Positiv bei es+9 von Ex Mann

Habe es von Anfang an gespürt, seit 4 Tagen teste ich und heute ( nicht mit dem Morgenurin), positiv! Habe die ganze Zeit Anzeichen gehabt und mir gedacht, dass das noch viel zu früh ist, anscheinend hat sich mein Eisprung gedacht, dass er mal etwas früher kommen muss! Mein Exmann und ich sind seit 2 Jahren geschieden, haben 3 Kinder , 19, 15 und 13 und nun das! Ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll! Fühle mich auch schon zu alt um nochmal ein Kind auszutragen, die anderen sind ja auch schon alle recht groß! Aber eine Abtreibung, ich weiß nicht!

9

Hallo Bia,
ich finde es ehrlich gesagt krass, was hier einige schreiben. Du bist mit 19 Mutter geworden und dein ältestes Kind ist 19. Du bist also "erst" Ende 30. Ich finde das ist absolut noch nicht zu alt. Spiel doch wenigstens den Gedanken mal gemeinsam mit deinem Exmann durch. Kinder bedeuten ja nicht ausschließlich Arbeit und Einschränkungen. Vielleicht ist so ein Nachzügler auch ganz schön und du könntest es nochmal richtig genießen. Wenn du komplett mit dem Thema durch warst, würde das natürlich eine völlig Kehrtwende bedeuten. Aber ich finde nicht alles, was überraschend und ungeplant kommt muss unbedingt schlecht sein. Nimm dir bitte die Zeit das in Ruhe zu durchdenken. Ein Abruch ist eben ein Abbruch mit allen Konsequenzen. LG und alles Gute.

10

Dazu ist ein Forum da, dass jede Frau ihre persönliche Meinung und Erfahrung äußern kann. Wenn Du das "krass" findest, ist das auch Deine persönliche Meinung, aber ein Vorwurf steht hier niemandem zu.
Keine Frau, die schon drei Kinder fast groß hat und samt Nummer 4 dann alleinerziehend wäre, muss sich dafür rechtfertigen, wenn sie das dann nicht mehr will.
Da wurden hier schon wesentlich leichtfertigere Gründe für einen Abbruch gutgeheißen.

11

Hier muss sich niemand für irgendwas rechtfertigen. Letzten Endes ist es ihre eigene Entscheidung und das einfach nur mit : Das wäre mir zu stressig, abzutun finde ich krass, ja. Und in einem Forum darf jeder seine Meinung kund tun, das hast du sehr richtig erkannt. Der Beitragerstellerin habe ich ganz sicher keinen Vorwurf gemacht. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie sich manche Ansichten ändern können, wenn man erstmal in der Situation ist. Aus diesem Grund habe ich ihr lediglich geraten, auch das alternative Szenario in Ruhe durchzuspielen. Sie ist noch nicht einmal am NMT und hat also noch sehr viel Zeit um sich alles in Ruhe zu überlegen. Und das sollte man bei einer so weitreichenden Entscheidung wie einer Abtreibung auch tun. Schließlich steckt das nicht jede Frau so ohne weiteres weg.

1

Puhhh.. vielleicht sprichst du mal mit deinem Ex-Mann, was er darüber denkt?

5

Seine Reaktion?! Die weiß ich jetzt schon!
Man muss Bedenken, dass wir mit 19 Eltern geworden sind, wir haben das gerockt, haben trotz anfänglicher Schwierigkeiten alles super gemeistert und das war nicht immer einfach! Heute sind wir beide an dem Punkt an dem wir sagen, dass alles super gelaufen ist und das wir tolle Kinder erzogen haben, aber auch, dass wir froh sind, dass wir nun große Kinder haben! Wir haben das ja schon alles 3Fach getan und jetzt nochmal von vorne anfangen?! Wir werden definitiv nicht mehr zusammenziehen und ob ich ein Kind alleine großziehen möchte...ich muss ja auch die anderen noch im Blick haben, das bringt finanzielle und andere Konsequenzen mit sich! Ich muss ein Haus finanzieren und mit einem bzw zwei Jahren Elterngeld komme ich da nicht weit! Ich bin auch niemand der sein Kind mir einem Jahr in die Kita bringen würde/möchte! Das passt einfach nicht zusammen!

