Hallo liebe Mamas und noch nichts Mamas , ich habe eine Frage und würde mich über antworten freuen. Ich habe bereits eine Tochter von 2 Jahren. Nun ist es so das ich mit meinem jetzigen Freund im Urlaub war und ungeplant schwanger geworden bin. Als ich den positiven Test gesehen habe kamen mir die Tränen aber in dem Moment dachte ich , ich möchte es behalten. Mein Freund war sich nicht sicher und wir haben lange diskutiert. Erst hieß es ja ich möchte das Kind , demnach habe ich mich dann auch darauf eingestellt und aufeinmal hieß es er ist noch nicht bereit für ein Kind (was ich ihm auf keinen Fall zum Vorwurf mache aber er hätte es wirklich netter formulieren können ) es war ihm ziemlich egal und er war sehr kalt als ich über eine Abtreibung gesprochen habe. Das hat mir mein Herz gebrochen und mir das Vertrauen zu ihm genommen . Er wusste es würde die Hölle für mich sein .. nun habe ich mich aber an diesem Zeitpunkt darauf eingestellt eine Abtreibung zu haben, meine ganze Familie ist der Meinung es wäre das beste so , und meine Mama sagt mir immer wieder Dinge wie ”in meinem Kopf ist das Kind schon Tod” jeder kann seine Meinung darüber haben aber ich finde man sollte seiner eigenen Tochter nicht noch Salz in die Wunde streuen. Jedenfalls bekam mein Freund plötzlich einen Sinnes Wandel und hat gesagt er möchte das Kind behalten . Der Termin zur Abtreibung ist am 28.10.20 am Dienstag muss ich nochmal zum Ultraschall. Ich Träume jede Nacht davon wie ich mein Baby sehe und mir jeder sagt das ich es jetzt töten muss und ich dann bitterlich weine. Mein Herz will das nicht wirklich, ich habe Angst das ich danach Depressionen bekomme da ich ein sehr emotionaler Mensch bin der sehr in sich reinhorcht.. aber andererseits habe ich das Gefühl das ich nicht bereit für ein zweites Kind bin und weiß gerade weder ein noch aus .. wie ging oder geht es euch wenn ihr vielleicht gerade in einer ähnlichen Situation seid ? (Ich bin jetzt in der 11ssw )
Unsicher über Abtreibung
Hallo du arme.
Geht mir genauso. Er hatte immer drängenden kinderwunsch der jetzt weg ist. Bin nun allein. Denke nicht dass es nur der erste Schock war. Er ist immerhin 37 und wir waren 6,5 Jahre zusammen
Ich habe deinen Beitrag eben gelesen, wofür hast du dich nun entschieden? Wirst du das Kind behalten ? Ich fühle mit dir :(
Liebe Josephine,
ich hänge mich mal hier dran und schicke dir ein liebes Kraft für heute. Du bist in der 11. Woche und es zieht sich sicher schon über ein paar Wochen hin, dass du dieses emotionale Hin und Her und Auf und Ab durchlebst. Die Anfangswochen, wo der Körper auch die hormonelle Umstellung bewältigt - die auch auf die Seele wirkt und einen als Schwangere oft in ein emotionales Karussell befördert…
Du selbst wusstest von Anfang an, dass du dein Kind behalten willst. Es war natürlich schwer für dich, dass dein Freund da noch so dagegen war. Trotzdem – du hast es so für dich gespürt, das du das Kind willst. Dass du so damit alleine warst, tut mir so leid Du hättest die Unterstützung deiner Familie gebraucht, dass sie dich bestärken… Dass deine Mutter so redet – sie muss ihre eigenen Gründe haben, dass sie sowas zu dir sagte.... Aber jetzt geht es um dich und dass du für dich Deine Entscheidung triffst. Mit der du auf lange Sicht gut leben kannst.
Dein Herz will keine Abtreibung und jetzt hat sich sogar dein Freund gewendet und unterstützt dich, dass du euer Kind bekommst. Eigentlich eine gute Nachricht, oder? Wie kam es bei ihm dazu? Konnte er es dir erklären? Ich könnte mir vorstellen, dass du eine Weile brauchst, bis du ihm wieder ganz vertrauen kannst. Kannst du es ihm so abnehmen – seht oder sprecht ihr euch öfter? Wie ist es jetzt zwischen euch?
Gleichzeitig ist da noch der Termin für die geplante Abtreibung am Mittwoch. Und morgen der Ultraschall – in der 11. Woche. Und dich plagen diese schlimmen Träume...
