Mit 41 ungeplant mit Nr. 9 schwanger

Ich weiss gerade nicht wo meine Gedanken sind.

Ich habe vor etwas mehr als einer Woche positiv getestet. Ich habe jetzt schon einige Zeit mit Tempi und Kondom sehr sicher verhütet.
Mir ist auch nicht klar wo der Fehler liegt. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Das Problem ist, es ist mein 9. Kind. Ich bin 41, mein Mann 53.

Zuerst war mir klar, dass ich es nicht behalten möchte. Mein Mann war der Meinung dass wir nicht abtreiben dürfen und dass ich es nicht verkraften würde.

Wir haben uns xarauf geeinigt, da ich auch schon Fehlgeburten hatte, dass wir einfach schauen ob es bei uns bleiben will. Das war ok für mich.

Finanziell wäre es machbar. Wir haben beide gute Jobs und ich würde nach einem Jahr Elternzeit wieder in TZ arbeiten.

Es passt halt allgemein nicht wirklich. Nach 8 Kindern habe ich mir ein neues Hobby gesucht, woran ich sehr viel Freude habe, was ich jetzt erstmal nicht mehr ausüben kann ( E-MTB).
Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Rad gekauft für ein Vermögen, dashätte ich nie gemacht, wenn ich gewusst hätte dass ich schwanger bin.

Inzwischen hat mein Mann auch umgeschwenkt. Er meint die Freude fehlt. Ich gebe es zu, bei mir ist sie auch noch nicht angekommen. Bei mir starten die ersten Beschwerden ( Übelkeit und starke Müdigkeit) und ich habe Mühe den Laden aufrecht zu halten.

Da bleibt natürlich wieder viel mehr an meinem Mann hängen, der neben seinem Job so auch schon viel hilft....
Er meint ich solle zu einer Beratung gehen. Er würde auch mitkommen.

Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Wie würde das Umfeld reagieren wenn wir es behalten?
Inzwischen genieße ich die Nächte durchzuschlafen.....wieder von vorne Anfangen? Ich muss alles wieder besorgen ( EBK gibt es zum Glück alles günstig)

Ich musste das alles mal los werden....

1

Liebe Sandy,
du und deine Familie - ihr seid eine absolute Ausnahme! Ich staune einfach nur, schon mal bis hierher, also bis zum achten Kind. Wer könnte/sollte/wollte das schaffen, was ihr zusammen geschafft habt!???!?!
Nun fällt aber jedes einzelne Kind ins Gewicht.
Den Spruch, dass ein Kind mitläuft - nee, das kann man einfach nicht sagen.
Ich habe eben deine VK angesehen, dein Motto, was euch wichtig ist.
Da würde ich sagen: auch dieses "braucht" es einfach noch. ;-)
Und du bittest, dass man gut auf euch aufpasst.
Ihr habt Sternenkinder betrauert und dein Mann meinte, dass eine Abtreibung nicht zu euch passt.
Ich verstehe aber auch, dass es dir zu viel ist. Und wie groß die Sehnsucht ist, jetzt mal etwas zu tun, was du bisher nicht konntest. Und das müsste jetzt wieder warten. (Und was du dir für ein Hobby zugelegt hast! Wow!! Machen andere Familienmitglieder auch mit?)
Wie geht es dir mit dem "Abkommen" zu sehen, ob es bleibt?
Das Umfeld würde ich nicht beachten. Ich denke, ihr seid eh schon unten durch oder hoch angesehen. ;-)
Hast du dich sonst bei den Schwangerschaften gleich freuen können? Und wie ging es dir jeweils? Müdigkeit und Übelkeit schließt die Freude ja schon fast körperlich aus ... das ist leider oft so am Anfang. Hattest du in diesen Zeiten Unterstützung oder auch jetzt einfach regulär oder macht ihr alles miteinander?? (Es kann einem ja schon schwindlig werden, wenn man sich so einen großen Haushalt vorstellt ...)
Das sind so meine Gedanken, wenn ich dein "kenn mich nicht aus mit mir"-posting lese.
Von meiner Seite an euch jedenfalls: hohes Ansehen!
Und für dich: alles, was du brauchst und was dir guttut!! Und jetzt Zeit, die verschiedenen Tage und Stimmungen in Ruhe zu "durchwandern" (wenn schon nicht mit dem Rad ...), dass es sich gut klärt für euch.
Liebe Grüße von Kyra

8

Liebe Kyra!

