Update zu: Wie lange kann ich schon schwanger sein?

Ich wollte euch nur ein kurzes Update geben.

Meine FÄ hatte am letzten Freitag nur einen kurzen Ultraschall gemacht, da ich auf dem Stuhl regelrecht heulend zusammengebrochen bin. Dabei hat sie ein paar Maße genommen, um die Schwangerschaftsdauer sicher bestimmen zu können. Mehr wollte sie mich nicht quälen. Ich konnte und wollte in dem Moment nicht hinschauen.
Nachdem sicher feststand, dass ich bereits sooooo weit bin, hat sie mich in ein anderes Zimmer gebracht. Dort konnte ich mich erst einmal sammeln und meinen Mann anrufen. Der war natürlich auch total geschockt und wusste auch nicht, was er sagen sollte. Ich kam dann nach 30 Minuten nochmals zu meiner FÄ und die hat mir kurz den vorläufigen ET mitgeteilt und nochmals mit mir gesprochen und mich versucht etwas zu beruhigen. Danach wurde mir noch Blut abgenommen und ich habe für diese Woche Freitag einen Termin bekommen. Dort wird ein ausführlicher Ultraschall gemacht und wenn alles OK ist, der Mutterpass angelegt.

Ich hoffe, dass meine Gefühle nach diesem Termin mehr wissen, was sie fühlen sollen/wollen. Bisher fühle ich mich wie in einem Vakuum. Nachdem wir bisher ja noch gar nichts über den Gesundheitszustand des Kindes wissen, will ich auch keine positiven Gedanken zulassen, um mich zu schützen. Wir haben vor mehreren Jahren schon einmal ein Kind in der 20. Woche verloren.
Ich hoffe sehr, dass am Freitag alles klarer wird und mein Mann und ich endlich wissen, wie wir weiter planen müssen. Irgendwie bekommen wir auch das hin.

DANKE nochmals an alle, die mir die Daumen gedrückt und die mir gut zugesprochen haben. Ihr wart echt eine Hilfe, da in unserem Umfeld noch niemand davon weiß und ich mich somit bisher mit niemandem austauschen konnte.

15

Jetzt haben wir einigermaßen Gewissheit.
Ich bin nach dem US bei meiner FÄ bereits in der 21. SSW. Das, was die FÄ schallen konnte, sah gut aus. Da uns das Kind aber nur den Rücken zugedreht hatte, konnte sie nicht alles sehen. Jetzt habe ich in der kommenden Woche noch einen Fein- und Organultraschall beim Facharzt. Und dann wird der endgültige ET festgelegt.
Mittlerweile freue ich mich bereits auf den US beim Facharzt. Es ist, nach dem ersten Schock, doch einfach faszinierend so einen kleinen Menschen im US zu sehen und ihn zu spüren. Es wird wohl ein Mädchen.
Ich wünsche euch allen alles Gute!

16

Wie schon zu hören, dass du dich jetzt doch freuen kannst ❤️. Alles Gute für euch und die Kleine und ich drücke euch beide Daumen, dass sie weiterhin gesund und munter ist ❤️💐

17

Wie schön ist das zu lesen!
Vielleicht magst du auch nach dem US wieder schreiben?
Ich glaube, du bist jetzt angekommen. Es hört sich so an. #huepf
Alles alles Liebe für euch!
Und das Beste für die Kleine! #mampf
Liebe Grüße von Kyra

1

Aber wie weit bist du denn? Habe ich das überlesen oder magst du es nicht sagen?

7

Ich bin da in der 18. SSW gewesen und jetzt aktuell in der 19. SSW.

14

Aus deinen Beiträgen lese ich heraus, dass der erste große Schock überwunden ist und das freut mich wirklich sehr für dich und deinen kleinen Bauchbewohner. Ich wünsche Euch auf Eurem weiteren Weg wirklich alles alles Liebe und Gute. Ihr werdet das Kind schon schaukeln! 😉

2

fühl dich gedrückt!
Meinen MuPa bekam ist erst im 2. Trimester🙈 du scheinst also schon weiter zu sein.

Wie weit bist du?
Es klingt, als seid ihr beide ein Team. Ihr werdet das schon wuppen! Alles Gute.

8

Ich bin jetzt in der 19. SSW. Finanziell ist es glücklicherweise kein Problem aber wir wollten kein Kind mehr. Aber zusammen bekommen wir auch das hin.

3

Hallo
Wieso schreibst du in rätseln?

Dein Mann und du wart geschockt?
Ihr wußtet doch das du schwanger bist.

Wart ihr geschockt weil du schon soooo weit bist?
Was ist denn soooo weit?

9

Ich hatte letzte Woche Dienstag einen positiven Test gemacht. Ich habe nach einer mehrmonatigen, durchgehenden Pilleneinnahme meine Periode nicht bekommen und wollte ganz sicher sein, dass ich nicht schwanger bin, da ich solch ein Brustspannen hatte. Am Freitag stellte sich beim US heraus, dass ich bereits in der 18. SSW bin. Für meinen Mann und mich war bis dahin aber klar, dass wir nicht noch ein Kind möchten.

4

Hallo Du Liebe,

ich hab jetzt nochmal nach Deinem ersten Beitrag geschaut. Da schreibst Du ja schon, dass Du bereits in der 18. SSW bist.
Ich verstehe, dass Du da im Ausnahmezustand bist.
Jetzt kommen auch nochmal die Gedanken an den Verlust hoch. Das ist wirklich nicht leicht zu verkraften. Und es weiß sonst noch niemand.
Wie gut, dass Du Deinen Mann an Deiner Seite hast.

