Ungeplant schwanger - wahnsinnige Angst vor Reaktion

Hallo,

Ich bin hin und hergerissen zwischen Freude und Panik. Habe am Donnerstag positiv getestet.
Es ist unser 4.Kind und ich freu mich eigentlich riesig drauf. Wäre da nicht die Angst vor der Reaktion meines Umfeldes.
Ich hab es noch nichtmal geschafft meinem Mann davon zu erzählen. Hab Angst, er könnte überfordert oder enttäuscht sein. Von meinen Eltern ganz zu schweigen. Mit der Reaktion auf Baby 3 und eine vorangegangene Fehlgeburt kämpfe ich heute noch. Nach der Fehlgeburt hieß es immer wieder: "Wir sind froh, dass sich das von alleine geregelt hat" "Erzähl das bloß nicht in der Familie herum, dass du schon wieder schwanger warst".( war 9 Monate nach dem 2.Kind ) Dabei müsste meine Mutter wissen, wie schmerzlich so ein Verlust ist.
Über den Test von Baby 3 freuten wir uns auch riesig. Aber ich ahnte schon die Reaktion und so war sie auch. "Ob man in der heutigen Zeit so viele Kinder in die Welt setzen müsste", "Ihr seid echt bescheuert, ...die armen Geschwister..." "Könnt ihr nicht aufpassen" "Was sollen denn die Leute denken" .....
Erst vor kurzem durfte ich mir anhören, dass es hoffentlich keinen weiteren Nachwuchs von uns geben wird... Haben uns ein größeres Auto gekauft, da fiel auch der Spruch "Ich ahne böses" ...

Unseren 3 Kindern geht es gut, alle sind gesund und es fehlt ihnen an nichts. Ich weiß nicht, warum die Reaktion so heftig ausfällt. Sie scheint es uns nicht zu gönnen.
Ich würde mir einfach so sehr wünschen, das wenigstens alle hinter uns stehen oder dass zumindest keine abwertenden Sprüche fallen. Meine Eltern haben selbst 4 Kinder und nörgeln schon seit meiner 2. Schwangerschaft rum. Von Kind zu Kind wurde es schlimmer.
Nach der Geburt war dann aber eigentlich immer alles gut, sie haben auch ein sehr gutes Verhältnis zu unseren 3 Kids.

Ich schaff das einfach nicht mein kleines Geheimnis zu verraten.
Ich weiß mir kann das keiner abnehmen und ich muss da alleine irgendwie durch. Aber es ist hart und belastend, wenn man schon vorher weiß was kommt....

1

Hallo,

lass dich mal lieb 🤗

Ich bin echt entsetzt, dass man hier immer wieder von Angst lesen muss. Angst, dass die eigene/n Familie/Freunde sich nicht freut/freuen und man evtl noch angefeindet wird. 😱

Erst kann das erste Baby nicht schnell genug da sein, aber wehe es sind statt 1 oder 2, plötzlich 3 oder mehr.

Aber lass die anderen reden. In solchen Situationen merkst du ganz schnell, wer deine wahren Freunde sind.

Behalte es, wenn du es möchtest. Die Reaktion der anderen, wäre selbst nach einem Abbruch nicht viel anders. Es ist dein Leben.
Auch vor deinem Mann solltest du keine Angst haben müssen. Wie hat er denn beim 3. Kind reagiert?

Liebe Grüße und alles Gute 🤗

3

Danke für deine lieben Worte. 🤗
Mein Mann wird erstmal geschockt sein. Ich hoffe er kann sich dann dennoch freuen.
Über die letzten positiven Tests war er immer happy.
Aber 4 Kinder ist schon eine Herausforderung. Ihm muss ich es bald sagen. Mich wundert schon, das er noch nichts gemerkt hat. Bin ja nun schon eine Weile drüber und er kennt eigentlich meinen Zyklus so in etwa.