Vielen lieben Dank für deine einfühlsamen Worte.

Nach der langsam gewonnenen Freiheit, unser Kleiner ist 2,5 Jahre alt und die Großen fast 20 und 18 passen auch mal gerne auf die Kleinen auf, fällt es mir natürlich wieder sehr schwer wieder von vorne anzufangen.

Auch haben wir keinerlei Unterstützung von Großeltern. Wir wuppen alles zusammen. Sind dadurch natürlich auch ein starkes Team. Egal ob mein Mann und ich oder wir als Großfamilie....

Du hast natürlich Recht, die meisten schätzen uns sehr und die anderen können mir am Allerwetesten vorbei ziehen....aber ich finde es schon etwas belastend wenn man weiss dass gelästert wird.

Wir warten jetzt einfach ab. Hab leider erst in der 9.SSW einen Termin eim Arzt bekommen.
Und wenn es da lebt, dann soll es einfach so sein. Ich denke irgendwann wird sich schon noch Freude einstellen.

Viele Grüße

Sandra

PS...ja wir fahren teilweise als Familie EMTB ....dann natürlich auf sehr einfachen Trails oder aber auch mein Mann und ich mal alleine, vorwiegend gerne im Hochschwarzwald den wir direkt vor der Haustüre haben

2

Redest du von 8 aktuellen Kindern oder von insgesamt der 9ten Schwangerschaft, von denen auch welche in Fehlgeburten geendet sind? Weil 8 Kinder ist natürlich schon stolz. Verstehe mich nicht falsch, ich hab davor ganz große Hochachtung.

Wie alt ist denn euer jüngstes Kind aktuell? Wenn das bereits alterstechnisch aus "dem gröbsten raus ist", ist es natürlich immer etwas unglücklich, wenn man wieder mit einem anderen, ungeplanten Kind bei 0 anfangen muss, obwohl man sich schon wieder auf die unabhängigere Zeit gefreut hat. Vielleicht kommt die Freude deshalb nicht auf.

Mach die Beratung ruhig mal. Es ist ja egal wie du dich am Ende entschiedest, die bei ProFamilia und Co. Wollen dich zu nichts bewegen, außer dazu eine eigene Entscheidung zu treffen, die du nach Möglichkeiten nicht bereust.

Ich würde dir übrigens von der Tempi Methode abraten. Wenn du nicht hormonell verhüten willst, nimm lieber noch LH Tests dazu. Also die hormonelle Bestimmungskomponente. Temperatur schwankt so schnell. Oder, wenn ihr die Familienplanung eigentlich abgeschlossen habt, wäre für deinen Mann ja auch noch eine Vasektomie möglich. Das dauert ca. Ich Monate bis diese Methode save ist, aber danach ist es definitiv sicherer als Temperatur Messen.

3

Das dauert ca. 6 Monate.... Nicht ich Monate. Autokorretur spinnt. 🤷🏻

4

Wow, schon wieder gelöscht und das obwohl ich diesmal darauf geachtet habe keine links und Co weiter zu geben. Ich stell hier die Neutralität des Forums ins Frage.

Eine reine Information:
Falls du durch die Langzeiteinnahme der Pille die 12te SSW bereits überschritten hast, kann ein Abbruch bis zur 22ten SSW in den Niederlanden erfolgen.

Mehr schreib ich jetzt nicht mehr dazu.

Ganz ehrlich, wieso wird diese Information gemeldet? Hier sind auch Frauen aus England, Österreich, der Schweiz und Co. aktiv. Jedes Land hat seine eigenen Gesetzlagen zu diversen Anliegen. Einer Frau, die ungewollt schwanger geworden ist über die Option aufzuklären, dass ein Abbruch in anderen Ländern unter anderen Bedingungen straffrei, kontrolliert und sicher durchgeführt werden kann, ist nicht werbend.

