar nicht, oder?

Liebe Grüße,
Emilia

4

Hast du ein Foto vom sst?

7

Wieso möchtest du den Test sehen ?

5

Hallo!

Die Strahlen, die der Zahnarzt für die dünnen Knochen im Gesicht braucht, sind minimal und noch dazu ein ganzes Stück von der Gebärmutter weg. Im Notfall wird auch bei Schwangeren geröntgt wenn es halt nicht anders geht, also keine Sorgen deswegen.

6

Vielen Dank für die Hinweise ! Das beruhigt mich sehr.

Die Schwangerschaft ist sicher. Mir ist schon die ganze Zeit übel.

8

...o.k. #liebdrueck, und ist es inzwischen auch schon richtig angekommen bei dir?
Ich hoffe, die Übelkeit hält sich in Grenzen! Ist es dein erstes Kind? Wie gehst du damit jetzt um? Schreib' gerne, wenn dich was sorgt!
Emilia

9

Hallo, gerade mach' ich mir wieder Gedanken, wie es dir geht... warst du inzwischen bei deiner Frauenärztin/Arzt und hast die Schwangerschaft bestätigt bekommen? Was sagt sie/er denn dazu, wegen dem Röntgen beim Zahnarzt?

Schreibst du wieder, wie's nun weitergeht?
Herzlichst, Emilia