Du Liebe, ich würde dich gerne mit in ein schönes Cafe nehmen und dich erzählen lassen, was du denn heute bräuchtest. Was macht, dass du dich nicht bereit für das Kind fühlst? Was genau sagt dein Gefühl? Was müsste sein, damit du frei nach deinem Herzen, nach dem, was du dir wünschst, entscheiden kannst? Dass du dir treu bleiben kannst. Was ist dir wirklich wichtig? Wie hast du es bisher mit deinem Töchterchen geschafft? Was hat dich da stark sein lassen? Du bist bestimmt eine gute liebevolle Mami
Was kann dir Hoffnung geben, dass es gut wird mit deinem Baby? Und dann auch mit deinem Freund. Aber vielleicht zuerst mal für dich und dein Baby.
Dein Herz ist viel mehr als nur ein Gefühl. Es ist deine innere Stimme, die für das, was du wirklich für dich als richtig erkannt hat, spricht.
Kannst du heute und morgen nochmal zur Ruhe kommen? In die Natur, vielleicht mit deinem Töchterchen – dir fällt sicher etwas ein, was dir wirklich gut tut.
Ein ganz lieber Gruß zu dir
Erstmal möchte ich mich ganz dolle für deine ausführliche und liebe Antwort danken ! Das hat doch nochmal einiges in mir zum nachdenken angeregt. Zu meinem Freund , er ist ein holländer und studiert in England , sein Studium geht noch 6 Monate und er wäre quasi fertig kurz bevor das Baby kommen würde. Das Problem ist das er nicht nach Deutschland ziehen will.. er will das Kind behalten und hat mir vorgeschlagen in Holland ein Haus in der Nähe seiner Mutter zu kaufen.. wir haben zusammen einen online Shop und wären somit auch nicht darauf angewiesen irgendwo arbeiten zu gehen. Trotzdem sehe ich dann wieder das ich mich , meine Tochter und das Neugeborene in Holland versichern muss , ich bin keine holländische Staatsbürgerin und hätte somit eine Menge Rennerei mit einem Neugeborenen.. zu dem will ich auch nicht schon wieder umziehen mit meiner kleinen , sie braucht ein festes Umfeld , Freunde , ein gewohntes zuhause .. wir hatten sehr viel Stress in den letzten Monaten und ich möchte jetzt einfach nur zur Ruhe kommen .. leider sieht er nicht was er da gerade von mir erwartet wenn er sagt er will nicht nach Deutschland .. irgendwie kommen dann so Sachen das er möchte das sein Kind einen süßen englischen Akzent hat wo ich mir denke das dsss echt unwichtig ist .. im Endeffekt würde ich ihn nicht dazu zwingen nach Deutschland zu ziehen aber im umkehrschluss würde das auch bedeuten das ich mit der Situation komplett alleine wäre und das schüchtert mich ziemlich ein da meine letzte Schwangerschaft schon eine Risiko Schwangerschaft war und ich bisher dolle Probleme mit meinem Körper hatte . Er hat einfach unheimlich wenig Erfahrung mit Beziehungen und Kindern und ich kann mir momentan nicht wirklich vorstellen wie ernst ihm das ist .. ich habe Angst das ich im Endeffekt mit ihm noch ein drittes Kind zu erziehen hätte ... ach da sind so viele Sachen das kann ich garnicht alles schreiben :( leider habe ich gefühlt nur schlechten Kontext oder Meinungen von Freundinnen die leider überhaupt nicht helfen weil sie sehr engstirnig sind .. deswegen habe ich mich hier an dieses Forum gerichtet .. eventuell können wir ja privat Kontakt aufnehmen .. ich würde mich sehr darüber freuen !
Also dein Freund will es nun doch behalten?
Versucht er nun, dich von der Abtreibung abzuhalten?
Und dann dein Traum - jeder sagt ....
Kann es sein, dass die Worte deine Familie dich so geschwächt haben, dass du tatsächlich dran denkst, die Abtreibung übermorgen machen zu lassen?
Sind sie sonst auch kritisch zu dir - vielleicht, wie du mit deiner Tochter zurechtkommst? Oder sind sie gegen deinen Freund?
Ich kann mir vorstellen, dass dich das "nein" deiner sehr Mama trifft. Noch mehr als das anfängliche "nein" deines Freundes.
Ich bin mir sicher, dass du es auch mit deinem zweiten Kind gut machen wirst!
Allein, weil dein Herz dieses Kind will!
Was wünschst Du dir? Was braucht dein Herz jetzt?
Was hat dir bisher immer Kraft gegeben? Für deine Tochter und überhaupt?
Viele Fragen ... versuche für dich Antworten zu finden, dass du nicht fremdgesteuert entscheidest!