Irgendwelche Pro-Birthler hier, die ein Problem damit haben? Dachte eigentlich hier könnte man neutral über das Thema Schwangerschaftsabbrüche reden. 🤷🏻

weitere Kommentare laden
12

Ich kann dich total gut verstehen
Im Juni stand ich fast vor der gleichen Situation
Ich 34 Jahre und mein Mann 46 Jahre
Wir beide haben jeweils ein Kind mit in die Beziehung gebracht
Wir beide haben 4 gemeinsame Kinder (geb. 2010/2012/2017/2019)
Wir haben es finanziell überhaupt nicht so gut bzw normal...verhungern tut hier niemand aber große Sprünge sind halt nicht drin
Auch die Wohnung ist viel zu klein geworden schon mit dem letzten Kind 2019 und eine Aussicht auf neue Wohnung hoffnungslos
Für mein Mann stand von Anfang an fest, kein Kind mehr
Für mich auch und ein OP Termin für den Abbruch stand fest
Ich habe im März gerade erst angefangen Mal wieder auch was für mich zu tun und es tat so gut und bin aufgeblüht
Ich habe es dann nicht übers Herz gebracht und habe diesen Termin drei Std vorher abgesagt
Mittlerweile bin ich in der 22 SSW, wir bekommen einen jungen
Übelkeit ist immernoch vorhanden
Das erleichtert den Alltag absolut nicht und ich muss ehrlich gestehen, ich bin froh wenn ich mein Körper wieder zurück habe
Aber im Nachhinein gesehen, es war die richtige Entscheidung für mich persönlich auch wenn ich Angst habe mit dem 6. Kind in Rande des Wahnsinns zu kommen
Vom Herzen her konnte ich mich für das Kind doch besser arangieren als gegen das Kind
Jedes Kind wird groß und das Bike läuft bzw fährt ja nicht weg

Alles gute wünsche ich euch

13

Liebe Sandy,
jetzt hänge ich mich mal hier dran, auch weil mir dein Satz „...die anderen können mir am Allerwetesten vorbei ziehen...“ so gefällt. Es gibt sogar ein Buch mit einem ähnlichen Titel ;-) Man braucht natürlich die innere Kraft und Gelassenheit, sich nicht von dem Gerede der Leute beeinflussen zu lassen. Die wächst sicher mit der Zeit immer mehr.
Ich kann mir eure bunte Familie sehr gut vorstellen. Dass du E-MTB fährst - alle Achtung. Du hast echt Mut! Find’ ich klasse.
Ahnen denn eure Kinder, vor allem die Großen schon etwas von der Schwangerschaft? Wohnen noch alle zuhause?

Dass du dich auf das Kleine wieder neu einstellst, ist ganz normal und darf wirklich dauern. Gönne dir die Zeit für dich. Ich wünsche dir, dass die Schwangerschafts-Anzeichen dich nicht zu sehr plagen. Wie kennst du es von den anderen Schwangerschaften? Obwohl jede anders verlaufen kann…

Ich wünsch‘ dir ein gutes Miteinander mit deinem Mann und dass ihr euch in nächster Zeit gut verständigen könnt. Und dass dann beim Termin beim Arzt alles so ist, wie es sein soll. Ganz liebe Grüße zu dir!

14

also erstmal möchte ich dir sagen das deine Ausgangslage gar nicht so negativ ist die äußeren Umstände passen es ist nur die Frage ob für euch ein neuntes noch passt . Ich kann dich gut verstehen ich hab selber so viele Kinder , ich bin 40 wenn jetzt ungeplant noch eins käme ginge es mir genauso . Es ist viel Arbeit und Einschränkung irgendwann freut man sich einfach darüber endlich wieder ein bisschen freier zu sein , Zeit für ein Hobby , Paarzeit usw. zu haben das was man grade nach langem erst wieder hat wieder aufzugeben fällt nicht leicht .
Wie alt sind deine anderen Kinder bzw. wie alt ist dein jüngstes Kind ? Das jüngste ist wahrscheinlich inzwischen auch nicht mehr so klein überleg dir ob du wirklich noch mal einen Schritt zurück willst und das alles noch einmal willst die Babyzeit geht schnell vorbei aber das danach . Ich merke es bei meinem jüngsten das mir teilweise die Geduld fehlt weil ich es alles schon so oft mit den anderen ausdiskutiert habe . Ich fühle mich auch zu alt obwohl vom Alter ist das nicht so ungewöhnlich ein paar Freudinnen haben jetzt mit 40 oder Anfang 40 grade erst Nachwuchs bekommen bei denen ist es aber das erste oder zweite Kind die haben noch keine großen Kinder und sind eben noch in ihrer rosa Babyblase . Eine sehr sehr schwierige Entscheidung die nur ihr treffen könnt, ich wüsste auch nicht wie ich sie entscheiden würde . Nur nach dem Herz entscheiden dafür ist der Realismus zu sehr da .