Jetzt einen Tag nach dem anderen tief durchatmen und die Gefühle kommen lassen, die da sind. Das ist doch völlig ok!

Wie gut, dass Deine Ärztin so einfühlsam war. Kann Dein Mann am Freitag mitgehen? Dann wisst ihr mehr und könnt euch darauf einstellen, hm?

Ich drück Dich mal in Gedanken und wünsch Dir ganz viel Kraft ❣️
Liebe Grüße Ulli

10

Vielen Dank für deine lieben Worte.
Leider darf mein Mann am Freitag aufgrund Corona nicht mit zum US und ich muss da alleine durch.

5

Hallo Liebes 💐
Ich habe tatsächlich auf dein Update gewartet, nachdem ich deinen ersten Post gelesen habe. Ich hoffe, du konntest dich in den letzten Stunden etwas sammeln ❤️.

Ich wünsche dir und deinem Mann von Herzen, dass ihr gemeinsam einen Weg für euch findet, diesen Schock zu verdauen und gut damit umzugehen. Was die Zukunft für euch bringt, wird sich (auch nach deinem nächsten Termin) erst zeigen. Ich drücke dir beide Daumen, dass sich die Dinge für euch zum Positiven wenden ❤️.
Falls du deinen Weg weiter teilen möchtest, freue ich mich über ein weiteres Update von dir. Und falls nicht, wie gesagt, alles Gute für euch 💐.

Ganz liebe Grüße

11

DANKE auch für deine lieben Worte!
Ich fiebere heute tatsächlich dem morgigen Tag entgegen, da ich dann endlich Klarheit habe und weiß, woran wir genau sind.
Dann können wir wir nach vorne blicken und wissen, mit welchen Gedanken wir uns beschäftigen müssen.
Ich melde mich morgen nochmals kurz und den Rest des Weges müssen wir dann alleine bzw. mit Unterstützung unserer Freunde gehen.

6

Und DANKE dir, dass du wieder schreibst! :-)
Ich habe oft an dich gedacht in den letzten Tagen.
Wie gut deine Ärztin mit dir umgegangen ist! Sehr aufmerksam, behutsam. Das hast du unbedingt gebraucht in dieser Situation. Und doch ist es nicht selbstverständlich, dass sie als Ärztin das alles berücksichtigt und dir nicht noch zu viel aufgeladen hat in diesem schweren Moment.
Und jetzt hattest du eine Woche. Eine Woche erstmal nichts fühlen.
Ich kann das gut verstehen, dieses Vakuum. Es braucht die Zeit, dass du überhaupt nachkommen kannst. Gut, dass du dir diese Zeit gibst.
Die Erinnerungen an das verlorene Kind kommen dazu. War das zwischen euren beiden oder am Anfang oder danach?
Ihr beide macht das sicher gut miteinander. Du brauchst jetzt wieder Sicherheit, festen Boden unter den Füßen.
Und ich freu mich, dass dir das Schreiben hier geholfen hat.
Alles Gute also für morgen, dass Leib und Seele - wie man so sagt - wieder zusammenkommen. Du bist so so tapfer!
#liebdrueck Kyra

12

Liebe Kyra,
bei dir möchte ich mich ganz besonders herzlich bedanken. Du hattest mir bereits auf meinen ersten Thread so oft und hilfreich geantwortet.

Ja, meine Ärztin hat wirklich sehr gut reagiert. Sie kennt mich schon über 20 Jahre und hat mich damals auch bei meiner stillen Geburt begleitet und betreut. Die stille Geburt war zwischen unseren beiden Kindern und daher war die Schwangerschaft bei unserem Jüngsten auch sehr "vorbelastet". Wir waren soooo froh, dass bei ihm alles gut ging.

Jetzt warte ich gespannt auf den morgigen Tag und habe das Gefühl, dass die Stunden gar nicht wirklich vergehen wollen. Zwischendurch bekomme ich dann immer mal wieder kleine Tritte von innen und merke, dass jemand mittlerweile recht regelmäßig auf sich aufmerksam machen möchte. Ich wünsche mir so sehr, dass ich mich dann, wenn ich Gewissheit habe, mehr auf die Situation einlassen und das Vakuum verlassen kann.

Wie bereits geschrieben werde ich mich morgen nochmals kurz melden und dann den weiteren Weg mit meinem Mann und unseren Freunden gehen. Unsere Freunde werden uns sicher auch in dieser Situation beistehen, wenn sie dann erst einmal davon erfahren haben.

13

Das war spürbar, dass ihr Rückhalt habt. Die Oma hast du erwähnt, jetzt die Freunde. Ihr seid euch sicher, dass sie euch beistehen werden. Und dass sie "übernehmen" – nach der Zeit, wo du nicht mal mit ihnen reden konntest. In dieser Zeit warst du froh über die Möglichkeit, hier Zuspruch und Unterstützung zu bekommen.
Die kleinen Tritte von innen ... das rührt mich. Ein Ausdruck, dass es "jemand" ist. Sicher war euer Plan das eine – aber so sorgfältig wie ihr den Plan gemacht hattet, geht ihr jetzt auch mit der Planänderung um.
Ich weiß gar nicht, was ich dir für morgen wünschen und für dich erhoffen soll.
V.a., dass du mitkommen kannst mit dem, was ist. Und wieder "raus" darfst. Wie Frühling im Herbst ist das.
Ich habe dir gern geschrieben und freue mich, dass es für dich hilfreich war.
Morgen bin ich in Gedanken besonders bei dir!
Liebe Grüße von Kyra