Es wird sicher etwas länger, aber ich brauche unbedingt mal einen Rat. Ich bin 32 Jahre und Mutter von zwei Töchtern (10 und 11) beides Wunschkinder. Der Vater und ich waren 12 Jahre lang in einer glücklichen Beziehung (naja), bis er vor 2,5 Jahren plötzlich eine andere liebte, sich von mir trennte und verzog. Er sieht seine Kinder regelmäßig und kümmert sich soweit es geht. Wir wollten damals beide noch ein drittes Kind. Es wollte und wollte nicht klappen. Und ich war zu der Zeit oft deprimiert, dass es nicht klappen wollte. Habe mich untersuchen lassen und immer war bei mir alles OK. Als wir uns trennten, kam nach einem Jahr bei ihm raus dass er Krebs hat(bisher aber nicht ausgebrochen). Ihm wurde ein Hoden entfernt der wohl betroffen war. Nun ja dann traf ich meinen jetzigen Partner. Er hat schon einen "ungewollten" Sohn, den er aber sehr liebt und sich kümmert. Nun nach etwa 9 Monaten kam er auf das Thema Kinderwunsch und ob ich mir je noch ein drittes wünschte. Lange Rede kurzer Sinn. Jetzt bin ich schwanger. Erst die große Freude darüber, er ist ganz aus dem Häuschen... So langsam wird es bei mir schwierig. Ich weiß nicht ob das die richtige Entscheidung war. Mein Partner und meine Mädels rasseln oft aneinander. Er zeigt mir immer wieder auf wie genervt er doch von ihnen ist,wie hoch seine Erwartungen sind, wie sich sich doch verhalten sollen, also sich im Haushalt einbringen etc Sie seien stets zu faul, ich verwöhne sie zu sehr und gemeinsame Unternehmungen laufen mir ab wenn sein Sohn da ist. Sonst hat er wenig Lust, keine Zeit oder meine Kinder hätten es nicht verdient und da muss ich dann selbst entscheiden... Zu guter Letzt sind wir eigentlich dabei ein Haus zu kaufen.... Ich besitze bereits eins was etwas zu klein wird,. Seit er hier wohnt, ist es schon schwieriger geworden. Bei allem will er mitentscheiden und führt sich auf als wäre alles hier sein nicht meins.... Und dann noch was Gemeinsames? Ich habe große Bedenken plötzlich ob das alles halten wird. Meine Einstellung zu den Kindern ist die einer Mutter und da ist er von vielem weit entfernt
8.SSW und plötzlich ist nichts mehr schön😵
Liebe TE,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤗
Was deinen Mann betrifft: such das Gespräch mit ihm. Wenn nötig, ein ernsthaftes, langes Gespräch, was vielleicht auch unangenehm werden kann.
Wenn er daraufhin keine Einsicht zeigt (denn sein Verhalten deinen Töchtern gegenüber ist absolut inakzeptabel), solltest du dir überlegen, ob eine Trennung nicht besser ist.
Wenn du kannst, versuch die beiden Themen getrennt zu sehen: Verhalten deines Mannes / Schwangerschaft.
Du musst ja die Schwangerschaft nicht zwangsläufig abbrechen, solltet ihr euch trennen. Genauso musst du aber auch nicht die Schwangerschaft aufrecht erhalten aus einem Pflichtgefühl ihm gegenüber, wenn du sie evtl. gar nicht möchtest.
Ich stand mal auf der „anderen“ Seite - in der Position, in der deine Töchter sich jetzt befinden und meine Mutter hat sich mit ihrem Verhalten für ihren Mann entschieden. Hat seine Verhaltensweisen immer wieder gerechtfertigt oder gesagt „das hat er bestimmt nicht so gemeint“ und mir auch oft die Schuld dafür gegeben (mir als Kind/Teeanger!), dass er als Erwachsener sich so verhält.
Mich hat es nachhaltig „geprägt“ was mein Selbstwertgefühl angeht und ich gehe mal davon aus, dass dieser jahrelanger Horror nicht ganz unschuldig daran war, dass ich in einer Beziehung mit einem Narzissten gelandet bin, der die gleichen oder ähnlichen Verhaltensweisen zeigt.
Alles Gute für dich!
Hi,
ich kann deine Unsicherheit verstehen. Vermutlich wird er "sein" Kind total vergöttern und bevorzugen und deine Mädels werden noch mehr darunter "leiden".
