Wie/wo Termin machen?

Hallo.

Ich habe bereits meinen Beratungsschein von der Diakonie.
Wo muss ich anrufen um einen Termin für einen Abbruch zu machen? Mein FA darf den Abbruch ja nicht machen da ich bereits in der 11.woche bin. Kann ich einfach im Nächsten Krankenhaus anrufen oder was muss ich tun?

1

Dein FA oder die Beratungsstelle haben Dir da nichts gesagt? Ruf dort nochmal an.
LG Moni

2

Nein, weil bei der Beratung dachten wir eigentlich die Entdscheidung das ich es behalte stünde fest.
Und bei meinem Arzt mag ich eigentlich auch nicht anrufen weil da von einem Abbruch auch nicht mehr die Rede war :(

3

Du wirst dem FA sowieso von dem Abbruch berichten, wenn Du wieder mal hingehst. Denen ist es doch letztendlich egal, was Du tust. Ruf an und lass Dir sagen, wohin Du Dich wenden sollst. Oder ruf in der Ambulanz der nächsten Frauenklinik an.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Macht denn Dein Frauenarzt keinen Abbruch mehr in der 11. Woche?
Nicht jedes Krankenhaus bietet Abtreibungen an. Frag bei der Diakonie nach einer Liste an von Krankenhäusern und Arztpraxen, die Abtreibungen anbieten.
Oder suche mal mit diesem Link danach:
https://www.familienplanung.de/beratung/schwangerschaftsabbruch/praxen-kliniken-und-einrichtungen/

Wünsche alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

6

Ich weiß nicht was ich sagen soll....irgendwie kommt es mir rüber als würdest du eine Kurzschluss Handlung begehen weil irgendwas passiert ist und du es jetzt doch nicht haben möchtest obwohl du ja eigentlich dich für das Baby entschieden hast

Eine liebe Dame einer Beratungsstelle hat mir am Anfang meiner ungeplanten SS gesagt, es ist egal ob in der 5. SSW oder 12.ssw ein Abbruch passiert....das Kind bekommt in keinem dieser Fälle etwas davon mit...wichtig ist wie ich damit umgehen wenn mein Herz sagt, kein Abbruch aber mein Verstand deutlich sagt, definitiv Abbruch weil einfach alles dagegen spricht

Höre nochmal tief in dich rein und Blende eventuelle derzeitige Probleme aus

Wenn du dich wirklich doch für ein Abbruch entscheidest dann musst du zu deinem Arzt und der sagt dir welcher Arzt oder zu welchem KH du gehen musst

7

Kannst mir ne PN schicken

8

Eine solche Liste bekommst du legal nur über die Beratungsstelle. Wenn dort deine Entscheidung noch eine andere war würde ich dringend empfehlen dich nochmals beraten zu lassen. Mach keine Kurzschlussentscheidung die du später bereust! Du kannst dich auch bei einer neuen Berstungsstelle beraten lassen.

Deinem Frauenarzt wirst du so oder so davon berichten müssen weil du zu ihm zur Nachkontrolle gehen musst. Ein Abbruch in so einer späten Woche ist ein ernstzunehmender Eingriff der auch gut betreut sein muss.

9

Hallo liebe TE,
du bist schon weit und die Zeit bringt dich nun terminlich unter Druck.
Über die Krankenhäuser oder Gyn-Praxen erfährst du, wo es möglich ist.
Hast du nun schon einen Termin vereinbart?

Da hat sich dein Entschluss nun nochmal um 180 Grad gewendet. Das stelle ich mir nicht leicht vor. Darf ich fragen...was ist passiert, was ist der Grund, warum du nun doch eine Abtreibung vorhast? Ich hoffe, du stehst nicht plötzlich unter irgendeinem Druck!?
Was macht es nochmal so schwierig für dich? Was fehlt dir, was brauchst du? Gedanklich hattest du dich vermutlich schon auf das Kind eingestellt. Etwas scheint dir den Mut oder die Möglichkeit genommen zu haben. Das ist traurig. Wie geht es dir damit? Oder war es die letzten Wochen öfter ein hin und her?

Du kannst auch noch bei einer anderen Beratung ein Gespräch und Hilfe suchen, wenn da etwas offengeblieben ist oder du etwas nicht ansprechen konntest oder sich noch etwas Neues als schwierig ergeben hat.

Es ist wichtig, dass du die Abtreibung nun nicht aus der Not heraus oder unter Druck machst. Denn momentane Umstände ändern sich, und dann sieht man es hinterher anders. Es können sich viele Möglichkeiten entwickeln. Dass du jetzt schon in der 11. Woche bist, macht natürlich Druck.
Ich hoffe, dass du trotzdem in aller Freiheit und mit aller nötigen Unterstützung entscheiden kannst.
Schreib gerne nochmal, wie es steht und wie es dir geht.
Liebe Grüße!
Lorena

11

Ihr seid alle so lieb.
Und ihr habt leider auch Recht.
Mit dem „Vater“ bin ich nicht mehr zusammen.
Ich war mir sicher ich schaffe das, allein ohne ihn.
Ich weiß auch das ich das schaffen könnte...
Aber nun kamen seinerseits ein paar Nachrichten die schon ziemlich übel waren, was ich dem Kind hier antue wenn ich es bekomme. Und wie beschissen einfach alles ist.
Für ihn ist das grad „die größte scheiße seines Lebens“
Und das möchte ich einfach für das arme kleine Wesen nicht.... ich möchte nicht das es die Schuldzuweisungen und diesen tiefen Hass abbekommt. Ein Kind hat sowas einfach nicht verdient.... es kann doch nichts dafür das es sich entschieden hat sich auf die Reise zu machen und sich dabei leider die falschen Eltern ausgesucht hat.
Ich selbst möchte es nicht, den Abbruch, weil ich nicht glaube das ich das mental wirklich durch stehe. Aber an dem Punkt muss ich doch das beste für das Baby tun, ich muss es doch einfach schützen....