6

Auch wenn du glaubst, dass du deine Reaktion kennst... das sind nur Vermutungen. Ich weiß ja nicht wie euer verhältnis ist (schein ja ok zu sein, mit drei großen Kindern und ihr habt noch sex zusammen, auch wenn ihr (bzw. du?) nicht mehr zusammenleben wollt.)

Wenn du schon entschieden bist, und seine Meinung nicht brauchst, auch ok.


Bist du schon entschieden?

Wenn nein, vielleicht machst du eine Liste mit Pro und Con und Gewichtung der jeweiligen Aspekte; und ggf. Lösungen für manche Cons (z.B. finanzielle Unterstützung von jemand, Betreuungsunterstützung, die ggf. da wäre).

Wie fühlst du dich heute? Bist du Zwiegestalten innerlich? Oder entschlossen (aber noch suchend nach Gründen, warum es das richtige ist - das wäre völlig ok).

Darf ich fragen wie alt du bist?

weiteren Kommentar laden
2

mach doch mal einen termin bei der schwangerschaftkonflikt-beratung. denn genau das ist ja die situation, in der du bist - ein schwangerschaftskonflikt. die besprechen mit dir deine situation, deine gefühle, die möglichkeiten und sortieren einfach mit dir. das kann wirklich helfen. die entscheidung kannst nur du alleine treffen.

3

Lass Dir mal durch den Kopf gehen, wie die 20 Jahre mit den Kindern waren.....vom stressigen Baby- und Kleinkindalter angefangen, Schulzeit, Pubertät, Ausbildung..... und dann überlege Dir, ob Du Dir das komplett nochmal so vorstellen kannst. Wie alt bist Du dann, bis dieses Kind groß ist? Über 60? Dass gesundheitliche Probleme dazukommen können, ist auch klar. Die Jahre der Pubertät mit Mitte 50 erleben, wenn Du selber durch die Wechseljahre schleuderst.... puuuh #schwitz
Ehrlich? Ich würde mir lieber endlich ein eigenes Leben gönnen, wenn das letzte Deiner Kinder fertig ist mit allem, hast ja noch zwei in der Schule.
Aber gut, letztendlich musst Du selber entscheiden. Alles Gute.
LG Moni

4

Ich fand keine Zeit stressig oder sonstiges, ich hatte aber auch wirklich Glück mit meinen Kindern und habe auch nach mir und meinen Bedürfnissen geschaut, das machen viele nicht, die sehen sich nur noch als Muttertier und vergessen sich dabei selbst. Viele meiner Freunde bekommen jetzt erst Klnder und ich habe das nie verstanden, gerade weil ich denke, dass man ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr die Nerven für bestimmte Sachen hat! Ich genieße natürlich die Freiheiten die ich jetzt habe, aber ich liebe auch das Muttersein!
Aber ja, eigentlich fühle ich mich dafür zu alt!

8

Mutter bleibst Du ohnehin lebenslang ;-) auch ohne dass Du Dich nochmal durch die ganze "Aufzucht" schleppst #cool Glaub mir, da kommt von Deinen vorhandenen Kindern noch genug .....später kommen noch Enkel#schwitz
Meine Tochter brauchte mich während ihrer Problemschwangerschaft und in den ersten beiden Jahren mit ihrer Frühchentochter mehr als ich je gedacht hätte.
Und wenn meine wirklich geliebte, aber auch mal stressige Enkelin mit der Mutter zusammenknallt, dann frag mich mal, wen BEIDE als Schiedsrichter brauchen? #schwitz
Aber eine Pubi- Enkelin kannst Du dann wieder heimschicken, ein Kind nicht.
Nur so als Info, wenn Du der irrigen Meinung sein solltest, dass das Muttersein mit dem Erwachsenenalter Deiner Kinder endet :-D Ist wirklich nicht negativ gemeint, in keinster Weise, ich mag meine Bande ja wirklich- ist nur so ein Blick in die spätere Realität.
LG