Mit dem Hauskauf würde ich definitiv noch warten und erst mal schauen, wie es sich entwickelt. Wie geht es deinen Mädels denn? Leiden sie darunter? Bist du ansonsten glücklich mit deinem Mann? Abtreiben würde ich deswegen nicht. Im Prinzip wusstest du ja worauf du dich einlässt (meine ich jetzt nicht böse). Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch mit ihm. Allerdings hätte ich glaube ich schon längst was gesagt, wenn er so mit meinen Kindern umgeht. Leiblicher Vater hin oder her, deine Kinder gehören zu dir und das wusste er. Mein Stiefvater hat und behandelt mich wie seine eigene Tochter. Viele wissen gar nicht, dass er mein Stiefvater ist, weil sie es schlichtweg nicht merken. Eventuell könnt ihr euch auch alle zusammen an den Tisch setzen. Vielleicht habt ihr auch einfach andere Erziehungsansichten? Mädels in dem Alter können ja auch schon mal was "schwierig" sein 😅🙈.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet.
Oh Gott, jetzt schon hochkompliziert.
Behalte deine Haus, schütze deine Töchter vor ungerechtfertigten Erwartungen seinerseits. Ich kenne solche Situationen und weiß das es manchmal schwer auszuhalten ist. Mache ihm gegenüber deinen Standpunkt deutlich zur Not muss er gehen. Ich würde ausschließlich im Sinne meiner Töchter handeln.
Gespräche gab es schon oft, aber er wirkt auf mich so egozentrisch. Hin und wieder gesteht er sich ein, vielleicht zu übertreiben. Meistens jedoch bleibt er bei seinem Standpunkt. Und ich bin die Dumme, die I nicht entgegen kommt. Meine Priorität liegt nur bei den Kindern und er lasse sich das so nicht gefallen. Er hat immer das Gefühl zu wenig Zeit zu bekommen
Außer sein Sohn ist da. Dann ist ja klar dass der Tagesablauf nach ihm gerichtet wird, da er ja noch kleiner ist. 😵Ich finde es so schlimm. Wir kommen nicht auf einen Nenner. Aber was soll die Konsequenz sein...
Die Konsequenz?
Lies bitte meine Antwort weiter oben nochmal.
Ich befürchte, dass du um eine Trennung nicht herum kommst, sofern er nicht ernsthafte Absichten hat, sein Verhalten zu reflektieren und es dementsprechend zu ändern.
Was dann mit der Schwangerschaft ist, steht mMn nochmal auf einem anderen Blatt und das solltest du dir für dich allein überlegen.
Liebe TE,
So wie du die Situation beschreibst kann ich deinen Zwiespalt gut verstehen. Wie andere Teilnehmer auch schon geschrieben haben, würde ich mich noch vehementer auf die Seite deiner töchter stellen. Dass sein Sohn "bevorzugt" wird ist vollkommen inakzeptabel.
Was mich interessieren würde: wie stehst du denn zur Schwangerschaft? Kannst du dich trotzdem freuen oder färbt die momentane Unzufriedenheit auch auf das Kind ab? Bzw sind es Ängste, ob die Beziehung auch langfristig bestehen bleibt oder hast du Zweifel weil es von ihm ist?
Ich wünsche dir auf jeden Fall dass sich die Situation für dich zum Besseren wendet. Nicht zuletzt ist man in der ss einfach viel sensibler...
Alles Liebe
Hallo liebe Mardi,
gut, dass Du das alles so geschrieben hast. Wie geht es Dir jetzt mit den Antworten hier?
Mutter sein und Paar-Sein geht grad‘ nicht so Hand in Hand bei Dir.
Du hattest Dir mit deinem früheren Mann ein drittes Kind gewünscht. - Dein jetziger Partner hat nun den Wunsch wieder geweckt, hm?
Und jetzt ist es für Dich schwerer als gedacht.
Seit wann wohnt ihr denn zusammen? Kann es sein, dass Du erst durch die Schwangerschaft erkennst, was dir schwerfällt an ihm? Dann wäre es ein gutes Erwachen. Rechtzeitig vor dem Hauskauf? Deines ist schließlich nur "etwas zu klein".
Mir gefällt Dein Satz: Meine Einstellung zu den Kindern ist die einer Mutter.
Seine ist anders. o.k. - die eines Vater könnte man sagen, aber trotzdem nicht so schön für Dich, weil er zu jedem Kind ein anderes Gefühl zum Ausdruck bringt. Und zu Deinen Töchtern nicht so, wie du es möchtest. Das ist schwierig.
Ehrlich - DIR muss es gut gehen, wenn es den Kindern gut gehen soll. Deshalb ist es wichtig, dass Du spürst und benennst was Dir nicht guttut. Was hältst Du von dem Rat, erstmal auseinanderzuhalten: Das ist das Kind und das ist der Mann.
Ich glaube, Dir sind Deine Kinder erstmal wichtiger als ein gemeinsames Haus. Und auch was "gemeinsames Kind" angeht. Da ist Dir als Mutter das Kind wichtiger, als das "gemeinsam" - auch wenn es faktisch so ist, oder? Die Partnerschaft kann weiterwachsen, wenn ihr beide daran arbeitet.
Doch WIE Du lebst, entscheidest Du.