Wie gesagt, schlimmer wird die Reaktion der Familie. 😒

2

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft 😊
Wenn du dich freust, sollte dir die Meinung anderer doch egal sein. Wäre meine Mutter so, würde ich ihr einfach sagen, dass sie da nicht mitzumischen hat und ihre Meinung für sich behalten kann. Ich versteh nicht was daran schlimm ist wenn man mehrere Kinder hat?! Solange alle versorgt sind und zufrieden. Es gibt Mütter die sind mit einem Kind überfordert und Mütter die wuppen 5 Kinder ohne Probleme.
Ich kenn dich nicht, aber kann es sein dass du einfach zu nett bist? In unserer Kultur ist es üblich dass man von einer Horde Menschen im Krankenhaus überfallen wird und alle stürzen sich auf das Baby und knutschen es ab. Das gab es bei uns nicht, ausser Mama und Papa durfte niemand das Baby in den ersten Monaten küssen und Besuche wurden abgewimmelt. Es waren zig Leute beleidigt und teils sauer "Sie tut so als sei sie die einzige die ein Kind bekommen hat" es hat mich nicht interessiert. Mir machte der Kaiserschnitt zu schaffen, der Babyblues und das schmerzerfüllte Stillen zu Anfang, da hatte ich keine Nerven auf Besucher die einem kein bisschen Ruhe gönnen. Lass doch die Leute reden, das tun sie immer

4

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich mach mir viel zu viel aus der Meinung anderer.
Auf der einen Seite denk ich auch, es kann mir egal sein. Aber auf der anderen Seite treffen mich solche Aussagen so tief, dass ich sie nie wieder aus dem Kopf bekomme.

Und den Besucheransturm im Krankenhaus kenn ich zu gut, aber hab ihn einfach versucht zu ertragen.
Ich kann nicht nein sagen.
Ihr habt das vollkommen richtig gemacht. Ich wünscht ich könnt das auch.

5

Huhu,

ich habe mein viertes Kind auch ungeplant bekommen.

Allerdings habe ich meinen Mann gleich informiert, als ich schon den Verdacht hatte. Habt ihr da keine Vertrauensbasis? Ich frage mich immer, wovor Frauen solche Angst haben es dem Partner zu erzählen? Ungeplant heißt sicherlich, dass keine Freudensprünge vom Partner kommen, aber das erwartet man ja auch eigentlich nicht, wenn es wirklich ungeplant entstanden ist. Aber ein sachliches Gespräch sollte eigentlich schon bei der Angst, dass es sein könnte, schon möglich sein.

Ansonsten rechne mit genau den befürchteten Reaktionen aus deinem Umfeld.
Hier war es genauso, dass man uns das dritte Kind bereits schlecht reden wollte. Wie man in der heutigen Zeit noch so viele Kinder in die Welt setzen müsse usw. Ich kenne jeden Spruch inzwischen, würde ich sagen.

Bei Nummer 4 habe ich gar nichts gesagt - der Bauch wächst von allein und die Leute fragen dann bzw, die die man selten sieht, sehen es dann auf Anhieb. Meine Eltern hatten nicht mal den Mut mich selbst zu fragen und haben dann meine große Tochter gefragt und die wusste da schon Bescheid und hat die Vermutung bestätigt. Thema war damit durch, mit ihr wollten sie wohl nicht diskutieren, da sie schon bei ihrer Antwort vor Freude strahlte.
Die Blicke der Verwandtschaft, die wir selten sehen und mich mit Kugel dann im sechsten (?) Monat erst trafen und nicht informiert waren, waren göttlich. Die Sprüche blieben vor Sprachlosigkeit wohl im Hals stecken …
Ich würde das immer wieder so machen, es hat viele Nerven erspart, wenn man nicht in die Diskussion gehen muss ob man es sich wirklich gut überlegt hätte etc

LG

9

Meinen Mann werde ich heute einweihen und ich hoffe, er trägt es mit Fassung. Am Anfang ist man sowieso erstmal geschockt. Aber bei mir kam Schock und Freude zeitgleich. 😅
Vor seiner Reaktion hab ich nicht so viel Bammel wie vor meinen Eltern. Hatte ehrlich gesagt auch erst die Idee gar nichts zu sagen, bis sie es selbst sehen. Aber ich denk die ständige Angst vor dem Tag X schadet auf Dauer dem Krümel. Setzt mich schon arg unter Stress.

