Gewünscht und doch ungeplant

Heute hab ich zwei positive tests gemacht.ich und mein mann freuen uns...soweit so gut.

Mein mann arbeitet und wir bekommen noch knapp 300 euro vom amt dazu.ich habe mich immer fleißig beworben,doch sagen alle immer ab.

Ich habe 2 kinder und leider keine abgeschlossene ausbildung.das jobcenter wollte das ich meine kinder in Kernzeit stecke und in eine Maßnahme gehe.da ich jetzt schwanger bin und echt ekstreme übelkeit leide ,möchte ich diese maßnahme nicht antreten.

Wenn nun kommt das wir ja auch geld vom amt bekommen und so,ist mir bewusst und bin auch dankbar.nur kann kaum den haushalt durch die übelkeit schmeißen .was würde ihr mir hier raten?

Dann kommt mein eigentliches problem:meine eltern sehen immer nur geld und hab angst vor ihrer reaktion.wir haben meine traumwohnung gefunden. Nur 3 zimmer (meine zwei) wollen ein Zimmer zusammen und meine eltern (extra zimmer) wohnen dann im selben haus.nur sage ich es vor mietvertragsunterzeichnung (schwangerschaft) oder erst wenn das kind geboren würde???

Tipps?Erfahrungen?

Lg euch allen

1

Hallo.
Du kannst mit dem Arbeitsamt reden, ob es nicht vielleicht besser ist die Maßnahme wegen der Schwangerschaft nicht anzutreten. Kommt dann halt auf die Bearbeiterin an, ob sie damit einverstanden ist. Allerdings waren in der letzten Maßnahme in der ich war auch einige Schwangere. Also Schwangerschaft alleine ist also kein Grund eine Maßnahme nicht anzutreten. Du könntest dich allerdings auch zur Not krankschreiben lassen, wenn es dir nicht so gut geht.

Wenn du in einer neuen Wohnung ziehst musst du die Schwangerschaft nicht angeben. Erst wenn das Kind da ist musst du angeben, dass sich die Personenzahl im Haushalt geändert hat. Allerdings würde ich schauen, ob die Wohnung denn auch auf Dauer euch ausreicht mit nur 3 Zimmern und 5 Personen. Bei uns ist übrigens dann auch aufgrund höherer Personenanzahl in der Wohnung die Miete gestiegen. Ob das nun allerdings rechtens war weiß ich nicht.

Liebe Grüße und alles gute

2

Zur Maßnahme
Wenn du dich so schlecht fühlst dann gehe zum Arzt und lass dich krank schreiben
Wenn du nicht am ersten Tag der Maßnahme antrittst und krank geschrieben bist dann wirst du Automatisch dort raus genommen direkt

Zur Wohnung
Nein, du musst nichts und niemanden davon erzählen und schon Mal gar nicht vor der 14.ssw
Beim Amt zählt das ungeborene sowieso erst ab der 21. SSW

3

Hallo du,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Es ist ja alles noch ganz frisch, und du hast schon so eine starke Übelkeit, das tut mir leid! Musst du dich denn auch übergeben? Das ist nicht leicht, wenn es dir als Mama schlecht geht. Dein Mann wird dich auch erst abends oder am Wochenende unterstützen können, oder? Was hilft dir, dass es besser wird, kleine Portionen essen oder bestimmte Dinge?
Vielleicht möchtest du dich mal bei deinem Hausarzt erkundigen, ob du eine Familienhelferin bekommen kannst, die wenigstens stundenweise kommt, das Wichtigste im Haushalt macht, kocht oder ein bisschen nach den Kindern schaut. Und es wird ja dann hoffentlich auch wieder besser, wenn die Anfangszeit vorüber ist. Wie ging es dir in deinen anderen Schwangerschaften? Und wie alt sind deine Kinder eigentlich?
Wen habt ihr denn sonst in der Nähe, der mal einspringen kann? Wie ist es mit den Eltern deines Mannes?
Dass du so Angst haben musst, wie deine Eltern reagieren, das ist traurig. Haben sie bei deinen anderen Kindern auch schon negativ reagiert? Es ist ja eure Sache, wie ihr das macht. Und Geld ist nicht alles... Wie sieht es bei ihnen mit Unterstützung aus? Helfen sie trotzdem?
Du, wegen der Wohnung, da denke ich auch, dass man es nicht gleich sagen muss. Du bist ja auch erst ganz am Anfang, nehme ich mal an. Wann habt ihr denn vor, den Mietvertrag zu unterschreiben? Es ist jedenfalls toll, dass ihr eine Traumwohnung gefunden habt. Im gleichen Haus mit den Eltern kann wirklich Vorteile haben und geht hoffentlich gut. Wenn deine Eltern es mal akzeptiert haben, dass ihr ein 3. Kind bekommt, sind sie dann wohl für euch da?
Jetzt wirst du ja vermutlich erstmal einen Frauenarzttermin ausmachen und schauen lassen, auch wie weit du bist.
Einen guten Tag dir und alles Gute für dich!
Herzlich:-)
Lorena

