Ssw abbruch

Guten morgen
Ich wende mich heute mal online um Ratschläge und um bitte eurer Erfahrungen und ob es überhaupt geht
Ich bin in der 14 ssw schwanger, was ich vor 3 Wochen erfahren habe , jedoch habe ich bereits 4 Kinder und musste die letzten 3 Wochen feststellen das ich es physisch nicht kann und angst habe es nicht zu packen das mir was passiert und den kindern, weil ich zu 100 Prozent weiß das ich nicht in der Verfassung sein werde mich gerecht um das Kind zu kommen bzw habe ich schon angst um mich mein Kopf hält nicht einmal ruhe und ich möchte mit meiner Frauenärztin reden ob man doch ne chance hat es noch abzubrechen die ssw
Hat jemand vllt Erfahrungen.? Lg

1

Nein, da gibt es keine Chance. Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland gesetzlich bis zur 12 SSW erlaubt, danach NUR wenn zb eine Krankheit ect vorliegt.

In europäischen Nachbarländern (zb Niederlande) sind die Gesetze anders, weshalb viele auch dort einen Spätabbruch durchführen lassen.

Trotz allem empfehle ich dir, erst einmal eine Schwangerschaftsberatungsstelle oder ähnliches aufzusuchen, vll kannst du auch mit deiner Frauenärztin darüber sprechen.

Ich hoffe du findest eine Lösung, so wie es für dich richtig ist! Alles gute

2

Hallo.

Nein in deutchland ist es nicht machbar einen Abbruch nach der 14 ssw vornehmen zu lassen. Da lässt sich auch kein Arzt ,,ausnahmsweiße" umstimmen da er sich damit strafbar machen würde.

Ich empfehle dir, erstmal eine Beratungsstelle aufzusuchen die dir Mittel und Wege zeigen können die dir jetzt zur Verfügung stehen. Die sind vom Fach und können ersteinmal hilfreich sein.

Es gibt auch, auch wenn es mir schwer fällt das zu schreiben, Abtreibungsmöglichkeiten im Ausland. Aber bevor du dich darüber informierst, würde ich dich bitten, tief in dich hinheinzuhörchen!

Da draußen gibt es ganz viele liebe Paare die sich nichts anderes wünschen, als eine kleine Familie zu werden. Die dein Baby mit Liebe empfangen würden, die auch einen Leidensweg hinter sich haben. Die bereit wären, ein Kind zu adoptieren. Leider steht für viele die Adoption des eigenen Kindes nicht zur Debatte und lassen abtreiben. Das erschwert natürlich den Kinderlosenpaare ein Kind zu adoptieren da es ,,nicht viele" zur Adoption freigegebene Kinder gibt.

Natürlich verstehe ich auch die andere Seite warum man einen Abbruch machen lassen lässt und nicht jeder kann mit dem Gewissen leben, dass da draußen sein eigen Fleisch und Blut lebt und vielleicht später Kontskt aufnehmen will!

Leider hast du jetzt nicht mehr die große Wahl! Es bleiben nur 3 Optionen: Behalten, Ausland oder Adoption.

Ich wünsche mir für dich, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst und im Nachhinein auch weiterhin dahinter stehst.

Alles Liebe und viel Kraft!

3

Hallo,

ich muss meinen Vorrednerinnen widersprechen.

Einen Abbruch kann man bis zur vollendeten 14. Woche vornehmen lassen, also bis 13+6 (oder genau 14+0, da bin ich überfragt).
Du musst vorher mit einer Beratungsstelle sprechen, die zeigen dir dann auch noch Alternativen auf. Ruf dort doch einfach mal an und schildere deine Lage! Für sowas sind sie ja da.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft in der schweren Zeit.

4

Wie sie geschrieben hat, ist sie bereits in der 14 Woche schwanger. Also wahrscheinlich 13+. Das stimmt, dass man bis zur vollendeten 14 Woche abtreiben kann. Aber
Nehmen wir mal an sie ist 13+2 ssw. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sie einen Beratungstermin und einen Abbruchstermin in innerhalb von 4 Tagen bekommt. Zumal die Voraussetzungen erfüllt werden müssen das besagt, zwischen Beratungstermin und Abbruchtermin MÜSSEN 3 Tage vergehen.