weiteren Kommentar laden
7

Puhhh, also ich könnte mir das auch echt überhaupt nicht vorstellen in deiner Situation.
Deine Kinder sind groß, keine durchwachten Nächte mehr, ggf. das Risiko eines Schreikindes, oder evtl. Trisomi 21, ihr seid ja schon älter.
Alles würde nochmal von vorne anfangen. Eigentlich wäre jetzt Die Zeit wieder mehr für sich/euch zu machen.
Gleichaltrige Freunde werden evtl. Verliren gehen, da die Interessrn sehr stark auseinander gehen.
Und wenn meine Kinder mal so groß sind hätte ich such nur bedingt Lust Rpcksicht auf gleichaltrige Freunde mit Baby zu nehmen 🤷‍♀️
Ich sag's dir ehrlich, ich könnte und wollte das nicht und würde das Kind abtreiben.
Alles Gute

13

Liebe bia,

Ich finde so wie du schreibst hört es sich eher so an, als hättest du dich schon mit dem Gedanken an ein 4. Kind angefreundet. Ich glaube auch, dass dieses Kind durchaus eine Bereicherung sein kann. Meine Eltern haben 12 Jahre nach mir noch ein Kind bekommen mit ende 30 und sie haben es immer als Segen empfunden, nie als Belastung. Noch heute umsorgt meine Mama "ihren kleinen" total und sagt auch immer, dass er sie jung hält und sie als wieder genauso machen würde. Auch unsere Nachbarn haben mit Ende 30 nach 4 Kindern (von denen eins eine starke Behinderung hat) noch einen kleinen Nachzügler bekommen und alle, auch die größeren Geschwister, vergöttern die kleine Maus. Meine Nachbarin sagte auch dass sie dieses Kind ganz anders genießen kann als die großen, einfach weil sie jetzt auch gelassener ist.
Allerdings muss man halt auch klar sagen, dass in den Beispielen die Eltern noch zusammen waren. Alleinerziehend ist das ganze sicherlich (in erster Linie auch finanziell) eine ganz andere Nummer.
Ich würde an deiner Stelle auch zuerst mal mit deinem Ex sprechen (seine Reaktion ist vielleicht wirklich ganz anders als du erwartest) und dann u. U. zu einer SS-konfliktberatung gehen. Dort bekommst du bestimmt gute Impulse und Tipps. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du mit deiner Entscheidung höflich wirst, egal wie du dich entscheidest!
Liebe Grüße

15

Lass es erstmal sacken. Du hast noch Zeit, du musst nicht sofort entscheiden.
Klar haut dich das erstmal um. Was sagt dein Ex dazu? Würde er dich unterstützen? Nach drei Kindern hast du bereits viel Routine. Und die älteren Geschwister, würden die sich freuen? Wenn ja, dann hast du sicher auch viel Hilfe von ihnen.
Wie gesagt, lass es erstmal sacken und schau, wie es dir in den nächsten Tagen gefühlsmäßig geht😊

17

Ich habe mich entschieden. Ich lasse den lieben Gott entscheiden!
Heute hatte ich periodenähnliche Schmerzen, fühlt sich wirklich so an als würde sie kommen und dabei habe ich gemerkt, dass mich das Gefühl traurig gemacht hat! Also... wenn es sich festsetzt darf es gerne bleiben und wenn nicht, dann hat es nicht sollen sein!

18

Dann Alles Gute 😉🍀

weitere Kommentare laden
16

Hallo!!

Das Krümelchen wollte wohl unbedingt zu dir 🤗

Es gibt immer einen Weg, du schaffst das 👍

LG

21

Hi. Ich kann ganz voll deine Situation verstehen es ist nicht einfach ich rate dir nur Zeit zum überlegen ob du es alles alleine schaffst. Nur kurze Frage bitte sei mir nicht böse wenn du un dein Mann getrennt seit seit 2 Jahren wie kommt es das du schwanger bist? Oder Geschlechtsverkehr? Nur wenn ich überlege Trennung ist doch Trennung oder nicht? Sorry sei bitte nicht böse nur interessiert mich

22

Wir sind eigentlich seit 4 Jahren getrennt, seit 2 geschieden, wir kommen aber nicht von einander los...die Liebe ist da, leider reicht diese nicht immer aus...

23

Danke für dein Antwort. Vielleicht durch baby wird wieder was kann das sein?