12

Guten Abend, du Liebe, es ist gut, dass du das alles so schreibst. Und du findest sicher noch bessere Möglichkeiten, dein Baby zu schützen als den Abbruch.
Eher geht es doch darum, dass du eine Distanz zu "ihm" bekommst. Eine gewisse Distanz jedenfalls. Vorübergehend. Bis er sich wieder "eingekriegt" hat, sag´ ich jetzt mal.
Ich denke, seine Worte sind jetzt so grob, weil er grade gar nicht klar kommt. Kann das sein? Und wenn er merkt, dass es jetzt anders läuft als er es am liebsten hätte, wird er auch anders verhandeln. Und du hast dann alle deine Möglichkeiten. Bis hin, dass du ihn gar nicht als Vater angibst.
Wie stellst du es dir - mal abgesehen von ihm - für dich und das Baby vor?
Du sagst, dass du es schaffen könntest. Wo findest du Unterstützung? Wo würdest du wohnen, wie dich und das Kleine versorgen, sprich finanziell über Wasser halten?

Das Kind ist ganz sicher mit dir einverstanden und damit, wie du alles machst. #verliebt Und um zu wissen, wie du alles machst, brauchst du einfach deine Zeit. Es war ja mal gut zwischen dir und ihm und du musst das alles erstmal verarbeiten und dich neu orientieren. Zunächst ward ihr noch beide für das Kind, so wie ich dein erstes posting hier verstanden habe. Es ist also erst die letzten Tage alles so ins Wanken gekommen, oder?
Einen guten Abend und eine gute Nacht für dich!
Kyra #liebdrueck

14

Naja er war von Anfang an nicht begeistern, als wir zusammen waren wollten wir es zwar noch „drauf ankommen lassen“ da wirkte er auch ganz glücklich bei dem Gedanken an ein gemeinsames Kind.

Wie gesagt das jetzt war nicht geplant...
Ich war genau so geschockt wie er, anfangs hatte er es aber noch besser aufgenommen und jetz geht es eben täglich bergab. Alles ist scheisse, es könnte nicht beschissener sein, das sagt ihr klar und deutlich. Ich weiß selbst das das das alles Riesen großer Mist ist. (Auf der anderen Seite aber eben auch ein Riesen großes Wunder, das was in meinem Bauch wächst....)
Naja, aber wie du sagst, ich muss Abstand gewinnen, zu sehen wie er seine eigenen Kinder liebt, küsst und ihnen die Welt zu Füßen legt und gleichzeitig zu wissen, das er was ich in mir trage für scheiße, Verantwortungslos, unmöglich, beschissen empfindet.....
es tut mir für ihn auch wirklich von Herzen leid, ich weiß das es die wohl ungünstigste Sache der Welt ist... aber was soll ich sagen....

Wie ich es mir für mich und den Wurm vorstelle!? Keine Ahnung, aktuell geh ich ja normal arbeiten, ich hoffe ich kann das möglichst lang auch machen damit ich dann am Ende genug Elterngeld zur Verfügung habe.
Denn anfangs war ja für ihn auch klar das er die Vaterschaft anerkennt weil er ja weiß, dass das Kind von ihm ist, aber ob er das nach all seinen Worten und Taten jetz wirklich noch macht weiß ich leider nicht.... somit gilt es abzuwarten ob er am Ende überhaupt Unterhalt zahlt oder ich es eben irgendwie alleine schaffen muss.
Im Detail weiß ich es also noch nicht....

weitere Kommentare laden
17

Ich glaube wenn ich mir all deine Kommentare durchlese würde ich zu dir am ehesten sagen "Zu es nicht". Wenn du jetzt schon weisst dass du es mental nicht schaffen würdest und von einen Wunder in dir redest.

Trenne dich schnell von deinem Partner am schnellsten natürlich räumlich. Und baue dir und deinen Kindern ein Leben auf bis das kleine kommt ist ja noch Zeit. Und wenn sich dein Ex wieder beruhigt hat wird er vielleicht Mal ein guter Papa und ansonsten eben nicht dann wird eines Tages ein andere Bonus-Papa kommen.

Eine Abtreibung sollte man nur machen wenn man sich 150% sicher ist. Man kann es nie mehr rückgängig machen.

Viel Glück für dich

19

Danke für deine lieben Worte 🥰
Und du hast Recht, ich würde diesen Weg bereuen und mir wohl nie verzeihen.
Ich versuche mich auf mich und meine kleine Familie zu konzentrieren und gebe alles noch diesen Monat ausziehen....