Kannst Du ihm deutlich machen, dass Du nicht alles aufgeben möchtest, was Du kannst und was Du Dir gut eingerichtet hast?
Dazu gehört - außer dem Haus, das Du sicher gut eingerichtet hast - auch die Beziehung zu Deinen Kindern. Und dass Du gerne all das weiter so pflegen möchtest, wie es Dir am Herzen liegt. Und dass er - weil ihr ein gemeinsames Kind habt - Deine Kinder und Deinen Stil mehr achten lernen sollte ...
Du kannst nicht sagen, dass er das „muss“. Er hat ja auch seine Freiheit. Aber Du hast Deine auch.
Und eine Beziehung, wo schon jeder geformt ist, braucht ihre Zeit, bis es "läuft". Hilft vielleicht eine Portion Humor: Ja, jetzt übertreibst du mal wieder ein bisschen. !?!? Also - nicht verbissen streiten, sondern einfach anders machen!?
Er kriegt Dich halt nicht ohne Deine beiden Töchter. Aber dann gibt es auch mal Zeit für euch beide, oder?
Schreibst Du wieder?
Ich schick Dir liebe Grüße
Ulli
Eure Beiträge helfen mir auf jeden Fall. Es ist schön zu hören, dass viele in dieser Situation ähnlich fühlen würden. Natürlich möchte ich auch auf die Bedürfnisse meines Partners eingehen, aber ich habe bereits einiges getan und auch hier bei "uns" hat sich einiges geändert. Klar vorher 3 Mädels unter einem Dach... Das war mal laut und meistens schön entspannt. Ich musste natürlich keine Rücksicht auf einen Partner nehmen sondern habe nur an die Mädchej und mich gedacht. Und klar sind die beiden hier und verwöhnt aber ich denke das ist normal. Konsequent zu sein ist das eine aber nicht jeder Tag ist wie der andere und hin und wieder erlaubt man das eine oder andere eben auch mal. Er kennt Familienleben so nicht. Seine Eltern sind auch naja sagen wir eigenartig vom Erziehungsstil. Und das habe ich ihm auch ganz klar gesagt das die Art und Weise nicht meine ist und ich das so auch in keiner Weise! übernehme. Nun ja. Wir haben gestern nun gesprochen. Es wurde natürlich laut. Und er hat mir vorgeworfen ich würde ihn erpressen wollen. Er solle quasiachen wie ich es sage oder aber wir trennen uns und ich denke über eine Abtreibung nach. Nichts dergleichen habe ich gesagt aber ich denke er hat ganz einfach mitbekommen wie ernst es mir ist und wie unglücklich ich gerade bin mit der Vorstellung dass so die Zukunft aussieht.
Hallo Mardi,
ihr habt gesprochen. Du konntest klar sagen, wo bei Dir die Grenzen sind.
Ja, ich denke, das war mal nötig. Er hat mitbekommen, wie ernst es Dir ist, und dass Du Dich so nicht auf eine gemeinsame Zukunft freuen kannst.
Das muss er vielleicht erst mal verdauen? - Und Du seine Reaktion auch?
Auf jeden Fall ist es ausgesprochen, und Du wirst nun sehen, wie er damit umgeht.
Zieht er sich zurück? Gibt es eine Fortsetzung des Gesprächs, wenn jeder wieder ein bisschen zur Ruhe gekommen ist? Du konntest Dir hier im Forum Luft verschaffen. Das ist gut!
Zuhause läuft der Alltag weiter. Habt ihr schon Ferien? Bist Du berufstätig?
Nachdem was Du schreibst, ist sein Sohn hin und wieder an den Wochenenden da?
Sind das die Zeiten, wo es n Deinem Haus ein bisschen zu eng wird?
Schreib gerne wieder wie sich das Ganze für Dich weiter "sortiert".
Ich schick Dir - Strahlen und hoffnungsvolle Zukunftsgedanken
Ulli
Ich möchte nur gaaaanz kurz auf etwas eingehen :
".. Natürlich wurde es laut.."
Nein, das ist NICHT natürlich! Man sollte sowas niemals als Normalzustand oder normalen Streitablauf sehen.
Ich hasse es bis heute, wenn Männer laut reden oder schreien, weil der Exmann meiner Mutter zum Ende der Ehe nur noch geschrien hat. Das ist 22 Jahre her - und Kinder können wirklich von sowas einen Schaden bekommen.
Wenn ein Thema schon nach 9 Monaten Beziehung so ausartet, er derart vereinnehmend ist, sich so dir und deinen Töchtern gegenüber verhält - wie sieht das dann erst in ein paar jahren aus?
Und sich an eine solche Person finanziell zu binden, stelle ich mir gruselig vor.
Das Thema Baby: Wenn du es möchtest, ist alles gut. Würdest du nur seinetwegen ein Baby bekommen, fände ich es sehr traurig.
Alles Gute und liebe Grüße
Bonnie mit BB 8 Monate