Lg

5

Ich gebe dir recht, es ist zeitlich der knapp.

6

Hallo liebe Susbi,

dass du die Schwangerschaft erst so relativ spät bemerkt hast, war sicher ein ziemlicher Schock für dich #liebdrueck Auch wenn du nichts bemerkt hast, hat dein Körper unglaublich viel geleistet. Das darfst du dir zu Gute halten! Du könntest sicher noch mehr erzählen - warum du Angst hast, dass du es nicht packen würdest, das Kind zu bekommen. Und wie du es bisher schaffst. Wie alt deine Kinder sind. Wie es dem Papa dazu geht….

Ist man erstmal in so einem Gedankenkarussell drin, tut es oft gut, mit jemandem Außenstehenden zu sprechen. Der einem sortieren hilft. Ja, eine Beratung für Schwangere finde ich auch eine gute Idee. Sonst schreib’ hier wieder, wenn du magst.

Ganz liebe Grüße zu dir!

7

Ich würde dir raten, schnellstmöglich Ärzte abzuklappern. Auch schwerwiegende psychische Gründe sind in Deutschland ein Grund, eine Schwangerschaft nach den 12 bzw 14 Wochen abzubrechen. Hilft ja auch keinem, wenn sich eine verzweifelte Schwangere etwas antut.

Außerdem gibt es die Möglichkeit zum Spätabbruch im Ausland.

Alles Gute für die Zukunft.

8

Und genau wegen solchen Leuten, wie dir, werden die kleinen Mäuse abgetrieben... oder gar in Heime abgegeben. Finde ich unverantwortlich. Dann lässt man sich halt sterilisieren, wenn man sich so sicher ist, kein Kind mehr zu bekommen, dann passiert sowas auch nicht! Ich verstehe, wenn man irgendwann Kinder möchte, aber sich "ausversehen" zu früh eins einpflanzt... aber wenn man sich doch sooo sicher ist, nicht mehr Schwanger werden zu wollen, dann unternimmt man doch was dagegen. Ich habe Null Mitleid mit solchen Menschen, die sind nämlich selber Schuld. Du bist schon so weit in deiner SS, an eine Abtreibung würde ich niemals denken! Für mich ist es sogar unverständlich, wenn man in der 12. SSW noch abtreibt... du willst vielleicht das Kind nicht aber dein Kind will dich! Deswegen hat es sich ja auch bei dir gemütlich gemacht... im Endeffekt ist es alles deine Entscheidung, dein Leben! Du hast trotzdessen, dass ich sowas extrem traurig finde, die Entscheidung was du machst! Wenn du dies für richtig hältst, dann gut für dich. Tut mir leid, wenn das alles so direkt ist, aber mir bricht es das Herz, sowas immer wieder zu lesen.

Schönen Tag noch

9

Hallo Susbi,

ich hab' heute erst deine Frage gelesen und aus deinen Zeilen ist spürbar, dass du mit deinen Kräften grade ziemlich am Limit bist. Was ich mir schon vorstellen kann... mit 4 Kindern bedarf es ganz sicher großem Organisationstalent, um sich selbst auch immer wieder mal Auszeiten zu gönnen. Kein Wunder, dass dich die plötzliche Schwangerschaft gerade restlos überfordert. Die ersten Wochen der Schwangerschaft sind noch dazu körperlich und auch psychisch total anstrengend. Hey... #liebdrueck was bräuchtest du jetzt? Was würde dir denn jetzt gut tun, um wieder Kraft zu tanken?

Warst du denn inzwischen schon bei deiner Frauenärztin? Oder vielleicht auch bei einer guten Beratung und schreibst du wieder, wie's dir geht?

Jedenfalls alles Liebe für dich!
Emilia