Liebe Grüße von Kyra
Also was deine Mama da vom Stapel lässt ist ja sehr feinfühlig 😒
Ich glaube du wirst mit einen Abbruch nicht zurecht kommen
Schalte alle und alles um dich ab. Gehe nochmal tief in dir und lass dein Herz entscheiden
Normal sollte der Verstand ja vorrangig sein aber diese Situation ist die einzige wo man mit den Herz entscheiden muss weil es hier um ein leben geht
im Endeffekt musst DU ALLEINE mit der Entscheidung glücklich sein denn im schlimmsten Fall bist du als Mutter immer alleine mit den Kindern. Ich 28 habe eine gute intakte Beziehung, eine tolle Familie um uns herum. Aber bei dem Thema Kinder bin ich und mein Mann auf uns alleine gestellt, und auch in erster Linie ICH als Mama... deswegen geht so eine Entscheidung nur Dich etwas an ❤️ alles Gute Dir
Hey!
Dein erster Gedanke war, dass du das Kind behalten möchtest. Zu dem Zeitpunkt kanntest du die Meinungen der Anderen nicht. Genau daran würde ich festhalten.
Abtreiben solltest du, wenn du davon wirklich überzeugt bist und nicht, weil deine Familie so Eingebungen hat und das Kind für sie schon tot ist.
Verantworten musst du deine Entscheidung später.
Ich wette, für diese Dummschwätzer kann das Kind nach der Geburt auch ganz schnell lebendig sein, weil sie bis dahin nicht über ihre Aussagen wirklich nachgedacht haben.
Vielleicht ist es eine Idee, das Kind erstmal zu bekommen und dann zu schauen, wie sich alles entwickelt. Wie ist die Schwiegermutter drauf? Da würde ich auch aufpassen.
Nach etwas Probezeit kannst du immer noch überall hinziehen.
Ich hätte allerdings Bauchschmerzen bei der Ausgangslage. Der Kerl scheint nicht unbedingt sehr reif zu sein. Einen süßen englischen Akzent wird es weder in Deutschland noch in Holland bekommen, wenn es dort mit einem Niederländer und einer Deutschen lebt. Er scheint auch sehr sprunghaft zu sein und sehr auf das eigene Interesse fixiert, sodass er nicht an dich oder deine Tochter denkt. Wenn du nun zu ihm ziehst, hängst du dort nach der Geburt fest.
Kann der Vater deiner Tochter sein Veto einlegen, wenn du mit ihr nach Holland ziehen willst?
Mir schreibt es vernünftig, das Kind erstmal zu bekommen, ggf seine Mutter kennenzulernen und nach der Geburt zu schauen, wie sich alles entwickelt.
Liebe Grüße
Schoko
Oh wow - das alles zu lesen tut mir unfassbar weh.
Diese schwer Entscheidung treffen zu müssen stelle ich mir unglaublich hart vor.
Ich selbst könnte nie ein kind abtreiben lassen, habe ich immer gesagt. Wie es aber dann in einer solchen Situation wäre, kann ich dann doch nicht mit Sicherheit sagen.
Ich komme eigentlich hier aus dem anderen Urbia Forum: Kinderwunsch plus.
Ich gehöre also zu denen, die keine kinder bekommen können...
Eine ganz andere Welt.
Wir versuchen es nun seit 4 Jahren und sind nun nach 5 Fehlversuchen in der Kinderwunschklinik dabei zu überlegen, ob wir nicht ein kind adoptieren wollen. Das hat mich hier in das Forum geleitet. Es interessiert mich von Herzen, warum Kinder abgetrieben werden, behalten werden, oder eben auch zur (anonymen) Adoption freigegeben werden.
Eventuell würde es ja jemandem in einer wirklich prekären Situation helfen zu wissen, dass es solche Frauen wie mich gibt. Die einem ungeplanten Kind gerne ein Familienleben bieten möchten. Und nach 2 Jahren in dem Forum derer, die eben nicht schwanger werden, kann ich sagen: es gibt so viele davon.
Damit dürfte das Baby leben und wäre in einer Familie, welche über Jahre (Adoptionsverfahren dauern aktuell zwischen 2-4 Jahre) geschult und begleitet werden herzlichst willkommen.
Ich hoffe sehr, ich habe nun niemanden verletzt mit meinen Worten. Es soll in keinem Fall so sein, dass ich über eine Abtreibung urteilen möchte. Ich möchte eher Hoffnung darauf machen, dass man dem Kind auch ein Leben schenken kann, wenn es nicht in das eigene Leben passt.
Fühlt Euch alle ganz fest gedrückt von mir. Ich hoffe jede von Euch kann für die eigene Situation die richtige Entscheidung treffen und bekommt Unterstützung durch den Partner und die Familie.