5

Danke dir für deine antwort.ich bin nun laut meiner rechnung bei 4+ und hoffe das eş mir besser ergeht wie bei schwangerschaft nr1 ( heute 10),ich lag dort gut 2 woche im türkische krankenhaus weil nicht mal Wasser bei mir blieb.bei nr 2 (heute 8) der die übelkeit gelegentlich.

Da meinem mann seine familie in der Türkei lebt und meine schön kränkeln hab ich leider niemanden. Mein mann bringt morgen die kids zur schule und schafft 6 tage die woche nacht.viel unterstützt er mich auch nicht wenn ich ehrlich bin.

Danke für deine worte und freut mich das man nicht nur verurteilt wird.


Lg

4

Hallo du,
wie geht es dir denn...?
Wie kommst du trotz der Übelkeit durch die Tage?
Vielleicht siehst du inzwischen schon besser, wie du die anstehenden Dinge machen möchtest.
Alles Gute für dich und für eure Familie!
LG Lorena

6

Mir gehts nicht so gut.heute wollte absolut nichts drin bleiben.bin echt am verzweifelt.tut auch schon kentsel weh vom würgen und erbrechen.kommt ja nur das bisschen was ich versucht zu essen und magensäure.es ist kräfte raubend.

Danke für deine worte und wie geht es dir?

7

Hallo du,
wie rührend... du fragst, wie es mir geht und hängst selbst so drin. Danke, mir geht es blendend, vor allem wenn ich an dich denke, wie es dir geht. Es tut mir so leid, dass du solch starke Übelkeit und Erbrechen hast. Das zehrt sicherlich sehr an deinen Kräften. Hoffentlich wird es bald besser!
Es war dann bei deinem ersten Kind auch sehr stark und du musstest ins Krankenhaus. Und beim 2. war es besser, ja?
Das ist schon eine sehr belastende Situation für dich und für eure Familie.
Dein Mann bringt morgens die Kinder zur Schule und wird sich ja dann hinlegen zum Schlafen und abends wieder zur Arbeit. Er wird nicht alles auffangen können, was sonst du leistest.
Würde es dir denn helfen, wenn du Unterstützung durch eine Haushaltshilfe bekommst? Ihr würdet bestimmt eine bekommen, solange die Kinder unter 12 Jahre sind. Frag doch ganz bald deinen Hausarzt, ob er das verordnen kann. Das zahlt dann die Krankenkasse (bis auf einen kleinen Eigenanteil). Und wenn es nur für ein paar Stunden am Tag ist, dass gekocht, gewaschen und geputzt ist, so würde dir das doch sicherlich helfen.
Es gibt übrigens ein gutes Medikament gegen Übelkeit und Erbrechen. Vielleicht kennst du es? Es heißt Meclozin, ist nur nicht so bekannt, weil die deutschen Apotheken es nicht haben. Man kann es aber gut über eine ausländische Apotheke bekommen. Das Medikament ist ungefährlich in der Schwangerschaft, aber sehr wirksam. Dazu steht auf der Seite von embryotox: „Meclozin kann in der gesamten Schwangerschaft eingenommen werden und ist das Mittel der Wahl zur Therapie von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft.“
Ich hoffe, du kannst es dir besorgen und es geht dir dann rasch besser. Wünsche ich dir von Herzen, auch dass du immer wieder zu Kräften kommst.
Ich denke weiter an dich und freu mich, wieder von dir zu hören, wie es dir geht.
Alles erdenklich Gute für dich und viel Kraft!
Bis bald,
#herzlichLorena

weitere Kommentare laden