18

Sag doch deiner Mutter mal, dass sie mit 4 Kindern ein tolles Vorbild war und Du so viele Geschwister auch toll fandest ;-)

6

Hallo
Also erstmal alles Gute für deine Schwangerschaft, ich weiß ganz genau wie du dixh fühlst ixh bin momentan mit Kind nr5 schwanger ( war nixht geplant hatte die Pille genommen ..aber naja )
Mein patner steht zum Glück voll und ganz hinter mir und sagt eine Abtreibung kommt nie in Frage ( wir haben schon ein Kind verloren in der 22.ssw)
Ich hab auch lange geschwiegen meiner Mama habe ich es erst in der 21.ssw erzählt weil sie mich ins kh zur feindiagnose gefahren hat aber sie findet es nicht schlimm und sagt ich soll mich nicht verstecken sondern stolz darauf sein .
Meine Schwester und Schwägerin habe ich es erst so in der 24.ssw erzählt und meinen Schwiegereltern erst so in der 27.ssw ich war vorher einfach nicht in der Lage weil ich keine Lust hatte auf blödes gerede (das hast du aber immer ich musste es mir jetut schon n paar mal anhören aber ixh stelle die leute dann auch zur Rede und dann wissen immer nicht was sie sagen sollen naja das ist ja immer so . Lass dir die zeit die du brauchst und ignorriere die leute die schlecht darüber reden es ist DEIN Leben und du bzw ihr müsst damit leben ,ich sag immer ixh liebe jedes kind von mir und wor müssen auxh auf nichts verzichten wir fahren immer in den urlaub haben ein haus ein hund also lass dixh nicht unter kriegen. 🥰🥰🥰🥰.
LG kathrin

7

Hallo🤗

Erstmal ❤️Glückwunsch 😊also atme tief durch und freue dich auch wenn es nicht geplant ist. Was die anderen sagen oder denken kann dir egal sein, dein Leben deine Entscheidung 😀euch geht es allen gut und warum dann nicht so ein 4 tolles Wunder. Die alle meckern oder sich beschweren sind meist alle neidisch💁‍♀️und finde es einfach schlimm grade die eigene Familie. Ich bin in auch einer sehr verzwickte Situation nur das ich grade mit dem 6 Wunder ss bin und ich absolut nicht weiss was ich machen soll🙄der kleine mann is grade mal 1 jahr alt und dann wieder alles von vorn🙈und 6 kids is schon eine hausnummer😅aber uns geht es auch gut meine sind auch alle von mein Mann ❤️was mich sehr stolz macht. Aber zu dir rede mit dein Mann und teile deine freude😊von ❤️alles Gute euch💝

LG Kerstin 🤗

10

Dann steckst du ja in einer ähnlichen Situation. In welcher Woche bist du denn?

Wie waren bei euch die Reaktionen auf die vorangegangenen SS im Umfeld?

14

Laut Ultraschall in der 8 Woche🙃naja es gibt immer welche die reden und denen das ni passt wie man soviel Kinder haben kann 🤓aber das war mir eigentlich egal und meine Familie hat sich gefreut, da sie ja sieht das es läuft 🤗aber jetzt bin ich grade mit mir sehr überfordert und weiss nicht was ich machen soll, ich weiss auch das mir da keiner helfen kann und ich ganz allein die Entscheidung treffen muss. Aber wichtig is ich habe mein Mann und Gute Freunde die an meiner Seite sind und das wir es schaffen 🙈ich werd paar Tage drüber schlafen und ich hoffe das ich es dann weiss und ni mehr Zweifel. Mach du dir kein Kopf was deine Familie sagt, behalte es für dich noch und geniesse es einfach und du wirst sehen... Es wird alles gut😍❤️

weiteren Kommentar laden
8

Das tut mir Leid.. ich finde es unmöglich das andere glauben sich einmischen zu müssen...
Meine Schwiegereltern bekamen sowas damals wohl auch beim 3. zu hören...
Weißt du was Schwiegervati dann antwortete: "Wenn das 3. Kind da ist könnt ihr ja entscheiden welches weg soll wenn ihr meint es sind zu viele."
Danach kam nie wieder ein dummer Kommentar!
Lg, alles Gute

11

Ich glaub so einen Spruch sollte ich mir auch schonmal zurechtlegen. Leider bin ich dann in der Situation immer dermaßen überfordert, dass es mir die Sprache verschlägt und alle Argumente wie weggeblaßen sind.

12

Man 😭
Um meinen Mann langsam drauf vorzubereiten und nicht mit der Tür ins Haus zu fallen, hab ich ihm gesagt, dass mir grade aufgefallen is, das ich leicht drüber bin und ob wir einen Test holen wollen oder noch abwarten wollen.
Da kam ein kaltes "Egal, dann ist es halt so" Geht gut los...

20

Hallo, hast du ihm denn inzwischen auch deinen positiven Test schon gezeigt? Ich verstehe die Reaktion deines Mannes auf deine Bedenken eher entspannt, oder? Er nimmt die Dinge halt wie sie sind. Ich hab‘ das Gefühl, ihr Zwei seid ein super Team und er liebt dich sehr! Es klingt als wäre ihm jedes Kind willkommen, auch wenn’s nicht grade so ganz geplant ist. ;-)

Du hast dich ja eigentlich auch gleich riesig gefreut! Schade, dass es dich so sorgt, was dein Umfeld denken könnte. Das blockiert natürlich sofort deine erste Freude und lenkt deine ganze Aufmerksamkeit darauf, was wohl für doofe Kommentare kommen könnten. Dabei ist ein viertes Kind doch was total Schönes! #verliebt Versuch‘ mal ganz bei dir selbst zu bleiben und bei deiner Freude! Es ist viel wichtiger was du in dir fühlst und nicht was andere denken könnten, oder?

Ich kann mir vorstellen, dass sich deine Eltern (vielleicht aus eigener Erfahrung!?) einfach nur um dich sorgen, dass du überfordert sein könntest und deshalb (natürlich unbewusst...) Worte von ihnen kommen, die bei dir sehr verletzend ankommen. - Gib‘ dem einfach nicht so viel Kraft. Es geht vorbei, wie du auch schreibst, wenn ihre kleinen Enkelchen dann da sind, freuen sie sich ja immer und lieben sie! - Also wird's diesmal sicher auch wieder so sein. Gib‘ nicht so viel auf ihre erste Reaktion, sondern bleib' ganz bei dir und bei deinem Mann. Nur das zählt und ist wichtig. Die anderen sehen doch, dass ihr alles gut schafft und außerdem auch superglücklich seid! #liebdrueck Versuche einfach gezielt darauf deine Aufmerksamkeit zu lenken, dann können dich die Gedanken anderer gar nicht mehr so sehr berühren!

Sehr herzliche Umarmung!
Emilia

13

Na, dein Mann ist ja nicht grade unschuldig an der Schwangerschaft 😉

Ich würde meine Entscheidung nicht von der Meinung anderer Abhängig machen. Es ist deine Entscheidung.
Auch hätte ich meiner Mutter eine deutliche Ansage gemacht "Ein blöder Spruch und ich gehe".

Wenn ihr als Familie ein weiteres Kind stemmen könnt (und wollt), dann ist das eure Sache.

15

Ich hoffe, dass dein Mann es mit Fassung tragen kann, auch wenn es ihn wahrscheinlich etwas überrumpelt.
Die blöden Sprüche kenne ich nur zu gut. Meine Eltern meinten schon, uns über eine Sterilisation aufzuklären 🤦🏼‍♀‍
Leg dir schon mal Kontersprüche zurecht...